• Online: 1.485

Tue Dec 18 18:50:56 CET 2012    |    plaustri20    |    Kommentare (34)

Hallo lieber Leser,

ich meiner neuen Reihe "Plaustris ErFAHRungen" möchte ich euch von meinen Erlebnissen/Erfahrungen in bestimmten Autos erzählen. In dieser ersten Folge möchte ich von einem silber-grünen VW Transporter T5 2.5TDI 4Motion berichten. Genauer, um einen Bulli der bayerischen Polizei. Die besitzt eine Menge solcher Transporter, aber nicht alle haben Allrad-Antrieb und werden verhätschelt. Aber dazu gleich mehr...

 

800px-polizeifahrzeug02800px-polizeifahrzeug02Die Story

Plaustri hatte im Februar 2012 bei der Polizei ein Praktikum, bei dem er - natürlich - auch mit einem Polizeiauto fahren durfte. Autoverrückt wie er ist hoffte er natürlich auf einen BMW 3er Touring, 5er stand außen vor. Den gibts nur in größeren Präsidien.

(Nebenbei erwähnt: Nehmt euch in der Oberpfalz zwischen Regensburg und der Tschechischen Grenze vor einem hellblauen 330d (E90), ohne Xenon in Acht, das ist die hiesige Autobahnpolizei!)

Da beim Praktikum aber nicht nur Plaustri war, es waren 5 Praktikanten, musste etwas größeres her. Warum also nicht zum Polizeieigenen VW T5 greifen? Gesagt getan, auf dem Plan stand "Streifanfahrt im Gemeindegebiet". Da dies ziemlich groß ist war es eine große Rundfahrt mit anschließenden Hausbesuch bei einer Familie. Denn diese bekam im Urlaub - also bei ihm in der Region - Drohbriefe. (Genaueres sollte ich wahrscheinlich nicht schreiben!)bildschirmfotobildschirmfoto

Der Polizist mit dem er fuhr war der vertretende Dienststellenleiter und wollte bei eben diesen nach dem Rechten schauen. Das hat er auch getan und sie haben sich wieder auf den Rückweg gemacht. Kurz vorm Polizeigebäude fährt an der Kreuzung (siehe Bild) ein ausländischer (!) VW in die Richtung aus der sie kommen. Plaustris Chef nutzt die komplette Kreuzung zum umdrehen, die anderen Autofahrer quittieren es nur mit einem Nicken: Ist ja die Polizei, die darf sowas!

Da Plaustri vorne saß bekam er den Auftrag das Nummernschild aufzuschreiben, der VW war aber schon komplett außer Sichtweite. Also sind sie- leider ohne Blaulicht, hatte irgendwas mit der Versicherung zu tun - dem Italiener nach. Nach ca. 2km und einigen Überholmanövern kam der Franzose dann in Sicht und es stellte sich heraus: Kein Italiener!

 

Für mich die spannendste Fahrt in meinem Leben mit viel Action, einem Transporter der ziemlich gut beschleunigt und dem Gefühl etwas ausrichten zu können

 

Der Hintergrund

Das hier gezeigt Bild stammt von "Wikipedia.de" und es ist durchaus möglich das es sich dabei um den Originalen-T5 handelt, von dem hier erzählt wurde. Ich war zuerst ziemlich erschrocken als ich sah, dass das Bild vor der Polizei-Dienststelle in "TIR" aufgenommen wurde.

Der Polizist mit dem ich fuhr erzählte "Das dies der erste Bulli sei, da der Chef einen Wagen mit Anhängekupplung wollte. Denn irgendwie muss man die Mofas ja zum Prüfstand bringen."

Es handelt sich dabei definitiv um einen 2.5 TDI Reihen-Fünfzylinder mit Allrad, aber ob 131PS oder 174PS.... Keine Ahnung!

Dies begründet erstens auf den Sound und zweitens auf den "4Motion"-Schriftzug am Schalthebel!

Der Beamte, der ihn auch hauptsächlich fährt, liebt ihn auch (hat er wortwörtlich so gesagt!). Den 320d (E91), X3 20d (F25) oder einen der beiden Touran 2.0TDI mag er gar nicht.

Privat fährt er übrigens einen Pickup. Woher ich das weiß? Als er erklärte wofür der VW Bus benötigt wird meinte er "... nicht jeder hat ein Auto mit Pritsche..." und auf dem Parkplatz stand eben ein solcher.

