Fri Jan 13 14:42:41 CET 2012
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plaustri20
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Kommentare (13)
| Stichworte:
Jimny, Suzuki
Klischee: In einem dunkelgrünen Suzuki Jimny sitzt ein Förster oder Jäger. Ist ja kein Wunder das ein grünes Auto für den Jäger/Förster steht, damit kann ma sich sehr gut im Wald "verstecken". Außerdem ist er wendig, hat Allrad und das beste: Er ist billig. Das ist vor allem für nebenberufliche Jäger wichtig, denn da ist er bei den meisten das "Spaß"-Auto, welchses eigentlich nicht nötig wäre- Aber da sie Jäger sind ein Auto mit Allrad brauchen. plaustri PS: Der Text muss nicht unbedingt die Meinung des Autors widerspiegeln ![]() |
Fri Jan 13 14:56:39 CET 2012 |
Eric E.
Jägers Liebling ist aber immer noch der Lada Niva mit Gewehrhalter für 2 Langwaffen hinter den Vordersitzen😁
Fri Jan 13 15:52:35 CET 2012 |
knolfi
Stimmt.
Bei uns im Dorf gurkt auch immer ein älterer Herr mit Jagdhund im Wald herum...meist morgens zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr kommt er immer aus dem Wald gefahren, was ich vom Frühstückstisch sehr schön beobachten kann...
Fri Jan 13 15:59:09 CET 2012 |
Provaider
Nicht umsonst haben die entsprechende Sondermodelle wie den Ranger aufgelegt.
Ein Kumpel fährt auch so einen, der ist aber weder Jäger noch alt. Es gibt also auch die untypischen Jimny Fahrer. Selbst Frauen nutzen den als Winterauto.
Die Diesel Modelle sind übrigens sehr beliebt und im Wiederverkauf mehr wert.
Die Hutze vom Diesel ist ein beliebtes OEM Tunning Teil.
Fri Jan 13 16:19:40 CET 2012 |
Zeiti0019
Ein weiteres Auto für Jäger und Waldbesitzer sind diverse Subaru Allrad Kombis...🙂
Fri Jan 13 16:24:19 CET 2012 |
Stewaan
Das stimmt soweit alles. In unserem Haushalt gibt es auch einen grünen Jimny, allerdings mit 86 Diesel-Ps. Damit ist er ganz flott.
Größtes Argument für den Jimny ist die Geländetauglichkeit, mit grobstolligen Reifen gibt es wenig, was in aufhalten kann. Da kommt kein größerer und teuerer Geländewagen mit.
Fri Jan 13 16:27:12 CET 2012 |
Reachstacker
Jägerauto
Etwas billiger
Beim Jimny muss man bedenken das er als Lastesel für schlechte Strassen in Südostasien und Südamerika gebaut wird. Die "Zivilversion" für Europa ist eher ein Nebengeschäft.
Gruss, Pete
Fri Jan 13 16:30:56 CET 2012 |
der_Derk
Stimmt - deshalb war meiner ja auch schwarz... 😉
Der Gag bei der Diesel-Hutze ist: Das ist nur Attrappe, der Motorblock würde sonst mit der Haube kollidieren. Der Ladeluftkühler sitzt im Stoßfänger, der dafür leider extrem groß und tief ausgefallen ist, und somit auch wirksam die Montage größerer Räder verhindert. Da war die Vor-Facelift-Version bedeutend praktischer...
Fri Jan 13 17:00:29 CET 2012 |
andyrx
ne Freundin von uns fährt auch so einen Suzuki Jimny in genau dieser Farbe😉
sie hat den Wagen geerbt😎
ja und ihr Schwiegervater war Jäger😛😁😁
mfg Andy
Fri Jan 13 17:06:38 CET 2012 |
Yoshi007
Mein Onkel hat den gleichen Wagen und der is auch Jäger... mit dem Hobel kommst du überall hin, brauchst dir keine Gedanken machen ob das erlegte Vieh deinen Teppichboden im Kofferraum versaut... einfach praktisch und günstig dazu... an diesem "Klischee" ist definitiv was dran
Fri Jan 13 18:23:59 CET 2012 |
VolkerIZ
Die Logik mit grünes Auto= im Wald verstecken hat was. Darauf muß man erstmal kommen. 😁
Bin zwar noch nicht Reh oder Hase gewesen, aber ich denke mal, so doof sind die auch nicht. Wenn die nicht an regelmäßigen Autoverkehr auf den Waldwegen gewöhnt sind, sind sie ganz schnell weg.
