"ABS" - und "Tracks-off"-leuten kommen immer mal wieder
Gruß an die Elchgemeinde.
Wer von euch weiß Rat für folgenden Fall:
Nach dem Starten des Motors bleiben in letzter Zeit immer mal wieder die ABS und Tracks-off - Warnleuchten an. Mal gehen sie nach 2 Minuten aus, mal leuchten sie 30 Minuten bis sie ausgehen und wieder ein anderes mal gehen sie wie alle anderen Warnleuchten direkt nach dem Starten wieder aus.
Das sie nachdem Anlassen des Motors ausgingen und während der Fahrt angehen hatte ich bisher noch nicht. Spinnt da vielleicht irgendein Sensor der kurz vor dem ableben ist?
Grüße an alle
Jan
17 Antworten
Das mit dem Erlöschen der ABS/Tracks-Leuchten hängt nätürlich erst mal davon ab, ob die vor dem Ausbau schon mehr oder weniger dauerhaft geleuchtet hatten.
Wenn nicht, kann es im Ausnahmefall durchaus mal sein, das der "Aha-Effekt" sofort da ist, also die Leuchten nach dem Nachlöten sofort und dauerhaft aus bleiben
Nach meinen Feststellungen ist es aber i.d.R. praktisch immer so, dass man das Fahrzeug erst bewegen muss ... und zwar schneller, als ~30km/h, wo der ABS-Selbsttest stattfindet.
D.h. beim ersten Starten kann es durchaus sein (ist meist auch so) dass die Leuchten noch immer an bleiben. Bei etwa 30 km/h (bzw. beim ABS-Selbsttest) gehen sie dann aus und danach sollten sie, sofern das Nachlöten erfolgreich war, auch ausbleiben.
Das hängt damit zusammen, dass die alten ABS-Fehler noch als Fehlercodes im Fehlerspeicher hinterlegt sind. Das Volvo-Hirn sagt dann: "uuups ... da war das letzte mal ein sicherheitsrelevanter Fehler ... den zeigen wir mal bis zum Selbsttest sicherheitshalber an ..."
Gruß
NoGolf
Okay, das wird sich zeigen. Ich habe allerdings vor dem Nachlöten das Problem gehabt, dass die Lampen immer an waren. Auch das Fahren, bzw. das Bremsen funktionierte nicht, also brachte nicht den Effekt, dass sie ausgehen. Jetzt sind sie aus – schauen wir, ob es so bleibt!
Zitat:
Original geschrieben von Quastus
Okay, das wird sich zeigen. Ich habe allerdings vor dem Nachlöten das Problem gehabt, dass die Lampen immer an waren. Auch das Fahren, bzw. das Bremsen funktionierte nicht, also brachte nicht den Effekt, dass sie ausgehen. Jetzt sind sie aus – schauen wir, ob es so bleibt!
Darauf wette ich ... DIE BLEIBEN AUS!!
Gruß
NoGolf