• Online: 1.535

Sun Jan 08 09:37:35 CET 2012    |    plaustri20    |    Kommentare (22)

Aktuell sind noch der Golf Variant, der BMW 316d Touring und der Ford Focus Turnier im Rennen. Danke an Andi2011 für den Tip zum Ford. Der Opel und der Mercedes sind aus dem Rennen, der Benz weil der Händler keinen C180CDI als T-Modell auftreiben konnte und der Opel hat am Samstag-Morgen schlimmer genagelt als der 1,9 TDI PD😮. Das hätte ich persönlich nicht geglaubt, so ein starkes Nageln aus einem ziemlich neuen Modell...

[bild=3]VW Golf MATCH 2.0TDI Variant
Tornadorot
Sitzbezug Schwarz - Grau - Rot
Climatronic
Dachreling silber eloxiert
Anhängevorrichtung abnehmbar
Panorama-Schiebedach
Multifunktions-Lederlenkrad
"RCD 510"


29.865€

2000€ Differenz gegenüber dem Trendline mit mehr PS (140 statt 105) und viel mehr Ausstattung (Alufelgen, RCD 510, Silberne Dachreling,...) Der 2.0TDI, weil sich sich die 105 Common Rail PS aus dem 1.6er, wesentlich weniger anfühlen als 100 PD PS.

[bild=1]BMW 316d Touring
Vermilionrot
Stoff Schwarz
Lederlenkrad
Nebelscheinwerfer
Radio Professional
Anhängerkupplung
Panorama-Glasdach
16 Zoll LM-Räder Doppelspeiche 268

39.973€

Hier sind die Alus neu, wegen dem Wiederverkauf. Meine Frage hierzu war: "Wer bitte kauft sich in 10 Jahren einen roten 3er BMW mit 115PS Diesel Motor??😁" Da reißen es doch auch die Alufelgen nicht mehr raus.

[bild=2]Ford Focus Turnier 1,6 TDCi Trend
Colorado-Rot
Stoff Dunkelgrau
Anhängevorrichtung, abnehmbarer Kugelkopf
Leichtmetallräder 7Jx17 – 10-Speichen-Y-Design
Nebelscheinwerfer

25.480€

Ein Dankeschön an Andi, auf den Focus wär ich irgendwie ned gekommen.

Der Ford ist der billigste, mit den meisten PS. (Gut, der BMW hat genauso viel - der ist aber dementsprechend schwerer).
Unser BMW-Händler gibt übrigens 17 - 18%, das macht dann 32.378€ => liegt in der Preisvorstellung. Zum VW und Ford-Dealer geht es dann diese Woche noch. Der Focus hat kein Panorama-Dach, ist von meiner Mutter deswegen eigentlich schon im Abseits. Was ich auch gut finde: Bei VW kosten 16"-Felgen nur 300€, bei Ford hingegen knapp 1000€. Beim MATCH Sondermodell sind die aber schon dabei, wie so vieles was beim Trendline Extra kostet (RCD 310, MFA+, ...)
Mal schauen, wer in dieser Runde das Rennen für sich entscheidet😎

plaustri

BMW 316d Touring
BMW 316d Touring

Sun Jan 08 09:47:27 CET 2012    |    Goify

Und was ist nun aus dem Volvo V50 geworden?

Sun Jan 08 09:54:28 CET 2012    |    plaustri20

Der kommt im Teil 3 noch da zu😁 Ich wollte nicht zuviel Autos reinbringen, sonst waers zulang geworden

Sun Jan 08 10:10:45 CET 2012    |    calypsokaba

versuch es beim Ford mal mit der Champions-Edition (heißt glaube ich so). Könnte ja sein, dass er dann doch noch attraktiv wird. Preis - Leistung ist beim Ford glaube ich ganz gut. 

