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Thu Dec 26 13:57:10 CET 2013    |    _Plattfuss_    |    Kommentare (1)

Und los gehts :)

 

http://www.ebay.de/.../251402907323?...

Bekommt man hier einen oder alle drei abgebildeten Airbags dazu :)


Mon Sep 16 21:28:15 CEST 2013    |    _Plattfuss_    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 4A (C4), A6, Audi

Moin,

so, ich hab in letzter Zeit ein paar Kleinigkeiten bei meinem Audi nachgerüstet. Davon will ich euch nun berichten:

 

Tempo(mat) bitte!

da ich recht viel Langstrecke fahre, sehnte es mich nach einem Tempomaten, oder wie es bei VW/Audi heißt: GRA -> Geschwindigkeits-Regel-Anlage.

Bei meinem 2,5er TDI ist die Nachrüstung recht einfach. Lenkstockschalter einbauen, Kabel zum Motorsteuergerät legen und korrekt anklemmen und zu guter Letzt den Tempomat per Laptop freischalten.

Da mir bisher ein Laptop mit passender Software fehlt und ich nahezu null Schraubererfahrung am A6 habe, hab ich mich an André alias AEL-Fahrer gewendet.

Er bot sofort seine Hilfe an. Ich habe noch ein paar Sachen besorgt und dann haben wir uns bei ihm getroffen. Zunächst einmal musste ich seine Sammlung an C4´s begutachten. :eek: .Egal welcher, ob "kleiner Diesel, großer Diesel oder der S6 V8", alles sehr schöne Autos.:cool:

Dann ging es ans Schrauben. Ich habe sofort gemerkt, dass Andre nicht zum ersten mal an einem C4 schraubt. Der Innenraum war ruck zuck zerlegt und wir konnten den Lenkstockschalter einbauen und dass Kabel zum Motorsteuergerät verlegen. Nach einer kurzen Pause mit einer kühlen Blonden hat Andre dann meinem Steuergerät erklärt, dass nun ein Tempomat an Board ist :)

Beim Zusammenbau der Verkleidungen etc. kamm dann leichte Hektik auf. Wir waren nähmlich unter freiem Himmel am schrauben und es rollte eine ordentliche Regenfront auf uns zu. Aber wir haben alles trockenen Fusses zusammen bekommen. Bei der anschließenden Probefahrt fing es dann aber auch schon ordentlich an zu schütten.

Die GRA funktionierte auf Anhieb perfekt. Ich benutze Sie seit dem täglich und möchte Sie nicht mehr missen.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an AEL-Fahrer für die Hilfe und den tollen Schrauber-Nachmittag :cool:.

 

 

Warme Füsse für Plattfuss

 

Ich wollte ursprünglich einen C4 mit Standheizung. Aber da ist das Angebot leider sehr rar. Also was tun??

Standheizung nachrüsten? Ich habe mir ein paar Preise eingeholt. Von 500€ ohne Einbau bis 2000€ mit Einbau und allem Pi-Pa-Po war alles dabei. Aber unterm Strich war mir dass alles zuviel Geld.

Dann bekamm ich den Tipp, dass es eine annehmbare Alternative gibt.

Und zwar das "WarmUp System" von Defa. Das ist eine Heizspirale, welche direkt in den Wasserkreislauf eingebaut wird. An eine Steckdose angeschlossen, wird das Kühlwasser vorgewärmt.

 

Klingt einfach. Ist es auch. Der Einbau erwies sich allerdings als, sagen wir mal "nicht so einfach".

Die Heizspirale wird anstelle eines "Froststopfens" eingesetzt. Und zwar auf der rechten Motorseite. Zwischen Turbolader und Motorblock.

Der Froststopfen erwies sich allerdings als sehr hartnäckig, was den "Ausbau" anging. Es hat einige Schweiß- und auch Blutstropfen und auch Nerven gekostet, dass Ding raus zu bekommen. Man kommt von unten nur sehr bescheiden an das Teil ran. Von oben quasi gar nich. Irgendwann hat er aber dann verloren und ich hatte ihn draußen.

