• Online: 4.083

Volvo P1800 Scheunenfund

P1800E Restaurierung

Fri Jun 05 20:29:29 CEST 2020    |    ArthurDentx    |    Kommentare (12)

Es ist schon erstaunlich, was für Kontakte und Bekanntschaften sich durch so ein Auto bzw. die damit verbundene Arbeit ergeben. P1800S Bj. 1965P1800S Bj. 1965

Letztens hatte ich einen Kontakt über Ebay wegen eines überhaupt nicht mit dem P1800 verbundenen Artikels, es entspann sich ein Dialog und dabei stellte sich heraus, dass der Geschäftspartner auch Besitzer eines P1800 ist.

Im Gegensatz zu meinem Exemplar fahrtüchtig und schön aussehend - wie auf den Fotos zu erkennen.

 

So schön soll meiner auch wieder werden. 2020053120200531

 

Wie man sieht, ist es ein etwas anderes Modell, d.h ein P1800S, wobei das S für Schweden steht und anzeigt, dass der Wagen im Unterschied zu den ersten 6000 Exemplaren in Schweden gefertigt wurde. Die ersten Exemplare aus England hatten massive Qualitätsprobleme. Der sehr filigrane Kühlergrill ist original, diese Variante gab es nur ein Jahr lang. 2020053120200531

 

Schön finde ich auch die in den Türgriff mündende Chromleiste, ein Detail, das später geändert wurde.

Auch der Innenraum unterscheidet sich sehr, und man kann wirklich nicht sagen, dass die späteren Modelle schöner gewesen wären. Man hat versucht, ein 60er-Jahre-Auto moderner zu gestalten. So hat mein Armaturenbrett kein Chrom, sondern sogenannte Wurzelholzimitat-Pappe :D - sehr modern...

 

 

Nun aber zu meinem kleinen roten Auto, wie ich es nenne. Ich bin etwas genervt, da der Vormieter immer noch nicht seinen Krempel abgeholt hat und ich insofern auch nicht meine Hebebühne aufbauen kann und mich schon etwas ausgebremst fühle. Möglicherweise klappts ja jetzt am Wochenende.

Trotzdem ist man natürlich nicht untätig. Beim letzten Besuch hatte ich ja schon den Kühlergrill und die Lampen ausgebaut, allein schon, um die Rostsituation dort zu beäugen. Chromring KühlergrillChromring KühlergrillChromring KühlergrillChromring Kühlergrill

Der Chromring vom Kühlergrill war komplett angelaufen und voller "Patina", vom Chrom war nicht mehr viel zu sehen. Also die Polierwatte ausgepackt und ran an den Speck!

 

Chromring KühlergrillChromring KühlergrillChromring KühlergrillChromring Kühlergrill

Wie man sieht, waren diese Anstrengungen einigermaßen von Erfolg gekrönt, unter dem Dreck ist tatsächlich noch Chrom, und man bekommt es auch noch so einigermaßen hin. Auf der Oberseite wird es schon etwas bläulich, und einer der Vorbesitzer hat da auch wohl schon unfachmännisch mit irgend etwas drauf herumgeschabt, deutlich erkennbar an den parallel laufenden Riefen, aber ich denke, für den Moment wird dieses Teil nicht neu verchromt werden müssen. Soviel "Patina" darf und soll sein, solange es nicht schäbig aussieht.Chromring Kühlergrill vorherChromring Kühlergrill vorherChromring KühlergrillChromring Kühlergrill

 

Chromring KühlergrillChromring KühlergrillChromring KühlergrillChromring Kühlergrill

Auch hat sich zu meinem Entsetzen heraus gestellt, dass es sich um ein Unfall-Fahrzeug handelt :D

Wie man unschwer erkennen kann, hat der Chromring einen Einschlag bekommen und ist etwas zerknittert. Auch das wird vermutlich so bleiben, einfach um den Original-Ring zu behalten. Die Knitterstelle wird man kaum sehen, da sie praktisch vom Grill verdeckt wird, und die 3cm Einschlagspur vorne - nun ja, damit kann man leben, denke ich.

 

Chromring KühlergrillChromring KühlergrillChromring KühlergrillChromring KühlergrillChromring KühlergrillChromring Kühlergrill

 

 

 

Polieren ist anstrengend und zeitaufwändig, zumal man auch nicht mit schwerem Gerät an ein solches Teil heran gehen will. Also wirklich nur Polierwatte und gröbere bis feinere Polierpaste,und dann ist Geduld gefragt.

 

Auf einigen Bildern sieh man schon den Blauschimmer, das sind die Stellen, wo die Chromschicht schon sehr dünn wird. Da möchte man natürlich auch nicht mehr so viel drauf herum kratzen. Trotzdem - wenn alle Chromteile so wären, wäre ich nicht unzufrieden.

