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Sat Aug 24 19:50:45 CEST 2013    |    _Plattfuss_    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 4A (C4), A6, Audi

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Moin,

so, nun will ich meinen "Dicken" hier auch noch vorstellen.

 

Allgemeine Infos

 

-Audi A6 Limo

-2,5l AEL 140PS mit 6 Gang DPK

-EZ: 11/96 MJ: 97

-241 Tkm beim Kauf

-Bei ca. 80Tkm Austausch-Motor bei Audi bekommen

 

 

Extras/Ausstattung

 

-Sachs Avantgarde im Zusammenspiel mit 40mm H&R Federn

-originale Audi Felgen vom TT in 7 x 17

- A8 Boleros 8 x 18 mit 225/40-18

 

-Klimaautomatik, Armlehne vo. + hi., ZV mit Funk, Wurzelholz, Skisack

 

 

Kaufgründe

 

Nachdem ich 4 Jahre lang, 2er GTI gefahren bin, sehnte ich mich nach einem "erwachsenem" Auto für den Alltag. Komfortabler, leiser, größer und am besten noch sparsamer.

Zunächst wollte ich mir einen Passat 3B oder 3BG anschaffen. Doch u.a. die Kontruktion der Vorderachse und die teilweise starken Probleme mit den V6 Tdi´s hielten mich vom Kauf ab.

 

Und so kamm ich dann irgendwann auf den A6 C4.

Die Suche nach einem gutem Exemplar mit der AEL Maschine dauerte fast ein halbes Jahr :eek: . Aber ich denke es hat sich gelohnt. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen.


Sat Aug 24 20:56:01 CEST 2013    |    Multimeter47946

Sieht sehr schön und gepflegt aus ;)

Sat Aug 24 22:48:03 CEST 2013    |    Multimeter48933

Was soll man da noch zu sagen. Alles richtig gemacht. Der AEL ist und bleibt das beste was es an Dieselmotoren gibt.

380 tkm ist meinern nun schon gelaufen. Egal ob Motor, Lader, Lima, ESP-Pumpe, LMM oder Düsen, alles unkaputtbar.

 

Verbrauchswerte zwischen 5,0 und 10 Liter sind kein Problem, sowie 230 kmh vmax mit Chip.

Das kann kein anderer besser.

Einfach mal die ganzen Nachfolger anschauen und sehen was die so für Motorprobleme haben. V6 Tdi im C5 der größte Schrottmotor den Audi/ VW je entwickelt haben. Danach wird es etwas besser im 4F mit dem 3,0 Tdi, aber der schluckt wie die Sau und man kann sich auch gleich einen Sack Injectoren zur Seite legen. Die kann man auch kaum selbst abdrücken weil die auf die Prüfbank müssen.

 

Gute Fahrt.

Sun Aug 25 00:03:03 CEST 2013    |    Spurverbreiterung17353

Grüne Umweltplakette gibts dafür aber nicht?

Sun Aug 25 03:37:08 CEST 2013    |    Reifenfüller135692

Geil. Gefällt mir sehr gut...

 

Glg.

 

Berndile

Sun Aug 25 11:16:43 CEST 2013    |    Larsavant

Für die Laufleistung schickes Teil, auf dem Bild sehen die Scheinwerfer nich mehr ganz neu aus, diese mal reinigen und Blinkergläser neu und man sieht auch diese Spuren der Zeit kaum noch.

 

Die Reinigung der Scheinis (orig. "Grablicht") macht sich auch bei der Lichtausbeute bemerkbar ;-)

Sun Aug 25 11:43:17 CEST 2013    |    _Plattfuss_

Moin,

danke für die zahlreichen Kommentare :) .

@L-AK3390: Danke. Ich werde versuchen den Pflegezustand so beizubehalten.

 

@flesh-gear: Ja, ich denke auch, dass ich mich richtig entschieden habe. Ich denke der 5 Zylinder wird mir deutlich mehr freude bereiten, wie ein moderner V6.

Vom Verbrauch bin ich auch echt angetan. Nach 2000km sind es 6,9 L . Und dass, obwohl ich viel Autobahn mit 200+ gefahren bin.

 

@Bert Benz: Stimmt, es gibt keine grüne Plakette. Ich glaube er würde eine rote bekommen. Stört mich aber nicht die Bohne. Zum einen halte ich die ganze Sache mit den Zonen immer noch für reine Abzocke. Und zum anderen zahl ich dann halt 40€ + 1 Punkt Eintritt, wenn ich mal rein muss.

 

@Bernd Rauchfuhs 1973: Danke danke :)

 

@Lars: Stimmt, die Scheinwerfer sind schon recht trüb. Und die Lichtausbeute find ich auch nicht so berauschend.

Kommenden Winter nehm ich dass in Angriff. Evtll gleich mit Umbau auf Xenon. Mal gucken. Habe zunächst noch andere Pläne.

 

Gruß Platti

Sun Aug 25 12:44:17 CEST 2013    |    Larsavant

Ich glaube der Punkt wg. der Umweltzone fällt nach der neuen Punkteordnung dann weg, da müßte Flesh was wissen, er wohnt ja mitten in einer..

 

Ich würde empfehlen die Suche nach gebrauchten Xenons (u.a. wg. der Streuscheibe) bald zu beginnen und sich welche hinzulegen, wenn die mal günstig zu bekommen sind, in der Bucht od. so.

Defekte, also nicht od. später zündende bzw. welche mit verfärbten Brennern gehen manchmal ganz günstig weg, man muß da Geduld haben, die du ja schon beim Autokauf beweisen hast..

 

Metin macht dann z.B. einen guten Umbau auf besseres Xenon als ich orig. habe.