Sun Jan 08 10:55:32 CET 2012    |    Andi2011

Beim Focus würde ich allerdings auf jeden Fall nicht die Trend sondern die Titanium Variante empfehlen weil darin wesentliche Extras drin sind, z.B. :

Audio-Sony-CD inkl. Sound & Connect (Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth®-Schnittstelle und Sprachsteuerung)
Beifahrersitz, manuell höhenverstellbar, mit einstellbarer Lendenwirbelstütze, Berganfahrassisten, Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, 2-Zonen-Klimaautomatik,Lederlenkrad,Lederschaltknauf, Nebelscheinwerfer, Reifendruckkontrollsystem, Scheibenwischer mit Regensensor,Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor,Sportsitze

Meine Empfehlung für die Eltern:

Focus Turnier 5-türig Titanium:

  • 1,6 l  TDCi, 85 kW (115 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System
  • Colorado-Rot €150,00
  • Stoff Dunkelgrau €0,00
  • Anhängevorrichtung, abnehmbarer Kugelkopf €670,00 inkl. ESP-Anhängerstabilisierung und Dauerstromversorgung
  • Fahrer-Assistenz-Paket II €1.200,00 Active City Stop - Außenspiegel, elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung - Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent - Fahrspur-Assistent inkl. Müdigkeitswarner und Fernlicht-Assistent - Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen beheizbar - Verkehrsschild-Erkennungssystem
  • Titanium X-Paket II €650,00 - Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkelgrau getönt - Ford Key Free-System (schlüsselfreies Ent-/Verriegeln) - 4 Leichtmetallräder 7J x 17 im 15-Speichen-Design mit 215/50 R17 Reifen

Gesamtpreis * €28.170,00

bei gut machbaren 15% Nachlass sind das roundabout € 24.000

Der Mondeo fällt ja aus -den gibbet nicht in rot!😉

Alle in Frage kommenden Autos sind aber gute Fahrzeuge ohne Zweifel, es kommt halt wie immer auf zwei Dinge an:Geldbörse und persönlicher Geschmack!

Grüße
Andi

Sun Jan 08 11:11:13 CET 2012    |    Goify

Und Haltedauer. Da zählt dann der Wertverlust wie auch Haltbarkeit mit rein. Ein erster Anhaltspunkt wäre die TÜV-Statistik und ADAC-Pannenstatistik. Sowie die äußerst aufwendigen ADAC-Auto-Tests, die einerseits das Fahrzeug objektiv bewerten, sowie den Wertverlust beziffern. Hier dazu die Links zum Ford Focus Turnier 1,6 TDCI 1,6 Titanium
BMW 320 d Touring ED , der kleine Motor wurde nicht getestet, ist aber bis auf das Steuergerät weitgehend gleich.
Und VW Golf Variant 1,6 TDI DSG
Wenn ein Motor nicht in der passenden Karosserievariante getestet wurde, kann man ja den Motor/Getriebe in einem anderen Modell nachlesen.

Sun Jan 08 12:57:09 CET 2012    |    plaustri20

Beim Focus versteh ich das sowieso nicht ganz, was ist da die niedrigste und die höchste Ausstattungslinie, Trend ist doch mittendrin? Im Konfigurator steht: 1.Ambiente => 2.Trend=> 3. Titanium (die Champions Edition mal außen vor gelassen), für mich hört sich Ambiente höher positioniert an - d.h nach mehr Ausstattung an - ist das die falsche Reihenfolge?

Sun Jan 08 13:08:32 CET 2012    |    Andi2011

Zitat:

ist das die falsche Reihenfolge?

Ja falsche Reihenfolge erst Ambiente,dann Trend dann Titanium 😁

klick

Sun Jan 08 13:20:24 CET 2012    |    plaustri20

Eigentlich reicht doch dann Trend, ist ja schon die 2 höchste Ausstattung.
Noch eine Frage: Ford und Volvo, haben die den gleichen Motor?

Sun Jan 08 13:28:48 CET 2012    |    Andi2011

Die Ecoboost-Benziner sind die von Ford

Meinem Vater reicht auch immer Trend😁 Ich bin immer eher für Titanium weil man für den im Vegleich geringen Mehrpreis sehr viele Dinge dann serienmäßig an, die ansonsten bei Trend gut Aufpreis kosten oder gar nicht zu haben sind

Sun Jan 08 14:05:17 CET 2012    |    plaustri20

Und die Diesel werden von beiden benutzt? Sind die dann die gleichen - bzw. gibts da keine Unterschiede?