 

 

Die Erfahrung

Der Klang von Fünfzylinder ist echt nicht zu verachten, besonders wenn es ein Diesel ist. Wobei ich, wie allgemein bekannt, sowieso auf den Sound von R6-Dieseln stehe. Mögen mich die BMW-Fans steinigen...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der 4Motion-Antrieb bei der bayerischen Polizei gut aufgehoben ist. Gibt es doch hier auf dem Land ziemlich viel Feldwegelchen, etc die die 3er Touring nicht mögen. Auch deshalb wurde der X3 mit xDrive angeschafft habe ich auch einer glaubwürdigen Quelle erfahren.

 

Die Beamten wollen nicht nochmal bei Schnee im Graben stehen und das Blaulicht (ziemlich jämmerlich aussehend) anschalten müssen. (09.12.2010, 200m von meiner Haustür entfernt - BMW 525d F11).

Ich mag den Bulli!

 

Danke für´s lesen

plaustri

 

Bilder: Die Rechte liegen bei wikipedia.de und google.com


Tue Dec 18 19:18:47 CET 2012    |    el lucero orgulloso

Gelungener Einstieg in die neue Reihe!

 

Die Autofahrt war merkbar spannend und da ist es fast schade, dass sie was das Ergebnis angeht erfolglos war.

 

Bin gespannt, was wir hier noch zu lesen bekommen... :)

Tue Dec 18 19:28:41 CET 2012    |    plaustri20

Danke:)

Ich denke ich habe noch einige interassante, oft seltene, aber auch alltägliche Fahrzeuge;)

Tue Dec 18 19:30:16 CET 2012    |    el lucero orgulloso

Oft geht's ja auch ums Erlebnis, nicht nur ums Fahrzeug, obwohl der hier genannte Bus ja zumindest in meinen Breiten alles andere als eine alltägliche Erscheinung darstellt.

Tue Dec 18 19:45:51 CET 2012    |    Fietser82

haben den als 131-PS-4-motion als Vereinsbulli, und kann bestätigen, so ein großer Klotz zieht schon ziemlich gut an, selbst mit Boot hintendran... ein Weltunterschied zur vorher genutzten Transe mit 75 Ps-Diesel... :rolleyes:

 

Wenn die Dinger nur net so elend teuer wären...

Tue Dec 18 20:23:37 CET 2012    |    notting

Wikipedia.de ist IIRC lediglich die dt. Wikipedia-Vereinsseite, die im Wesentlichen eine Suchmaschine enthält. Artikel, Bilder etc. liegen alle auf wikipedia.org etc. Du schreibst doch auch nicht "Das Bild stammt von Google.de", wenn du über Google irgendwo auf einer anderen Webseite ein Bild gefunden hast?

 

Und wenn ich ein Auto mit zwei komisch kuckenden Leuten auf Fahrer-/Beifahrersitz sehe, schaue ich soweit es geht auch mal genauer nach, ob ich auch eine kleine Kamera sehe...

 

notting

Tue Dec 18 20:53:54 CET 2012    |    Batterietester133659

Ein guter Tipp sind auch immer (oder meistens..) die 2 Antennen. Beim BMW neben der Haifischantenne noch eine nachgerüstete Stabantenne für den CB Funk.

Wie kommst du eigentlich zu dem Praktikum bei der Polizei?`Willst du später in diese Richtung gehen?

Tue Dec 18 21:03:34 CET 2012    |    Andi2011

Moin,

 

zunächst mal plaustri bin ich überrascht, bei euch in der Einöde gibt es eine Polizei???

Was gibt es da zu tun ausser harmlose Gölfe zu verfolgen???

 

:D;)

 

Interressanter Bericht, hat bestimmt Spass gemacht!

Der T5 ist ein guter Allrounder, an dem es wenig zu meckern gibt.Allerdings steh ich persönlich nicht so sehr auf unsere Polizeifahrzeuge, die meist recht bieder wirken, das sind die Amis eindrucksvoller.:)

 

Grüße

Andi

Tue Dec 18 21:25:46 CET 2012    |    plaustri20

Notting, stammt von HIER, dem Wiki-Artikel über "Polizei Bayern"!