Heizspirale rein, Kabel verlegt und Kühlsystem auffüllen und entlüften. Fertig!

Dann der Test:

Tag 1 (Ohne Nutzung der Defa):

Außentemperatur: 17°C

Wassertemperatur: 18°C

Nach 3km Fahrt: 32°C

Nach 10km Fahrt: 70°C

 

Tag 2 ( Mit 45min Heizung )

Außentemperatur: 15°C

Wassertemperatur: 34°C

Nach 3km Fahrt: 76°C (!!)

Nach 10km Fahrt: 90°C

 

Also, funktioniert. :cool:.

Fazit: Die Defa WarmUp kann zwar keine "richtige" Standheizung ersetzen, da Sie nur einen Teil des Kühlwassers erhitzt, allerdings hat Sie auch ein paar Vorteile:

- Anschaffungskosten: ~150€

- Keine Belastung der Fahrzeugbatterie

- Keine Abgasse, Stichwort Tiefgarage etc

Ich kann Sie deshalb nur weiter empfehlen. Die Qualität scheint mir sehr gut zu sein und auch der Lieferumfang kann sich sehen lassen ( Befestigungsmaterial etc )

 

 

So, dass war es dann auch schon wieder. :)

Bis zum nächsten Artikel

 

Gruß Platti


Sat Aug 24 20:39:49 CEST 2013    |    _Plattfuss_    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 4A (C4), A6, Audi

Moin,

 

so jetzt will ich mal über meine ersten Handgriffe am Audi berichten

 

Alte Lasten

 

Nach einer kurzen Durchsicht habe ich einige Mängel entdecken können.

U.a.:

- Antriebswellen-Manschetten Li + Re außen stark porös

- Querlenkerbuchsen Li + Re stark ausgeschlagen

- Handbremse Re. stellt sich nach Betätigung nicht zurück

- Kühlwasser sieht aus wie Abwasser aus einer Großküche

- Wagenheberaufnahme hi. re. lose

 

Also ging es ans Teile besorgen und einbauen. Komplette Lemmförder-Querlenker und die Antriebswellen-Manschetten waren nach einem verschwitztem Samstag-Nachmittag eingebaut. Die alten Querlenker haben sich echt gut gegen den Ausbau gewehrt. Aber letztendlich hab ich gewonnen :) .

 

Unter der Wagenheberaufnahme habe ich leichten Rostansatz gefunden. Gleich beseitigt und versiegelt.

 

Das Kühlwasser wird in den nächsten Tagen gewechselt.

 

Die Handbremse bleibt bis zum nächsten Tüv ungenutzt. Ich bin Ostfriese... Was soll ich also mit ner Handbremse :confused::D .

 

 

Klare Sicht und weiße Richtungsanzeige

 

Die alten Wischerblätter waren schon recht spröde. Anstatt neue Standart-Blätter zu besorgen, habe ich mich für einen anderen Weg entschieden. Und zwar bestellte ich einen Umrüstsatz mit Armen und Aero-Blättern für den C5. Nach einigem rumgebiege bin ich zwar echt sehr zufrieden mit dem Wisch-Ergebnis, aber die Optik gefällt mir noch nicht so ganz. Ich denke ich werde für die Beifaherseite nochmal einen linken Wischerarm bestellen. Mal schauen wie das passt.

Teilenummer von dem Umrüstsatz übrigens:

4B1 998 401

 

Die originalen Seitenblinker haben mir beim Betrachten meines Audis ziemlich ins Auge gestochen.

Einen schönen Ersatz fand ich wiederrum beim C5. Flacher, länglicher und vorallem weiß anstatt orange. Ich hab mich bewusst für die alte Version mit Streuscheibe entschieden. Ich finde die passen besser zum c4 wie die Klarglas-Version.

Leider passen die Blinker nicht Plug´n´Play in die C4 Kotflügel. Die Rastnasen müssen weggedremelt und die Blinker anschließend am Kotflügel angeklebt werden.

Die Birnenfassung an sich passt in den Blinker.