Sun Jan 08 14:13:34 CET 2012    |    Andi2011

Soweit ich weiss stammen die Vierzylinder-Diesel wie die von Ford aus dem PSA-Konzern.Meine Erfahrungen mit dem TDCi von Ford waren über 8 Jahre hinweg im Mondeo sehr gut.

Sun Jan 08 14:36:00 CET 2012    |    JürgenS60D5

Malvon den bisherigen Kriterien abgesehen, was gilt denn noch?
-leichter Einstieg in den Wagen?
- Sitzkomfort
-Fahrkomfort
- gefuehltes Design
-gefuehlte Wertigkeit?
-...

Oder einfach: das kenn ich , das nehm ich?

Sorry, wir reden hier ueber viele Kriterien, den Kern treffen wir aber nicht. Ich selber bin knapp 50 und im Laufe der Zeit hat sich meine Wertigkeit stark verschoben. Fand ich vor 15 Jahren BMW noch ziemlich gut, so waere ich jetzt nicht mal ansatzweise bereit, so viel Geld fuer einen alten 3er auszugeben. Viel zu eng, vielzu unbequem, schwerer Einstieg, straff gefedert, magerst ausgestattet... Was sprich fuer den BMW, vom Image und der gefuehlten Leistung abgesehen? Buegelt Dein Vater so um die Kurven, dass sich das sportliche Fahrwerk auch nur im Ansatz lohnt?

Was mich am VW stoert ist auch schnell aufgezaehlt: die viel zu engen Beton- Sitze. Ich weiss, viele moegen dass, vor allem die Tester. Aber, wenn man sich an was anderes gewoehnt hat, dann mag man nicht mehr wie angekettet im Auto sitzen, mit zusammengepressten Beinen und nach 2 Stunden Fahrt bollem Hintern. Silberne Dachreling hin oder her. Ausserdem: muss man das fahren,was alle anderen auch fahren? Sind wir alle Lemminge? Zum Thema VW und Service sag ich nicht viel. Nach 4 VW ueberall dieselbe Erfahrung: Inkompetenz, gepaart mit Arroganz, hohen Preisen und dem Gefuehl: wir sind die besten und Probleme gibt es ueberall. Nur warum so oft bei dieser Firma? Alle meine VW liebtem die Werkstatt und waren eigentlich nie komplett heile.

Beim neuen Focus (mein Vater, 72, faehrt den Vorgaenger), frage ich mich, was die Designer beim Innenraum geritten hat. Das muessen Deine Eltern begutachten, bevor wir hier weiter diskutieren. Und bitte, lass die 17 zoeller weg. Der Focus ist schon recht straff, mit den 17 ern ist er schon go-cart. Ich mag es ueberhaupt nicht.

Sun Jan 08 14:58:42 CET 2012    |    JürgenS60D5

Ja, die Diesel Motore im V50 sind von PSA. Es gibt die 1,6 Liter mit 115 PS als DRIVE und als D2, die 2- Liter heissen D3 mit 150PS und D4 mit 177PS.

Und, nur mal so als Seitenhieb auf den BMW: fuer die knapp 40.000 des alten 3ers gibt es den V50 als D4 GT mit Business pro, (ja, wir reden hier von 177 PS und Automatik), mit Winterpaket pro(Kurvenlicht-Xenon und Sitzheizung hinten, auf beides wurde ich einfach nicht mehr verzichten wollen), die niveauregulierung, die AHK, und Verbundglas, was die Innenraumgeraeusche senkt. Und, weil es ja auf die silberne Dachreling ankommt: bitte, ebenfalls dabei. Und ja, Rabatte gibt es auch.

Aktuell fahre ich den dritten VOLVO (und parallel den 5. BMW) und meine Wahl waere eindeutig. Nur leider bedarf es Mut, mal die angestammten VW-BMW-AUDI-Pfade zu verlassen.

