• Online: 3.678

Mon Jul 16 00:04:02 CEST 2012    |    _Plattfuss_    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

sdc10331
Sdc10331

Moin,

"es hat sich einiges getan" lautet die Überschrift. Und ich denke das stimmt auch. Hier mal grob zusammengefasst, was gemacht wurde:

 

- PF Technick nahezu komplett von einem 90er Edition One reingesetzt.

- Gewindefahrwerk von der Einstellung her etwas nach unten korrigiert

- Schwarze Lederausstattung + schwarzen Dachhimmel verbaut

- Umbau der Türen auf Dreiecksfenster

- Front- und Heckscheibe vom Schlachtfahrzeug eingesetzt

 

So, nun ein paar Worte zu den einzelnen durchgeführten Arbeiten:

 

PF Technick:

 

Kurz vor Pfingsten war es soweit. Mein PN lief zwar noch, wurde aber aufgrund von mangelnder Kompresion für klinisch tod erklärt. Nahezu jeder NZ lief besser wie mein 1.6er.

Also hielt ich ausschau nach einem geeignetem Spender für ein neues Aggregat. Wie es der Zufall so wollte, fand ich auch einen quasi perfekten Spender. 90er Edition One mit Front- und verdammt schlecht gemachtem Heckschaden. Die begehrten Teile wie die Siglachrome-Scheiben, die Ausstattung und die Verbreiterungen leider schon abgebaut. Aber, das große Plus: Nachweisbare ~72.000km. Also 500€ in die Hand genohmen und gekauft.

An dem langen Pfingstwochenende, wurde dann der Umbau durchgezogen. Bei perfektem Wetter, konnten mein Onkel und ich 3 Tage im freien arbeiten. Besser ging es nicht. Der Umbau war durch die fehlenden elektrischen Benzinpumpen recht aufwendig. Der komplette Tank + Heckkabelbaum wanderten in meinen 1.6er PN Pasadena. Außerdem musste das Kreuzgelenk der Lenkung getauscht werden, da mein Golf bis dato keine Servo hatte. Der Spender schon :) .

Das eigentliche umsetzen des Motors klappte sehr gut. Dank eines Motorkrans, welchen ich freundlicherweise von meinem Arbeitgeber ausleihen durfte.

Die vordere Bremsanlage blieb vorerst unberührt. Die Bremssättel sind die gleichen wie beim GTI. Nähmlich die VW2. Ich muss nur noch die innenbelüfteten Scheiben reinsetzen.

Hinten sah es anders aus. Die komplette Hinterachse wurde getauscht. Samt Scheibenbremsen und Bremskraftregler. Beim Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker wurde das gleiche getan.

Zu guter Letzt habe ich dann noch den Motorkabelbaum, das Steuergerät und den Tacho getauscht. Die Abgasanlage blieb hinterm Kat ersteinmal unberührt. Leider wurde der Spender seiner 16V Aga vorm Kauf beraubt. Da muss ich also noch nacharbeiten.

 

Natürlich geht so ein großer Umbau meist nicht ohne Probleme von statten. So war es auch bei mir. Beim Abziehen der Tachowelle vom GTI Getriebe, fiel das Tachoritzel ins Getriebe :rolleyes: . Jegliche "Angelversuche" verliefen erfolglos.

Nächstes Problem: Beim Ausbau der großen Benzinpumpe zog ich einen Schlauch vom Gehäuse ab. Das Problem: Der "Pimmel", wo der Schlauch drüber gesteckt wird, steckte noch in dem Schlauch. Ist also abgebrochen.

 

Nachdem diese Probleme beseitigt wurden, war es soweit. Neue Flüßigkeiten rein und zum ersten mal in anderer Karosse gestartet. Der Motor sprang sofort an und läuft tadellos. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem PN. Einfach Top der PF :) . Dann erste große Probefahrt. Die Durchzugskraft und 200km/h Tacho liesen 3 Tage Arbeit vergessen und zauberten mir ein Lächeln ins Gesicht.

