1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 8v (1995) geht unter der Fahrt schlagartig aus, springt lange nicht mehr an

1.4 8v (1995) geht unter der Fahrt schlagartig aus, springt lange nicht mehr an

Opel Corsa B

Hallo Gemeinde,
ich habe jüngst einen 95er Corsa mit der 60PS-Maschine gekauft.
Der Lümmel geht allerdings beim Fahren schlagartig aus, springt manchmal nach etwas Georgel wieder an, - zweimal aber auch erst nach einer halben Stunde.
Ich habe zwanzig Liter frischen Sprit drauf getankt, da ich Sorge hatte, dass die Tankuhr ungenau ist oder der Sprit zu alt. Hat leider nichts verändert.

Wenn er läuft, läuft er seidenweich und lässt sich völlig ruckfrei beschleunigen.

Ich habe ihn ausgeblinkt, ausser der "12" kommt nix.

Wenn ich beim Anlassen oder auch mit nur eingeschalteter Zündung die Hand oben auf den Deckel der Benzinpumpe lege höre und spüre ich nix - müsste ich das bis in den Innenraum merken, wenn sie fördert?

Was könnte (Glaskugel, ich weiß) noch die Ursache dafür sein? Kurbelwellensensor?
Das ganze Zündgeraffel sieht noch relativ frisch aus, auch Verteiler und Kappe, die habe ich testweise einmal geöffnet und reingeschaut. Der Wagen hat knapp 120tkm runter.

LG, Daniel

29 Antworten

Moin, nen Omega B läuft auch wenn der KW-Sensor oder NW-Sensor defekt ist ,
kannst ja mal testen :

Test des KWS

1. Zündung aus

2. NWS Stecker abziehen

3. Zündung an (MKL wird angehen)

4. Motor starten (sollte gehen, wenn der KWS i.O. ist. Sonst ist der KWS defekt)

5. fahren und schauen, ob der Motor soweit normal läuft, wenn ja, ist der KWS in Ordnung. Wenn nein, dann hat der KWS eine kleine Macke.

6. NWS Stecker wieder ran

Test des NWS

1. Zündung aus

2. KWS Stecker abziehen

3. Zündung an (MKL wird angehen)

4. Motor starten (sollte nach etwas kurbeln gehen, wenn der NWS i.O. ist. Sonst ist der NWS defekt)

5. fahren und schauen, ob der Motor soweit normal läuft, wenn ja, ist der NWS in Ordnung. Wenn nein, dann hat der NWS eine kleine Macke.

6. KWS Stecker wieder ran

Nach diesen Test's jeweils FC's wieder löschen.

https://www.motor-talk.de/.../...hilfe-zum-kreuztest-t5721920.html?...
Quelle :

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 20. October 2023 um 08:53:20 Uhr:

Dann würde ich zuerst kws

Okay, ist bestellt. Morgen baue ich das Dingen mal ein.

Bei der Zündspule, die sollte einen Funken liefern wenn am Ende 12V und Masse sind.
Der Schaltplan ist hier, Strompfad 235
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677004
Es gibt auch ein K20 Ding das auch kaputt sein könnte. Zumindest ist es sicher ratsam da Spannungs- und Masseversorgung zu prüfen.
Der Vergleich mit dem Omega ist sehr schlecht weil der wahrscheinlich beide Sensoren hat und damit kompensieren kann wenn KWS oder NWS ausfallen.

Ich sehe auch gerade, der hat einen Hallgeber am Zündverteiler. Da darfst du nicht einfach den Widerstand messen. Der sollte aber glaube ich relativ direkt ein Signal rausschicken. Google du mal wie man Hallgeber prüft.

Zitat:

@osix schrieb am 19. October 2023 um 10:49:49 Uhr:

Zitat:

-evtl. einfach so den Kurbelwellensensor tauschen oder den Widerstand messen, sollte so 600 Ohm sein. Ist er unendlich ist er kaputt. Für den Nockenwellensensor gilt das gleiche falls er einen hat.

Gelten diese Werte auch für den Corsa C ? Dann würde ich mir das in mein "Merkbuch" reinschreiben.

