• Online: 3.028

Mon Sep 16 00:27:36 CEST 2013    |    xY2kx    |    Kommentare (6)

Im Folgenden geht´s um das Meguiars Hyper Dressing, eine Kunstoffpflege, die hautpsächlich für das schnelle Aufhübschen des Motorraums benutzt wird.

In der Gallone kostet es etwas unter 100€, was natürlich sehr viel ist, allerdings kann man es je nach gewünschten Glanzgrad verdünnen.

1:1 für Hochglanz

1:2 für mittleren Glanz

1:3 für Seidenglanz

1:4 für natürlichen Glanz

 

Damit könnte man massig Autos behandeln, also sollte man bei Interesse Gleichgesinnte fragen, ob sie etwas von dem Mittel gebrauchen können. Somit verringert sich der Preis dann wieder ganz schnell.

Für den "normalen Anwender" gibt´s noch das Engine Dressing, welches aber (offiziell) nicht zur Verdünnung vorgesehen ist. Dies kostet dann 15-20€ für 473ml. Dies habe ich noch nicht getestet.

 

Vor dem Hyper Dressing empfiehlt es sich, den Motorraum grob zu reinigen, denn dies übernimmt das Mittel nicht. Dazu habe ich einfach APC 1:10 bzw. 1:5 benutzt und mit einem Pinsel aufgeschäumt.

Dies geht eigentlich recht zügig und das obwohl mein Auto schon was älter ist und wohl nicht so oft eine Motorraumreinigung gesehen hat.

Das Hyper Dressing wurde ich einem Verhältnis von 1:4 - 1:3 mit destillierten Wasser verdünnt, in eine Sprühflasche gefüllt und gleichmäßig im gesamten Sichtbereich des Motorraums verteilt. Alle Teile sollten gleichmäßig bedeckt sein, trotzdem sollte man versuchen sparsam zu arbeiten, damit keine "Pfützen" entstehen.

Dann einfach Haube zu und am nächsten Tag das Ergebnis bewundern. In der Zeit sollte nach Möglichkeit nicht gefahren werden, da Hitze evtl. die Wirkung beeinflussen könnte und Dreck auf der feuchten Oberfläche wunderbar haftet.

Ich musste danach noch 3 km nach Hause fahren, was aber kein Problem war.

Am nächsten Tag war ich erstaunt und enttäuscht zugleich. Einerseits sah der Motorraum direkt ganz anders und neuer aus, allerdings war er auch fleckig und speckig am glänzen.

Also habe ich alle Teile gründlich nachgewischt, was insgesamt aufgrund der kleinen Ecken etc. nicht ganz so leicht ist.

Danach war ich direkt viel zufriedener.

 

Die "nassen" Flecken waren halbwegs verschwunden und der Glanz reduzierte sich. Leider sah jetzt die Motorabdeckung nicht mehr so schön gleichmäßig schwarz aus. Dies hat sich auch nach mehreren Tagen nicht wirklich gelegt. Da der Kunstoff bisher komplett unbehandelt war, kann es gut sein, dass sich dies bei einer erneuten Anwendung legt.

Diese Behandlung ist nun schon 2-3 Monate her und immer noch sieht der Motorraum top aus. Kein Abwaschen durch Regen oder Ähnliches. Dreck haftet, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht stärker an den Teilen, als vorher. Einfach kurz drüber wischen und alles ist wieder sauber. Die beiden letzten Fotos zeigen den ungereinigten Zustand nach 2 1/2 Monaten.

 

 

VorherVorher

Nachher ohne NaschwischenNachher ohne Naschwischen

Nachher ohne NachwischenNachher ohne Nachwischen

 

 

Deutliche FleckenDeutliche Flecken

Nachher mit NachwischenNachher mit Nachwischen

Nachher mit NachwischenNachher mit Nachwischen

 

 

Nach 2 1/2 MonatenNach 2 1/2 Monaten

Nach 2 1/2 MonatenNach 2 1/2 Monaten

 

 

 

Fazit: Das Hyper Dressing gefällt mir sehr gut. Mit minimaler Arbeit, kann man ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Durch das Sprühen, werden auch Ecken, Schläuche und sonstige knifflige Stellen erreicht und verschönert. Dazu ist es anscheinend noch relativ standfest, was bei dem bisschen Arbeit für eine Auffrischung aber auch nicht wirklich schlimm wäre, wenn dies nicht so wäre.

Ich würde aber das nächste Mal nur eine 1:4 Mischung (oder noch weniger) benutzen. Das muss man selbst testen.


Mon Sep 16 06:05:32 CEST 2013    |    cleanfreak1

sieht doch wieder richtig frisch aus das ganze.

Was die Fleckenbildung angeht, denke da musst du dir beim aufbringen eine andere Technik zulegen!

 

Wichtig ist auch zu sehen, wie macht sich das Mittel in punkto Staubanzieheung so nach mehreren Wochen und wie leicht lässt sich dieser wieder entfernen ;)

Mon Sep 16 08:12:55 CEST 2013    |    kappa9

Ich bin mit dem speziellen Meg engine dressing sehr zufrieden.

Das zieht keinen Staub an und ist auch nach Wochen noch sehr einfach nachzureinigen.

 

Gruss

Kappa9


Mon Sep 16 10:52:49 CEST 2013    |    xY2kx

Ich denke, die Flecken, die man auf dem 4. Foto sieht liegen an dem Material des Schlossträgers. Dies ist nämlich kein richtiger Kunststoff, allerdings gehört das auch zum Motorraum, deswegen hab ich´s mal erwähnt.

Aber nach dem Nachwischen war ja alles wieder gut^^

Mon Sep 16 12:19:20 CEST 2013    |    Faltenbalg136614

Geil! Bist engagiert, wenn die Reinigung des Motorraums bei meinem A3 ansteht. ;)

Mon Sep 16 13:19:17 CEST 2013    |    frosch112000

Hast Du die Reste des APC mit z.B. Wasser wieder runtergespült oder hast Du es einfach antrocknen lassen?

Wenn DU es einfach hast trocknen lassen, dann kann es sein, dass daher die ungleichmäßige Schwarzfärbung kommt.

Bei mir ist das bisher noch nicht aufgetaucht (Abdeckung eines Opel Astra J).

Mon Sep 16 18:30:43 CEST 2013    |    xY2kx

Der APC wurde wieder per feuchten MFT weggewischt

 

Ich habe noch zwei aktuelle Fotos hinzugefügt.

Deine Antwort auf "Meguiars Hyper Dressing - Die schnelle Schönheitskur für den Motorraum"