• Online: 3.959

X2

Stories, Projekte, Multimedia

Tue Jan 04 11:38:29 CET 2022    |    DerAlexX2    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 1 (1M), Leon, Seat

20211207-150627-hdr
20211207-150627-hdr

Hallo zusammen, wird Zeit mal wieder für eine Wissensauffrischung. Auch wenn beim Leon gar nicht so viel passiert ist. Im letzten Jahr ist mir aber umso mehr bewusst geworden, wie sehr ich an dem Wagen hänge und das ich ihn nicht misssen möchte. Auch wenn das bei diesem Motor wohl nur eine Frage der Zeit ist.

 

Ein bisschen Bammel habe ich deshalb auch dieses Jahr vor dem TÜV, der steht schon wieder an und letztes Mal gab es Probleme bei der AU. Ob er auch diesmal durchfällt bei den Rußwerten? Damals half es aber, mal ordentlich kurz vorher durchzutreten. Ist aber halt nicht leicht bei Tempobegrenzung und der Übersetzung vom 1.9, man muss halt schon echt hochdrehen bei dem, bis es qualmt und dann fährt er bereits sehr schnell. Aber hilft halt nix.

 

Sonst sollte alles gut sein, ich möchte dieses Jahr mal die Bremssättel erneuern und überlege, bei der Gelegenheit gleich mal größere zu verbauen. Aber habe da noch nicht viel recherchiert, was da so geht, ohne es zu übertreiben.

 

Was ich noch gemacht habe: Eine kleine Rostkur, da hatte ich echt viel Geld investiert und mich an einen guten Lackierer gewendet, der vorher mal nach einem Versicherungsschaden (Einbruch) die Tür sehr überzeugend neulackiert hat. Da bei mir immer stärker der Rost am blühen war (beim TopSport sammelt sich halt gerne Dreck unter der dicken Schwellerverkleidung), ließ ich die Schweller abnehmen und alles drunter entfernen / neu machen. Auch der Kotflügel wurde getauscht, der gammelte auch.

 

Die Frage ist nur, ob das jetzt auf lange Sicht so viel hilft und nicht wieder anfängt. Aber werde ihn im Winter nicht mehr bewegen.

 

UND: An der Heckstoßstange gab es ein Spot Repair, denn kurz vor dem Termin hat mich da einer geschrammt, während das Auto parkte. Natürlich fuhr er weg, mega ärgerlich. Daher habe ich jetzt auch eine Dashcam mit Parküberwachung, auch wenn das noch nicht so optimal funktioniert. Und in der Regel steht das Auto ja auch in einer Tiefgarage.

 

Nicht zuletzt habe ich das Lenkrad endlich mal ausgetauscht. Das neue wurde mir doch glatt mit Airbag geschickt ... da hatte ich schon einen Schreck gekriegt. Also der erst mal raus und meiner rein. Und der Eigen-Einbau ging dann auch zum Glück ohne Explosion über die Bühne. Außerdem habe ich das Abblend-Licht auf weiße H7 Birnen getauscht. Leuchten eigentlich überraschend gut.

 

Sieht also wieder schick aus, der Gute. Und ich habe mir als Daily noch einen weiteren 1M mit 1.6er Motor zugelegt, aber dazu bald mehr :D

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Jan 04 12:49:14 CET 2022    |    pico24229

Da hast du ja einiges investiert. Finde den Leon 1m ganz schick.

Das mit dem Lenkrad ist so eine Sache... Wirkt meiner Meinung nach deplatziert in dem Innenraum. Weil es als einziges Teil ganz neu aussieht und auch vom Design her nicht dazupasst. Dann auch dass nur dort diese Art Leder und rote Nähte zu finden sind.

Deine Antwort auf "Seat Leon 1M - Winter-Update"

Blogautor(en)

DerAlexX2 DerAlexX2