ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. (A238) Hat schon jemand ein Cabrio bestellt?

(A238) Hat schon jemand ein Cabrio bestellt?

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 20:46

Habe letzte Woche (11.7.) das neue Cabrio bestellt: rubellitrot mit macchiatobeige/tizianrot und rotem Dach. Warte jetzt einmal gespannt auf eine Lieferwoche. Hat schon jemand ein Lieferdatum für das neue Cabrio?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2017 um 22:20

Ja! Übernahme war gestern :-) und ich kann daher noch nicht soooo viel sagen (bisher erst 90km gefahren).

Und hier auch gleich meine ersten Eindrücke:

Erst das Negative (das Positive überwiegt):

1) Ich habe kein Memory bestellt, weil mir das nicht wichtig war. Habe dabei übersehen, dass somit die Sitze nur teilweise elektrisch sind (Rückenlehnen-Neigung und Sitzhöhe) und der Rest manuell ist (Sitz vor und zurück, Kopfstütze, Sitzkissentiefe). Und vor allem fehlen damit in der Türe die coolen Schalter. Blöd. Mein Fehler :-(

2) Beim Touch-Control am Lenkrad gibt es kein "Klicken", wenn man diese bedient.

3) Es ist ein 220d und der Motor hat schon ein bißchen (!) ein Traktrorgeräusch.

4) Einzig echte und wirklich intensive Kritik: das Schließen des Kofferraumdeckels ist eine Challenge. Der Innengriff ist so blöd platziert, dass man enormen Schwung benötigt, um den Kofferraumdeckel zu schließen. Geht eigentlich nur, wenn man oben auf den Lack greift. Es gibt keinen elektrischen Knopf für das Schließen und auch der Hands-free-Access funktioniert nur zum Öffnen (das wusste ich vorher).

ABER: die obigen Kritiken (mit Ausnahme Kritik 4) sind sicher nur deshalb, weil wir vor 2 Wochen auch eine neue S-Klasse (schon Mopf) übernommen haben und das nur wegen des direkten Vergleichs auffällt.

Das Positive:

1) Die Optik (Lack rubellitrot, Verdeck dunkelrot, Innendesign beige designio mit titianrot Leder) ist einfach nur WOW. Sowohl die Farboptik als auch die Linien.

2) Das Fahrwerk (Luftfederung) und das Fahrverhalten sind perfekt

3) Die Sprachsteuerung ist einwandfrei.

4) Die Bedienbarkeit der einzelnen Knöpfe ist logisch, alles ist leicht erreichbar.

5) Für Airscarf Daumen hoch

Weitere Eindrücke folgen!

lg

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 2. September 2019 um 7:13

@gcmv:

Aus exakt diesem Grund fährt meine Gattin nicht mit meinem E-Cabrio. Sie findet mit 1,60m Körpergröße zugegebenermaßen auch keine akzeptable Sitzposition.

Zitat:

@koenigboris1 schrieb am 2. September 2019 um 09:13:55 Uhr:

@gcmv:

Aus exakt diesem Grund fährt meine Gattin nicht mit meinem E-Cabrio. Sie findet mit 1,60m Körpergröße zugegebenermaßen auch keine akzeptable Sitzposition.

Ich denke, dass die Körperaufteilung der 1,60m ausschlaggebend ist.

Personen mit kurzem Oberkörper sitzen natürlich sehr niedrig.

Kurzbeinige mit längerem Oberkörper sitzen weit vorn unter der Frontscheibe, aber dafür weniger Badewannenmäßig.

Aber glaubt ihr, dass die C-Klasse nennenswert andere Maße hat ? Die Fahrzeugproportionen sind doch recht ähnlich.

Wir sind mit 1,80 m Drurchschnitt und finden excellente Sitzpositionen.

@hatec1: Ich "glaube" es nicht nur - ich/wir haben beim Händler direkt 1:1 die Sitzposition und das Raumgefühl verglichen - ganz ehrlich, da lagen Welten dazwischen, obwohl es wohl laut den Daten nur wenige cm sind.

Alleine die kleinen Sicken, die auf der E-Klasse Motorhaube rausstehen, machen optisch echt was aus.

@koenigboris1: Hätten wir uns wohl doch eher für was langbeiniges entscheiden sollen??? ;-)

Wollte hier noch tschüß sagen - es ist jetzt aufgrund der oben schon erwähnten Sitzprobe ein diamantweßer, sehr gut ausgestatterter C300 (Junger Stern) geworden.

Hatte praktisch alle meine "must haves" (sogar klappbare AHK und Luftfederung) - 8 Monate alt, 14000 km - für ca. 36% unter NP - da musste ich einfach zuschlagen ...

Top, dann viel Spaß mit dem Flitzer

Ich teile die gleiche Meinung mit Ihnen

Zitat:

@DStefan schrieb am 10. November 2018 um 19:48:21 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich eben schon eine Frage zu AdBlue in einem anderen Beitrag gestellt habe, möchte ich mich zumindest kurz vorstellen.

Vor 3 Wochen haben wir unseren E220 als Cabrio abgeholt, er ist schwarz mit braunem Leder, genau ein Jahr alt und hat nun knapp über 23.000km gelaufen. Als Extras hat er einen großen Tank, ich meine innen und aussen Avangarde Paket und die normalen 17" Felgen. Mehr kann ich da leider nicht sagen, war ein Spontankauf bei der Niederlassung um die Ecke, da unser altes Cabrio lange abgeschrieben war und über 200.000 (sorgenfreie) km hinter sich hat.

Mittlerweile bin ich ca. 4.000km gefahren, was mir gut gefällt sind

- der ausgezeichnete Langstreckenkomfort

- das Platzangebot im Innen- und vor allem Kofferraum

- der für diese Größe sehr moderate Dieselkonsum (zw. 5 - 6 ltr/100km)

- das leise Motorengeräusch im Innenraum (ok, außen hört es sich schon deftiger nach Diesel an)

- die (für mich) ausreichenden Fahrleistungen

- die gute Übersichtlichkeit in engen Gassen

- angenehm kleiner Wendekreis

Womit ich ein wenig hadere

- keine Stationstasten für Radiosender (die Fummelei mit den Untermenüs über den Knopf lenkt schon sehr ab) und schlechter Radioempfang

- das unglaublich langsames Navigationssystem (Command hat er nicht) - das dauert ja ewig bis das gestartet ist

- irgend etwas ist sicher mit der Freisprecheinrichtung bestimmt nicht in Ordnung, ich bin bei offenem und geschlossenem Dach wohl nur sehr schwer zu verstehen

- starker Windstrom zwischen den Sitzlehnen hindurch trotz zusätzlichem Windschott, der rechte Arm wird trotz Jacke schnell kalt - das kann noch heiter werden, wenn die Temperaturen weiter fallen (wird fast nur offen gefahren)

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan, ich habe in meinem a238 auch Probleme mit der Sprachqualität der Freisprechanlage. Ein Mikro wurde bereits getauscht aber es wurde nicht besser. Hattest du das Problem damals lösen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. (A238) Hat schon jemand ein Cabrio bestellt?