KeinE Ahnung was der Corsa C für einen KWS hat und ob es normalerweise ein Induktiv- oder Hallgeber ist.
Möglichkeit 1 einfach selber googlen.
Möglichkeit 2 in Teilekatalogen z.B. von Hella, Beru oder delphi oder Shops wie lott.de ode atp Autoteile suchen ob da Werte angegeben sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

@vogon_jelz schrieb am 20. October 2023 um 11:10:58 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 20. October 2023 um 08:53:20 Uhr:

Dann würde ich zuerst kws

Ich habe gerade nochmal im Schaltplan rumgeklickt. Dein Motor hat einen Hallgeber am Zündverteiler, KEINEN Kurbelwellensensor. War ungünstig dass ich nicht gleich nachgesehen habe wie das am C12NZ aufgebaut ist. Ich habe den anderen 45PS Motor, den X12SZ mit Kurbelwellensensor.
Es ist gut möglich dass man den Hallgeber nicht separat wechseln kann. Wenn du den Zündverteiler komplett wechselst MUSST du den Zündzeitpunkt einstellen. Vielleicht habe ich auch jetzt nie einen Nockenwellensensor von dem Auto gefunden weil es den nicht einzeln gibt.
Falls du den Verteiler wechselst, schau bitte dass du Bosch nimmst, NTK, NGK oder Beru und nicht den Autoteilemarkt Dello... Ist nur als Anschauung gemeint:
https://www.atp-autoteile.de/.../1165173-automega-zuendverteiler

Besser wird sein erstmal die Zündspule mit 12V versorgen und schauen ob sie funkt, Dieses Modul K20 testen. Oszilloskop wäre am besten, Oder eine kleine LED ob sie blinkt. Mit einer Prüflampe wäre ich z.T. vorsichtig, nicht dass dann ins Motorsteuergerät ein zu hoher Strom fließt .

Ach ja, wenn du einen Zündfunken prüfst muss der auch die Möglichkeit haben zur Masse zu fließen. Einfach die Kerze in der Luft lassen und sagen "ist kein Funken da" ist Murks, das Kerzengewinde muss den Motorblock berühren oder mit einem Kabel damit verbunden werden.

Ich habe heute KWS und Zündspule besorgt. Wagen im Stand warmlaufen lassen bis er ausgegangen ist und nicht mehr ansprang.
Dann frustriert festgestellt dass der KWS überhaupt nicht zum Auto passt - ich habe von Teilefritzen einen bekommen der wie vom 16V aussah, im Corsa ist aber nur ein einzelner Stecker ungefähr am Zahnriemen Kasten unten zu finden.
Dann Zündspule getauscht - das war es leider nicht.

Wo sitzt der KWS beim C14NZ (habe den Motorcode gefunden)?
Was ist das für eine "Platte" unter der Spule? Sie hat auch einen Stecker und sieht aus wie ein großer Magnet.

C14NZ Sensor/Fühler unten am Zahnriemenk

Zitat:

@andifux schrieb am 21. Oktober 2023 um 19:54:31 Uhr:

Zitat:

@vogon_jelz schrieb am 20. October 2023 um 11:10:58 Uhr:

Ich habe gerade nochmal im Schaltplan rumgeklickt. Dein Motor hat einen Hallgeber am Zündverteiler, KEINEN Kurbelwellensensor. War ungünstig dass ich nicht gleich nachgesehen habe wie das am C12NZ aufgebaut ist. Ich habe den anderen 45PS Motor, den X12SZ mit Kurbelwellensensor.
Es ist gut möglich dass man den Hallgeber nicht separat wechseln kann. Wenn du den Zündverteiler komplett wechselst MUSST du den Zündzeitpunkt einstellen. Vielleicht habe ich auch jetzt nie einen Nockenwellensensor von dem Auto gefunden weil es den nicht einzeln gibt.
Falls du den Verteiler wechselst, schau bitte dass du Bosch nimmst, NTK, NGK oder Beru und nicht den Autoteilemarkt Dello... Ist nur als Anschauung gemeint:
https://www.atp-autoteile.de/.../1165173-automega-zuendverteiler

Besser wird sein erstmal die Zündspule mit 12V versorgen und schauen ob sie funkt, Dieses Modul K20 testen. Oszilloskop wäre am besten, Oder eine kleine LED ob sie blinkt. Mit einer Prüflampe wäre ich z.T. vorsichtig, nicht dass dann ins Motorsteuergerät ein zu hoher Strom fließt .

