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'97er SLK R170 läuft nach Gasstößen unruhig

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:24

Moin Moin meine Lieben,

ich habe immer wieder mal das Problem, dass mein SLK generell unruhig läuft, nicht viel und nichts herausragendes, aber trotzdem spürbar.

Seitdem es so kalt ist, hat es allerdings andere Ausmaße angenommen. Nach aggressiveren Fahrten, sobald er zum Stehen kommt, dreht er von selbst teilweise bis 1100 Umdrehungen hoch, dann wieder auf die normalen 750, dann wieder hoch, usw. etwa 3 - 4x bis er sich wieder fängt.

Lies sich auch einmal im Leerlauf reproduzieren, mir viel auf das er wieder unruhig lief, bin fix auf den Parkplatz, Leerlauf rein und einmal einen kräftigen Gasstoß gegeben, exakt dasselbe Problem. Dreht 3 - 4x hoch und beruhigt sich dann wieder.

Wie gesagt unruhig lief er schon länger, aber seitdem der Winter eingebrochen ist, hab ich immer wieder mal dieses Problem mit dem von selbst hochdrehen.

Vielleicht hat ja einer von euch Veteranen einen Tipp für mich, was dafür verantwortlich sein könnte.

EDIT: Es handelt sich um einen Vormopf 136PS SLK.

LG

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10 Antworten

Fremdluft wäre eine Möglichkeit

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:33

Zitat:

@Steinerone schrieb am 16. Januar 2024 um 15:25:54 Uhr:

Fremdluft wäre eine Möglichkeit

Danke.

Könnte tatsächlich sein, hatte da selbst mal dran gedacht, aber das er so extrem hochdreht hat mich verwundert.

Werde morgen mal mit kleinen Startpilot stößen die Ansaugung abgehen.

Wenn der LMM falsch anzeigt? Hat wohl nichts mit der Temperatur zu tun aber wäre auch möglich, da der LMM typischerweise nur im tiefen Lastbereich zur Regelung verwendet wird

Einfach nen LMM kaufen?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 19:40

Zitat:

@MxD schrieb am 16. Januar 2024 um 19:14:56 Uhr:

Einfach nen LMM kaufen?

Ah ja, dass ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin...

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 19:42

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 16. Januar 2024 um 15:58:15 Uhr:

Wenn der LMM falsch anzeigt? Hat wohl nichts mit der Temperatur zu tun aber wäre auch möglich, da der LMM typischerweise nur im tiefen Lastbereich zur Regelung verwendet wird

Den hatte ich vor nem halben Jahr erst gewechselt gehabt, hab in der Zeit jetzt aber gut 25K Kilometer draufgefahren, das würde mir gerade noch fehlen wenn der jetzt wieder faxen macht.

Du hältst es nicht für nötig das mal zu erwähnen? Lässt lieber die Leute spekulieren? Was hast du denn gekauft?

Hat der noch eine mechanische Drosselklappe mit Seilzug oder der Teilelektrischen Version mit Seilzug zum Gaspedalsteller und dann über die Elektrische Ansteuerung der Drosselklappe?

Entweder könnte das am Gaspedalsteller oder einer verdreckten Drosselklappe liegen das der Motor wieder etwas hochdreht und unruhig läuft.

NoName LMM können das evtl. auch mit der Zeit auslösen.

Ich würde auslesen und danach auf Nebenluft abdrücken.

Auslesen ist bei einen 97er SLK nicht ganz so einfach. Der hat noch keinen OBD2 Anschluss.. (habe auch so einen)...

bez. LMM: ich würde ihn mal abstecken und schauen ob die Probleme dann weg sind, wenn ja, ist es der LMM wenn nein, dann liegt das Problem wo anders z.b. Nebenluft/Falschluft...

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