 

Dieses Lächeln tritt bei mir bisher bei jeder erneuten Fahrt auf. :) . Anders gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Motor.

 

Die Eintragung folgt, sobald ich die vorderen Bremsscheiben und den MSD und ESD gewechselt hab. Dies wird wahrscheinlich nächsten Monat passieren.

 

 

Tiefenrausch:

 

Um die äußerliche Optik ein wenig aufzuwerten, hatte ich mich beschloßen das Gewindefahrwerk vorne noch etwas tiefer zu drehen. Gesagt getan. Also nochmals ca. 4cm in den Keller. Leider waren die Vorderräder durch den Tiefgang bei vollem Einschlag nun ziemlich heftig am schleifen. Daraufhin wurden die Kotflügel in G60-Manier ausgeschnitten. Radhausverbreiterungen vom Vorfaceliftmodell rauf und schon hatte ich wieder genügend Platz im Radhaus.

 

 

Lederausstattung:

 

In dem Spender war die typisch blaue Edition Ausstattung leider nicht mehr vorhanden. Die Türpappen stammten vermutlich von einem frühen GT und waren in schlechtem Zustand. Die Bestuhlung gefiel mir allerdings sehr gut. Schwarze Ledersitze vorne + eine geteilte Lederrückbank in recht gutem Zustand :) . Um die Ausstattung zu kompletieren fehlten mir also nur die Türpappe. Diese konnte ich von einem Forenuser hier ergattern. Vielen dank an dieser Stelle an Dodo :) .

 

 

Oldschool rocks:

 

Ich stand schon immer auf die Vorfacelift-Zweier. Ich finde diese haben mehr den Hang zum Einser. Dem wohl schönstem Golf aller Zeiten.

Da lag es nah, meinen Golf mit Dreiecksfensterntüren auszurüsten. Also besorgte ich mir zwei solche VFL Türen (An dieser Stelle ein Dank an oneedition), um diese lackieren zu lassen und zu verbauen. Doch dann kam die Überlegung, meine vorhandenen Türen umzubauen. Durch die Verwendung der alten Türen, wären nähmlich Kosten fürs Lackieren aufgetretten und außerdem hätte ich meine elektrischen Fensterheber nicht mehr benutzen können.

Also wurde eine Tür aus meinem Spenderfahrzeug ausgebaut und für Versuchszwecke "misshandelt". Vorne das Dreickeck rausgeflext, das Blech in diesem Bereich etwas umgedengelt und schon war das gröbste getan. Die untere Befestigung für die Strebe, welche das Dreiecksfenster in Posistion hällt, war zum Glück bei den neueren Türen noch vorhanden. Die obere Befestigung besteht lediglich aus einem kleinem Loch gepaart mit einer Blechschraube. Also auch kein Problem.

Die befestigung der Scheiben an den EFH bereitete mir da schon mehr Kopfzerbrechen. Die Leiste, welche im unterem Bereich der Scheiben ran geklemmt ist und die Scheiben mit dem Heber verbindet musste getauscht werden. Der Lochabstand ist anders. Und diese Leisten sitzen verdammt fest auf den Scheiben. Ein wenig Kraftaufwand und Angstschweiß auf der Stirn später, war aber auch diese Arbeit getan. Und damit war der Umbau nahezu abgeschloßen. Nur noch 3 Löcher in die Außenhaut der Tür gebohrt um den Spiegel zu befstigen und fertig ist der "oldschool-look" :cool: . Die Spiegel waren übrigens ein Schnäpchen, welches ich auf Ebay geschoßen hab. Die stammen vom Carat und sind elektrisch verstell- und beheizbar.

 

 

Klare Sicht ?

 

Heute habe ich noch die Front- und Heckscheibe aus dem Spender in meinen Golf gesetzt. Der vorhandene Heckspoiler und der Grünkeil in der Frontscheibe trieben mich zu diesem Umbau. Am Scheibenrahmen vorne entdeckte ich Rost. Dieser war zum Glück nur oberflächig und konnte mit einfachen Mitteln entfernt werden.