Ach ja, wenn du einen Zündfunken prüfst muss der auch die Möglichkeit haben zur Masse zu fließen. Einfach die Kerze in der Luft lassen und sagen "ist kein Funken da" ist Murks, das Kerzengewinde muss den Motorblock berühren oder mit einem Kabel damit verbunden werden.

Der Zündverteiler sieht fast neu aus, auch Der Finger. Woran erkenne ich den Hallgeber? Weitere Kabel gehen da nicht in den Verteiler.

Wenn die Maschine nicht laufen will fehlt definitiv der Zündfunke. An Kerzenkabeln und Spulenkabel getestet - ist sie noch kalt genug (und läuft) habe ich dort regelmäßige Funken.

Motorraum Corsa B C14NZ

Da ist dein Hallgeber

20231023

Wie du merkst es kann leider ganz ganz viel sein und die Suche kann lange dauern und teuer werden.
Kws ist beim NZ der Impulsgeber unten an der Riemenscheibe gemeint.
Was es auch gut sein kann,das STG selber :-(

Wenns die Zündspule nicht ist, kanns auch die Kabelei zur Zündspule sein. Miss doch mal ob Masse an der Spule anliegt, wenn er gerade nicht anspringt. Wahrscheinlich läuft das Massekabel als braune Leitung durch den dicken Schlauch der parallel zum Motor verläuft und wo dann am linken Ende des Motors mehrere braune Kabel zum Motor hin abzweigen und dort verschraubt sind. Bei mir (X12sz) war das mal durchgebrochen und ich hab dann einfach ein neues Kabel mit ausreichendem Querschnitt parallel zu dem Schlauch verlegt und verlötet.

https://www.motor-talk.de/.../...-unten-am-zahnriemenk-i210742540.html
Da hast du den Öldruckschalter fotografiert glaube ich.

Soweit ich sehe kannst du den Hallgeber nicht einzeln tauschen. Die Zündspule auf Verdacht wechseln wollte ich schon vorschlagen. Ich weiß halt nicht welche Möglichkeiten du hast.
Hast du ihn mal ausgeblinkt? Wobei es kaum Fehlercodes gibt.
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_12_14.html?...
https://vectra16v.com/fehlercodes/fehlercodes-auslesen/
Aber ich glaube alles online erklären ist schwierig.
Sinnvoll wäre wenn du Kältespray besorgst und wenn er ausgeht damit den Hallgeber ansprühen oder das K20 Ding. Du musst aber aufpassen, das Zeug ist brennbar und der Krümmer in der Nähe. Oder hast du vielleicht einen alten CO2 Löscher? Der würde auch kalt machen.
Für mich wäre die Situation wahrscheinlich der Grund endlich ein Oszilloskop zu kaufen.

Ich kenne keinen OHC Motor wo jemals der Hallgeber platt war..Da würde Ich jetzt nicht zuviel Augenmerk drauf legen.Vorallem wenn der platt ist,startet der Motor gar nicht mehr.
Zieh ihn einfach mal ab und versuche zu starten, dann weißt was Ich meine..
Es gibt nur zwei Richtungen Sprit und Zündung und über allem steht das STG..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:16:26 Uhr:

Ich kenne keinen OHC Motor wo jemals der Hallgeber platt war..Da würde Ich jetzt nicht zuviel Augenmerk drauf legen.Vorallem wenn der platt ist,startet der Motor gar nicht mehr.
Zieh ihn einfach mal ab und versuche zu starten, dann weißt was Ich meine..
Es gibt nur zwei Richtungen Sprit und Zündung und über allem steht das STG..

Ascona C 1,6 N & S hatten reihenweise Probleme mit dem Hallgeber ;-)

Gut dann präzisier Ich es auf keinen OHC Small Block im Corsa ;-)

Immer dieses Erbsen zählen..

Lösung:
Das ganze Zündverteilergeraffel inkl der: Basisplatte" ( wie heißt das Ding, ist direkt am Kopf befestigt, die Verteilerkappe ist drauf geschraubt) musste getauscht werden. Da war irgendeine Membran drin kaputt?

Deine Antwort