Sun Aug 25 14:09:15 CEST 2013    |    feineherrn

Zitat:

@Lars: Stimmt, die Scheinwerfer sind schon recht trüb. Und die Lichtausbeute find ich auch nicht so berauschend.

 

Kommenden Winter nehm ich dass in Angriff. Evtll gleich mit Umbau auf Xenon. Mal gucken. Habe zunächst noch andere Pläne.

 

Gruß Platti

Die Scheinwerfergläser lassen sich mit Schleif- und Poliermittel ganz gut "entgilben". Frisst halt mal ein Stündchen weg. Danach die Osram "Nightbraker plus" als Leuchtmittel rein - und du hast Licht fast auf Xenon-Niveau.

Sun Aug 25 15:07:49 CEST 2013    |    Larsavant

nicht nur die Streuscheiben, auch der Reflektor setzt sich ja mit Staub zu im Laufe der Jahre:

 

http://www.motor-talk.de/.../...r-reinigen-zerlegen-foto-t3717449.html

Sun Aug 25 20:14:08 CEST 2013    |    _Plattfuss_

Zitat:

Ich glaube der Punkt wg. der Umweltzone fällt nach der neuen Punkteordnung dann weg, da müßte Flesh was wissen, er wohnt ja mitten in einer..

Ich würde empfehlen die Suche nach gebrauchten Xenons (u.a. wg. der Streuscheibe) bald zu beginnen und sich welche hinzulegen, wenn die mal günstig zu bekommen sind, in der Bucht od. so.

Defekte, also nicht od. später zündende bzw. welche mit verfärbten Brennern gehen manchmal ganz günstig weg, man muß da Geduld haben, die du ja schon beim Autokauf beweisen hast..

Metin macht dann z.B. einen guten Umbau auf besseres Xenon als ich orig. habe.

Dass mit dem Punkt wäre natürlich top. Dann würde ich noch mehr auf diese Zonen pfeifen. Ich finds sowiso nen Witz. min. 50% der Feinstaubbelastung soll von Blütenstaub / Pollen stammen. Reine Abzocke sage ich.

 

Ja, die Xenon´s werden wohl langsam rar und teuer. Ich halt schon immer ein Auge in "der Bucht". Mal schauen, ob sich da etwas ergibt.

Das mit Metin ist schonmal gut zu wissen. Danke für den Tipp.

 

Wenn ich bis zum Winter hin keine Xenon´s geschossen hab, mache ich mich mal an meine originalen Scheinwerfer.

 

Vielen dank schonmal für die Tipps und den Link :)

 

Gruß Platti

Mon Aug 26 00:58:25 CEST 2013    |    feineherrn

Ihr habt mich auf die dumme Idee gebracht, mir die Schweinwerfer vom A4 B5 Facelift anzutun. Links wurde gerade fertig und wieder eingebaut. Ist ja erst ein Uhr nachts...

Die sind etwas schwieriger zu reinigen (verfluchte Idee, verfluchte! :D) aber der Unterschied ist ohne den Milchglaseffekt auf der Linse schon enorm.

 

Schätze mal, die Pampe auf Reflektor und Linse dürften die verdampften Fettfinger vom Leuchtmittelwechsel sein.

 

Und den rechten SW gebe ich mir auch noch - das Mehr an Licht ist die zwei Stunden nochmal wert. Schließlich steht der Herbst schon vor der Türe.

 

;)

Mon Aug 26 21:31:39 CEST 2013    |    Multimeter48933

Es gibt für den AEL mit Frontantrieb einen Filter auf grüne Plakette. Ab Mai 2014 soll der neue Busgeldkatalog bzw. Punktekatalog kommen, da entfällz der UZ Punkt.

Aber auch egal, ich selbst fahr jetzt schon seit fast 3 Jahren in der UZ rum ohne das ich angehalten wurde.

 

Meine Schatzi ist am Sonntag wieder mit meinem AEL unterwegs gewesen. Der Tank war knapp über 1/4 voll und ist damit noch 500 km gefahren. Beim letzten voll tanken hatte ich trotz 1 Woche nur Stadtverkehr, der Rest war Autobahn und Landstrasse, eine Reichweite von 1240 km geschafft. Da geht aber noch mehr. Mein bestes war 33 Liter für 630 km.

 

Am Sonntag wurden übrigens die 380 tkm geknackt.

Mon Aug 26 22:19:57 CEST 2013    |    Spiralschlauch47427

Endlich mal ein C4 mit AUR :D dachte schon ich bin ganz alleine :D :D :D

 

Aber gute Wahl! Mein AEL hat nun 340000km auf dem Tacho und ist unheimlich zuverlässig! :)

Thu Aug 29 00:00:07 CEST 2013    |    _Plattfuss_

@Flesh-Gear: Dass mit dem Filter hört sich hoch interessant an. Ich hab im Netz nichts gefunden :confused: . Von welchem Hersteller ist der Filter?

Ich bin von der Reichweite auch begeistert. Ich fahr momentan noch recht sportlich und komme trotzdem immer über 1000km. Vorher mitm GTI war bei 500 Schluß. Aber der hat auch nen ticken mehr spaß gemacht :D

 

@AEL-Fahrer: Ja! Ich freue mich auch, dass jemand ausm Forum aus meiner Nähe kommt :cool: . "Dann bin ik nich so alleen hier :)" .

 

380 und 340 Tkm habt ihr also schon runter?? Meiner hat ca. 160 Tkm. Ich denke, ich habe also noch lange freude :cool:

Thu Aug 29 20:55:12 CEST 2013    |    Multimeter48933

S.K. Handels und Vertriebs GmbH

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