[2.0Turbo] starker Kühlwasserverlust FOH ratlos... FOH sagt Riss im Block oder Turbolader defekt...
Servus,
so da mein Insignia nun bereits seid 19.10.2015 beim FOH ist wegen "Starken Kühlwasserverlust" und dieser nicht in der Lage ist den Fehler zu finden bitte ich nun hier um eure Hilfe!
Zuerst lag der verdacht sofort auf der ZKD da sich wohl Wasser im Motorraum befinden soll, hab das dann repetieren lassen und 1686,11€ bezahlt. Habe das Fahrzeug dann abgeholt und bin lediglich 10km zu mir nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen auf dem weg zur Arbeit, direkt beim stsrten des Motors, wieder "Kühlwasserstand niedrig bitte nachfüllen". Hab das Fahrzeug direkt wieder zum FOH gefahren und den fehler mitgeteilt. Sie haben sich direkt entschuldigt und mir einen kostenlosen Leihwagens bis zur fehler behebung gegeben.
So nun sind es schon mehrere Wochen und der fehler wurde bis Heute nicht gefunden. Der FOH ist ratlos! Gewechselt wurden die ZKD, Wasserpumpe, AGR Kühler, diverse Schläuche und der Zyilinderkopf wurde geprüft und geplant, fehler besteht weiterhin!!!
Laut FOH sind es jetzt nur noch zwei dinge die es angeblich sein "könnten", dazu zählen Motorblock und Tutbolader. Diese kosten möchte Opel nicht übernehmen und ein austausch des Turboladers soll mich rund 4000€ kosten, ob der fehler damit behoben ist kann nicht garantiert werden. Motorblock einzelnd gibt es nicht nur als Austauschmotor und soll 8000€ kosten! Die kosten für den Turbolader, wenn es dieser nicht war bekomme ich auf die 8000€ angerechnet.
Ich finde das eine megne Geld und sehe es nicht ein 8000€ in ein Fahrzeug zu investieren das gerade einmal 6Jahre alt ist und 130000km runter hat, ich finde das ist für so eine klasse Auto nicht wirklich ein hoher wert! Ich fahre meine Autos immer ordentlich und pflegsam, hab soetwas bei keinem meiner anderen Fahrzeuge erlebt! Und das soll das beste Auto sein das Opel jeh gebaut hat?
Eventuell hat ja noch einer von euch eine idee was ich tun könnte.... Turbolader kann man doch mit sicherheit Prüfen lassen!? Und Riss im Motorblock? Das Auto wurde nie überhitzt, wo soll der Riss da entstehen?
Mir kommt das alles sehr komisch vor, was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Also ich muss mich hier wohl auch noch einmal kurz zu Wort melden ;-)
Ich wollte mir eigentlich für meinen Bericht und meine Erfahrung etwas mehr Zeit gönnen aber ich komme einfach nicht dazu!
Naja gut, was alles passiert ist brauche ich ja jetzt nicht noch einmal hier niederschreiben....
Fazit: Die Fehler suche hatte mich sehr viel Geld gekostet! 1700€ ZKD die nicht die Ursache gewesen ist. 450€ für eine Generalüberholung des Turboladers, habe ich selber Organisiert da der FOH nicht in der Lage ist bzw. nicht die Möglichkeit hat diesen zu Prüfen und lieber einen neuen für 2500€ verbauen wollte, Lader ist okay! Wasserpumpe ist Neu und ÖL-Kühler ist auch Neu, ca. 600€. Da nicht mehr viel übrig bliebt, kann es nur noch der Motor selbst sein! 3 Monate Kontakt mit Opel gehabt, 10 Emails geschrieben, keine Reaktion erhalten! Bei Anruf keine Hilfe! Lösung fand ich beim Kontakt über FaceBook! Wieder viel Telefonate und Emails.... Ende vom Lied, Opel übernimmt 30% wenn FOH 10% übernimmt. FOH hat viel auf Kulanz gemacht und Abgelehnt, verstehe ich auch! Also war die Rep. über Opel für mich keine Lösung!
Dann hat sich der Sascha von HAS-Antriebstechnik bei mir gemeldet (Sieht man ja im Verlauf) Dieser Mann und sein Team hat mir den Arsch gerettet! Nochmal vielen Dank an das HAS-Antriebstechnik TEAM!! Mein Dicker Läuft besser den je, als hätte ich ein anderes Fahrzeug, die Schaltung lässt sich Butterweich schalten und ist nicht mehr so Hackelig wie vorher.
Weitere Schäden am Fahrzeug: Zweimassenschwungrad, Abgaskrümmer, Kupplung und Zentralausrücklager! Alles bei HAS machen lassen.
Ich muss sagen ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Fahrzeug! Ich könnte mal irgendwann eine Liste erstellen was mich das Auto schon alles an Reparaturen gekostet hat, seid Besitz. Schönes Auto mit sehr sehr vielen Mängeln und Verarbeitungsfehlern, für mich wird das der letzte Opel gewesen sein. Auch wenn er sich jetzt wirklich toll fahren lässt habe ich die Freude daran verloren.