 

carisim, stimmt auch daran kann man es erkennen. Aber einen "puren" 330d ohne Extras außer dem Navi sieht man sehr selten;)

 

Andi, oh bei uns gibts mehr zu tun als ich dachte bzw. als man denkt. So 10-20km entfernt von der Tschechischen Grenze gibt es doch den ein oder anderen Fall der mit unseren Nachbarn zu tun hat. Im Frühjahr wurde z.B. in eine Schule eingebrochen: Sachen im Wert von 3000€ gestohlen und 4500€ Schaden. Auch Autohäusern in der Region werden von Vorführern, Gebrauchten. etc. die Alufelgen abmontiert. Was meinste was BMW-Felgen von einer Sonderedition der M3 kosten? Oder Porsche-Felgen im Allgemeinen? Da dürfte sich es Gesamt im mittleren dreistelligen Bereich abspielen!;) (Der Einbruch waren bekannte Tschechen, die Räder sind ziemlich sicher auch welche!)

Seit sie den X3 haben finde ich Polizei wieder super, besonders AB-Polizei mit 330d/530d oder wenn man es so sieht: In Bayern hast du sehr wahrscheinlich einen ziemlich Vollen 320d oder 525d (Xenon, Leder, Navi, Tempomat, sogar Panoramadach). Schon ziemlicher Luxus:cool:

Tue Dec 18 23:09:49 CET 2012    |    backbone23

Im mittleren dreistelligen Bereich liegen schon die originalen 17 Zöller für meinen Focus. :D Wird wohl "etwas" mehr sein. ;)

 

Warum genau musste der Golf jetzt verfolgt werden?

Wed Dec 19 00:47:23 CET 2012    |    Daemonarch

Ich hab mich schon immer gefragt, ob die Polizeiwagen extra "getuned" sind... Bei den aktuellen und früheren TDIs ja eigentlich kein Problem...

 

Bin in meiner Jugend mal weniger als mehr freiwillig im Bulli mitgefahren, mit dem 112ps-Wasserboxer - der zog auch schon recht gut, wenn man bisher nur den Sauger-Diesel - Bulli gefahren ist.

Wed Dec 19 09:24:10 CET 2012    |    Dr Seltsam

Man da hat die Polizei bei euch ja richtig scharfes Gerät. Hätte ich garnicht so gedacht, hatte bisher vermutet das die irgendwelches basismotorisierte Gerät kriegen was keinen Hering vom Teller zieht. Hier im Rhein-Sieg-Kreis sieht man zum Teil noch sogar die alten Busse, was die bei der Belastung im Polizeidienst schon auf dem Buckel haben müssen möcht ich nicht wissen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=JzvFHk50cno

Wed Dec 19 09:50:11 CET 2012    |    notting

@Dr Seltsam: In dem Fall lag das aber an der Polizei selbst -> kein Martinhorn = andere müssen kein Platz machen.

 

notting

Wed Dec 19 09:58:28 CET 2012    |    Dr Seltsam

Also wenn ich die Comments drunter lese, auch ein eingeschaltetes Blaulicht reicht aus. Das Martinshorn ist quasi nochmal eine Druckverstärkung, also ist auch Fahrzeugen die nur das Blaulicht anhaben Platz zu machen. Hab ich auch so in der Fahrschule gelernt, die Dachdisco reicht aus um sich Vorrang zu verschaffen.

Wed Dec 19 10:23:25 CET 2012    |    notting

@Dr Seltsam: Falsch. Bei mir gab's in den Bögen ganz sicher sogar eine Frage, wo es darum ging, dass Feuerwehr mit Blaulicht aber ohne Martinshorn nur die Einsatzstelle absichert und sonst nix. Hier auch der Paragraph dazu: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__38.html

 

Und für Sonderrechte braucht man nicht einmal ein Blaulicht, aber wenn man nur mit Sonderrechten ein Unfall baut, wird das AFAIK rechtlich so gehandhabt, als ob man ganz normal unterwegs gewesen wäre.

 

notting

Wed Dec 19 10:57:29 CET 2012    |    Dr Seltsam

Das mag die Gesetzeslage sein, rein praktisch fahren aber viele mit "stummen Blaulicht" weil wir mittlerweile soweit sind das selbst Einsatzfahrzeuge von "gestörten" Anwohnern mit Beschwerden genervt werden. Daher wird das Horn nur angemacht wenn es wirklich sein muss. Wo sind eigentlich unsre ganzen Forenfeuerwehrleute?

