• Online: 2.801

Mon Jun 24 15:11:07 CEST 2013    |    plaustri20    |    Kommentare (64)

Oder: Ein BMW 1er ist nicht unbedingt teurer als ein VW Golf!

 

Servus lieber Leser,

eigentlich ist ja schon alles geschrieben, was in diesen Artikel rein soll...

Wie in meinem letzten Artikel über das erste Auto schon gedeutet werden konnte, stelle ich mir einen BMW 1er als ersten Wagen vor. Natürlich kein Neuer, sondern ein 6-7 Jahre alter, in dem Alter braucht es dann auch keinen BMW-Händler zur Inspektion mehr. Der 1er ist eben "nur" ein kleiner Kompakter der in diesem Alter schon ab unter 8.000€ zu haben ist. Selbstverständlich werde ich keinen 1er-Mietwagen: Basis + Navi Business1er-Mietwagen: Basis + Navi BusinessBasis-116i kaufen!

Aus zwei Gründen:

Erstens hat der 116i in all seinen Ausbaustufen Probleme mit dem Motor. So Ruckelt er gerne, die Zündspulen und Zündkerzen verschleißen im Zeitraffer und die Steuerkette längt sich sehr gerne: Motorschaden...

Zweitens ist "Basis" immer schlecht. Besonders beim 1er. Denn da bedeutet das: Ein hässliches Plaste-Lenkrad, manuelle Klimaanlage, Halogen-Funzeln und keine Nebelscheinwerfer.

Also muss etwas an Ausstattung rein, aber ich schweife etwas ab... Wer das nachlesen will, kann das hier gerne tun.

 

Cover - Version 1.0Cover - Version 1.0Einen passenden BMW zu finden ist also kein nur ein geringes Problem, das größere ist: Mami überzeugen, dass BMW = teuer nicht direkt stimmt.

Natürlich kostet ein neuer 3er wesentlich mehr als ein vergleichbarer Opel Insignia, aber der Passat ist nur geringfügig billiger. (Obwohl VOLKSwagen). Naja, zuerst habe ich es mit Worten wie "das ist doch bloß ein kleiner Benziner mit 129PS, der kostet nicht mehr als dein Kompakter" versucht. Bin aber kläglich gescheitert.

Eines Abends, als meine Eltern von Verwandten kamen, meinte sie "Ich habe mit denen über einen BMW als erstes Auto gesprochen, die sehen das so wie ich!". Daraufhin haben wir eine komplette Tatort-Länge diskutiert und ich habe von freien Werkstätten erzählt, dass die Ersatzteilkosten bei Golf und BMW 1er nahezu gleichauf liegen, dass die Steuer so hoch ist wie bei ihrem 1,6 Liter Opel, die Versicherung identisch mit der des Golfes ist, und vieles mehr. Geglaubt hat sie Nichts davon!

 

An diesem Abend kam mir dann die entscheidende Idee: Ich werde ihr einen Flyer machen, der alle notwendigen Informationen beinhaltet und dem sie nur glauben kann. Mit Fakten, Wahrheiten und Informationen gespickt, dass sie gar nichts anders kann als überzeugt zu sein!

 

Mittlerweile bin ich dabei die Version 2.0 fertigzustellen, damit ich, wenn es so weit ist, noch etwas Überzeugendes in petto habe. Kann ja nie schaden, vor allem wenn man meine Mami kennt. Die ist schnell wieder ganz andere Meinung, auch wenn man sie schon einmal überzeugt hat...

 

 

Vielen Dank für´s lesen

plaustri

 

PS: Der 118d oben auf dem Bild war 2008 als Mietwagen auf Besuch bei mir. Den fand ich, trotz keinem einzigen Extra außer dem kleinem Navi und Klimaautomatik, echt super. Vor allem, weil ich da das erste Mal Start/Stopp-Automatik er"fahren" durfte:D

 

PPS: Ich möchte hier keine BMW=teuer oder 1er vs. Golf -Diskussion starten, ich kenne mich gut genug aus, glaubt mir.

Außerdem werde ich in genau 2 Monaten ein ziemlich gut vergütetes Duales-Studium bei einer lokalen Tageszeitung beginnen und wohne bei meinen Eltern, den kleinen BMW kann ich also locker stemmen! (Die Versicherung läuft über meinen Vater, so kann ich relativ gering einsteigen!)