Teilenummer der Blinker:4B0 949 127

 

 

"Kleider machen Leute, Felgen machen Autos"

 

Ich war mit den verbauten 7 x 17 Audi Avus Felgen eigentlich sehr zufrieden. Allerdings waren beim Kauf Winterreifen auf den Alus.

Also wollte ich einen Satz A8 Boleros in 8 x 18 in Ruhe aufbereiten, lackieren und dann montieren.

 

Allerdings musste es jetzt doch sehr schnell gehen und die Boleros kamen mit dem altem, zerkratztem Lack aufs Auto.

Warum :confused:

Ich musste feststellen, dass der Reifen von den 7 x 17 vorne rechts an der Innenseite ziemlich angegriffen war. Er ist bis auf den Draht der Karkasse aufgeschlitzt :eek: .

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er von mir aufgeschlitzt wurde. Ich habe abzulut keine Schleifgeräusche gehört und auch an dem Spurstangenkopf ist rein gar nichts zu sehen.

Nja egal.

Nun sind auf jedenfall die besagten 8 x 18 A8 Boleros verbaut. Effektive ET an der VA:33 und HA:28. Reifen: Conti Sport Contact 2 in 225/40-18.

Ich finde die Felgen passen echt sehr gut zu meinem Audi. Schön satt gefülltes Radhaus und nicht zu protzig. Oder was meint ihr :confused:

 

Das wars ersmal :)

 

Gruß Platti


Sat Aug 24 19:50:45 CEST 2013    |    _Plattfuss_    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 4A (C4), A6, Audi

Moin,

so, nun will ich meinen "Dicken" hier auch noch vorstellen.

 

Allgemeine Infos

 

-Audi A6 Limo

-2,5l AEL 140PS mit 6 Gang DPK

-EZ: 11/96 MJ: 97

-241 Tkm beim Kauf

-Bei ca. 80Tkm Austausch-Motor bei Audi bekommen

 

 

Extras/Ausstattung

 

-Sachs Avantgarde im Zusammenspiel mit 40mm H&R Federn

-originale Audi Felgen vom TT in 7 x 17

- A8 Boleros 8 x 18 mit 225/40-18

 

-Klimaautomatik, Armlehne vo. + hi., ZV mit Funk, Wurzelholz, Skisack

 

 

Kaufgründe

 

Nachdem ich 4 Jahre lang, 2er GTI gefahren bin, sehnte ich mich nach einem "erwachsenem" Auto für den Alltag. Komfortabler, leiser, größer und am besten noch sparsamer.

Zunächst wollte ich mir einen Passat 3B oder 3BG anschaffen. Doch u.a. die Kontruktion der Vorderachse und die teilweise starken Probleme mit den V6 Tdi´s hielten mich vom Kauf ab.

 

Und so kamm ich dann irgendwann auf den A6 C4.

Die Suche nach einem gutem Exemplar mit der AEL Maschine dauerte fast ein halbes Jahr :eek: . Aber ich denke es hat sich gelohnt. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen.


Mon Jul 16 00:04:02 CEST 2012    |    _Plattfuss_    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

Moin,

"es hat sich einiges getan" lautet die Überschrift. Und ich denke das stimmt auch. Hier mal grob zusammengefasst, was gemacht wurde:

 

- PF Technick nahezu komplett von einem 90er Edition One reingesetzt.

- Gewindefahrwerk von der Einstellung her etwas nach unten korrigiert

- Schwarze Lederausstattung + schwarzen Dachhimmel verbaut

- Umbau der Türen auf Dreiecksfenster

- Front- und Heckscheibe vom Schlachtfahrzeug eingesetzt

 

So, nun ein paar Worte zu den einzelnen durchgeführten Arbeiten:

 

PF Technick:

 

Kurz vor Pfingsten war es soweit. Mein PN lief zwar noch, wurde aber aufgrund von mangelnder Kompresion für klinisch tod erklärt. Nahezu jeder NZ lief besser wie mein 1.6er.