Wed Dec 19 11:20:56 CET 2012    |    bnutzinger

Hallo Plaustri,

 

mal wieder ein schöner und lesenswerter Artikel.

Ich stehe selbst ja auch eher auf sportliche Fahrzeuge, aber mit einem Bus oder auch Transporter unterwegs zu sein hat irgendwie seinen ganz eigenen Charm. Ich weiß gar nicht woran das liegt, aber irgendwie macht es einfach Laune mit so einem Fahrzeug.

 

Manchmal hätte ich auch gerne so eine Grün/Silberne Lackierung, da benehmen sich die anderen VT gleich viel gesitteter :D

Wed Dec 19 11:35:54 CET 2012    |    Turboschlumpf10668

@Dr Seltsam:

Als einer dieser "gestörten Anwohner", der innerstädtisch direkt neben einer Notaufnahme eines Krankenhauses wohnt, kann ich dir sagen, dass ich froh bin, dass ein- und ausgehende Einsatzfahrzeuge "stumm" daherkommen. Auf Dauer wäre es schon nervig und von unserer (Innen-) Stadt kenne ich es ehrlich gesagt auch nicht anders, dass Einsatzfahrzeuge jeglicher Art nur dann ihr Martinshorn nutzen, wenn es wirklich nötig ist. Umgekehrt gilt hier vor'm Krankenhaus selbst für Anwohner ein Nachtfahrverbot, um die Patienten bei der Nachtruhe nicht zu stören. Für mich hat das weniger was mit einer gestörten Wahrnehmung zu tun, sondern eher was mit gegenseitiger Rücksichtnahme...

Wed Dec 19 12:34:24 CET 2012    |    notting

@Karl Nickel: In dem Video, um das es geht, war es aber so, dass eine Schlange von offenbar korrekt fahrenden Radfahrern halt den gewünschten Weg der Polizei gekreuzt hat. In so einem Moment ist es IMHO eben notwendig, das Martinshorn einzuschalten, um "außerplanmäßig" freie Bahn zu bekommen. Natürlich ist es unnötig spät nachts, wenn man aufgrund der Streckenführung/Straßenbeleuchtung auf einer Vorfahrtsstraße mehrere 100m Sicht hat und sonst praktisch nix los ist bzw. niemand im Weg steht, die ganze Zeit das Gedudel anzuhaben.

Ich habe mein Schlafzimmer übrigens auch zur Hauptstraße hin. Es gibt zwar eine Umfahrung, aber manchmal fahren die doch bei uns durch, wenn die Umfahrung aufgrund des Einsatzorts keine Zeitersparnis bringt. Bei uns machen die die Tröte immer kurz an, weil da die Hauptstr. kurz vor einer Kreuzung einen Schlenker macht und im Schlenker ein Haus die Sicht auf die Kreuzung behindert. So laut ist das nicht, vor allem bei meinen Eltern, wo sie teilweise (eigentlich nur wg. der Wärmedämmung) dreifachverglaste Fenster haben.

 

notting

Wed Dec 19 14:18:02 CET 2012    |    plaustri20

Backbone, ich meinte natürlich einen mittleren Vierstelligen Bereich:p

Doc, bei den Polizeiwagen habens wir in Bayern schon gut. Sind eigentlich alles 3er, 5er und X3 - ein paar Touran und T5 noch, hier aber IMMER mindestens 131PS;)

Wed Dec 19 15:36:20 CET 2012    |    Standspurpirat34375

die zivile Autobahnstreife bei uns hier ist mir wohl bekannt :D

 

ham mich zwar noch nicht aufgehalten, waren aber schon ein paar mal dran

 

im übrigen haben sie auch noch einen A6 C5 in schwarz (gehört aber wohl zur Polizei Cham) und einen 535d touring in schwarz MIT Xenon ;)

Wed Dec 19 15:37:52 CET 2012    |    plaustri20

... und ´nen grauen Golf 4 Variant mit 115PS-TDI:D

Aber der wird meist nur Innerstädtisch eingesetzt, steht aber unter dem Kommando der AB-Polizei hat man mir gesagt.

Wed Dec 19 15:38:58 CET 2012    |    Standspurpirat34375

den kenn ich noch nicht^^

 

manchmal frage ich mich wie man die zivilen nicht bemerken kann

ich hab die bisher noch immer erkannt :D

Wed Dec 19 15:59:07 CET 2012    |    bnutzinger

Zitat:

manchmal frage ich mich wie man die zivilen nicht bemerken kann

ich hab die bisher noch immer erkannt

Manchmal frage ich mich, wie man beim Spurwechsel auf der BAB jemanden, der mit deutlich höheren Tempo angerauscht kommt übersehen kann.

