• Online: 4.100

X2

Stories, Projekte, Multimedia

Mon Apr 03 15:49:38 CEST 2017    |    DerAlexX2    |    Kommentare (5)

foto-01-04-17-10-46-16
Foto-01-04-17-10-46-16

Nach einer mehrmonatigen Pause läuft der E36 nun wieder. Er stand immerhin gut vier Monate und nun war es an der Zeit, das gute Stück wieder auf die Straße zu schicken, auch da das ständige Daihatsu Fahren mir immer mehr auf die Nerven ging. Ich meine, der kleine ist wirklich toll aber ich bin wirklich täglich damit gefahren, u.a. auch Langstrecken und auf Dauer ist das einfach furchtbar anstrengend. Außerdem läuft nun der TÜV des Kleinen ab und leider wird der keinen Neuen bekommen, solange ich nicht ein bisschen was an ihm mache.

 

Also habe ich einfach das zweite Sorgenkind nun wieder angemeldet. :D Und ja, es ist eine willkommene Abwechslung mit dem BMW zu fahren, doch schnell zeigten sich wieder die bekannten Probleme, einige davon können warten, andere sollten echt mal jetzt bald angegangen werden, denn vor allem ein fast 10km langer Stau stellte sich zuletzt mit der verschlissenen Kupllung als große Herausforderung dar.

 

Ich habe auch ein paar Sachen über den Winter gemacht aber leider nicht wie es sich gehört die wirklich wichtigen Dinge :D Okay, das Öl ist gewechselt und das Kühlwasser auch samt gelüftet. Doch noch immer habe ich ein viel zu hohes Fahrwerk mit fertigen Dämpfern (warum ist der nur so hoch??), quietschende Bremsen und hinten...naja...seht es euch auf dem Bild an, das waren bestenfalls mal Bremsen (warum hat mein316 überhaupt hinten Scheiben) ^^ Zu allem Überfluss ist mir beim Räderwechsel auf die Sommerschuhe aufgefallen, das einer der Reifen die falsche Laufrichtung hat. Also ein Punkt mehr auf der To Do Liste...

 

Aber er fährt und das auch echt okay. Und auch wenn ich mir die Frage gestellt habe, warum sich das ganze antun bei so einem Wagen, habe ich ihn immer wieder in der Garage die Monate stehen sehen und mir gedacht, ja das ist es wert. Denn es ist einfach ein so schöner Wagen. Echt schade um den Lack und das teilweise viel Rost dran ist. Vielleicht wird er ja irgendwann mal komplett aufbereitet und geschliffen... Bei einem E30 sind solche Projekte ja Gang und Gebe. Beim E36 ist dagegen meistens Schlacht und Schrott die Konsequenz, doch ich möchte an diesen Wagen glauben und eigentlich ist er auch ganz gut insgesamt.

 

Was habe ich noch gemacht? Also ich habe das Innenraumlicht gegen weiße LEDs getauscht. Man kann das Bastelei nennen, ich fand es einfach nur angebracht, da das Licht zuvor drin wirklich dunkel und wenig einladend aussah. Die blöden ebay "Performance" Fußmatten habe ich entfernt und durch Originale Velours ersetzt. Das Heckemblem wurde erneuert (dabei ist mir das Alte beim Entfernen abgebrochen, so das die Stopfen drin steckenblieben, mann war das ein Akt) und neue Zündkerzen sind am Start, müssen halt noch eingebaut werden.

 

Heute habe ich den guten mal ordentlich gewaschen mit 2 Eimer Handwäsche, Detailer und allem Drum Dran. Kann man auch sinnlos finden bei einem Auto, wo der Lack eh schon net mehr so gut ist aber warum sollte man ihn denn nicht etwas Liebe und Pflege geben? Zumindest sieht der Gute jetzt echt schön aus, auch wenn sich die Steinschläge und der Rost kaum verbergen lassen. Die getapete durchrostete Beifahrertür muss dann auch mal endlich weg. Ich habe ja auch eine Ersatztür in lila da aber die lackieren zu lassen, ist halt auch nicht billig.

