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uuhjeeeh´s Mondeo: Es gibt immer was zu tun!

uuhjeeeh fährt Ford und kommt deshalb auch immer wieder. Hier geht es um die Verfeinerungen an meinem Mondeo, die ich im laufe der Zeit vorgenommen habe!

Sun Oct 09 00:17:29 CEST 2011    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (12)

Der Windeo! Nun, wie kam es dazu das ich meine Vorsätze keine Winterbutze anzuschaffen über den Haufen warf, will ich euch erzählen.

 

Ich stöbere also mal wieder auf einschlägigen Seiten die Fahrzeugeinserate zeigen, ohne Kaufwunsch und einfach so wie jede Woche ein, zwei mal. Dort stoße ich auf einen 1,8er Mondeo mit 251000km und noch 5 Monaten TÜV ez 96. So weit so gut, Preis war schon an dieser Stelle gut. Dann ein paar Tage später, beliefere ich den Händler der den Wagen anbietet, dieser ist aber leider nicht da. Also fix die Teile in der Werkstatt abgeben und weiter, wollte ja eh nur vllt. mal gucken, wie der Wagen so da steht, wenn ich schonmal da bin. Eine Woche vergeht bis ich wieder auf den Hof einbiege, diesmal sehe ich den Boss gleich. Als ich die Reifen auslade frage ich so beiläufig: "Du hast im Netz einen Mondeo stehen, ist der hier?". "Steht hinterm Haus, Schlüssel steckt", antwortet er mir. "Den schauste dir genauer an", gedacht-getan, hingelatsch, drübergeblickt und reingesetzt. Reichlich Dreck und Hundehaare, aber äusserlich recht unbeschädigt, soweit so gut. Als ich das Schiebedach öffne, steht er neben mir und sagt "für 250 kannsten mitnehmen!". Da ich so dieser Zeit schon die Sitzheizung und den 6-fach Intervallwischer und das Winterpaket entdeckt hatte, es sich somit um einen GLX handelte, zögerte ich garnicht und sagte "Morgen 13 Uhr". "Gut, da du es bist mache ich dir meine roten Nummern dran", war seine Antwort. Wir waren uns also einig und am nächsten Tag um 14:00 stand der "Windeo" in meiner Einfahrt.

 

Statusbericht direkt nach dem Kauf:

 

Mehrere Glühlampen defekt

Zündkabel 1 nicht von Motorcraft, deshalb ruckeln

Völlig verköterter Innenraum, ganz extrem der Kofferraum

Sitze voller Sand, im Armlehnenfach liegen 25 dänische Kronen

Linker Radlauf mehr als Tot, völlig verrottet, wurde direkt mit der Flex abgetrennt (Bilder anbei)

Bremsen kloppen wie blöde, ein richtig fieses Schlagen das immer stärker wird je länger verzögert wird

Kupplungsgummi durch

Lack abgenutzt

Sitzheizung außer Funktion

Heizungsreglerplastik zerbrochen

 

Was habe ich bis heute erledigt:

 

Bremsklötze ausgetauscht (Schlagen weiterhin vorhanden, Bremsscheiben durch angerostet Beläge unwuchtig und verzogen)

Äußere Beleuchtungsanlage instandgesetzt

Gründliche Innenreinigung gemacht

Diverse Lackschäden ausgebessert

Radlauf rausgeflext

Zündkabel ersetzt

Kupplungspedalgummi erneuert

 

Ein paar weitere Daten zum Windeo will ich euch nicht vorenthalten:

 

Eine 1,8er Maschine mit 116ps und E2 (lässt sich hoffentlich umschlüsseln:()

GLX Austattung beinhaltet FordSound2004-Kasettenradio, Veloursitze mit elektrischer Verstellung links und auf beiden Seiten Sitzheizung und Lendenwirbelstützen, ferner ein manuelles Glashubschiebedach, 6-Fach Wischerintervall (9 Geschwindigkeiten insgesamt), Lederlenkrad und Schaltknauf, Fußraumbeleuchtung, ZV mit Doppelverriegelung, Nebelscheinwerfer. Ebenfalls an Bord sind Doppel-Airbag, ABS, Servo.

Baujahr 95, Erstzugelassen 06/96 auf ein Ford Autohaus eine Stadt weiter, einen Monat bevor der MK2 als "Nachfolger/Facer" kam!

 

Die Butze fährt sich wie ein Schiff, es wankt und schaukelt, die 251000 km haben das Fahrwerk ordentlich aufgebraucht, hauptsächlich die HA, vorne geht es, auch die Schaltung ist ausgelutscht, aber noch brauchbar. Dem Motor scheint es ganz gut zu gehen, Zahnriemen ist mal neu gekommen und siffen tut er nur ganz leicht zum oberen Teil der Getriebeglocke hin.

 

Anbei ein paar Bilder von der Fahrmaschine. Benötigt noch etwas mehr Arbeit, wie z.B. den neuen Radlauf einschweißen, Bremsscheiben vorne ersetzen.

 

Hauptsache der Winter wird nicht wieder so hart und wenn doch, ich habe einen Windeo, was solls!


