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Tobis Blog

Anleitungen, Tipps und mehr rund um den Golf 4

Sun Sep 19 14:30:05 CEST 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: Außenspiegel, Golf, Golf 4, großer Spiegel, Spiegel, Umbau, umrüsten, USA Spiegel, US Spiegel

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Viele - oder vielleicht alle? - Golf IV- und Bora-Fahrer ärgern sich über den kleinen rechten Außenspiegel - was sich VW dabei gedacht hat, wissen wohl nur ein paar Leute in Wolfsburg.

Für die, die noch nichts vom kleinen rechten Außenspiegel mitbekommen haben, erstmal eine

Spiegelkunde

:

  • normaler europäischer Golf (Linkslenker): linker Spiegel 175mm, rechter Spiegel 125mm [bild=2]
  • Golf R32 und 25 Jahre GTI: beide Spiegel gleich groß, allerdings 150mm breit
  • englischer und japanischer Golf: links 125mm, rechts 175mm
  • amerikanischer Golf: beide Spiegel gleich groß, 175mm

Da liegt dann natürlich der Gedanke nahe, sich den rechten Spiegel eines englischen oder amerikanischen Golfs zu kaufen und diesen anzubauen. Allerdings hat der englische Spiegelfuß - aufgrund dass er von einem Rechtslenker stammt - einen falschen Winkel für den Linkslenker-Golf. Bliebe der amerikanische Spiegel - bestellt man diesen komplett (z.B. online), hat er ein blau getöntes Glas mit dem typischen USA-Warnspruch (Objects in the mirror usw.). Alternativ stellt man sich das ganze dann zusammen aus dem US-Spiegel aber einem Glas in weiß oder blau ohne Spruch - wäre da nicht der Preis. VW will für den kompletten Spiegel etwa 150 Euro (!) - ohne Lackierung der Spiegelkappe wohlgemerkt.

Also wird erstmal in ebay reingeschaut, was dort der Markt an Gebrauchtteilen hergibt. Es sind eigentlich immer große rechte Spiegel drin, oft englische (mit falschem Winkel), manchmal US mit Spruch auf dem Glas und ganz selten US ohne Spruch auf dem Glas. Aber auch hier liegt der Preis mit 70-80 EUR für einen gebrauchten Spiegel immer noch sehr hoch - die Lackierung kommt, falls man nicht einen in der eigenen Farbe erwischt, immer noch dazu.

Da VW/Audi aber gerne ähnliche oder gleiche Teile verwendet, schaute ich mich mal bei anderen Fahrzeugen des Konzerns um. [mehr]
Gleich vorneweg, für die, die einen kleinen linken Spiegel haben wollen - statt des teuren Japan/England-Spiegels: Schaut mal nach denen des VW Lupo.
Die Idee kam mir, als mir auf einem Parkplatz ein Skoda (Fabia) auffiel, der ebenfalls, wie der Golf, einen kleinen und großen Spiegel hatte. Optisch sahen die dem Spiegel des Golf 4 sehr ähnlich - wenn nicht sogar gleich.
Also daheim mal das Internet angeworfen und nach Bildern von anderen VAG-Fahrzeugen aus dem Zeitraum des Golf 4 geschaut.
Schon nach kurzer Zeit war klar, dass die Spiegel des Passat 3B, des Polo 6N2 und des VW Lupo bis auf das schwarze Spiegeldreieck gleich denen des Golf 4 waren.
Beim Passat sind die großen Spiegel auch recht hoch gehandelt, da sie selten sind - bei Polo und Lupo konnte ich erst gar keinen finden.
Auf Fotos sah ich dann, dass auch die Spiegel des Seat Leon 1M und Toledo 1M sowie die des Skoda Oktavia denen des Golfs sehr ähnlich sehen. Im Forum bekam ich dann bestätigt, dass die Kappen die gleichen sind. In mobile schaute ich dann einfach mal nach Seat Leon/Toledo und fand raus, dass am Anfang der Bauzeit je nach Ausstattung und Baujahr neben dem kleinen Spiegel auch ein großer rechter Spiegel verbaut wurde (später beim Facelift wurden die Spiegel in Tropfenform geändert).

Also begab ich mich auf die ebay-Jagd nach einem großen Spiegel eines Seats oder Skodas und schon nach ein paar Tagen war ich erfolgreich.
Für gerade mal 15 EUR (!) + Versand konnte ich mir einen Seat Leon 1M-Spiegel - elektrisch, beheizt, weißes Spiegelglas - "schießen", zwar nicht in der passenden Farbe aber zu einem Top-Preis (zum Vergleich: Der große US-Golf-Spiegel geht bei ebay für 70-80 EUR + Versand weg).

Nun gings an den Umbau:

Eigentlich wollte ich, da ja ohnehin der Spiegelfuß umgebaut werden muss, den Motor und die Verkabelung des alten kleinen Spiegels weiterverwenden und somit den Umbau des Spiegels am Auto durchführen - damit würde ich mir das Demontieren der Türverkleidung sparen.

