ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. (A238) Hat schon jemand ein Cabrio bestellt?

(A238) Hat schon jemand ein Cabrio bestellt?

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 20:46

Habe letzte Woche (11.7.) das neue Cabrio bestellt: rubellitrot mit macchiatobeige/tizianrot und rotem Dach. Warte jetzt einmal gespannt auf eine Lieferwoche. Hat schon jemand ein Lieferdatum für das neue Cabrio?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2017 um 22:20

Ja! Übernahme war gestern :-) und ich kann daher noch nicht soooo viel sagen (bisher erst 90km gefahren).

Und hier auch gleich meine ersten Eindrücke:

Erst das Negative (das Positive überwiegt):

1) Ich habe kein Memory bestellt, weil mir das nicht wichtig war. Habe dabei übersehen, dass somit die Sitze nur teilweise elektrisch sind (Rückenlehnen-Neigung und Sitzhöhe) und der Rest manuell ist (Sitz vor und zurück, Kopfstütze, Sitzkissentiefe). Und vor allem fehlen damit in der Türe die coolen Schalter. Blöd. Mein Fehler :-(

2) Beim Touch-Control am Lenkrad gibt es kein "Klicken", wenn man diese bedient.

3) Es ist ein 220d und der Motor hat schon ein bißchen (!) ein Traktrorgeräusch.

4) Einzig echte und wirklich intensive Kritik: das Schließen des Kofferraumdeckels ist eine Challenge. Der Innengriff ist so blöd platziert, dass man enormen Schwung benötigt, um den Kofferraumdeckel zu schließen. Geht eigentlich nur, wenn man oben auf den Lack greift. Es gibt keinen elektrischen Knopf für das Schließen und auch der Hands-free-Access funktioniert nur zum Öffnen (das wusste ich vorher).

ABER: die obigen Kritiken (mit Ausnahme Kritik 4) sind sicher nur deshalb, weil wir vor 2 Wochen auch eine neue S-Klasse (schon Mopf) übernommen haben und das nur wegen des direkten Vergleichs auffällt.

Das Positive:

1) Die Optik (Lack rubellitrot, Verdeck dunkelrot, Innendesign beige designio mit titianrot Leder) ist einfach nur WOW. Sowohl die Farboptik als auch die Linien.

2) Das Fahrwerk (Luftfederung) und das Fahrverhalten sind perfekt

3) Die Sprachsteuerung ist einwandfrei.

4) Die Bedienbarkeit der einzelnen Knöpfe ist logisch, alles ist leicht erreichbar.

5) Für Airscarf Daumen hoch

Weitere Eindrücke folgen!

lg

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 8. November 2017 um 13:37

Na dann herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt :-)

Noch eine kurze Frage:

Hat die Freisprechanlage eigentlich beim Cabrio auch die kleinen Mikrophone in den Gurt integriert (sieht aus wie kleine Knöpfe)? Hatte das bei Audi gesehen und finde das eine tolle Lösung, wenn man offen fährt und telefoniert...

@2404babsi Hat die Übernahme denn geklappt? Bin schon sehr neugierig auf deine Eindrücke!

Themenstarteram 8. November 2017 um 22:20

Ja! Übernahme war gestern :-) und ich kann daher noch nicht soooo viel sagen (bisher erst 90km gefahren).

Und hier auch gleich meine ersten Eindrücke:

Erst das Negative (das Positive überwiegt):

1) Ich habe kein Memory bestellt, weil mir das nicht wichtig war. Habe dabei übersehen, dass somit die Sitze nur teilweise elektrisch sind (Rückenlehnen-Neigung und Sitzhöhe) und der Rest manuell ist (Sitz vor und zurück, Kopfstütze, Sitzkissentiefe). Und vor allem fehlen damit in der Türe die coolen Schalter. Blöd. Mein Fehler :-(

2) Beim Touch-Control am Lenkrad gibt es kein "Klicken", wenn man diese bedient.

3) Es ist ein 220d und der Motor hat schon ein bißchen (!) ein Traktrorgeräusch.

4) Einzig echte und wirklich intensive Kritik: das Schließen des Kofferraumdeckels ist eine Challenge. Der Innengriff ist so blöd platziert, dass man enormen Schwung benötigt, um den Kofferraumdeckel zu schließen. Geht eigentlich nur, wenn man oben auf den Lack greift. Es gibt keinen elektrischen Knopf für das Schließen und auch der Hands-free-Access funktioniert nur zum Öffnen (das wusste ich vorher).

