1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. [2.0Turbo] starker Kühlwasserverlust FOH ratlos... FOH sagt Riss im Block oder Turbolader defekt...

[2.0Turbo] starker Kühlwasserverlust FOH ratlos... FOH sagt Riss im Block oder Turbolader defekt...

Opel Insignia A (G09)

Servus,

so da mein Insignia nun bereits seid 19.10.2015 beim FOH ist wegen "Starken Kühlwasserverlust" und dieser nicht in der Lage ist den Fehler zu finden bitte ich nun hier um eure Hilfe!

Zuerst lag der verdacht sofort auf der ZKD da sich wohl Wasser im Motorraum befinden soll, hab das dann repetieren lassen und 1686,11€ bezahlt. Habe das Fahrzeug dann abgeholt und bin lediglich 10km zu mir nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen auf dem weg zur Arbeit, direkt beim stsrten des Motors, wieder "Kühlwasserstand niedrig bitte nachfüllen". Hab das Fahrzeug direkt wieder zum FOH gefahren und den fehler mitgeteilt. Sie haben sich direkt entschuldigt und mir einen kostenlosen Leihwagens bis zur fehler behebung gegeben.

So nun sind es schon mehrere Wochen und der fehler wurde bis Heute nicht gefunden. Der FOH ist ratlos! Gewechselt wurden die ZKD, Wasserpumpe, AGR Kühler, diverse Schläuche und der Zyilinderkopf wurde geprüft und geplant, fehler besteht weiterhin!!!

Laut FOH sind es jetzt nur noch zwei dinge die es angeblich sein "könnten", dazu zählen Motorblock und Tutbolader. Diese kosten möchte Opel nicht übernehmen und ein austausch des Turboladers soll mich rund 4000€ kosten, ob der fehler damit behoben ist kann nicht garantiert werden. Motorblock einzelnd gibt es nicht nur als Austauschmotor und soll 8000€ kosten! Die kosten für den Turbolader, wenn es dieser nicht war bekomme ich auf die 8000€ angerechnet.

Ich finde das eine megne Geld und sehe es nicht ein 8000€ in ein Fahrzeug zu investieren das gerade einmal 6Jahre alt ist und 130000km runter hat, ich finde das ist für so eine klasse Auto nicht wirklich ein hoher wert! Ich fahre meine Autos immer ordentlich und pflegsam, hab soetwas bei keinem meiner anderen Fahrzeuge erlebt! Und das soll das beste Auto sein das Opel jeh gebaut hat?

Eventuell hat ja noch einer von euch eine idee was ich tun könnte.... Turbolader kann man doch mit sicherheit Prüfen lassen!? Und Riss im Motorblock? Das Auto wurde nie überhitzt, wo soll der Riss da entstehen?

Mir kommt das alles sehr komisch vor, was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Also ich muss mich hier wohl auch noch einmal kurz zu Wort melden ;-)

Ich wollte mir eigentlich für meinen Bericht und meine Erfahrung etwas mehr Zeit gönnen aber ich komme einfach nicht dazu!

Naja gut, was alles passiert ist brauche ich ja jetzt nicht noch einmal hier niederschreiben....

Fazit: Die Fehler suche hatte mich sehr viel Geld gekostet! 1700€ ZKD die nicht die Ursache gewesen ist. 450€ für eine Generalüberholung des Turboladers, habe ich selber Organisiert da der FOH nicht in der Lage ist bzw. nicht die Möglichkeit hat diesen zu Prüfen und lieber einen neuen für 2500€ verbauen wollte, Lader ist okay! Wasserpumpe ist Neu und ÖL-Kühler ist auch Neu, ca. 600€. Da nicht mehr viel übrig bliebt, kann es nur noch der Motor selbst sein! 3 Monate Kontakt mit Opel gehabt, 10 Emails geschrieben, keine Reaktion erhalten! Bei Anruf keine Hilfe! Lösung fand ich beim Kontakt über FaceBook! Wieder viel Telefonate und Emails.... Ende vom Lied, Opel übernimmt 30% wenn FOH 10% übernimmt. FOH hat viel auf Kulanz gemacht und Abgelehnt, verstehe ich auch! Also war die Rep. über Opel für mich keine Lösung!