Also hielt ich ausschau nach einem geeignetem Spender für ein neues Aggregat. Wie es der Zufall so wollte, fand ich auch einen quasi perfekten Spender. 90er Edition One mit Front- und verdammt schlecht gemachtem Heckschaden. Die begehrten Teile wie die Siglachrome-Scheiben, die Ausstattung und die Verbreiterungen leider schon abgebaut. Aber, das große Plus: Nachweisbare ~72.000km. Also 500€ in die Hand genohmen und gekauft.

An dem langen Pfingstwochenende, wurde dann der Umbau durchgezogen. Bei perfektem Wetter, konnten mein Onkel und ich 3 Tage im freien arbeiten. Besser ging es nicht. Der Umbau war durch die fehlenden elektrischen Benzinpumpen recht aufwendig. Der komplette Tank + Heckkabelbaum wanderten in meinen 1.6er PN Pasadena. Außerdem musste das Kreuzgelenk der Lenkung getauscht werden, da mein Golf bis dato keine Servo hatte. Der Spender schon :) .

Das eigentliche umsetzen des Motors klappte sehr gut. Dank eines Motorkrans, welchen ich freundlicherweise von meinem Arbeitgeber ausleihen durfte.

Die vordere Bremsanlage blieb vorerst unberührt. Die Bremssättel sind die gleichen wie beim GTI. Nähmlich die VW2. Ich muss nur noch die innenbelüfteten Scheiben reinsetzen.

Hinten sah es anders aus. Die komplette Hinterachse wurde getauscht. Samt Scheibenbremsen und Bremskraftregler. Beim Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker wurde das gleiche getan.

Zu guter Letzt habe ich dann noch den Motorkabelbaum, das Steuergerät und den Tacho getauscht. Die Abgasanlage blieb hinterm Kat ersteinmal unberührt. Leider wurde der Spender seiner 16V Aga vorm Kauf beraubt. Da muss ich also noch nacharbeiten.

 

Natürlich geht so ein großer Umbau meist nicht ohne Probleme von statten. So war es auch bei mir. Beim Abziehen der Tachowelle vom GTI Getriebe, fiel das Tachoritzel ins Getriebe :rolleyes: . Jegliche "Angelversuche" verliefen erfolglos.

Nächstes Problem: Beim Ausbau der großen Benzinpumpe zog ich einen Schlauch vom Gehäuse ab. Das Problem: Der "Pimmel", wo der Schlauch drüber gesteckt wird, steckte noch in dem Schlauch. Ist also abgebrochen.

 

Nachdem diese Probleme beseitigt wurden, war es soweit. Neue Flüßigkeiten rein und zum ersten mal in anderer Karosse gestartet. Der Motor sprang sofort an und läuft tadellos. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem PN. Einfach Top der PF :) . Dann erste große Probefahrt. Die Durchzugskraft und 200km/h Tacho liesen 3 Tage Arbeit vergessen und zauberten mir ein Lächeln ins Gesicht.

 

Dieses Lächeln tritt bei mir bisher bei jeder erneuten Fahrt auf. :) . Anders gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Motor.

 

Die Eintragung folgt, sobald ich die vorderen Bremsscheiben und den MSD und ESD gewechselt hab. Dies wird wahrscheinlich nächsten Monat passieren.

 

 

Tiefenrausch:

 

Um die äußerliche Optik ein wenig aufzuwerten, hatte ich mich beschloßen das Gewindefahrwerk vorne noch etwas tiefer zu drehen. Gesagt getan. Also nochmals ca. 4cm in den Keller. Leider waren die Vorderräder durch den Tiefgang bei vollem Einschlag nun ziemlich heftig am schleifen. Daraufhin wurden die Kotflügel in G60-Manier ausgeschnitten. Radhausverbreiterungen vom Vorfaceliftmodell rauf und schon hatte ich wieder genügend Platz im Radhaus.

 

 

Lederausstattung:

 

In dem Spender war die typisch blaue Edition Ausstattung leider nicht mehr vorhanden. Die Türpappen stammten vermutlich von einem frühen GT und waren in schlechtem Zustand. Die Bestuhlung gefiel mir allerdings sehr gut. Schwarze Ledersitze vorne + eine geteilte Lederrückbank in recht gutem Zustand :) . Um die Ausstattung zu kompletieren fehlten mir also nur die Türpappe. Diese konnte ich von einem Forenuser hier ergattern. Vielen dank an dieser Stelle an Dodo :) .