Mon Jun 24 15:19:04 CEST 2013    |    nick_rs

Meine Version kennst ja: Garnicht! Einfach heimlich mit Daddy kaufen :D funktioniert garantiert. Und wenn nicht, vergleiche die Kosten des 1ers mit einem vergleichbaren Golf. Meist ist der Golf teurer wegen Beliebtheit etc. . So habe ich meine Mutter zum 5er BMW überredet (der es leider wegen Betrugs nicht wurde)

 

VIEL GLÜCK!!!! :D

Mon Jun 24 15:21:55 CEST 2013    |    Ben_F

�hm zahlst du den wagen denn selbst oder nicht? wenn du ihn selber zahlst, dann pfeif doch drauf was deine mami sagt ;)

und.. golf ist schweineteuer!

Mon Jun 24 15:27:59 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Sie muß es nicht glauben, sondern (wenn es denn überhaupt auf sie ankommt) direkt sehen. Nimm einen Beitragsrechner eines Autoversicheres und die Seiten www.typklassen.de und www.kfz-steuer.de zur Hilfe.

Was die Teile angeht, kannst auf den Seiten von Autoteilehändlern gucken, für den Verbrauch hilft www.spritmonitor.de :)

 

Viel Erfolg!

 

Ach ja: Am Heck des Sechszylinder-BMW eines Bekannten steht "einen Golf könnte ich mir nicht leisten..." ;)

Mon Jun 24 15:28:34 CEST 2013    |    deni196496

@nick_rs

Cool, so mache ich es dann auch, wenn ich den Vectra kaufen will. Meine Mum findet den zwar schick, meint aber, „der Wagen sei zu groß“. Ich weiß nicht was sie damit meint, fährt sie doch einen Zafira B. :rolleyes:

Mon Jun 24 15:30:14 CEST 2013    |    plaustri20

Nick, da bringt sie mich um...:D

 

Ben, natürlich kauf ich den selber. Aber ich pfeife schon auf die Leistung, solange es kein 130i mit 265PS ist, ist alles wurscht:p

Der Golf ist aber wirklich verdammt beliebt und deswegen echt teuer!

 

Meehster, all diese Seiten wurden von mir schon bemüht und sind im Flyer enthalten!

Mon Jun 24 15:34:11 CEST 2013    |    Ben_F

ich habs halt damals gemerkt, weil ich unbedingt nen dreier golf als erstes auto wollte..

sicher, ersatzteile sind nicht übermäßig teuer und für nen BMW zahlt man bei gewissen teilen mehr - aber allein an der versicherung zahlst dich dumm und dämlich mit nem golf.

deswegen denk ich, das der 1er in der hinsicht eine gute wahl ist.

Mon Jun 24 15:38:30 CEST 2013    |    flo-95

Also ich würde auch einfach ihr mal konkrete Zahlen im Vergleich zu zum Beispiel einem Golf vorlegen, dann sieht sie den Unterschied.

Wenn sie das gelesen und verstanden hat, fragst du sie, was dagegen spricht. Auf die Argumente kannst du ja eingehen, du kennst dich ja aus.

Und als Argument, was immer ziehst ist, dass du es ja selbst bezahlen musst. Das könnte aber mittelfristig unschöne Konsequenzen haben. ;)

 

Aber so sicher ist dein Einkommen dann ja nicht, weil du weißt ja: "Zeitungssterben" ;)

Mon Jun 24 15:42:01 CEST 2013    |    plaustri20

Zitat:

Aber so sicher ist dein Einkommen dann ja nicht, weil du weißt ja: "Zeitungssterben" ;)

Da hab ich Glück: PDF-Zeitung von der Hälfte der Leser abonniert;)

Mon Jun 24 15:52:03 CEST 2013    |    nick_rs

Hä? Was? :D

Mon Jun 24 16:03:43 CEST 2013    |    flo-95

Was sollen wir dir erklären, Nick? :D

 

@plaustri: Glück gehabt. :)

Mon Jun 24 16:06:42 CEST 2013    |    nick_rs

Das zeitungsdings. Ich verstehe nur bahnhof :D

Mon Jun 24 16:08:37 CEST 2013    |    plaustri20

Es gibt Leute die die Zeitung am PC oder iPad lesen, dafür gibt´s eine digitale Version, nicht die Print. Sozusagen eine "PDF-Zeitung";):D

Mon Jun 24 16:09:52 CEST 2013    |    nick_rs

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh jetzt blick ichs. Das war auf deinen Beruf bezogen. :D

Mon Jun 24 16:23:13 CEST 2013    |    flo-95

Aber pdf ist ja blöd. Ist letztendlich ja nur die Druckausgabe in PDF konvertiert. Dann lieber eine multimediale App mit Zusatzinfos, Videos etc...