 

 

 

Insbesondere auf diesen Fotos sieht man schön den vorher-nachher-Effekt. Ganz eindeutig eine Verbesserung, würde ich meinen... :D

 

Zwischenzeitlich sieht das Teil besser aus als auf den Fotos, er ist fast fertig poliert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

img-20200604-wa0003img-20200604-wa0003DruckreglerDruckregler DruckreglerDruckreglerSo, jetzt aber zur Technik, die mich momentan viel mehr interessiert. Wie berichtet, hatten wir den Motor ja noch nicht gestartet, weil die Benzinpumpe die Zusammenarbeit verweigert hat. Nun, eine Reparatur hat nicht funktioniert, deshalb habe ich eine Pumpe von Pierburg erstanden, die zu dem Auto passt und den Job erledigt. Allerdings war das nicht ohne Umbauten möglich. Die Original-Pumpe hat 3 Anschlussstellen, die neue nur 2. Was soll das denn nun wieder, fragt man sich. Vorweg: Eine Pumpe, die dem Original entspricht, gibt es nirgends, wird nicht produziert, hat keiner, jedenfalls bin ich nicht fündig geworden.

 

Allerdings ist das Problem bekannt, und die entsprechende Pierburg-Pumpe wird allenthalben empfohlen.

 

Das Original-Schema mit den drei Anschlüssen sieht man hier. Also der Anschluss vom Rücklauf zur Pumpe musste weg, gar keine Frage, und dann sollte es funktionieren. Schnell noch den Druckregler getestet - ok - Pumpe angeschlossen, Schlauch vom Kanister (nein, nicht aus dem Tank, wer weiss was da alles drin ist), erst System etwas durchspülen und dann...

 

Olfilter - Original!Olfilter - Original!Natürlich hat der Motor vorher neues Öl, neue Kabel und Zündkerzen sowie einen neuen Verteilerfinger nebst Deckel erhalten. Die Zündspule ist noch topfit dabei.

Massekabel am MotorMassekabel am Motor

 

Dann musste die Elektrik noch etwas zum Leben erweckt werden, d.h. wir mussten die Masseverbindungen ausfindig machen und in Ordnung bringen. Letzten Endes war es einfach, die Masseverbindung zum Motor war so schwach, dass der Anlasser kaum drehen wollte. Plötzlich kam richtig Bewegung in die Sache, der Anlasser drehte mit der neuen Batterie wie verrückt, da kam schon mal Vorfreude auf.

 

 

Massekabel am MotorMassekabel am MotorDruckreglerDruckregler

Sooooo... alles angeschlossen, fest geschraubt, keine Werkzeuge im Motorraum vergessen? Benzinzufuhr da, Kanister voll, Zündkabel richtig angeschlossen? Na dann los - erstmal einige Male die Zündung an-und ausschalten, damit die Pumpe Druck aufbaut.

 

Alles hört sich gut an, fühlt sich gut an, also, starten bitte.

 

Was soll ich sagen - mit der Überschrift habe ich es ja eh vorweg genommen. Wir haben ihn etwas laufen lassen, und anhören tut es sich so:

 

 

 

 

http://www.meinp1800.de/.../VID-20200604-WA0010.mp4

 

img-20200604-wa0004img-20200604-wa0004 Nach erfolgreich getaner Arbeit darfs dann auch ein Bierchen sein :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jun 10 11:11:00 CEST 2020    |    Kurvenräuber134844

Ein Bierchen hast Du Dir auf jeden Fall verdient :) Bin auf alles Weitere gespannt!

Wed Jun 10 15:06:03 CEST 2020    |    Faltenbalg134398

Really excellent car especiallyIi would like the steel chrome grill and bumpers.

Thu Jun 11 11:37:19 CEST 2020    |    ArthurDentx

Well, thanks for the comment, and welcome here. Excellent might be a too strong word, but the condition is quite ok for the age. And of course I do not intend to sell parts of it :)

The grille is already polished and looks pretty nice, all the other parts will follow.


Thu Jun 11 14:04:41 CEST 2020    |    DOIT

Sauber!

Hört sich zwar noch ein wenig unrund an, aber er läuft ;)

Hast Du mal Never Dull Polierwatte probiert?

Das Zeugs ist wirklich super!

 

Btw. siehst aus wie Jean Claude van Damme mit nem Bier in der Hand ^^

Thu Jun 11 16:10:09 CEST 2020    |    ArthurDentx

Jaaa... läuft unrund, was aber kein Wunder ist, da die Einspritzdüsen nicht ganz dicht und verdreckt sind. So gesehen läuft er richtig gut :D

Ich habe den Sprit aus dem Rücklauf aufgefangen, das war ungefähr dieselbe Brühe wie das, was aus der alten Benzinpumpe kam - und das, obwohl wir das System bereits ausgiebig mit Benzin gespült hatten. Für die Düsen habe ich bereits einen Aufbereiter, der die Dinger reinigt, dichtet und kalibriert.