 

Was meint Ihr, sollte von Alldem als Erstes gemacht werden? Ich habe eigentlich Bremsen und Fahrwerk im Sinn, damit er sich zumindest wieder richtig gut fährt :)

 

P.S.: Man erkennt glaube ich ganz gut, das auch die Fahrertür Problem ist, denn sie hat dummerweise eine andere Farbe, ich vermute mal Diamantschwarz.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Apr 03 18:55:32 CEST 2017    |    Gany22

Als Erstes bitte Reifen in die richtige Laufrichtung und Kupplung erneuern wenn er noch länger fahren soll, wobei diue Kupplung auch bis zum bitteren Ende gefahren werden kann, mit einer ADAC Plus Mitgliedschaft oder einer passenden Pannen/Abschleppversicherung auch ginge (günstig über die eigene Versicherung). Ist halt nicht so angenehm. :p

 

Bremsen und Fahrwerk in einem aufwasch machen, kannst ja mal schauen was du mit einer Drahtbürschte erreichst an den Bremsen, ansonsten, kosten ja auch gebraucht nicht die Welt. Oder frei nach dem Motto, funktioniert, also weiterfahren?

 

Als letztes dann die Tür, zur Not halt selbst lackieren, schaut zwar nicht so perfekt aus, aber hey, wenn er sonst noch Rost hat, würde ich erst mal nichts in den Lack und Farbe stecken sondern erst gegen die Braune Pest vorgehen. Da wo man kann Teile tauschen und die bereits angerosteten sonstigen schnellstens so konservieren, dass zumindestens der Rost gestoppt wird.

 

Ansonsten ist der E36 als Coupé ja wirklich ein schönes Ding. Die besser motorisierten als Coupé oder Cabrio steigen ja schon im Preis, oder werden seltener!

Mon Apr 03 22:11:33 CEST 2017    |    Ascender

Zitat:

Ansonsten ist der E36 als Coupé ja wirklich ein schönes Ding. Die besser motorisierten als Coupé oder Cabrio steigen ja schon im Preis, oder werden seltener!

Die sind inzwischen so selten, dass ich unter 10.000 EUR keinen vernünftigen bei mobile.de gefunden habe. Alle entweder verbastelt, oder mit Wartungsstau, oder mit beidem. :D Die Preise sind generell für sportliche Autos angezogen. Der E36 ist längst kein Geheimtipp mehr. Alles was einen 6-Zylinder drin hat, wird gnadenlos aufgekauft.

Mon Apr 03 23:21:34 CEST 2017    |    DerAlexX2

Tja der hat halt leider keinen Sechszyllinder. :P Und die Vorderachse muss ich wohl auch erneuern. Man kamm sich ja auch mal auf nem Schrottplatz umsehen. Immerhin ist der Innenraum gut erhalten. Ich musste ihn zwar erst gründlivj säuberm und enträuchern aber jetzt sieht er sehr ordentlich aus.

Tue Apr 04 08:04:10 CEST 2017    |    pico24229

Sehr schicker E36! Auch die Felgen. Aber die Scheibentönung ist mir viel zu dunkel, zu heftiger Kontrast von den vorderen zu hinteren Seitenscheiben, so geht die elegante silhouettte verloren! -Ich habe an meinem clk das gleiche Problem, mmn sieht maximal 60% tönung gut aus, besonder bei coupes

Sat Apr 08 11:52:30 CEST 2017    |    DerAlexX2

Also ich möchte jetzt auch die Scheinwerfer umrüsten auf Originale. Was meint ihr, ist doch besser oder? Mir ist am Anfang gar nicht aufgefallen, das das Depo Angel Eyes sind. Ich hab auch schon geschaut, ist aber gar nicht so einfach Originale zu finden, wo nix kaputt ist. Da gab es auch iwie zwei Varianten. Eine in herkömmlichen Halogen und eine, die so bisschen Xenon Optik hatte.

Deine Antwort auf "Projekt E36 - Er ist wieder da"

Blogautor(en)

DerAlexX2 DerAlexX2