• Online: 3.659

Sat Sep 14 14:12:35 CEST 2013    |    xY2kx    |    Kommentare (9)

Da meine Felgen durch den Vorbesitzer ziemlich rampuniert waren, wollte ich diese selbst neu lackieren. Dazu müssen diese natürlich erstmal gereinigt werden. Da hier oft der Alu Teufel empfohlen wird, bestellte ich mir ihn einfach.

Es gibt ihn einmal in grün und rot. Der grüne ist milder und säurefrei. Der rote ist stärker, dafür aber nicht säurefrei, weshalb er mit Vorsicht zu benutzen ist. Kunststoff wird schnell angegriffen, also nicht auf Radkappen anwenden.

Da ich lieber sicher gehen wollte, habe ich mir den grünen bestellt.

Hinweis: Bei Felgenreiniger empfiehlt es sich geeignete Schutzausrüstung wie Handschuhe zu tragen. Beim Arbeiten mit Bürsten o.Ä sollte eine Schutzbrille getragen werden, um Spritzer in den Augen zu vermeiden.

 

 

Die Felgen waren nicht versiegelt und sind bestimmt schon ein paar Jahre ohne richtige Wäsche unterwegs gewesen. Also schon ein Härtefall, würde ich behaupten.

Der Reiniger wird einfach auf die (nicht heißen) Felgen gesprüht. Durch den punktuellen Strahl ist der Verbrauch sehr hoch. Dies kann man verringern, wenn man ihn mittels weichem Tuch o.Ä. verteilt. Auf jeden Fall Handschuhe tragen.

 

Dann 3-5 Minuten einwirken lassen. Bei Felgenreinigern sollte man sich halbwegs an die Zeiten halten, da diese zum Teil sehr aggressiv sein können und so evtl. den Lack beschädigen können.

Während der Einwirkzeit kann man schon erkennen, wie sich der Reiniger rot/lila färbt. Dies zeigt, dass er mit dem Schmutz reagiert.

 

 

Danach einfach mit einem Hochdruckreiniger gründlich die Felge behandeln. Der meiste Dreck wird jetzt schon weg sein. Der Rest lässt sich nun meist ganz einfach mit einem Lappen entfernen, ganz ohne Kraftaufwand.

Bei hartnäckigen Ablagerungen empfiehlt es sich beim Auftragen mit einem Pinsel nachzuhelfen und die Prozedur noch einmal zu wiederholen. Um Kratzer zu vermeiden, sollte man keinen Pinsel mit Metallumrandung benutzen (wie auf dem Foto).

Bis auf Kleberreste und kleine Dreckpartikel, die nur durch Kneten zu entfernen sind, hat der Alu Teufel den Schmutz komplett entfernt.

 

In den Klarlack hatte sich bei mir schon so mancher Dreck gefressen, was sich nur durch Polieren beseitigen lassen würde. Da ich diese ja eh lackieren wollte, war es aber nicht notwendig.

Ich war echt erstaunt, wie gut dieser Reiniger wirkt. Ich musste nirgendwo schrubben oder mit Kraftaufwand arbeiten.

Nach solch einer intensiven Reinigung sollte man die Felgen versiegeln, dann reicht es während der Saison mit ganz normalen Shampoowasser die Felgen zu putzen. Ein Mittel dazu ist z.B das Finish Kare 1000P.

 

 

Einen negativen Punkt gibt es aber. Bei mir hat es an manchen Stellen der Reifen braune Flecken hinterlassen (siehe Bild oben). Nach gründlicher Reinigung mittels Spülbürste und Behandlung mit Koch Chemie Plast Star, war davon aber nichts mehr zu sehen. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Reifen schon etwas älter sind und auch nie "gepflegt" worden sind.

 

Fazit: Der Alu Teufel grün ist ein top Felgenreiniger, der ohne Schrubben selbst langjährigen Dreck entfernt und dabei den Lack nicht angreift. Sehr empfehlenswert.


Sat Sep 14 17:38:26 CEST 2013    |    Nebiru666

Hallo!

 

Guter Bericht ,und etwas Glück gehabt!:)

 

Habe damals leider die Erfahrung machen müssen ,dass der grüne AT bei meinen gebraucht gekauften Alu-Winterrädern ,die seeehr gebraucht waren :rolleyes: ,kläglich versagt hatte.

 

Habe dann auf den roten AT zurückgegriffen ,und siehe da ,es gingen 90% des Bremsstaub-Teer-was weiss ich noch-Drecks mit Leichtigkeit runter.

 

Dennoch musste ich an einigen Stellen schon noch ordentlich mit der Felgenbürste und mehrfacher Anwendung des roten AT`s nacharbeiten.

 

Ich benutze den grünen nur noch bei leichteren Verschmutzungen der Felgen da dieser es nur so gerade schafft Teerflecken halbwegs zu lösen ,trotz Versiegelung.

 

Wenn es aber richtig hart kommt ,muss aber wieder der rote herhalten.;)

 

Verfärbungen an Kunststoffen konnte ich auch mit dem roten noch nicht feststellen ,zumindest wenn man die Einwirkzeit beachtet.

 

Tipp! Wenn Du den Sprühhebel des Pumpers kräftiger drückst dann kommt sowas wie "Sprühnebel" anstatt nur dieser punktuelle Strahl.