Die Farbe hat wohl eher was mit dem Selbstverständnis der Jäger bzw. Förster zu tun. Die tragen ja z.B. auch ihre saubere, grüne Ausgehuniform, wenn sie sich nicht tarnen müssen, z.B. bei Feierlichkeiten. Da gehört das grüne Auto einfach dazu.
Der Suzuki ist ein genialer Minimalgeländewagen und als solcher auch ziemlich tauglich für überschaubare Kosten. Der typische private Suzuki-Fahrer ist aber eher der vermögende Hobby-Jäger, der nicht auf seine dicke Limousine von Mercedes oder BMW verzichten möchte. Der normalverdiendende Jäger (oder jagende Normalverdiener), der sich nur ein Auto leisten kann, kauft eher den Subaru. Das ist ein vollwertiger PKW, mit dem man auch weite Strecken bequem fahren kann und im Gelände ist er gar nicht mal so übel. Ich habe mal miterlebt, wie sich ein Förster mit seinem Subaru aus einem Schlammloch rausgewühlt hat. Das war schon beeindruckend. Traut man ihm nicht zu, weil er ja auch von der Bodenfreiheit nicht wie ein Geländewagen aussieht.
Der Lada Niva war bei den Jägern auch mal recht beliebt. Die alten Modelle ohne Kat sind aber inzwischen ausgestorben und die neueren verursachen im hohen Gras gerne mal Waldbrände, weil der Kat heiß wird. Das ist zwar bei vielen PKWs auch so, aber so lange man auf der Straße fährt, kein Problem. Nur bei einem Geländewagen sollte das nicht vorkommen. Pech für Lada. 🙄
Der zweite Kundenkreis für den kleinen Suzuki sind kommunale Bauhöfe oder Gehwegreinigungsunternehmen. Die erkennt man am Schneepflug vorne und Streuapparat hinten. Für den Zweck ist der Suzuki auch fast konkurrenzlos, weil er so schmal ist, daß er auf die meisten Fußwege paßt. Die sind übrigens auch lange nicht alle orange. Da wird wohl gekauft, was gerade beim Händler rumsteht, ich habe auch schon welche in Jägergrün gesehen.
Fri Jan 13 20:40:15 CET 2012 |
Rigero
Die der SJ-Baureihe entstammenden Vorgänger des Jimny haben ungleich mehr puristischen Charme geboten, zumal ihr letzter Vertreter, der SJ Samurai, bis zum Ende seiner langjährigen Bauzeit ein robustes Postkutschenfahrwerk mit zwei Starrachsen an Blattfedern (Ausnahme: in manchen Ländern wie z. B. Österreich besaß der SJ Samurai zuletzt Schraubenfedern) hatte und zudem mit einem unisolierten, jenseits von Ortstempo höllisch lauten Planenverdeck angeboten wurde (siehe auch MotorKlassik: "Hoppel-Ich, der kleine Geländefloh"😉.
Ich selbst habe meinen SJ Samurai heiß und innig verehrt, - und dennoch "musste" ich den Suzuki (Hersteller war eigentlich "Santana Spanien"😉 nach gut drei Jahren aufgrund meines radikal geänderten Fahrprofils (viel Autobahn) veräußern ... im Nachhinein als eine der größten Fehlentscheidungen meines Lebens wahrgenommen! Das war mein "Spring-ins-Feld" (Bild).
BTW: Sein Zweiteigentümer gab sich als Dipl.-Forstwirt und Jäger zu erkennen.
Fri Jan 13 22:37:05 CET 2012 |
wellental
kannst auch angler in deine liste mit aufnehmen! da kenn ich auch einige, die mitm jimny unterwegs sind!
Sat Jan 14 00:16:29 CET 2012 |
Provaider
In nem SJ 413 hab ich mein erste Fahrversuche gemacht 😉
Leider Rosten die genauso arg wie sie Gelände mögen.
Die sind bei den Offroad Meisterschaften immer groß dabei weil sie einfach so Leicht sind.
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