1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2l 16v, hat der n zündblock oder n zündverteiler...?

1.2l 16v, hat der n zündblock oder n zündverteiler...?

Opel Corsa B

Hallo. Ich hab n corsa b bj 98. Hat er n zündblock oder n zündverteiler? Und wo sitzt er? Da unser corsa im kalten Zustand nicht anspringt, vermuten wir das es daran liegt. Wenn er warm ist spring er ohne Probleme an.....

Beste Antwort im Thema

Also dreht's den Motor kalt auch per Anlasser, nur anspringen will er nicht, odda wie ?

Das lieb ich, immer so tröpchenweise Informationen und dann auch noch 3 verschiedene Seiten aufmachen, wo man sich alles zusammenklauben darf . . . manchmal mag ich echt nimmer.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Bleibe trotzdem dabei.
Ich kann lesen.

Und warum geht's dann mit überbrücken und warm ?

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. März 2016 um 13:15:22 Uhr:

@ rentner wagen :
Lesen hilft !
Mit Überbrücken geht's doch !

@ corsa 3 :
Aber wie gesagt, Spannung ok ist nicht alles, kann trotzdem keine Kraft mehr haben.

Ist schon richtig, wenn dann beim Starten gemessen wird sieht man wie die Spannung einbricht.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. März 2016 um 14:11:36 Uhr:

Und warum geht's dann mit überbrücken und warm ?

Ich denke auch den ZAS können wir ruhig ausschließen.

Zas ist was. Wenn die Batterie ist zeigt er doch eigentlich nix mehr an oder? Also auch keine Lampen u so oder?

Oh Mann . . . ääh Frau, es gibt nicht nur ganz voll oder gaanz leer sondern jede Menge dazwischen.
Bissl Strom für die kleinen Lämpchen hat sie wahrscheinlich noch, aber zum (kalt) starten braucht's eben erheblich mehr !

Bau doch einfach mal früh die Corsa Batterie ins Starthilfe-Auto und umgekehrt und schau, welcher dann anspringt und welcher nicht !

Z ünd
A nlaß
S chalter

sitzt quasi hinter dem Zündschlüssel. Ist aber in dem Fall nicht von Bedeutung, funktioniert ja mit überbrücken und warm.

Ok mach ich. Entschuldigung ich bin da tatsächlich Frau lach

So Batterie ist es nicht. Mein Mann sagt wenn man ihn anschiebt, er dann läuft und man ihn dann wieder aus macht , also nicht lange laufen lässt, springt er sofort wieder an,.....?

Batterietausch schon probiert ?

Ist meistens so, daß Motoren besser anspringen, wenn sie kurz vorher gelaufen sind. Und auch durch's kurze Laufenlassen wird die Batterie ja evtl. das entscheidende bißchen nachgeladen.

Kann aber auch sein, daß der Magnetschalter des Anlassers hängt/schwergängig ist.
Und durch Überbrücken 1-2 Volt mehr erhält, die ihn nochmal zum arbeiten überreden können bzw. nach kurzem Laufenlassen den Motor entsprechend durchgeschüttelt wurde, daß er wieder mag.
Hilft klopfen auf den Magnetschalter frühmorgens (am besten wenn dann einer den Zündschlüssel in Anlasserposition hält) ?

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 31. März 2016 um 14:56:40 Uhr:

Batterietausch schon probiert ?

Ist meistens so, daß Motoren besser anspringen, wenn sie kurz vorher gelaufen sind. Und auch durch's kurze Laufenlassen wird die Batterie ja evtl. das entscheidende bißchen nachgeladen.

Kann aber auch sein, daß der Magnetschalter des Anlassers hängt/schwergängig ist.
Und durch Überbrücken 1-2 Volt mehr erhält, die ihn nochmal zum arbeiten überreden können bzw. nach kurzem Laufenlassen den Motor entsprechend durchgeschüttelt wurde, daß er wieder mag.
Hilft klopfen auf den Magnetschalter frühmorgens (am besten wenn dann einer den Zündschlüssel in Anlasserposition hält) ?

Da geht es weiter
http://www.motor-talk.de/.../...b-ausblinken-nur-wie-t5639871.html?...
oder da
http://www.motor-talk.de/.../...16v-springt-nicht-an-t5637195.html?...

Ist laut auslesen der kurbelwellensensor

wie vor 6 tagen schon erwähnt mach neu und gut

Ja wie gesagt wird gemacht. Ich kann net selber also wird am werden gemacht

Also dreht's den Motor kalt auch per Anlasser, nur anspringen will er nicht, odda wie ?

Das lieb ich, immer so tröpchenweise Informationen und dann auch noch 3 verschiedene Seiten aufmachen, wo man sich alles zusammenklauben darf . . . manchmal mag ich echt nimmer.

Deine Antwort