 

mfg

Sat Sep 14 17:48:11 CEST 2013    |    Duftbaumdeuter18971

vielleicht ist noch erwähnenswert, dass man im Falle eines Bürsteneinsatzes besser eine Schutzbrille tragen sollte, denn dann spritzt es doch gerne mal rum. Und Felgenreiniger im Auge ist nicht nur unangenehm, sondern kann sogar schädlich sein. Säurefrei oder nicht. Nicht desto Trotz ist der Tuga grün ein guter Reiniger mit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe, genau wie mit dem ebenfalls säurefreien Sonax Extreme Felgenreiniger Plus. Wenn man die ( einmal gut gereinigten ) Felgen aber mit dem von dir erwähnten FK 1000p versiegelt, dann braucht man in Zukunft keinen Felgenreiniger mehr, sondern es langt in Zukunft nur ein Shampoowasser Gemisch und eine Bürste oder ein Tuch. ( Je nach Zugänglichkeit der Felge )

Sat Sep 14 17:56:57 CEST 2013    |    Nebiru666

Schutzbrille/Handschuhe sind beim roten AT natürlich empfehlenswert.

 

Will den grünen AT ja auch nicht schlechtreden ,aber manchmal ist er nunmal etwas zu schwach auf der Brust. ;)

 

Und da z.Z. hier bei uns viel Strassen neu geteert werden/wurden ,häuft sich der Einsatz von Felgenreinigern dem entsprechend...:rolleyes:

 

Sonst reicht ,wie Du schon sagst ,Shampoowasser und Bürste.

Sat Sep 14 19:30:24 CEST 2013    |    djapple2

verwende auch den grünen Aluteufel, finde ihn super, aber der Preis ist heiß, 15 Euro für einen Liter Felgenreiniger ist schon viel. Der rote Aluteufel kostet hier bei uns nur 10 Euro.

Eine alternative zum Felgenreiniger ist industrieller Fliesenreiniger, das ist so aggresiv, da empfiehlt sich noch ein Mundschutz. Leider nicht so leicht zu bekommen.

Absolut versagt hat bei mir der Sonax Felgenreiniger. Wo bestellt ihr euren Aluteufel?

Sat Sep 14 20:09:54 CEST 2013    |    richta

Aluteufel gibts bei ebay für rund 6€/l wenn du das 5l Gebinde nimmst.

Sat Sep 14 20:59:31 CEST 2013    |    Fensterheber134780

Solche braunen Reifen hatte ich schonmal nach der Anwendung von Flugrostentferner. Da der Flugrostentferner genauso erbärmlich stinkt wie der grüne Aluteufel und sich ebenfalls rot verfärbt gehe ich davon aus, dass im Aluteufel auch ein Flugrostentferner enthalten ist. Macht ja auch Sinn für die Reinigung von Felgen.

Sun Sep 15 08:39:09 CEST 2013    |    Bunny Hunter

Zitat:

Will den grünen AT ja auch nicht schlechtreden ,aber manchmal ist er nunmal etwas zu schwach auf der Brust.

Ich habe die Erfahrung gemacht (und bin bei weitem nicht alleine damit), dass der grüne Teufel besser zur Sache geht, wie der rote Teufel ;)

Ich hatte beide zur Hand, genau wie den Sonax Xtreme Felgenreiniger plus. Letzterer und der grüne Teufel nahmen sich nicht viel, der rote Teufel versagte aber auch durchschnittlich gepflegten Felgen. Der Reiniger ist einfach zu flüssig und läuft zu schnell ab!

Sun Sep 15 10:47:54 CEST 2013    |    Nebiru666

Zitat:

Ich habe die Erfahrung gemacht (und bin bei weitem nicht alleine damit), dass der grüne Teufel besser zur Sache geht, wie der rote Teufel ;)

 

Ich hatte beide zur Hand, genau wie den Sonax Xtreme Felgenreiniger plus. Letzterer und der grüne Teufel nahmen sich nicht viel, der rote Teufel versagte aber auch durchschnittlich gepflegten Felgen. Der Reiniger ist einfach zu flüssig und läuft zu schnell ab!

Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen... :confused:

 

Ich habe beide in Gebrauch ,und bis jetzt dachte ich das der rote AT für extreme Verschmutzungen wie eingebrannten Bremsstaub usw gedacht ist ,was sich in der Anwendung auch bestätigt.

 

Der grüne AT ,ist m.M.n. für leichtere Verschmutzungen gedacht und weniger für Teerplacken oder eingebrannten Bremsstaub ,was sich in der Anwendung auch bestätigt hat bei mir.

 

Was mache ich falsch ?

 

Die Viskosität der beiden Reiniger ,wie Du sie beschreibt ,kann ich bestätigen ,finde ich aber nicht weiter schlimm weil die Reiniger das tun was sie sollen ,Felgen reinigen.

 

Viskositätsmäßig ist der grüne AT sogar leicht im Nachteil ,da sich das Gel nicht so fein verteilen lässt und man dadurch mehr verbraucht .

 

Das schnellere abfliessen des roten finde ich dagegen nicht so schlimm da das was hängen bleibt ,sehr gut den Schmutz löst.

 

Verdünnen beim grünen sehe ich nicht als Option dabei ,da die Reinigungskraft dann noch "schwächer" wird .

 

Ist jetzt meine Erfahrung mit beiden Reinigern ,zu dem Sonax kann ich nichts sagen da ich bisher mit den Aluteufeln zufrieden bin.

 

Wenn Du den grünen AT was die Reinigungskraft angeht vorne siehst ,auch gut ,ich sehe es Erfahrungsgemäß anders. :)

Sun Sep 15 18:57:01 CEST 2013    |    xY2kx

Ich habe entsprechende Sicherheitshinweise hinzugefügt, danke ;)

Deine Antwort auf "Tuga Aluteufel grün - Felgenreiniger"