Mon Jun 24 16:45:52 CEST 2013    |    BMWRider

Wenn du die Kiste selbst bezahlst, würde ich doch garnicht so ein Heckmeck mit Flyern machen. Ich meine, wir reden hier von nem älteren Gebrauchten mit durchschnittlicher PS-Leistung und nicht von nem 911er.

Steuer gleich, Ersatzteilkosten ähnlich, Stundenlohn bei der Freien gleich. Dazu sind BMW immer recht reparaturfreundlich.

Versicherung kann man auch nochmal vergleichen und ein paar Macken des Golf heraussuchen.

 

Und dann kauf endlich mal. In der Zeit hätten sich andere so ne Kiste selber zusammengeklöppelt :D

Mon Jun 24 16:54:52 CEST 2013    |    Bayernlover

Eben. Was hat das Mutti zu interessieren? Meine denkt immer noch, dass mein 316i eine Geldverbrennungsmaschine ist, weil der Propeller vorn drauf ist. Mir doch egal, solange ich nicht bei jeder Reparatur angekrochen kommen muss, weils Geld alle ist.

 

Such dir das Auto, das dir taugt. Oder gib mir dein Geld, ich such dir ein Auto und fahr es ein paar Jahre lang ein :D

Mon Jun 24 17:34:06 CEST 2013    |    Ascender

Also, als erstes Auto einen 1er BMW haben, das ist schon so eine Glückssache: Kann gut gehen, muss aber nicht (ich denke da so an Parkrempler und all den Kram - sicher gibt es talentierte Fahrer, so wie mich :D - aber das sind die Wenigsten^^). Letztendlich ist es aber wohl deine Entscheidung - es sei denn Muttern steuert ihren Beitrag in Form von Moneten dazu.

 

Wie unterhälst du den Wagen? Gehst du arbeiten? Anschaffung ist ja das eine...

 

Freie Werkstätten und hier und da, das ist auch nicht immer die Lösung. Ich mache mir da keine Illusionen mehr. Es gibt viele Werkstätten, die einen bescheißen wollen - die kosten gutes Geld. Und diejenigen, die gute Arbeit abliefern, wissen dass sie gut sind und verlangen ebenfalls viel Geld. Und der freundliche BMW-Meister - da brauchen wir erst garnicht drüber sprechen. Überhaupt wird es schwierig sein eine passende Werkstatt zu finden. Ob die Unterhaltskosten tatsächlich auf Golf-Niveau liegen, das wage ich mal zu bezweifeln - obgleich ich hier anmerken muss: Ein neuer Golf ist eigentlich auch nix für einen Fahranfänger. Eher schon der Polo. ;)

 

Bei einem 1er gebe ich auch zu bedenken, dass du in der Regel keine Arbeiten selber durchführen kannst - da ist alles voller Elektronik.

Mon Jun 24 17:37:37 CEST 2013    |    plaustri20

Zitat:

PPS: Ich möchte hier keine BMW=teuer oder 1er vs. Golf -Diskussion starten, ich kenne mich gut genug aus, glaubt mir.

 

Außerdem werde ich in genau 2 Monaten ein ziemlich gut vergütetes Duales-Studium bei einer lokalen Tageszeitung beginnen und wohne bei meinen Eltern, den kleinen BMW kann ich also locker stemmen! (Die Versicherung läuft über meinen Vater, so kann ich relativ gering einsteigen!)

:confused:

Mon Jun 24 17:48:20 CEST 2013    |    Ascender

Sorry, plaustri. Das sind aber eben Punkte, die hier reingehören.

 

Ich schrieb ja auch wenn du das alles finanzierst, ist es ja nicht das Problem deiner Mutter, oder? Ich kann mir von meinem Geld das kaufen was ich möchte. Du bestimmst doch über deine Finanzen und dein Leben.

 

Wenn das nicht der Fall ist, dann hat Muttern was mitzureden, und dann musst du sie überzeugen oder eben einen Kompromiss finden. Mehr sage ich ja garnicht.

