• Online: 3.466

Sat Aug 24 20:39:49 CEST 2013    |    _Plattfuss_    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 4A (C4), A6, Audi

20130806-182431
20130806-182431

Moin,

 

so jetzt will ich mal über meine ersten Handgriffe am Audi berichten

 

Alte Lasten

 

Nach einer kurzen Durchsicht habe ich einige Mängel entdecken können.

U.a.:

- Antriebswellen-Manschetten Li + Re außen stark porös

- Querlenkerbuchsen Li + Re stark ausgeschlagen

- Handbremse Re. stellt sich nach Betätigung nicht zurück

- Kühlwasser sieht aus wie Abwasser aus einer Großküche

- Wagenheberaufnahme hi. re. lose

 

Also ging es ans Teile besorgen und einbauen. Komplette Lemmförder-Querlenker und die Antriebswellen-Manschetten waren nach einem verschwitztem Samstag-Nachmittag eingebaut. Die alten Querlenker haben sich echt gut gegen den Ausbau gewehrt. Aber letztendlich hab ich gewonnen :) .

 

Unter der Wagenheberaufnahme habe ich leichten Rostansatz gefunden. Gleich beseitigt und versiegelt.

 

Das Kühlwasser wird in den nächsten Tagen gewechselt.

 

Die Handbremse bleibt bis zum nächsten Tüv ungenutzt. Ich bin Ostfriese... Was soll ich also mit ner Handbremse :confused::D .

 

 

Klare Sicht und weiße Richtungsanzeige

 

Die alten Wischerblätter waren schon recht spröde. Anstatt neue Standart-Blätter zu besorgen, habe ich mich für einen anderen Weg entschieden. Und zwar bestellte ich einen Umrüstsatz mit Armen und Aero-Blättern für den C5. Nach einigem rumgebiege bin ich zwar echt sehr zufrieden mit dem Wisch-Ergebnis, aber die Optik gefällt mir noch nicht so ganz. Ich denke ich werde für die Beifaherseite nochmal einen linken Wischerarm bestellen. Mal schauen wie das passt.

Teilenummer von dem Umrüstsatz übrigens:

4B1 998 401

 

Die originalen Seitenblinker haben mir beim Betrachten meines Audis ziemlich ins Auge gestochen.

Einen schönen Ersatz fand ich wiederrum beim C5. Flacher, länglicher und vorallem weiß anstatt orange. Ich hab mich bewusst für die alte Version mit Streuscheibe entschieden. Ich finde die passen besser zum c4 wie die Klarglas-Version.

Leider passen die Blinker nicht Plug´n´Play in die C4 Kotflügel. Die Rastnasen müssen weggedremelt und die Blinker anschließend am Kotflügel angeklebt werden.

Die Birnenfassung an sich passt in den Blinker.

Teilenummer der Blinker:4B0 949 127

 

 

"Kleider machen Leute, Felgen machen Autos"

 

Ich war mit den verbauten 7 x 17 Audi Avus Felgen eigentlich sehr zufrieden. Allerdings waren beim Kauf Winterreifen auf den Alus.

Also wollte ich einen Satz A8 Boleros in 8 x 18 in Ruhe aufbereiten, lackieren und dann montieren.

 

Allerdings musste es jetzt doch sehr schnell gehen und die Boleros kamen mit dem altem, zerkratztem Lack aufs Auto.

Warum :confused:

Ich musste feststellen, dass der Reifen von den 7 x 17 vorne rechts an der Innenseite ziemlich angegriffen war. Er ist bis auf den Draht der Karkasse aufgeschlitzt :eek: .

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er von mir aufgeschlitzt wurde. Ich habe abzulut keine Schleifgeräusche gehört und auch an dem Spurstangenkopf ist rein gar nichts zu sehen.

Nja egal.

Nun sind auf jedenfall die besagten 8 x 18 A8 Boleros verbaut. Effektive ET an der VA:33 und HA:28. Reifen: Conti Sport Contact 2 in 225/40-18.

Ich finde die Felgen passen echt sehr gut zu meinem Audi. Schön satt gefülltes Radhaus und nicht zu protzig. Oder was meint ihr :confused:

 

Das wars ersmal :)

 

Gruß Platti


Sat Aug 24 23:46:23 CEST 2013    |    oneedition

..Erster :D...sehr schön und sieht stimmig aus..richtig die Handbremse brauchste bei euch net ;)..ich hatte mal vor Jahren einen A6 Avant TDI leihweise gefahren....Gruss vom "Meer"...:D

Sun Aug 25 01:51:55 CEST 2013    |    Duftbaumdeuter18971

ich persönlich finde die Räder / Felgen eine Nummer zu groß. Ist aber Geschmacksache. Da die Felgen aber relativ dezent sind ist es noch ok. Ich finde deine Frage aber berechtigt, denn gerade Felgen machen einen Wagen entweder nett anschaubar und stimmig - oder aber das Gegenteil tifft zu - dann wirkt so etwas sehr schnell sehr prollig.

 

Aber gut - ich bin absolut kein Tuningfreund ( ziemlich egal bei was - selbst diese weißen Blinker finde ich meist schon zu viel ) und deswegen vermutlich diesbezüglich kein besonders guter Ratgeber / Ansprechpartner.

Deine Antwort auf "Die ersten Handgriffe am "Dicken""