1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 Motor ruckelt

1.4 Motor ruckelt

Opel Corsa B

Servus zusammen.. Und zwar hab ich ein Problem.

Mein B Corsa (1.4 60PS) ruckelt bzw läuft sehr unruhig im Stand und bei Teillastfahrten ruckelt er vor sich hin, bei Volllast wiederum ist alles in Ordnung.

Erneuert ist mittlerweile: Benzinfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger, Lambda wird gewechselt.

Habe ihn schon "ausgeblinkt"...laut Fehlercode ist es dies.:" Lambdasonde - Keine Spannungsänderung"
habe auch schon alle Unterdruckschläuche angeschaut, sind alle in bester Ordnung genau wie die Zündkabel...den Leerlaufregler usw hab ich schon gereinigt, ist aber ein wenig schwergängig.

Daten: Corsa B 1.4 60PS bj 96, 164tkm, Motorcode keine Ahnung 😁 , Ohne Servo & ABS, Umrüstung durch Minikat auf Euro 2.

Ich bitte euch um Hilfe, ich verzweifel langsam >.<

31 Antworten

Für Mitlesende wäre ja mal interessant, was du gemacht hast, dein ruckeln weg ist?!

Im Prinzip ist nur die Spritpumpe verreckt, die ist jetzt neu drin und das ruckeln ist fast weg. Lambdasonde und leerlaufregler werden noch gewechselt...dann müsste er wieder vernünftig laufen

So leerlaufregler und Lambdasonde sind bestellt.....gibt's noch Ne Möglichkeit wieso der so ruckelt? Nur so....falls es dann doch nicht weg ist...

Hab die schon alle geprüft, die sind vollkommen in Ordnung...

Motorlagerung überprüfen luftfilter, agr Ventil, Zündkerzen, wann War der letzte Öl Wechsel sonst kann das sein hat er eine steuerkette ich Bitte um die Kba Nummer (2.1) fängt mit 7526 oder 0035(4) entweder hast 322 oder ein anderes

Luftfilter sieht gut aus, agr hab ich keins, oel Wechsel muss ich demnächst machen, nein er hat einen Zahnriemen..... Kba ist 0039

der leerlauufregler muss leichtgenig sein , der zahnriemen überprüf mal die spannung wenn es sie um 45 bis 90 grad drehn lässt dann muss noch nachgespannt werden wie ist es mit dem benzin zufur ich glaube das bei dir auf 2 oder 3 zilinder leuft weil das war bei meinen opel corsa d 1,4 l und hubraum 1389 sollte ähnlichsein es kann auch sein das es ein masse kontakt ist wie alt ist die kopfnichtung, irden die kommt in den motor vieleicht öl in den brennraum

entschuldige mich für die schreibweise ich kome aus tschechien ich tip mal auf den leerlaufregler vom verwerter krigst fürr 5 bis 15 euro das teil

oder neu kostet 15 euro bei kfzteile24 das müsste der sensor sein vom leerlaufregler der har ein sensor das war bei meinen defekt und immer ruckelt er wenn er spritbekommt dan nicht mehr sonst im stand und bei vollast nicht had den sensor getauscht und ruhe war am besten die originalteilenummer vom sensor ich suche dir den raus per link dann im email zu wenn das er bei dir nicht war bitte ich dich mal um die restlichen drei zahlen oder buchstagen 0039 XXX
ist wichtig ohne das könnte ich nucht suchen

Leerlaufregler und Lambdasonde sind schon auf dem Weg zu mir... Aber durch das schöne weiße Wetter verzögert es sich ein wenig.. ;-)

Sodele....beides ist gewechselt und er ruckelt dennoch!

Ich würde mal den leerlaufregler zu erst wechseln die landasonde kannst immer noch wechseln kann auch der nockenwellensensor sein

Hab den leerlaufregler zu erst gewechselt, ruckeln war noch da....hab dann die Lambda gewechselt, Immernoch am ruckeln...und der nockenwellen Sensor....mhh. keine Ahnung. Ich Wechsel jetzt noch den Temperatursensor an der Ansaugbrücke und dann sehen ma weiter

ich steck mal die fehlerspeicher an und werde sehn was das ist

So...es gibt nun nochmal 3 Sachen die es sein könnten....

Luftdrucksensor
Kühlmittelsensor in der Brücke
Oeldrucksensor

Alles drei tausch ich noch...wenn es dann noch nicht weg ist, weiß ich nicht mehr weiter.

Deine Antwort