Mon Jun 24 17:52:13 CEST 2013    |    plaustri20

Ich denke/hoffe das ist oben alles dargelegt und möchte dieses Thema hier nicht diskutieren;)

´tschuldingung, dass es dich traf, aber das wurde hier im Blog allgemein schon zu Genüge diskutiert! Ja ein 1er ist nicht billig, aber nein, einen großen (!) Unterschied zum VW Golf gibt es nicht;)

Mon Jun 24 17:53:04 CEST 2013    |    Bayernlover

Was ist dann eigentlich die Frage dieses Blogs? :D

Mon Jun 24 17:54:41 CEST 2013    |    plaustri20

Es gibt keine Frage, ich wollte bloß mal wieder den aktuellen Stand "bekannt geben";)

Mon Jun 24 18:10:51 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

@ plaustri: Auf Goodwill Deiner Mutter bist Du doch eigentlich dann nur wegen der günstigeren Versicherung "angewiesen", gell?

Also wenn sie hr klares "Nein!!!!!111einself" gibt, dann müßtest quasi selbst mit SF 0 versichern. Sehe ich das richtig?

 

Ich als Mutter werde nämlich in knapp 2 Jahren wenn Töchterchen 18 ist und Auto fahren will so handeln :D

Mon Jun 24 18:11:59 CEST 2013    |    Bayernlover

Meehster, was ist eigentlich wenn deine Tochter dann einen Golf TDI will - enterbst du sie dann? :D

 

(nicht zu ernst nehmen ;) )

Mon Jun 24 18:20:21 CEST 2013    |    plaustri20

Zitat:

@ plaustri: Auf Goodwill Deiner Mutter bist Du doch eigentlich dann nur wegen der günstigeren Versicherung "angewiesen", gell?

Also wenn sie hr klares "Nein!!!!!111einself" gibt, dann müßtest quasi selbst mit SF 0 versichern. Sehe ich das richtig?

Nein, das habe ich mit meinem Vater schon abgeklärt:D

Mon Jun 24 18:23:24 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Ich will hier niemandem zu nahe treten aber:

Entweder gönnt dir deine Mutter das Auto nicht oder Sie hat einfach keine Ahnung.

 

Oder sie hat dir einfach nicht zugehört weil sie sich von dem Schweiger-Tatort einfach nicht losreißen konnte :).

 

Wenn du dir mit der finanziellen Situation sicher bist würde Ich sagen : "Just buy that damn thing".

 

 

Mutti wird sich dran gewöhnen müssen, und wer weiß vielleicht gefällt ihr das gute Stück nach einer Zeit sogar....

Mon Jun 24 18:46:47 CEST 2013    |    plaustri20

Rockport, sie steht ja insgeheim auch auf BMW und mittlerweile habe ich sie ja zum Glück rumgebracht:D

 

Die Versicherung wird übrigens (für einen 2008er 118d mit 143PS, Beispiel) bei 400-600€ jährlich* liegen, läuft wie gesagt über meinen Dad!

 

*Teilkasko & Haftpflicht

Mon Jun 24 18:47:42 CEST 2013    |    Ascender

Macht nix, plaustri. Rockport hat das was ich meine ein wenig klarer formuliert. Da wird das deutlicher.

 

Alles andere musst DU wissen. Du ganz alleine. Du bist volljährig, und kannst nach eigenem ermessen entscheiden. Wenn ich auf meine Mutter gehört hätte, würde ich heute einen Smart fahren, 2 1/2 Kinder haben, mit meiner Ex verheiratet sein und jeden Tag in die Kirche gehen. Diese Vorstellung finde ich fürchterlich. ;)

 

Lass dir also von deiner Mum nix reinreden. Egal was es ist. Ob es der Job ist, die Frau des Lebens, Erwartungshaltung Enkelkinder zu bekommen: DU musst bescheid wissen, und das ist beim Auto nix anderes. Gehört zum "Mann werden" irgendwie dazu, wie ich finde. Selbstständigkeit, und für seine Handlungen Gerade stehen. ;) Wenn du bestimmt auftrittst, wird deine Mutter auch sicher einlenken. ;)

Mon Jun 24 18:58:30 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Bayernlover: Sie weiß, daß sie mit einem so alten Auto ohne H-Kennzeichen nicht einmal bis zu unserem Grundstück fahren darf.

