• Online: 4.095

Tobis Blog

Anleitungen, Tipps und mehr rund um den Golf 4

Wed Mar 24 23:55:32 CET 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Golf, Golf IV (1J), Kaltlichtkathoden, Kathoden, Kofferraumbeleuchtung, Volkswagen. Kofferraum

Jeder, der mal beim Golf 4 (und auch bei manch anderen Fahrzeugen) bei Dunkelheit in den Kofferraum geguckt hat, weiß, dass die Standartlampe in der rechten Seitenverkleidung nur etwa die Leuchtkraft eines bald ausbrennenden Teelichts hat...

Man sieht ja im Dunkeln allein dadurch schon wenig genug, aber als besondere Gemeinheit erweist sich die Position der Leuchte. Spätestens wenn eine Getränkekiste o.ä. direkt dran steht, ists zappenduster.

 

Relativ einfach und schnell kommt man aber zu einem besseren Licht:

Man nehme 2 Kaltlichtkathoden aus dem PC-Bereich (gibts in verschiedenen Farben, man kann sich den Kofferraum ja auch rot oder mit UV-Licht beleuchten :D ). Diese werden dann an den Stecker der normalen Kofferraumlampe angeschlossen (hab an die Kabel Lautsprecherstecker angelötet und diese ein bisschen zurechtgeschnitten/gebogen) und unter die Plastikabdeckungen rechts und links im Kofferraum gehangen.

 

Ich habe 2 weiße 30cm-Kathoden von Revoltec eingebaut, jede mit eigenem Inverter, da man das Kabel Inverter->Kathode nicht verlängern darf. Der Inverter findet rechts hinter der Klappe zum Rücklicht bzw. links an der Seitenverkleidung platz.

Das 2adrige Kabel vom Anschluss der normalen Kofferraumleuchte zur linken Kathode habe ich hinter der Ladekantenverkleidung beim Heckklappenschloss durchgezogen. Dazu muss nichts ausgebaut werden, man kann das Kabel einfach so von unten drunter schieben, ist ein bisschen "Kleinarbeit".

Da bei den Kathoden auch noch gleich 2 Schalter dabei waren, habe ich diese mit in den Stromkreis eingebaut, so dass ich die Kathoden auch ausschalten kann, z.B. wenn ich mal mit offener Heckklappe fahren müsste.

Die Kathoden und Inverter habe ich mit Klettband an den Verkleidungen befestigt, sodass man sie wieder leicht abnehmen kann (z.B. falls mal eine Kathode kaputt wäre).

 

Die meiste Zeit bei der Arbeit erfordert das Löten, wobei sich auch der Aufwand in Grenzen hält und das Ergebnis definitiv entschädigt.

Nach dem Einbau hatte ich das Problem, nichts mehr im Kofferraum zu sehen nicht mehr ;)

Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Auch die Kosten halten sich sehr in Grenzen, habe für die 2 Kathoden bei ebay rund 10EUR bezahlt - der Umbau ist also billiger als ein Falschparkticket :D ;)

 

Man kann statt Kathoden auch fertige 12V LED-Leisten nehmen. Diese sind eventuell noch unauffälliger, da die Bauweise flacher ist. Allerdings sieht man die Kathoden auch nur, wenn man sich zum Beladen in den Kofferraum beugt.

 

Gruß

Tobi