• Online: 6.054

Was mich bewegt

Themen, die mich bewegen - mit Schwerpunkten und auch bunt gemischt

15.12.2018 18:10    |    notting    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Ladesäule Hacker

Hattest du schon mal seltsames Verhalten eine Ladesäule erlebt, die mit dem Internet verbunden war?

Hackerangriffe auf LadesäulenHackerangriffe auf Ladesäulen

Dass z. B. der BMW i3 schon Sicherheitsprobleme hatte wg. fehlender HTTPS-Verschlüsselung oder dass auch Tesla veraltete Verschlüsselung in den Funkschlüsseln verbaut hat bzw. Autos die z. B. von Tesla stammen gehackt wurde, ist ja nix neues.

Neu ist wohl, dass sich jmd. mit dem Thema Hackerangriffe über WLAN auf Ladesäulen beschäftigt hat: https://www.electrive.net/.../

Die gemeldeten Schwachstellen sind angebl. behoben worden. Aber erfahrungsgem. tauchen immer wieder welche auf. Es betrifft wohl auch Lösungen für zu Hause, wobei man dazusagen muss, dass die Angriffe wohl über WLAN liefen, was vor allem daheim eigentl. garnicht nötig ist.

weiterlesen

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 4 fanden den Artikel lesenswert.