ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. [8L] DSG Schlag beim Einlegen Rückwärtsgang

[8L] DSG Schlag beim Einlegen Rückwärtsgang

Themenstarteram 6. März 2005 um 13:03

Hi all,

Wenn ich in den Rückwärtsgang [DSG] schalte u. gleichzeitig auf der Bremse stehe, gibt es einen richtigen Ruck, wenn der Gang eingelegt wird. Ich hatte kurz nachdem ich das auto bekommen habe einen Crash, bei dem am Fahrwerk einiges getauscht werden musste. Jetzt kann ich das vorher-nachher schlecht beurteilen, denke aber, daß der Effekt vorher nicht da war - Soll ich nochmal beim Freundlichen, der das Auto repariert hat vorstellig werden?

28 Antworten
am 6. März 2005 um 21:08

Einigen fehlt es einfach an Humor und evtl. mal nicht immer gleich alles sooo ernst nehmen ;-)

Klaschi hat doch überhaupt nichts "von oben herab" geschrieben !!!

Und wenn du - eine zugegeben - unfreiwillig komische Verwechslung machst, dann ist doch klar, dass das einigen auffällt.

Zu deinem Problem, also ich kenne kein Automatikgetriebe, bei dem in dieser Situation ein Ruck entsteht. Ich würde es an deiner Stelle wirklich mal deiner Werkstatt vorführen...

Normalerweise betätigt man die Bremse und stellt den Wählhebel auf R -> hierbei sollte eigentlich kein Ruckeln o.ä. festzustellen sein (also zumind. kein starkes, ungewöhnliches).

Cheers,

Cuenta.

am 6. März 2005 um 21:43

passiert das mit dem Ruck evtl. nachdem Du an einem Hang geparkt hast...?

Ein wenig schwer zu beschreiben, was ich meine...

ich fahre schon mehrere Jahre jetzt Automatik Wagen

ich habe auch des öfteren feststellen müssen das es manchmal ein Schlag beim einlegen des Rückwärtsgang gibt

allerdings nur wenn der Wagen am hang steht und ich nicht vor den abstellen die Handbremse gezogen hab

ist das bei dir vielleicht auch so?

wenn ja dann gibt es eine schnelle Lösung

wenn du angekommen bist bevor du auf P stellst erst die Handbremse anziehen und dann den Wagen auf P stellen und ganz normal ausschalten

seid dem ich das mache ist das nie wieder vorgekommen vergesse ich das mal knallt es wieder :D

am 7. März 2005 um 5:32

Also ich hab ne Automatik (Tiptronic) und kann es nur bestätigen.

Am Hang macht es sich besser die Last des Wagen von der Handbremse tragen zu lassen...und NICHT von der Getriebesperre der "P" Stufe.

am 7. März 2005 um 8:20

genau das wollte ich sagen... :)

Ist übrigens irgendwie bei jedem Automatic bzw. DSG Fahrzeug so.

übrigens reicht schon eine sehr kleine steigung aus z.B. eine Hauseinfahrt der Wagen muß also nicht extrem schräg stehen

am 7. März 2005 um 19:19

na,

da sind schon etliche antworten zusammengekommen.

kann nur meine erfahrung vom golf IV 1,6L automatik dazu abgeben.

da habe ich festgestellt, das man halt den "druck" auf der bremse merkt,

aber kein richtiger schlag/ruck. ist halt schwer zu sagen wenn man keinen

vergleich hat.

vieleicht liegts wie meine vorredner schon geschrieben haben an der hangparklage.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

mach dir nichts draus...ich schmunzel auch immer mal wieder über den ein oder anderen post, in dem vermeintliche audi experten und selbsternannte KFZ-Ingenieure ihr halbwissen zum besten geben. jeder braucht wohl seine plattform.

und bei so manchem unsere profis hier im MT, haben bestimmt schon headhunter für diverse entwicklungsabteilungen angefragt..:D

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es ist in der Tat schon jemandem ein Job seitens Audi angeboten worden. Und für die anderen, die nur unqualifiziert daherreden, gibts auch Jobs bei Audi: Und zwar bei der Kundenbetreuung (ist zwar inzwischen ausgesourct meine ich, aber da kann Audi sicher was machen) :D .

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es ist in der Tat schon jemandem ein Job seitens Audi angeboten worden. Und für die anderen, die nur unqualifiziert daherreden, gibts auch Jobs bei Audi: Und zwar bei der Kundenbetreuung (ist zwar inzwischen ausgesourct meine ich, aber da kann Audi sicher was machen) :D .

Gruß, Testsieger

Kundenberater bei Audi :D

was muß man da können??? lesen und Texte verstehen sollte man unbedingt nicht können

UND noch wichtiger

neimals auf angesprochene Probleme antworten

am 8. März 2005 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von DSGFanatiker

Automaitk ist nicht DSG!!!!!!!!!

...aber das war von oben herab! in fetter schrift, mit klemmender "!"-taste und ohne smily.

unterton: "wie konnte er nur das über-dsg mit einer automatik verwechseln"

jungs, das geht auch netter ;)

*wiederEinPostMehr*

eigentlich war die Besserwisserei in dem Post scho wieder vom Tisch n-f!!! Schön dass du sie wieder reinbringst!

irgendwie versteh ich den post am anfang nicht....dies IST doch ein audi-(tuning)-forum oder etwa nicht?

am 8. März 2005 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

Kundenberater bei Audi :D

was muß man da können??? lesen und Texte verstehen sollte man unbedingt nicht können

UND noch wichtiger

neimals auf angesprochene Probleme antworten

Und noch wichtiger: Textbausteine verwenden, sodass diese keinenfalls mit dem eigentlichen Problem in Verbindung gebracht werden können.

Beim schreiben von individuellen Texten möglichst viele Fehler einbauen.

Mindestens 50 mal pro Stunde schreiben oder sagen "Es tut uns leid...

- ...dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können

- ...dass Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind

- ...dass Sie sich direkt an einen der selbständigen Audi-Partner..., weil bla bla bla..."

Selten so eine bescheidene Kundenbetreuung erlebt wie dei der Premiummarke Audi.

Themenstarteram 8. März 2005 um 11:57

Erstmal danke für die hilfreichen Beiträge, es lag wirklich an der Hanglage. Mein Parkplatz vor der Haustür hat Hanglage (extrem) u. ich hab auch immer erst auf P geschaltet, bevor ich die Handbremse gezogen habe - das wars ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. [8L] DSG Schlag beim Einlegen Rückwärtsgang