Dann hat sich der Sascha von HAS-Antriebstechnik bei mir gemeldet (Sieht man ja im Verlauf) Dieser Mann und sein Team hat mir den Arsch gerettet! Nochmal vielen Dank an das HAS-Antriebstechnik TEAM!! Mein Dicker Läuft besser den je, als hätte ich ein anderes Fahrzeug, die Schaltung lässt sich Butterweich schalten und ist nicht mehr so Hackelig wie vorher.

Weitere Schäden am Fahrzeug: Zweimassenschwungrad, Abgaskrümmer, Kupplung und Zentralausrücklager! Alles bei HAS machen lassen.

Ich muss sagen ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Fahrzeug! Ich könnte mal irgendwann eine Liste erstellen was mich das Auto schon alles an Reparaturen gekostet hat, seid Besitz. Schönes Auto mit sehr sehr vielen Mängeln und Verarbeitungsfehlern, für mich wird das der letzte Opel gewesen sein. Auch wenn er sich jetzt wirklich toll fahren lässt habe ich die Freude daran verloren.

So mehr gibts nicht.... Eventuell irgendwann mal etwas ausführlicher.... TüdelTühhh

158 weitere Antworten
158 Antworten

Schönen Abend !

Danke für diesen Hilfreichen Kommentar!
Ja und es freut mich sehr, das dein Wagen in Ordnung ist!
Ja und auch ich hab meinen FOH. lieb! Hab ich irgendwo erwähnt das er nicht Korrekt gehandelt hat?
Hier geht es um Opel, und wie die mit der Sache umgehen werden.
Und ob man es Glaubt oder nicht, ich hab hier von einem sehr Hilfsbereiten User, sehr gute Tips erfahren,
die mir sehr Nützlich sein werden! Gutes Forum, weiter so !
Auch Dir nochmal einen schönen Dank für deine Mühe.

MFG.Schumania

Du weißt also nicht, ob die Tips hilfreich sind, beschwerst dich schon einmal vorab über Opel obwohl du eine Reaktion abwarten musst.

Hättest Du auf 10 Seiten keine Tips gefunden ... lassen wir das.

Ich behaupte (!), das aufgrund der geringen Fahrleistung und des von dir präferierten Kurzstreckenverkehrs hier teilweise Eigenverschulden vorliegt.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 19. Mai 2016 um 07:08:42 Uhr:

Ich behaupte (!), das aufgrund der geringen Fahrleistung und des von dir präferierten Kurzstreckenverkehrs hier teilweise Eigenverschulden vorliegt.

Das finde ich nicht in Ordnung. Ein Auto muss das abkönnen, da darf ein Block trotzdem nicht reißen. Wir reden hier ja von einem 2.0 Turbo Benziner. Der ist nach 5 min schon kuschelig warm, wir reden hier nicht von einem Diesel der für Kurzstrecke vergewaltigt wird.

Das der 2.0 Turbo risse im Block bekommen kann ist auch nichts neues. Mit meinem 2.0T bin ich im ersten Jahr 20 TKM gefahren, dann auch nur unter 10 TKM p.a. gefahren, (mein Vater wurde schwer krank und ich war zur Pflege nur noch zuhause). Das hatte ihm auch nicht geschadet.

Was wir meinen was der Motor als "abkönnen" muss und wie die Realität aussieht, wissen wir alle.

Ich geb dir recht was den Kühlmittelverlust angeht und es geht immer Ärger mit dem Besitzer einher, keine Frage, aber wenn ein Motor nur in einem geringen Maße genutzt wird sehe ich das einfach so.

Sind halt 2 Meinungen.