 

 

 

So, das wars ersmal. Für die nahe Zukunft hab ich noch einige Pläne mit meinem Zweier. Ich werde mal wieder berichten, wenn sich einige Veränderungen angesammelt haben :)

 

Gruß Platti


Mon Jul 16 00:15:37 CEST 2012    |    dodo32

Kurz und knapp: Seeeehr schön gemacht! "Mir gefällt das" :D Und die Pappen haben auch ihren zweiten Frühling erlebt, bei jemandem, der es zu schätzen weis. :) Weiter so, Plattfuss!

 

Beste Grüße

-dodo-

Mon Jul 16 01:10:16 CEST 2012    |    __NEO__

Als Ex Golf MJ85 Fahrer und spätererer MJ88 GT Fahrer kann ich den Hang zu den Dreiecksfenstertüren und den weit hinten montierten Aussenspiegeln nicht nachvollziehen :D

 

Hast Du an der Spiegelbefestigung die Verstärkungswinkel im Innern der Tür auch montiert? Nicht dass die Spiegel jetzt nur an dem Türblech dran halten und "flattern"

Mon Jul 16 10:31:19 CEST 2012    |    _Plattfuss_

Zitat:

Als Ex Golf MJ85 Fahrer und spätererer MJ88 GT Fahrer kann ich den Hang zu den Dreiecksfenstertüren und den weit hinten montierten Aussenspiegeln nicht nachvollziehen :D

Nunja, das ist wohl geschmackssache. Ich sehe durch die weit hinten montierten Spiegel keinen nachteil, ich sitz aber auch immer auf Anschlag hinten/unten :D .

Zitat:

Hast Du an der Spiegelbefestigung die Verstärkungswinkel im Innern der Tür auch montiert? Nicht dass die Spiegel jetzt nur an dem Türblech dran halten und "flattern"

Nein, (noch) habe ich da keinen Winkel reingesetzt. Das besagte Flattern tritt erst irgendwo bei 140km/h auf. Mal gucken, wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, werde ich da evtll was nacharbeiten.

 

Gruß

Mon Jul 16 11:42:11 CEST 2012    |    max.tom

super platti :)

und wenn der Platz vorhanden iss isses noch besser...:)

Mon Jul 16 13:00:56 CEST 2012    |    Batterietester47956

Bei der Lederausstattung kann man schon neidisch werden:)

 

Und son GTI-Motor macht schon mehr Spaß als nen 1.6er, das kann ich auch nachvollziehen.

Mon Jul 16 22:16:35 CEST 2012    |    sony8v

servus plattfuss

 

gute arbeit ;)

 

das bild vom ausschlachten gefällt mir am besten das zeigt das man nicht immer eine halle sondern nur einen

großen hof und gutes wetter braucht :D

 

gruß sony8v

Tue Jul 17 22:27:42 CEST 2012    |    16V Fire&Ice

Das erste Bild ist mal der Hammer. Alter, womit hast Du das Schlachtfahrzeug hinten aufgebockt :) ? Ich finds jedenfalls klasse, top Arbeit unter erschwerten Bedingungen.

Tue Jul 17 23:17:33 CEST 2012    |    _Plattfuss_

Danke für die Kommentare :)

@16V Fire&Ice: Siehe Anhang :)


Wed Jul 18 20:56:24 CEST 2012    |    oneedition

..platti hat nen blog...:D:D:D...fein,fein...und weiter gehts...:D

Wed Jul 18 22:40:40 CEST 2012    |    dodo32

Zitat:

..platti hat nen blog...

Hat er doch schon lange ;)

Wed Jul 18 23:08:17 CEST 2012    |    Jack GT

Wow,

 

klasse sieht Deiner aus!

 

Die Lederausstattung finde ich super, auf die Dreiecksfenster würde ich nur wert legen, wenn man diese auch ausstellen könnte :D

Deine Antwort auf "Es hat sich einiges getan :)"