So mehr gibts nicht.... Eventuell irgendwann mal etwas ausführlicher.... TüdelTühhh
158 Antworten
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 30. Januar 2016 um 17:44:14 Uhr:
Schade... die Lebenslange Garantie wurde lt Medien Ende 2010 eingeführt...
http://www.spiegel.de/.../...slaenglich-fuer-opel-fahrer-a-710184.htmlLeider hast Du dann wohl "zu früh" gekauft.
Stimmt nicht meiner war 03.2009 und hatte schon Lebenslange Garantie sprich160.000
Mein jetziger10.2013hat die die auch mit bekommen und ich mußte kein cent dafür bezahlen
schönes wochende
Werbeflyer LLGZitat:
@alfaklaus1
Stimmt nicht meiner war 03.2009 und hatte schon Lebenslange Garantie sprich160.000
Drucklegung 8/10 😉
Schlagzeile vom 5.8.10Für meine im Juni 2010 zugelassenen Wagen wurde die maximal 6 Jahresgarantie gegen Endgelt angeboten.
LLG OL50 gab es ab Erstzulassung ??>5.August 2010.
Pressemeldung von Opel 5.08.2010Oder hast du eine Sondervereinbarung mit Opel gehabt und dadurch nachträglich erhalten??
Ich kann´s nicht glauben 🙁😕
Laut meiner Info gilt die LLG ja nur für den Erstbesitzer!
....und wenn der Erstbesitzer ein Opel-Händler war. 😉
Ähnliche Themen
Also ich bin nicht erstbesitzer, ich habe das Fahrzeug von Privat mit einem alter von 22 Monaten gekauft. Eine Lebenslangegarantie war mir bis da noch nicht bekannt. Wohl hätte die durch den neuen besitzer irgendwie verlängert oder aktiviert werden müssen, gesagt hat das aber niemand. Daher hab ich eben pech gehabt.
Die lebenslange Garantie ist doch abgeschafft. Siehe hier: http://www.spiegel.de/.../...ssiert-lebenslange-garantie-a-793062.html
Wuerde mich also wundern, wenn die in den letzten Jahren noch jemand bekommen hat.
Man sollte sich jetzt mal darauf konzentrieren, wie der Nutzer evtl. günstiger aus der Sache kommt. Ich würde da mal eher bei speziellen Firmen anfragen und direkt wohl eher nen Austauschmotor nehmen. Irgendwo in nem anderen Thread wurde mal besprochen, dass es günstige (generalüberholte) Motoren für um die 2000-2500€ gibt.
Alles schon in Arbeit 😉
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 1. Februar 2016 um 15:18:00 Uhr:
Man sollte sich jetzt mal darauf konzentrieren, wie der Nutzer evtl. günstiger aus der Sache kommt. Ich würde da mal eher bei speziellen Firmen anfragen und direkt wohl eher nen Austauschmotor nehmen. Irgendwo in nem anderen Thread wurde mal besprochen, dass es günstige (generalüberholte) Motoren für um die 2000-2500€ gibt.
Da bin ich schon dran und habe auch jemanden der das erledigt! Muss nur noch warten bis der FOH mein Auto fertig hat da die einen Maken in die Tür gemacht haben in der Eerkstatt und das jetzt behoben werden muss.... Nur ärger .... :-/
Hallo Zusammen, bei meinem alten Insi, CDTI, 160PS, Bj. 2009, war es der Kühlwasserausgleichsbehälter, der an der Nahtstelle defekt war. Auch damals hatten sich 2 verschiedene FOH erstmal einen Wolf gesucht. Die einfachsten Dinge werden meist übersehen. Wünsch Dir viel Glück und wenig Kosten.
Grüße
BS_Mango
Hallo zusammen !
Hab das hier mal alles verfolgt.
Hab einen Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo Motor Kennung A20NHT / Bauj. Okt.2009 Model 2010
Hatte die 6 Jahres Garantie, obwohl es die bei Auslieferung nicht mehr gab, aber im Vorvertrag vereinbart wurde.
Weil ich darauf bestanden habe, hat mein Händler zu seinen Kosten die fehlenden 4 Jahre über die 2 Jahre Werksgarntie hinaus Übernommen!
So, nun nach der letzten Inspektion, im Okt. 2016 / Km-Stand 38763, war am 31.11.2016 die Garantie Vorbei!
Hab im Okt. 2016 noch beide vorderen Radlager auf Garantie gewechselt bekommen.
Bei ca. 40700 km. Ende Feb. 2016 kam die erste Meldung im Bordcomputer, Kühlmittelstand zu gering.
Alles selber abgesucht, aber keine Undichtikeit nach aussen feststellbar. Aber 1 ltr. Kühlwasser war weg!
Was mir aufgefallen war, das morgens in der Warmlauffase, mehr Helle Auspuffgase im Rückspiegel sichtbar waren. Bis 90 Grad, dann war es weg!