Ähnliche Themen

Ich Lach mich Slapp
Du willst mir hier sagen, das wenn man Maschienenteile wenig nutzt, das die dann kaputt gehen.
Jetzt verstehe ich auch warum nach 3000 km. neue Bremsen von Opel verbaut wurden.
Und nach 6000 km. eine neue Servopumpe rein mußte.
Bei 8000 km. neue Querlenker Buchsen. Und zu guter letzt auch noch neue Radlager mit Nabe auf die Vorderachse.
mußten. Dabei fahre ich immer noch den ersten Reifensatz. Und alle 6000 km. ein Ölwechsel.
Aber ich finde in der Betriebsanleitung nirgens, das wen man nicht viel Fährt das das zu einem Selbstverschulden
bei Schäden an einem Opelfahrzeug führt.
Anscheinend wissen wir nicht alle wie die Realität bei Opelfahrzeugen aussieht.
Danke nochmal für diese klare Darstellung, ich denke mal von einem Motoren Spezialisten!
Man sollte den Verkäufern die Information zukommen lassen, das einige Modelle nicht für Wenig Fahrer geeignet
sind, und sie sich besser eine Landmaschine zulegen sollten.

MFG. Schumania

Jedenfalls sind die Schäden die Du bisher hattest sehr ungewöhnlich. Klar gehen bei Autos die nie richtig warm werden manche Bauteile wie Kopfdichtung, AGR zB gerne mal vorzeitig kaputt, aber alle Schäden die Du bisher hattest haben damit nix zu tun. Entweder hast du ein Montagsmodell oder der FOH melkt dich gerne. Beides ist möglich.

ich möchte keine Lanze brechen...aber
Bremsscheiben gammeln nunmal weg bei Nichtnutzung
Radlager die immer stehen werden auch nicht besser
Kunststoffe werden spröde bei Nichtnutzung
und 7 Jahre alte Reifen gehören überall hin, aber nicht mehr auf die Straße

Schön Abend

Wo bitte steht etwas über nicht Nutzung?
Bremsscheiben Gammeln nicht die Rosten, weil meine sind aus Stahl.Und meine kennen noch nicht einmal Flugrost,
weil sie fast jeden Tag benutzt werden,wenn auch nur Kurzstrecken!
Und Radlager die immer stehen werden nicht besser, sondern was? Kann ich auch nicht Mitreden, den meine werden fast jeden Tag bewegt.
Bei den Reifen das Gleiche, und die werden von mir sehr Pflegsam behandelt! Da ist nichts Spröde!
Was also Bitte willst Du mir mit deinen Geistreichen Darstellung sagen?

Ich habe hier Gepostet, und Geschildert, was ich für Erfahrungen gemacht habe, Technischer Natur!
Habe auch Gott sei Dank Gleich gute Hilfe bekommen. Danke noch mal dafür!

Nochmal die Bitte nur ernstgemeinte Kommentare zu dem Thema, meine Person und mein Handel sind Hier nicht zu Bewerten sondern Erfahrungswerte mit dem Problem Kühlwasser Verlust also, Technicher Herkunft!
Oder habe ich mich im Forum geirrt, und bin bei den Hobby Psychologen gelandet. ( Irroniemodus )

PS. Ich mag mein Auto und würde es nicht, durch mangelden Auslauf vorsätzlich beschädigen!

MFG. Schumania

Deine Unwissenheit in manchen Dingen solltest du nicht ins persönliche münzen, es zeigt eher eine Karikatur jenseits deiner auf.

Ich bin zwar kein KFZ Mechaniker, jedoch ist mein erlernter Beruf nahe verwandt damit.

Was die Bremsen angeht, woraus sind die Beläge ? Auch kann der Bremssattel mit der Zeit klemmen.
Ein Motor der sehr wenig bis nie komplett auf Betriebswärme gebracht wird, hat früher oder später ( wie bei dir ) Probleme. Von Dichtungen, Verkokungen usw. ganz zu schweigen.

Aber dir als Profi ist ja auch nicht entgangen, dass in deinem Motor verschiedene Materialien verbaut sind, die sich zu dem noch unterschiedlich bei Hitze ausdehnen.