Sun Jan 08 15:02:50 CET 2012    |    7406

Zitat:

und der Opel hat am Samstag-Morgen schlimmer genagelt als der 1,9 TDI PD😮. Das hätte ich persönlich nicht geglaubt, so ein starkes Nageln aus einem ziemlich neuen Modell...

Und interessant ist auch, dass die Geräuschkulisse im Laufe von 150.000km immer lauter und mehrklängiger wird. Aussage aus dem Astra-Forum: "Es ist normal, dass sich der 1.7cdti nach dem Kaltstart nach Motorschaden anhört".

Sun Jan 08 16:20:45 CET 2012    |    plaustri20

@ Jürgen : Sie wollen wieder einen Deutschen und keinen Volvo, aber ich muss dir Recht geben, man sollte auch mal andere bzw. ausländische Marken riskieren. Der 3er wird es sehr wahrscheinlich eh nicht werden, meine Mutter einen sehr, für sie wunderschönen, Wagen entdeckt. Mehr dazu im Teil 3

@ 7406:

Zitat:

Es ist normal, dass sich der 1.7cdti nach dem Kaltstart nach Motorschaden anhört

tolles Zitat, ich musste ziemlich lachen das das aus dem Mund eines Opelfahrer zu hören (Mr. Kompfort wird es wohl nicht gewesen sein😁😁)

Sun Jan 08 21:33:23 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Der 1.7er Diesel war nochnie für seine Laufruhe berühmt. 😁

Ich finde es übrigens interessant, daß ein Auto von 25.000€ und eins für 40.000€ zur Wahl steht...letzteres Fahrzeug kostet damit rund 60% mehr. Was ich nciht verstehe ist, warum der Astra aufgrund des 1.7er direkt ausscheidet...die riesige Preisdifferenz zwischen Astra und 3er reicht locker, um mal den 2.0er Diesel zu testen.

Sun Jan 08 21:36:13 CET 2012    |    plaustri20

Beim BMW bekommt man zurzeit viel Rabatt, weil er ein Auslaufmodell ist. Dann liegt er in der Preisvorstellung von 30.000€-32.000€.
Der Ford kostet nur 25.000€, weil "er" sich einbildet die Trend Ausstattung muss genügen🙄

Sun Jan 08 23:17:17 CET 2012    |    Salamipizza

Also falls der BMW wirklich zur Debatte steht, würd ich den nehmen! Der ist ja ne ganze Klasse höher als die anderen! 😉

Beim Golf würde ich vielleicht das große Radio weglassen und das gesparte Geld in ein Ausstattungspaket stecken. Z.B. für 385 € in das Paket mit Sitzheizung, Freisprechanlage, Lichtautomatik inkl. Comming/Leaving Home, und noch viel mehr...

Der Focus wäre absolut nicht meins... da lieber noch den Astra!

Viel Spaß weiterhin noch beim Neuwagen aussuchen! 😉

Sun Jan 08 23:22:38 CET 2012    |    JürgenS60D5

Na, dann aber nicht den VW, denn der kommt (zumindest zu eine hohen Prozentsatz) aus Bratislava.

Sun Jan 08 23:41:11 CET 2012    |    Andi2011

Zitat:

Also falls der BMW wirklich zur Debatte steht, würd ich den nehmen! Der ist ja ne ganze Klasse höher als die anderen! 😉

stimmt, im Preis ist der `ne ganze Klasse höher😁

Mon Jan 09 12:09:09 CET 2012    |    Goify

Dachte der Golf Variant käme aus Brasilien. 😕

Mon Jan 09 14:16:42 CET 2012    |    plaustri20

@ Andi: Ich glaub ich wiederhol mich😉, der 3er ist ein Auslaufmodell auf das man relativ viel Nachlass bekommt (bis zu 20-22% waären drin, meint unser Händler)

Deine Antwort auf "Fahrzeugkauf steht an - Teil 2"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

Meine Stammleser (124)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • Fabsel
  • moha91
  • unterstudienrat
  • Andreas_1309
  • Dual-Sport
  • FrankGastreich
  • tomato
  • C-Max-1988
  • Opel-King

Blog Ticker