ABER: die obigen Kritiken (mit Ausnahme Kritik 4) sind sicher nur deshalb, weil wir vor 2 Wochen auch eine neue S-Klasse (schon Mopf) übernommen haben und das nur wegen des direkten Vergleichs auffällt.

Das Positive:

1) Die Optik (Lack rubellitrot, Verdeck dunkelrot, Innendesign beige designio mit titianrot Leder) ist einfach nur WOW. Sowohl die Farboptik als auch die Linien.

2) Das Fahrwerk (Luftfederung) und das Fahrverhalten sind perfekt

3) Die Sprachsteuerung ist einwandfrei.

4) Die Bedienbarkeit der einzelnen Knöpfe ist logisch, alles ist leicht erreichbar.

5) Für Airscarf Daumen hoch

Weitere Eindrücke folgen!

lg

Themenstarteram 9. November 2017 um 5:19

@koenigboris

Nein, es gibt keine Mikrofone im Gurt. Die Sprachqualität (beide Richtungen) ist aber wirklich perfekt.

Zitat:

@2404babsi schrieb am 8. November 2017 um 23:20:19 Uhr:

4) Einzig echte und wirklich intensive Kritik: das Schließen des Kofferraumdeckels

Allzeit gute Fahrt! Ich schätze mal, dass sich das mit dem Kofferraumdeckel noch gibt: Alles ist noch neu, die Dichtungen dick und starr. Lass mal noch ein paar Tage ins Land gehen. Zur Not kann der :) die Einstellung verbessern. Das sollte den Spaß nicht mindern!

am 9. November 2017 um 10:50

Wünsche ebenfalls nochmals gute Fahrt.

Die schlecht schließende Kofferraumklappe ist mir beim Ausstellungsfahrzeug im Verkaufsraum des Händlers auch aufgefallen. Ich habe die Klappe trotz mehrfachen Versuchens nicht schließen können und sie schließlich offen gelassen, da kein Verkäufer zugegen war. Ich denke aber auch, dass es eine reine Einstellungssache ist, die sicherlich nachjustiert werden kann.

Ich habe jetzt auch Lust auf meinen Neuen bekommen, angeblich soll es im Januar soweit sein...

Kannst du Bilder von der schönen Rot-Roten Kombination einstellen? Viel Spaß mit dem Wagen und immer eine Knitterfreie :).

mfg Wiesel

Themenstarteram 12. November 2017 um 15:54

@DieselWiesel198: hier der Versuch, ein paar Fotos online zu stellen. Leider gab es die letzten Tage nie Sonne, daher jetzt einmal Garagenaufnahmen. Wird dem Original aber leider nicht gerecht. Lg

Glückwunsch zum Neuen.

Auf Bild 1 ist direkt der Grund, warum bei mir niemals im Leben ein heller Innenraum in Frage kommt.

Kann man das klicken der touchpads nicht im Menü einstellen? Richtig schicker wagen. Respekt für die geschmackvolle Konfiguration.

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:34

Danke @hubertus_deutsch

Ich hatte gehofft, dass ich das Klicken einstellen kann. Bis jetzt habe ich allerdings diesbezüglich nichts gefunden.

Dürfte beim Cabrio auch noch nicht gehen, MJ808 kommt ja erst in drei Wochen, damit kommt dieses Feature auch in A/C238.

Daumen hoch. Schaut wirklich toll. :D. Hast einen guten Geschmack.

mfg Wiesel

Kann mir jemand eventuell ein Händler empfehlen, bei dem man das A238 Cabrio zu einem halbwegs normalen Preis bekommt? Bei meinen Anfragen ist der Preis ähnlich wie wenn ich mit ein C63 oder S Klasse leasen würde. Als Konfiguration hatte ich ein E220D Cabrio konfiguriert. Also nicht mal mit dem großen Motor.

Wenn dir der Preis nicht passt, vielleicht einfach nach einem anderen Auto/Modell umsehen. Das meine ich jetzt gar nicht abwertend oder von oben herab. Die Leasingkonditionen knobeln die Händler ja nicht morgens im Teammeeting, die werden von der Mercedes Leasing vorgegeben und jeder Händler oder besser Verkäufer hat noch, je nach Kundennase, einen minimalen prozentualen Spielraum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. (A238) Hat schon jemand ein Cabrio bestellt?