Nachdem ich aber die Spiegelkappe und das Glas des alten Spiegels abgenommen hatte, fiel mir auf, dass das Kabel der Spiegelbeheizung zu kurz für den neuen Spiegel war - also musste ich neben dem Umbau des Spiegelfußes auch die Türverkleidung abbauen, um den längeren Kabelstrang des neuen Spiegels zu verlegen. Also gings los:

  • Zuerst wird der neue große Spiegel zerlegt: Spiegelkappe, Plastik-Abdeckkappe unten und Glas abmontieren. Hier kommen dann VW- und Audi-Logos sowie Teilenummern vom Passat 3B (3B...) und Golf (1J...) zum Vorschein, die das oben genannte nochmal bestätigen. Die Spiegelkappe kann nun schon zum Lackierer eures Vertrauens wandern.Ich habe zur Sicherheit sowohl beim neuen als auch beim alten Spiegel auch den Motor der Spiegelverstellung abgebaut (sind nur 3 Schrauben), damit diesem beim Umbau nichts passiert. [bild=1]
  • Weiter gehts mit dem schwierigeren Part: Der Spiegel muss vom Spiegeldreieck getrennt werden. Dazu müssen erstmal die Kabel bzw. bei manuellen Spiegeln der Bowdenzug aus der Durchführung raus. Die Kabel können direkt am Stecker abgeschnitten werden (oder ausgepinnt werden) - der VW-Stecker ist eh ein anderer als der des Seats. Ihr braucht folgende Teile:
  • - Steckergehäuse 6Q0 972 736 (0,86 EUR)
  • - passende Flachstecker - bei elektrisch verstellbaren und beheizbaren Spiegeln 5x (gibts bei VW nur mit Kabel, habe mir welche beim Bosch-Dienst geholt)
  • Jetzt geht es an den Sicherungsring, welcher die Feder (die den Spiegel in Position hält) festhält bzw. auf Spannung hält. Um Spiegelfuß und Spiegeldreieck zu trennen, muss dieser Ring runter. Das Ding habe ich dann ohne Rücksicht auf Verluste (= kaputter Sicherungsring) mit einem Schraubendreher abgehebelt. Da er sehr sehr fest draufgeklemmt ist und die Feder unter Spannung steht ist der Ring dann auch gleich einmal quer durchs Zimmer geflogen. Alternativ kann man den Ring auch durchtrennen (aber auch hier: Achtung, der fliegt weg!), muss dann aber einen neuen verwenden. [bild=6]
  • Der alte kleine Spiegel wird nach der Demontage vom Fahrzeug genauso zerlegt wie der große - Auseinanderbauen, Sicherungsrung lösen und vom Fuß trennen
  • Jetzt geht es wieder an das Zusammenbauen, der große Spiegel wird auf dem Spiegelfuß des kleinen Spiegels montiert. Den Sicherungsring müsst ihr fest aufstecken, damit der Spiegel auch richtig hält. Am besten orientiert man sich hier an den Spuren des alten Sicherungsrings auf dem Spiegelfuß. Ich habe den Sicherungsring aufgepresst, indem ich einen 17er Ringschlüssel auf den Ring gelegt und dann mit dem Hammer auf den Schlüssel geschlagen habe. Aufpressen mittels Schraubzwinge oder Bohrständer/Standbohrmaschine müsste aber auch gehen. Ich habe übrigens den alten Ring wiederverwendet, da ich nirgendwo einen neuen passenden bekommen konnte und der alte noch recht intakt war. [bild=7]
  • Nun werden die Kabel durch den Spiegelfuß gezogen. Falls man (wie ich) die Kabel abgeschnitten hat, muss am Ende jeweils ein neuer Flachstecker angecrimpt werden. Entsprechend der alten Belegung des kleinen Spiegels werden nun die Kabel in das Steckergehäuse eingepinnt.
  • Nachdem die Teile des alten und des neuen Spiegels entsprechend alle zusammengebaut sind, wird der große Spiegel ans Fahrzeug gebaut, schnell testen ob alles funktioniert (Spiegelheizung, elektr. Verstellung) bevor die Verkleidungen wieder dran sind, Türverkleidung anbauen und fertig 🙂 [bild=8]

[bild=9] [bild=10]

Alles in allem hat mich der Umbau inkl. Lackierung und Kleinteilen (wie Stecker) <45 EUR sowie einen Samstag Nachmittag gekostet. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall sehr, nicht nur wegen der symmetrischen Optik des Golfs, sondern auch wegen dem wesentlich vergrößerten Sichtfeld. Beim ersten Blick in den neuen Beifahrerspiegel war ich trotz der Erwartung, besser/mehr zu sehen als vorher, nochmals positiv überrascht, wie viel mehr man gegenüber dem Mini-Spiegel sieht!

Viele Grüße
Tobi