Sun Oct 09 02:46:17 CEST 2011    |    bstid20

das der schaltknauf so wabbelig ist, kommt vor... hatte mein alter 4zyl auch gehabt, ab etwa 215 tsd km ging das los...

 

der grund war klar, durch die Vibrationen des Motors, hat sich unten das Gestänge gelockert! wenn du mal auf der hebebühne bist, nimm das hitzeschutzblech ab und kontrolliere das schaltgestänge....

 

auf Euro2 umschlüsseln wird schwierig.... ohne Mini kat, denk ich eher nicht.... (ist besser als ein KLR)

Sun Oct 09 08:22:05 CEST 2011    |    Dr Seltsam

Runtergerockt, halb tot, Defektesammlung gratis, aber fährt, fährt, fährt. Typischer Ford der 90er :D :)

 

Viel Spass mit dem Bomber, wenn er wieder einigermaßen dasteht behälsten vielleicht länger. Sieht ja ansonsten noch recht gut aus ;) :)

Sun Oct 09 10:38:19 CEST 2011    |    Batterietester133659

Na dann haste ja noch gut 3 Euro gefunden, hast also sogar nur 247 gezahlt :D

Solange er fährt, fährt er, aber viel investieren lohnt sich wohl wirklich nicht. Aber beim Radlauf wäre vielleicht noch etwas Arbeit bzw. Bleche erforderlich.

Sun Oct 09 11:07:49 CEST 2011    |    Goify

Darüber habe ich mit meinem Kumpel auch schon geredet. In der Nähe steht ein Wagen, der nahezu baugleich wie meiner ist. Den könnte man über den Winter fahren und dann als Ersatzteilspender zerlegen und Rest beim Schrott abgeben. Wäre nämlich ne Klimaanlage dabei, die dann eingebaut werden könnte. Nur ist der Umbau ein nahezu unendlich großes Unterfangen, da der Ganze Motorraum anders wäre.

Na mal sehen.

Sun Oct 09 14:59:58 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Hübsche Winterbude. Mit der Flex scheinst du ja ganz schmerzlos vorangegangen zu sein. Jetzt ist wenigstens Platz für gescheite Winterreifen :) :

http://www.tyre-pictures.com/BFGoodrich/All-TerrainTAKO.jpg

Mon Oct 10 23:20:33 CEST 2011    |    anntike

Was beinhaltet dieses Winterpaket?

Wie kommst du von der Ausstattung eigentlich auf die Bezeichnung, in dem Fall GLX?

 

Kann man solche Daten irgendwo einsehen?

Ich frag mich nämlich länger schon, was an meinem Ghia eigentlich Ghia sein soll...

Wed Oct 12 21:45:23 CEST 2011    |    uuhjeeeh

Also Antikke, das Winterpaket besteht bei Ford seit eh und jeh aus: beheizbare Frontscheibe, beheizte Spiegel und beheizte Waschwasserdüsen.

 

Ford ETIS Das ist ETIS, dort knallste deine VIN rein: w(=world)f0(=ford)a(=limo)/n(=Turnier)xx(=platzhalter)g(=Genk)b(=Belgium)b(=Mondeo)***(=3zeichen)#####(=5ziffern) und dann zeigt es dir Modellbennenung, Emissionsklasse, Bauzeitpunkt, Innen/Aussentrim usw. an:)

Wed Oct 12 22:32:57 CEST 2011    |    anntike

Da hab ich meine VIN sogar schon geparkt. Die Ausstattungsangaben hab ich wohl verpennt. Versuch ich gleich morgen nochmal, danke.

Wed Nov 09 23:10:59 CET 2011    |    Standspurpirat18771

hier mal die Daten über deinem Mondeo ist nicht viel aber etwas

Primärmerkmale

Baudatum: 26.10.1995

Modellreihe: Mondeo 1992-2000

Karosserietyp: Turnier

Ausführung: GLX

Motor: 1.8L Zetec-E EFI (115PS)

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75

Lenkung: LHD FWD

Achsübersetzung: 4.06

Abgasnorm: Abgasnorm 83us(Benzin)/87us(Diesel)

Klimaanlage: Ohne Klimaanlage

Gebiet: (+)"D"

Innerer Trim: Jigsaw (B-C)

Thu Nov 10 21:02:21 CET 2011    |    uuhjeeeh

Samstag kommt der Radlauf rein, alle Defekte sind inzwischen behoben!:) Und immernoch unter 400€!:D

Sat Dec 17 02:58:26 CET 2011    |    mustang svt

Hey :)

 

Nur so nebenbei

GLX ist fast richtig ;)

Bei dem Baujahr ist es ein Skylight, denn der Name wurde gegen das GLX ersetzt :D

 

Gruß mustang

Sun Dec 18 00:30:55 CET 2011    |    uuhjeeeh

Geil!. Achja habe heute den Radlauf endlich mal eingeschweißt, hat nur ganze 5 Wochen gedauert!:o:p Fotos folgen iwann in einem neuen Artikel!

Deine Antwort auf "Mein Windeo (Winter-Mondeo) 1,8 GLX"