• Online: 2.563

Tobis Blog

Anleitungen, Tipps und mehr rund um den Golf 4

Tue Jan 05 09:00:32 CET 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Golf, Golf IV (1J), Volkswagen

Schon beim Kauf meines Golfs war klar, dass das originale Beta-Radio nicht lange drinbleiben wird, da hier keine bzw. nur schwierige/teure Möglichkeiten zum Abspielen von CDs, MP3-CDs und USB-Sticks gegeben waren.

 

Gleichzeitig mit dem Tausch des Radios wurden auch in die hinteren Türen Lautsprecher eingebaut. Ab Werk waren keine verbaut, sodass auch das Kabel nicht bis zu den hinteren Türen gezogen war.

Dank einer recht guten Anleitung aus dem Golf IV-Forum konnte das Kabel vom Radio bis zu den hinteren Türen auf beiden Seiten relativ problemlos gezogen werden (aber man muss schon sagen, VW hat die Verkleidungen ziemlich gut befestigt...).

In die hinteren Türen kam ein Blaupunkt GTc 662 Kompo-System, bei ebay für unter 50 EUR zu haben. Meiner Meinung nach ist der Klang mehr als ausreichend (gerade für die Boxen in den hinteren Türen), das Preis-Leistungsverhältnis umso besser.

Bilder vom Einbau der Lautsprecher habe ich keine, aber es gibt bereits mind. 2 Einbauanleitungen im Forum ;)

 

Das beta-Radio wurde gegen ein Blaupunkt San Francisco 300 getauscht. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich diesen Artikel schon knapp 3 Monate früher schreiben können, doch das Radio und Blaupunkt hatten wohl was dagegen ;)

Schon kurz nach dem Einbau stellte ich fest, dass das CD-Laufwerk des Radios so ziemlich alles machte, außer die Lieder vernünftig abzuspielen.

Nach kurzem E-Mail-Austausch mit Blaupunkt wurde das Radio zur Reparatur bei mir abgeholt.

Ich wartete...und wartete...und wartete...und wartete... Auf Nachfragen bekam ich immer nur die knappe Antwort "Ersatzteil-Rückstand".

Nach 2,5 Monaten (mittlerweile hatte mein Beta wieder sein 2. Leben begonnen, habs kurzerhand wieder ins Auto eingebaut) wurde es mir dann zu blöd und ich schrieb "Kohle oder Radio zurück" (nur halt netter^^) und so kam bald dann doch ein fabrikneues San Francisco 300 ohne Macken.

 

Im Folgenden möchte ich euch das Blaupunkt San Francisco 300 genauer vorstellen: weiterlesen