 

NeverDull siehst du auf zwei Fotos, die schwarze Dose rechts neben dem Karton - das Zeug ist wirklich gut.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein Galvanisier-Set zu kaufen, dann kann ich viele Dinge selbst machen, wie Chromteile, aber auch verzinken geht ja damit. Ich glaube, daran hätte ich viel mehr Freude, als wenn ich die Teile jeweils weggeben würde zur Oberflächenbehandlung.

 

Van Damme hab ich noch nie mit nem Bier gesehen, deshalb weiss ich auch nicht ob ich so aussehe :D (ich glaube eigentlich eher nicht :D:D:D)

Thu Jun 11 16:42:31 CEST 2020    |    ToledoDriver82

Die Sets sind nicht schlecht, aber ich hab gelesen, mit den legalen Chemikalien die man noch bekommt, soll es nicht mehr ganz so tolle Ergebnisse geben, mit dem was man da bis letztes oder vorletztes Jahr noch bekommen hat, soll das wohl bessere Ergebnisse gebracht haben.

Ich hab bei meinen ganzen Kleinteilen auch schon überlegt, gerade weil gelbverzinkt gut aussieht und so auch ab Werk war.

Thu Jun 11 17:12:39 CEST 2020    |    ArthurDentx

Toledo, da ist was dran, es geht dabei um die Verchromung. Die Industrie hat hier Chrom (VI)-Salze verwendet, diese sind giftig. Erhältlich sind Chrom (III)-Salze, die gehen auch, im Effekt sind die Teile dann geringfügig dunkler.

Allerdings sieht man das, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich.

Aber es geht mir eben nicht nur ums Verchromen, sondern um etliche kleine Teile, die man so wunderbar vor Rost schützen kann und die dann auch noch gut aussehen.

Thu Jun 11 17:44:18 CEST 2020    |    ToledoDriver82

Ging dabei nicht nur um die Industrie, auch bei den Sets für daheim.

Ich weiß aber was du meinst, wenn ich meine Schrauben entrostet habe, wäre das auch das beste, bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht dazu durchringen.

Sun Jun 14 16:01:25 CEST 2020    |    DOIT

Stimmt jetzt hab ich die Dosen gesehen, aber wo kein Chrom mehr ist, gibt´s auch nix mehr zu polieren.

Da hilft dann nur dein Plan...

Wenn Du schon alles neu aufbaust, würde ich auch die ganzen Chromteile mit erneuern.

Genau die verleihen ja dem P1800 optisch den letzten Schliff.

Und Rostschutz auch bei den ganzen Kleinteilen ist bei dem alten Schätzchen sicher eine nachhaltige Maßnahme für die Zukunft.

Viel Spaß weiterhin und hier noch einen Gruß von deinem Zwillingsbruder :D


Sun Jun 14 19:42:04 CEST 2020    |    ArthurDentx

:D der Titel des Fotos... hahaha... aber der sieht mir ja gar nicht ähnlich, so ohne Bier in der Hand :D:D:D

 

Mit dem Rostschutz sprichst du DAS Thema überhaupt an. Sämtliche Kleinigkeiten sind davon betroffen, und auch bei diesem doch noch recht überschaubaren Autochen sind derenr doch ganz schön viele. Habe z.B. gerade den linken Scheinwerfer auf der Werkbank - Montagetopf, Haltering, Lampenkörper mit Reflektor, Halteschrauben, Stellschrauben, Spiralfeder etc - und alles ist zumindest angegammelt. Der Haltering ist verchromt (nicht zu verwechseln mit dem dicken, äußeren Chromring, der schon aufbereitet ist), der Montagetopf ist schwarz lackiert, und der Rest ist... hmmm... rostfarben :D

Nichts von alledem is so, dass es nicht mehr zu gebrauchen wäre, bis auf den verrosteten Reflektor, der ist vernünftig nicht aufzubereiten. Aber wie schön wäre es, wenn danach alles blitzeblank und dauerhaft vor Rost geschützt wäre. Insofern wird die Idee mit dem Galvanisier-Set immer konkreter.

Sun Jun 21 23:12:33 CEST 2020    |    wamic

Hey Arthur

 

Schön, dass er lebt und dass es vorwärts geht! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und viel Erfolg bei der Restauration Deines Schätzchens!

 

Ich bleibe jedenfalls interessiert dran! :)

 

Liebe Grüsse

wamic

Sat Sep 12 11:51:21 CEST 2020    |    wamic

Und, wie sieht es aus? Gibt's Neuigkeiten?

 

LG wamic

Deine Antwort auf "Er lebt!"