• Online: 1.202

Vari-Mann

Käfer fahren ist eine Lebenseinstellung,schrauben die passende Krönung dazu !!

Sun Feb 26 14:00:00 CET 2012    |    Vari-Mann    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Weber 40 IDF 68/69

.......die 82/83 auf den Stand der 68/69 umbauen kann.

 

Ganz klar vorne weg....Ja ,man kann !  Wenn man kann.

Und die benötigten Teile dazu auftreibt.

 

Im Grunde ist nur recht wenig zu ändern.

 

Ich liste mal auf was mir so aufgefallen ist bei den Vergasern die ich überarbeitet habe.

 

Bei meinen Exemplaren handelt es sich um das Herstellungsdatum April 90 für die 82/83 ,und September 87 bei den IDF 68/69.

(Gußstempel auf der Unterseite,wobei die Punkte für den Monat stehen und die Zahlen eben das Jahr angeben)

img-2305img-2305

 

Deren Gehäuse sind absolut baugleich und haben nur eine andere Bestückung.

Selbst viele der Gußrückstände (Pickel aussen) sind gleich.Was besagt das die Vergaser als sie noch flüssig waren in das selbe Bett(Gußform) gelaufen sind.

Die Bezeichnungen sind ja eingeschlagen worden womit dann erst der Typ der Vergaser bestimmt wird wenn sie zum montieren kommen.

 

So jetzt aber,genug gelabert.

 

Es müssen lediglich andere Venturi angeschafft werden da die beim 82/83 nur 28mm haben und beim 68/69  32mm.

Die 28er auszudrehen halte ich für grenzwertig da die nicht massiv gegossen wurden sondern hohl.

Mit etwas Pech hat man hinterher 2 schöne runde Ringe,aber keinen Venturi.

Genau hab ich es jetzt nicht mehr im Kopf aber es bleibt da wohl nur weniger als 1mm Wandstärke über beim ausdrehen.Beim überarbeiten der 82/83 hatte ich noch nicht im Sinn mal einen Vergleich im Blog anzustellen weshalb die Fotodoku nicht so schön ist.

Aber auf den Bildern kann man sehen was ich meine.

img-0861img-0861

img-1978img-1978

 

Das nächste sind die Zerstäuber.

Beim 82/83 findet man 3.5er und beim 68/69 dagegen 4.5er.

img-1976img-1976

img-0863img-0863

 

Schwimmernadelventil ist bei beiden gleich mit 1,75 mm.

 

Die Bedüsung ist auch fast identisch.Beide haben 50er LLD und 190er LKD.

Unterscheidung liegt nur in der HD die beim 82/83 122 groß ist und beim 68/69 eine 140er Ausführung ist.

 

Mischrohre haben beide ebenfalls die echt guten F67 verbaut die ich auf keinen Fall ändern würde.

Abstimmversuche bei meinen 68/69 mit den ach so hoch gelobten F11 sind gründlich in die Hose gegangen denn denen war kaum ein gutes Fahrverhalten beizubringen.Mit den F67 dagegen folgte auf jede Düsenänderung eine klare Reaktion die sich bestimmen ließ für das weitere Vorgehen.

 

Aber hey,ich rede hier von meinen Erfahrungen an meinen Vergasern.Eben den originalen aus Italy.Wie sich das bei Nachbauten verhält kann ich nicht sagen,da hab ich keine Erfahrungen mit.

 

Eine Sache dann noch,und zwar die Pumpendüsen.

Die 68/69 haben da 0,35er verbaut.Wenn die sauber sind und nicht zugesetzt von Rückständen reichen die dicke aus.Ich fahre die ohne rucken und zucken beim durchbeschleunigen.

Die 82/83 sind mit,ich vermute,30 oder 33 ausgerüstet.Das konnte ich leider nicht wirklich erkennen(auch mit Brille nicht),da die wohl schon mal raus waren und der Typ sie beim ziehen so gepackt hat das die Prägung nicht mehr wirklich zu lesen war.

Das Bild zeigt jetzt eine Pumpendüse eines 68/69.Die ist auch optisch baugleich mit den 82/83.

 

Mein Tipp ist nun das ihr mal mit einer Düsenlehre in die Pumpendüse fahrt und nachmesst welchen Durchmesser die haben wenn nichts mehr zu lesen ist.

Wenn dann wirklich umgerüstet wird auf den Bauzustand der 68/69 braucht man keine neuen Pumpendüsen.Es reicht wenn mit einer Ahle oder einem Bohrer die Spitze der PD geweitet wird.Der Zulaufkanal im Inneren ist eh größer.Also kann man da günstig auf 0,35 vergrößern.

Wenn da allerdings bei gezittert wird und das Loch zu groß wird wundert euch nicht über Mehrverbrauch. Es wird ja schließlich bei jeder Gashebelbewegung durch dieses Loch abgespritzt.

img-0875img-0875

 

Die Übergangsbohrungen in der Gehäusewand sind auch bei beiden Typen gleich.

Jeweils 5 Bohrungen die gerne bei den Nachbauten als Updatekit angeboten werden.

img-2061img-2061

 

Die Drosselklappen sind bei beiden ebenfalls mit der 80° Version identisch.

img-2305img-2305

 

Das war es auch schon zu den Unterschieden der Weber 40 IDF 82/83  zu den 68/69.

Also gar nicht so wild wie immer vermutet wird.

 

Jetzt noch ein lecker Bild zum Abschluß.

img-2311img-2311

 

Viel Spass beim umbauen !

 

Vari-Mann