• Online: 1.417

uuhjeeeh´s Mondeo: Es gibt immer was zu tun!

uuhjeeeh fährt Ford und kommt deshalb auch immer wieder. Hier geht es um die Verfeinerungen an meinem Mondeo, die ich im laufe der Zeit vorgenommen habe!

Sun Oct 09 00:17:29 CEST 2011    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (12)

Der Windeo! Nun, wie kam es dazu das ich meine Vorsätze keine Winterbutze anzuschaffen über den Haufen warf, will ich euch erzählen.

 

Ich stöbere also mal wieder auf einschlägigen Seiten die Fahrzeugeinserate zeigen, ohne Kaufwunsch und einfach so wie jede Woche ein, zwei mal. Dort stoße ich auf einen 1,8er Mondeo mit 251000km und noch 5 Monaten TÜV ez 96. So weit so gut, Preis war schon an dieser Stelle gut. Dann ein paar Tage später, beliefere ich den Händler der den Wagen anbietet, dieser ist aber leider nicht da. Also fix die Teile in der Werkstatt abgeben und weiter, wollte ja eh nur vllt. mal gucken, wie der Wagen so da steht, wenn ich schonmal da bin. Eine Woche vergeht bis ich wieder auf den Hof einbiege, diesmal sehe ich den Boss gleich. Als ich die Reifen auslade frage ich so beiläufig: "Du hast im Netz einen Mondeo stehen, ist der hier?". "Steht hinterm Haus, Schlüssel steckt", antwortet er mir. "Den schauste dir genauer an", gedacht-getan, hingelatsch, drübergeblickt und reingesetzt. Reichlich Dreck und Hundehaare, aber äusserlich recht unbeschädigt, soweit so gut. Als ich das Schiebedach öffne, steht er neben mir und sagt "für 250 kannsten mitnehmen!". Da ich so dieser Zeit schon die Sitzheizung und den 6-fach Intervallwischer und das Winterpaket entdeckt hatte, es sich somit um einen GLX handelte, zögerte ich garnicht und sagte "Morgen 13 Uhr". "Gut, da du es bist mache ich dir meine roten Nummern dran", war seine Antwort. Wir waren uns also einig und am nächsten Tag um 14:00 stand der "Windeo" in meiner Einfahrt.

 

Statusbericht direkt nach dem Kauf:

 

Mehrere Glühlampen defekt

Zündkabel 1 nicht von Motorcraft, deshalb ruckeln

Völlig verköterter Innenraum, ganz extrem der Kofferraum

Sitze voller Sand, im Armlehnenfach liegen 25 dänische Kronen

Linker Radlauf mehr als Tot, völlig verrottet, wurde direkt mit der Flex abgetrennt (Bilder anbei)

Bremsen kloppen wie blöde, ein richtig fieses Schlagen das immer stärker wird je länger verzögert wird

Kupplungsgummi durch

Lack abgenutzt

Sitzheizung außer Funktion

Heizungsreglerplastik zerbrochen

 

Was habe ich bis heute erledigt:

 

Bremsklötze ausgetauscht (Schlagen weiterhin vorhanden, Bremsscheiben durch angerostet Beläge unwuchtig und verzogen)

Äußere Beleuchtungsanlage instandgesetzt

Gründliche Innenreinigung gemacht

Diverse Lackschäden ausgebessert

Radlauf rausgeflext

Zündkabel ersetzt

Kupplungspedalgummi erneuert

 

Ein paar weitere Daten zum Windeo will ich euch nicht vorenthalten:

 

Eine 1,8er Maschine mit 116ps und E2 (lässt sich hoffentlich umschlüsseln:()

GLX Austattung beinhaltet FordSound2004-Kasettenradio, Veloursitze mit elektrischer Verstellung links und auf beiden Seiten Sitzheizung und Lendenwirbelstützen, ferner ein manuelles Glashubschiebedach, 6-Fach Wischerintervall (9 Geschwindigkeiten insgesamt), Lederlenkrad und Schaltknauf, Fußraumbeleuchtung, ZV mit Doppelverriegelung, Nebelscheinwerfer. Ebenfalls an Bord sind Doppel-Airbag, ABS, Servo.

Baujahr 95, Erstzugelassen 06/96 auf ein Ford Autohaus eine Stadt weiter, einen Monat bevor der MK2 als "Nachfolger/Facer" kam!

 

Die Butze fährt sich wie ein Schiff, es wankt und schaukelt, die 251000 km haben das Fahrwerk ordentlich aufgebraucht, hauptsächlich die HA, vorne geht es, auch die Schaltung ist ausgelutscht, aber noch brauchbar. Dem Motor scheint es ganz gut zu gehen, Zahnriemen ist mal neu gekommen und siffen tut er nur ganz leicht zum oberen Teil der Getriebeglocke hin.

 

Anbei ein paar Bilder von der Fahrmaschine. Benötigt noch etwas mehr Arbeit, wie z.B. den neuen Radlauf einschweißen, Bremsscheiben vorne ersetzen.

 

Hauptsache der Winter wird nicht wieder so hart und wenn doch, ich habe einen Windeo, was solls!