 

In beiden Fällen lautete wohl die Antwort: In dem man sich kategorisch weigert mal in den Spiegel zu gucken.

Wed Dec 19 16:13:14 CET 2012    |    bronx.1965

@Plaustri:

 

Schön geschrieben, amüsant.

Kleiner Tip am Rande: schreibe nicht so viel Interna. Die italienische Familie, das Auto des Kollegen, es wird nicht gern gesehen. Es reicht ja aus, wenn Du den erzählst, das Du in deiner Freizeit auf MT bloggst. Dann guckt mal einer hinein und- peng- wat ne Quasselstrippe! Ob der später mal Dienstgeheimnisse wahren kann?

Ich schreibe das nicht umsonst, es ist ein wirklich gut gemeinter Rat. Du bist jung und wenn Du wirklich dahin willst, wäre es schade, wenn Du es Dir verbaust ;)

 

Greetz

Wed Dec 19 16:33:51 CET 2012    |    VolkerIZ

Das habe ich gestern abend auch schon gedacht. So lange man mit der Meinung alleine ist, denkt man ja noch, man leidet an Paranoia. Aber wenn andere das auch so sehen, würde ich Dir doch mal empfehlen, den Text noch mal zu überarbeiten. Dafür lesen hier einfach zu viele Leute mit.

Wäre zwar schade drum, ist wirklich schön zu lesen. Aber besser als wenn Du Ärger bekommst.

Wed Dec 19 18:50:55 CET 2012    |    plaustri20

Okay, wird wohl besser sein:)

Hab ein paar Passagen gekürzt!

Wed Dec 19 21:10:13 CET 2012    |    Al Bundy II.

Bei uns hier im Schwarzwald fährt die Polizei meistens entweder E-Klasse T-Modell oder VW Passat Kombi.

Thu Dec 20 11:07:27 CET 2012    |    Schattenparker50835

Willst du etwa Polizist werden? Scheint ja ganz schön viel los zu sein im verschlafenen Bayern :).

 

Bei uns wird fast ausschließlich VW gefahren. Entweder Passat 2.0 oder Golf Variant von denen Ich glaube das die nur einen 1.6er unter der Haube haben. Das leite Ich vom Auspuffrohr und der eher mäßigen Beschleunigung ab. Wie will man damit Verbrecher jagen? Da zieht einem ja selbst die 2.0 Touran-Mama weg.

 

Dann gibts natürlich noch die Transporter der Autobahnpolizei die man in der Stadt aber nur trifft wenns zum Kaffe auf die Wache geht.

Thu Dec 20 22:26:21 CET 2012    |    100avantquattro

Da könnte man fast den Eindruck bekommen, Polizisten wären auch nur Menschen. Ein völlig falsches Signal! :D

Thu Dec 20 22:37:12 CET 2012    |    notting

@100avantquattro: Einer unserer Klassenclowns aus meiner Grundschulzeit hat zuerst Schornsteinfeger gelernt und ist dann zur Polizei. Er hat sogar ein Polizei-FH-Studium abgeschlossen. Wer nix wird, wird Wirt und wer dann nix wird, kriegt eine Uniform oder so ähnlich ;-D

 

notting

Fri Dec 21 10:02:02 CET 2012    |    Schattenparker50835

Als Schornsteinfeger hätte er aber mit weniger Arbeit mehr verdient. Besonders wenn zukünftige Regelungen sogar Strafen androhen sollen, wenn der Termin mit dem "Feger" nicht durchgeführt wird.

Fri Dec 21 10:20:00 CET 2012    |    notting

@Rockport1911: Auch als Diplom-Polizist (FH) oder wie auch immer die das dort nennen? Während seines Studiums ist es so bezahlt worden, als ob er ganz normal als Polizist gearbeitet hätte.

 

notting

Deine Antwort auf "Krimskrams - Plaustris ErFAHRungen #1"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (126)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • Habicht222
  • Oben_Ohne
  • Mehmet434343
  • rfman
  • Bennilein
  • Diesel_20176
  • GeHeWo
  • Tom154210
  • tomato

Blog Ticker