• Online: 2.853

Tobis Blog

Anleitungen, Tipps und mehr rund um den Golf 4

Tue Apr 20 22:21:24 CEST 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Golf, Golf 4, Golf IV, Golf IV (1J), schaltknauf, Sport Edition

 

Hallo!

 

Wollte euch hier mal wieder einen kleinen Umbau vorstellen, wie man den Golf IV verschönern kann.

Mein Pacific hatte ab Werk einen Lederschaltknauf mit Chromrahmen drin, der aber - da der Schaltsack durchgescheuert war - beim Kauf ersetzt wurde, allerdings nur durch den ganz normalen Standart-Schaltknauf.

Ich bestellte mir also den Schaltknauf vom SportEdition (Aluschaltlinse) mit Chromrahmen - der sieht wesentlich besser aus und fasst sich mMn auch besser an.

Der Einbau ist recht einfach:

  1. alten Schaltsack hochziehen (Gummizug) und umgekehrt über den Knauf stülpen (Knauf und Sack sind eine Einheit), Plastikrahmen ausclipsen
  2. Die Quetschschelle um die Schaltstange lösen - am besten mit einem Schraubenzieher aufbiegen
  3. Schaltknauf nach oben abziehen - eventuell muss man kräftig ziehen, da der Knauf noch auf der Schaltstange eingerastet ist.
  4. Neuen Knauf auf die Schaltstange aufstecken bis er hörbar mit einem Klacken einrastet
  5. Schelle um die Schaltstange festziehen. Statt der neuen Quetschschelle, die dabei war, habe ich einfach eine passende Schraub-Schlauchschelle aus dem Baumarkt genommen - geht mindestens genauso schnell. Gerüchteweise sollen sogar Kabelbinder reichen ;)
  6. Chromrahmen einclipsen (dort wo vorher der Plastikrahmen war) - fertig!

 

Für das ganze braucht man gerade mal 5-10 Minuten, an Werkzeug sind Schraubenzieher und evtl. Zange (falls man statt Schraubschelle die Quetschschelle nimmt) nötig.

 

Wichtig ist noch zu wissen, ob man eine Schaltung mit Schaltgestänge oder eine Seilzugschaltung hat, da sich danach der Durchmesser der Schaltstange (Gestänge: 22mm, Seilzug: 12mm) und somit der zu bestellende Knauf richtet. Am einfachsten findet ihrs raus, wenn ihr die PR-Codes auf dem Aufkleber (1. Seite Serviceheft bzw. Reserveradmulde) nachschaut:

  • 0G3 - Schaltung mit Schaltgestänge (22mm Durchmesser)
  • 0G4 - Schaltung mit Seilzug (ab 1.8er aufwärts gabs nur Seilzugschaltungen) (12mm Durchmesser)

 

Den SE-Knauf gibts übrigens auch ohne Chromrahmen und natürlich sowohl als Seilzug- als auch als Gestängeversion.

Mein 2003er 1.6 16V hat Gestängeschaltung.

 

Teilenummern (ohne Gewähr)

1J0 711 113 C FEU - Standartknauf, 5 Gang, Schaltgestänge

1J0 711 113 FEU - Standartknauf, 5 Gang, Seilzug

1J0 711 113 EL RAD - SE-Knauf ohne Chromrahmen, 5 Gang, Schaltgestänge

1J0 711 113 EM RAD - SE-Knauf ohne Chromrahmen, 5 Gang, Seilzug

1J0 711 113 EN RAD - SE-Knauf ohne Chromrahmen, 6 Gang, Seilzug

1J0 711 113 ER RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 5 Gang, Schaltgestänge

1J0 711 113 ES RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 5 Gang, Seilzug

1J0 711 113 ET RAD - SE-Knauf mit Chromrahmen, 6 Gang, Seilzug

 

Viele Grüße

Tobi

 

P.S.: Auf Bild 2 blättert nicht die Schrift ab, das wirkt nur durch Reflexionen auf dem Bild so ;)