Mon Jun 24 19:24:02 CEST 2013    |    flo-95

Ähm, *räusper*... :D

 

@plaustri: ich habe mal ausgerechnet, mein Golf würde auf mich versichert mit HP & TK um die 650 Euro kosten... Ein 1er (118i) liegt (in der Rechnung) ca. 150€ darüber. Ist mir gerade so wieder eingefallen, dass ich es mal ausgerechnet habe. :D Auf meine Mutter versichert zahle ich jetzt 710 Euro jährlich mit HP, TK & VK.

Mon Jun 24 19:26:16 CEST 2013    |    plaustri20

Oh, naja das wird sich dann zeigen, wenn es so weit ist;)

Mit den richtigen Daten hat der Rechner das ausgespuckt, wobei ich den BMW auch auf meinen Vater anmelden werde;)

Mon Jun 24 19:27:56 CEST 2013    |    Rostlöser13288

Zitat:

Zweitens ist "Basis" immer schlecht. Besonders beim 1er. Denn da bedeutet das: Ein hässliches Plaste-Lenkrad,

Meine Eltern haben ein 1er Cabrio mit Volleder. Listenpreis um die 40 000€.

 

Trotz Volleder hat der ein Kunstlederlenkrad. Das fühlt sich so an als ob das in der Herstellung 10 Cent gekostet hat.

 

Nimmt man hinzu das der Geräuschpegel (nicht sportlich, einfach nur laut!) des 118i Benziners bei Vollast gigantisch ist würde ich mir niemals so einen Einser kaufen. Da muss man echt schon ein Fan sein ...

 

Ich kann dem Hobel ja wirklich nix abgewinnen.

Mon Jun 24 19:31:28 CEST 2013    |    plaustri20

Nunja, so einen 1er würde ich auch nicht nehmen: Der Motor ist eine Katastrophe (laut, lahm und andauernd kaputt) und das Lenkrad hässlich und billig!

Mon Jun 24 19:42:49 CEST 2013    |    Bayernlover

Weil der Diesel viel schöner klingt :D

 

Meehster: Sie kann ja dann weiter weg parken :p

Mon Jun 24 19:49:30 CEST 2013    |    flo-95

@Bayerlover: immer noch *räusper* :D

 

Aber OK, der Diesel war auch nicht meine erste Wahl...

Mon Jun 24 20:06:44 CEST 2013    |    Bayernlover

Bei mir auch nicht - es war die letzte :D

 

Denke jetzt grad ernsthaft über eine Gasanlage nach. Hätte da schon irgendwie Bock drauf...

Mon Jun 24 20:35:14 CEST 2013    |    Ben_F

warum eigentlich nur nen 118? mich würde ja generell am 1er nerven, das es halt nur die recht übertriebenen versionen mit 6-zylinder motor gibt.

allein deswegen würd ich ja eher zum 3er greifen, da gibts schöne 6-ender und für die ist BMW schließlich bekannt. :)

 

aber ich schweife ab.. :P

Mon Jun 24 20:54:44 CEST 2013    |    flo-95

Wieso denn? So ein 125i im Coupe/Cabrio ist doch fast perfekt. :)

Mon Jun 24 21:33:09 CEST 2013    |    Al Bundy II.

@plaustri20: Wenn ich deine "Probleme" so lese...da gings bei mir ja echt locker zu! :D Die Kumpanen von VW haben zum Glück mit dem total verhunzten Polo 9N meiner Mutter ganze Arbeit geleistet in puncto Überzeugung (O-Ton: "VW kommt mir nicht mehr ins Haus!")...somit war der Golf und Polo (zum Glück) schon gestorben. Des Weiteren wurde von mir gezielt auch ein wenig "Anti-Asiastische-Auto"-Propaganda betrieben, sodass am Ende die Wahl zwischen einem BMW und einem Mercedes übrig blieb - für mich als langjährigen MB-Fan natürlich keine Frage ;). Dann kam ich relativ schnell zur alten C-Klasse (mit kleinem Benziner), alle waren zufrieden (vor allem das Argument "Rentnerauto" erwies sich als äußerst überzeugend) und ich hatte mein erstes Auto! :D

Deine Antwort auf "Krimskrams - Wie überzeuge ich Mami?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (126)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • Audi2010
  • capriturboe39bmw
  • schrauber1510
  • Hhoffm13
  • Habicht222
  • Oben_Ohne
  • Mehmet434343
  • rfman
  • Bennilein

Blog Ticker