Auf zum FOH. Ist Zustand dargelegt, und mit dem Chef selber nachgesehen. Er bat mich dann den Wagen über
Nacht dazulassen, um ihn über Nacht kalt Abzudrücken. Anderen Morgen hin, aber beim Abdrücken keine Undichtikeit entdeckt! Kühlmittel aufgefüllt und ein neuer Deckel auf den Ausgleichbeh., der alte war etwas schwergängig. Ich sollte die Sache im Auge behalten.
Bei 40980 km., wieder die Meldung Kühlmittelstand zu gering.
Wieder zum FOH., das selbe Prozedre wie vorher, aber mit CO2 Abgasmessung. Wieder nichts gefunden, dann
Motoröl in meinem beisein Abgelitert, und auf Wasser Spuren im Öl nachgesehen, nichts zu sehen.
Dann auf Verdacht ohne Rechnung den Ausgleichbehälter bestellt und ausgetauscht. Brauch in nur zu Zahlen wen, es daran gelegen haben sollte. Wieder im Auge behalten!
Alle 130 km. halben Ltr. Wasser verlust!
Wieder zum FOH. , wieder über nacht abgedrückt, CO2 Messung gemacht, Kerzen geprüft und zu guter letzt
den Turbolader überprüft, ich glaub er wurde separat abgedrückt. Aber kein Hinweis auf Undichtigkeit.
Anschliesende Probefahrt, wegen meiner Angaben, das er in der Warmlauffase Hell Qualmt. Leider nicht gut zu
sehen, a weil es nicht Kalt war, und weil es schon Hell war. Dabei gleich die Leistung des Turbos aus Probiert,
war aber auch in Ordnung! Große Ratlossigkeit.
Entscheidung war nun, entweder mehr fahren, bis es mehr wird, oder Zylinderkopf runter!
Nun haben wir mal über Kosten geredet, da bin ich sehr Sensibel, weil für den Zylinderkopf sollten so 2000 -2500 € anfallen. Nun musste ich erst einmal Über Kulanz reden! Der Wagen ist zwar jetzt schon 6 Jahre und 6
Monate alt, aber da ich aus Gesundheitsgründen nur noch ca. 6000 km. im Jahr fahre hab ich gerade mal 42000
km. gefahren. Und leider fast immer nur Kurzstrecken. 4 kleine Reisen, so um die 300 - 400 km.
In der Zeit habe ich ihn vieleicht 5 - 6 mal versucht auszufahren, wobei es über 250 kmh ging, aber immer schön
warm gefahren. Und bei meinen Kurzstrecken wird er auch nicht belastet. Was halt auffällt, er ist sehr Durstig.
Unter 12,5ltr., da kann ich so Moderat fahren wie ich will, kann er nicht. Aber bei dieser Jahresleistung, Egal.
So! Nun heute wieder zum FOH. Mittlerweile, wird der Ölstand mehr, und Gelblich, der letzte Wasserverbrauch
liegt jetzt bei drei viertel Ltr. bei 70 Km. Mein FOH. möchte ihn nochmals über Nacht abdrücken.
Nach seiner Aussage, kann er erst nach Kulanz anfragen, wenn er weis was es ist. Und wen er Anfragt bei Opel,
wollen die das der Wagen zu Opel vernetzt wird. Muss man das Verstehen? Ich habe Klar zum Ausdruck gebracht, das ich das so nicht Hinnehmen werde, das auf meine Kosten von oben nach unten durchrepariert
wird, bis der Fehler gefunden ist. Sollte es der Zylinderkopf sein, Muss ich bei dieser geringen Laufleistung auf Kulanz bestehen, den ich habe in den 6 Jahren auch einiges für Opel zugelassen!
Da wären neue Buchsen an vorderen Querlenker, Bremse komplett, Rückleuchte undicht, neue Servopumpe, Beide Radlager vorne usw.
Mein FOH. tut was er kann, da bin ich eigentlich zufrieden. Aber was wird Opel zu dem Akkuten Problem beitragen?
Denn es ist ja so, wenn ich 2000 - 2500 € für einen neuen Zylinderkopf ausgebe, und es ist doch der Block, dann
möchte ich nicht wissen was das Kostet! Habe im Netz den Motor ohne Turbol. für 3000 - 3500 € gesehen.
Ich werde diesen Freitag wissen, ob was gefunden wurde, den Offensichtlich ist ja jetzt am Ölmessstab etwas zu
sehen, und wir werden das Öl nochmal ablitern und auf Wasserspuren Untersuchen. Und Opel dazu Befragen.
Entschuldigt bitte die lange Ausführung meiner Erfahrungen, die ich hier dargelegt habe.
MFG. Schumania
Sprech doch mal den Mabre86 an, der hat seinen Motor doch täuschen lassen.
Hallo
Werde den Freitag abwarten, dann werde ich wohl die Opel Preise mal anfragen.
Werde dazu Berichten!
Bei solch einer geringen Laufleistung über die Jahre kann man fast von "Standschäden" sprechen.
Aktuell habe ich 122Tkm runter und bis auf den AGR Kühler keine nennenswerten Defekte gehabt.
Wenn jedoch das Öls bereits betroffen ist hat der OH da korrekt gehandelt, einen KVA kann man erst erstellen wenn man weiß woran es liegt, da ne Glaskugel wenig bringt.