Sollte also hier die Betriebswärme so gut wie nie erreicht werden, so sind defekte hier vorprogrammiert.

Und wie in alles in der Welt pflegt man seine Reifen, das diese nicht spröde werden ? Das passiert von ganz alleine mit den Jahren !?

Und keiner hat deine "Person" angegriffen, weder ich noch andere, sondern nur eine Behauptung anheim gestellt, das es wohl in deinem Verantwortungsbereich liegt.

Also ich muss mich hier wohl auch noch einmal kurz zu Wort melden ;-)

Ich wollte mir eigentlich für meinen Bericht und meine Erfahrung etwas mehr Zeit gönnen aber ich komme einfach nicht dazu!

Naja gut, was alles passiert ist brauche ich ja jetzt nicht noch einmal hier niederschreiben....

Fazit: Die Fehler suche hatte mich sehr viel Geld gekostet! 1700€ ZKD die nicht die Ursache gewesen ist. 450€ für eine Generalüberholung des Turboladers, habe ich selber Organisiert da der FOH nicht in der Lage ist bzw. nicht die Möglichkeit hat diesen zu Prüfen und lieber einen neuen für 2500€ verbauen wollte, Lader ist okay! Wasserpumpe ist Neu und ÖL-Kühler ist auch Neu, ca. 600€. Da nicht mehr viel übrig bliebt, kann es nur noch der Motor selbst sein! 3 Monate Kontakt mit Opel gehabt, 10 Emails geschrieben, keine Reaktion erhalten! Bei Anruf keine Hilfe! Lösung fand ich beim Kontakt über FaceBook! Wieder viel Telefonate und Emails.... Ende vom Lied, Opel übernimmt 30% wenn FOH 10% übernimmt. FOH hat viel auf Kulanz gemacht und Abgelehnt, verstehe ich auch! Also war die Rep. über Opel für mich keine Lösung!

Dann hat sich der Sascha von HAS-Antriebstechnik bei mir gemeldet (Sieht man ja im Verlauf) Dieser Mann und sein Team hat mir den Arsch gerettet! Nochmal vielen Dank an das HAS-Antriebstechnik TEAM!! Mein Dicker Läuft besser den je, als hätte ich ein anderes Fahrzeug, die Schaltung lässt sich Butterweich schalten und ist nicht mehr so Hackelig wie vorher.

Weitere Schäden am Fahrzeug: Zweimassenschwungrad, Abgaskrümmer, Kupplung und Zentralausrücklager! Alles bei HAS machen lassen.

Ich muss sagen ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Fahrzeug! Ich könnte mal irgendwann eine Liste erstellen was mich das Auto schon alles an Reparaturen gekostet hat, seid Besitz. Schönes Auto mit sehr sehr vielen Mängeln und Verarbeitungsfehlern, für mich wird das der letzte Opel gewesen sein. Auch wenn er sich jetzt wirklich toll fahren lässt habe ich die Freude daran verloren.

So mehr gibts nicht.... Eventuell irgendwann mal etwas ausführlicher.... TüdelTühhh

Schön zu lesen das er jetzt nach den ganzen Reparaturen top läuft. Darf man fragen was es bei HAS gekostet hat?

Was war jetzt eigentlich kaputt??

Na, quasi fast alles....
Aber wenn jetzt alles top ist, wuerde ich auf keinen Fall einen schnellen Wechsel zu etwas anderem anstreben. Der ganze Aerger kann mit dem naechsten Wagen wieder anfangen. Daher dabei bleiben und den guten Zustand noch lange geniessen.

Wenn das Vertrauen in Marke und Fahrzeug nicht mehr vorhanden ist und man an allen Ecken und Kanten die nächste Reparatur hört oder fühlt, ist es besser zu wechseln. Ich würde es zumindest tun. Auch wenn man bei anderen Marken genauso auf die Schnau... fallen kann.

@mabr86

Schön, das dein Insi wieder gut läuft.

Mich würde aber die Hauptursache für den Kühlwasserverlust interessieren.

Gib mal Info.

Grüße
Mic

Deine Antwort