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Vari-Mann

Käfer fahren ist eine Lebenseinstellung,schrauben die passende Krönung dazu !!

Sun Feb 26 14:00:00 CET 2012    |    Vari-Mann    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Weber 40 IDF 68/69

.......die 82/83 auf den Stand der 68/69 umbauen kann.

 

Ganz klar vorne weg....Ja ,man kann !  Wenn man kann.

Und die benötigten Teile dazu auftreibt.

 

Im Grunde ist nur recht wenig zu ändern.

 

Ich liste mal auf was mir so aufgefallen ist bei den Vergasern die ich überarbeitet habe.

 

Bei meinen Exemplaren handelt es sich um das Herstellungsdatum April 90 für die 82/83 ,und September 87 bei den IDF 68/69.

(Gußstempel auf der Unterseite,wobei die Punkte für den Monat stehen und die Zahlen eben das Jahr angeben)

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Deren Gehäuse sind absolut baugleich und haben nur eine andere Bestückung.

Selbst viele der Gußrückstände (Pickel aussen) sind gleich.Was besagt das die Vergaser als sie noch flüssig waren in das selbe Bett(Gußform) gelaufen sind.

Die Bezeichnungen sind ja eingeschlagen worden womit dann erst der Typ der Vergaser bestimmt wird wenn sie zum montieren kommen.

 

So jetzt aber,genug gelabert.

 

Es müssen lediglich andere Venturi angeschafft werden da die beim 82/83 nur 28mm haben und beim 68/69  32mm.

Die 28er auszudrehen halte ich für grenzwertig da die nicht massiv gegossen wurden sondern hohl.

Mit etwas Pech hat man hinterher 2 schöne runde Ringe,aber keinen Venturi.

Genau hab ich es jetzt nicht mehr im Kopf aber es bleibt da wohl nur weniger als 1mm Wandstärke über beim ausdrehen.Beim überarbeiten der 82/83 hatte ich noch nicht im Sinn mal einen Vergleich im Blog anzustellen weshalb die Fotodoku nicht so schön ist.

Aber auf den Bildern kann man sehen was ich meine.

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Das nächste sind die Zerstäuber.

Beim 82/83 findet man 3.5er und beim 68/69 dagegen 4.5er.

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Schwimmernadelventil ist bei beiden gleich mit 1,75 mm.

 

Die Bedüsung ist auch fast identisch.Beide haben 50er LLD und 190er LKD.

Unterscheidung liegt nur in der HD die beim 82/83 122 groß ist und beim 68/69 eine 140er Ausführung ist.

 

Mischrohre haben beide ebenfalls die echt guten F67 verbaut die ich auf keinen Fall ändern würde.

Abstimmversuche bei meinen 68/69 mit den ach so hoch gelobten F11 sind gründlich in die Hose gegangen denn denen war kaum ein gutes Fahrverhalten beizubringen.Mit den F67 dagegen folgte auf jede Düsenänderung eine klare Reaktion die sich bestimmen ließ für das weitere Vorgehen.

 

Aber hey,ich rede hier von meinen Erfahrungen an meinen Vergasern.Eben den originalen aus Italy.Wie sich das bei Nachbauten verhält kann ich nicht sagen,da hab ich keine Erfahrungen mit.

 

Eine Sache dann noch,und zwar die Pumpendüsen.

Die 68/69 haben da 0,35er verbaut.Wenn die sauber sind und nicht zugesetzt von Rückständen reichen die dicke aus.Ich fahre die ohne rucken und zucken beim durchbeschleunigen.

Die 82/83 sind mit,ich vermute,30 oder 33 ausgerüstet.Das konnte ich leider nicht wirklich erkennen(auch mit Brille nicht),da die wohl schon mal raus waren und der Typ sie beim ziehen so gepackt hat das die Prägung nicht mehr wirklich zu lesen war.

Das Bild zeigt jetzt eine Pumpendüse eines 68/69.Die ist auch optisch baugleich mit den 82/83.

 

Mein Tipp ist nun das ihr mal mit einer Düsenlehre in die Pumpendüse fahrt und nachmesst welchen Durchmesser die haben wenn nichts mehr zu lesen ist.

Wenn dann wirklich umgerüstet wird auf den Bauzustand der 68/69 braucht man keine neuen Pumpendüsen.Es reicht wenn mit einer Ahle oder einem Bohrer die Spitze der PD geweitet wird.Der Zulaufkanal im Inneren ist eh größer.Also kann man da günstig auf 0,35 vergrößern.

Wenn da allerdings bei gezittert wird und das Loch zu groß wird wundert euch nicht über Mehrverbrauch. Es wird ja schließlich bei jeder Gashebelbewegung durch dieses Loch abgespritzt.

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Die Übergangsbohrungen in der Gehäusewand sind auch bei beiden Typen gleich.

Jeweils 5 Bohrungen die gerne bei den Nachbauten als Updatekit angeboten werden.

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Die Drosselklappen sind bei beiden ebenfalls mit der 80° Version identisch.

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Das war es auch schon zu den Unterschieden der Weber 40 IDF 82/83  zu den 68/69.

Also gar nicht so wild wie immer vermutet wird.

 

Jetzt noch ein lecker Bild zum Abschluß.

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Viel Spass beim umbauen !

 

Vari-Mann


Sun Feb 26 20:15:23 CET 2012    |    flatfour

Beispielhafte Erklärungen und Bilder dazu. Schön!

Damit können viele ihren alten (neuen) umrüsten.

Aber -nochmal zum Verständniss- die grösseren kann man kaufen, oder?

Oder MUSS man die sich drehen lassen?

Sun Feb 26 20:38:46 CET 2012    |    Vari-Mann

Danke für die Blumen !

 

Du meinst die Venturi ?

 

Ich hab schon öfter gebrauchte gesehen die angeboten wurden weil ja scheinbar die Masse der 4Vergaserraser meint das der Motor mit den 28ern besser läuft und die die kleineren einbauen.

 

Ev kann man ja sogar seine 28er zum Tausch anbieten gegen die 32er.Macht bestimmt der ein oder andere gerne.

 

Es gibt auch neue zu kaufen,aber die hatte ich nie um zu testen ob die problemlos passen.Ich vermute aber das die eigentlich für die IDF 70 sind.

Wer stolzer Besitzer einer Drehbank ist kann sich da sicherlich selber welche herstellen.

 

Vari

Thu Apr 03 21:35:16 CEST 2014    |    Fensterheber42219

Das ist wirklich ein genialer Blog, Vari. Vielen Dank!

 

Bin grad an IDF82/83 dran und konnte mir durch den tollen Vergleich ein Bild machen,

dass die Unterschiede nicht so gravierend sind und der Umbau relativ ueberschaubar ist.

Sun Aug 02 22:47:33 CEST 2020    |    SideWinder80

Kann mich nur anschließen - sehr gut beschrieben. Habe aufgrund dieses Artikels gerade einen Satz 82/83 für die Umrüstung 68/69 erworben.

 

Die Pumpendüsen sind meinen 82/83 im Übrigen 33er und die Vergaser sehen sehr unverbastelt aus. Die restlichen Düsen entsprechen auch Beschreibung hier.

Deine Antwort auf "Teil 4 - Weber 40 IDF 68/69 VS 82/83 oder die Frage ob man ...."