 

 

Oldschool rocks:

 

Ich stand schon immer auf die Vorfacelift-Zweier. Ich finde diese haben mehr den Hang zum Einser. Dem wohl schönstem Golf aller Zeiten.

Da lag es nah, meinen Golf mit Dreiecksfensterntüren auszurüsten. Also besorgte ich mir zwei solche VFL Türen (An dieser Stelle ein Dank an oneedition), um diese lackieren zu lassen und zu verbauen. Doch dann kam die Überlegung, meine vorhandenen Türen umzubauen. Durch die Verwendung der alten Türen, wären nähmlich Kosten fürs Lackieren aufgetretten und außerdem hätte ich meine elektrischen Fensterheber nicht mehr benutzen können.

Also wurde eine Tür aus meinem Spenderfahrzeug ausgebaut und für Versuchszwecke "misshandelt". Vorne das Dreickeck rausgeflext, das Blech in diesem Bereich etwas umgedengelt und schon war das gröbste getan. Die untere Befestigung für die Strebe, welche das Dreiecksfenster in Posistion hällt, war zum Glück bei den neueren Türen noch vorhanden. Die obere Befestigung besteht lediglich aus einem kleinem Loch gepaart mit einer Blechschraube. Also auch kein Problem.

Die befestigung der Scheiben an den EFH bereitete mir da schon mehr Kopfzerbrechen. Die Leiste, welche im unterem Bereich der Scheiben ran geklemmt ist und die Scheiben mit dem Heber verbindet musste getauscht werden. Der Lochabstand ist anders. Und diese Leisten sitzen verdammt fest auf den Scheiben. Ein wenig Kraftaufwand und Angstschweiß auf der Stirn später, war aber auch diese Arbeit getan. Und damit war der Umbau nahezu abgeschloßen. Nur noch 3 Löcher in die Außenhaut der Tür gebohrt um den Spiegel zu befstigen und fertig ist der "oldschool-look" :cool: . Die Spiegel waren übrigens ein Schnäpchen, welches ich auf Ebay geschoßen hab. Die stammen vom Carat und sind elektrisch verstell- und beheizbar.

 

 

Klare Sicht ?

 

Heute habe ich noch die Front- und Heckscheibe aus dem Spender in meinen Golf gesetzt. Der vorhandene Heckspoiler und der Grünkeil in der Frontscheibe trieben mich zu diesem Umbau. Am Scheibenrahmen vorne entdeckte ich Rost. Dieser war zum Glück nur oberflächig und konnte mit einfachen Mitteln entfernt werden.

 

 

 

So, das wars ersmal. Für die nahe Zukunft hab ich noch einige Pläne mit meinem Zweier. Ich werde mal wieder berichten, wenn sich einige Veränderungen angesammelt haben :)

 

Gruß Platti


Mon Apr 04 14:43:04 CEST 2011    |    _Plattfuss_    |    Kommentare (5)

Moin,

so nachdem ich leider feststellen musste das mein etwas blauäugig gekaufter Fire&Ice wohl nicht mehr zu retten ist, habe ich beschloßen das dieser wieder verkauft wird. Dank des guten Motors fand ich auch schnell einen Interesenten. Dieser will den Golf nächstes Wochenende abholen und gab mir die Erlaubnis den F&I mehr oder weniger zu schlachten. Er müsse halt noch Verkehrssicher sein.

 

So, nachdem die GTI Lippe an meinen 1,6er ihren neuen Platz fand überlegte ich was noch so wertvolles dran is. Die Schwellerverkleidung samt der Radläufe und Zierleisten hatte ich schon an einem früheren Zeitpunkt abmontiert und eingelagert.

 

Also schaute ich mich heute in dem Innenraum um. U.a. fanden so ein neuer Kofferaum-Teppich und schwarze C-Säulen Verkleidungen an meinen aktuellen Golf. Eine der Verkleidungen stammt übrigens laut Prägung aus dem Jahr 1985, die andere aus 1991 :).

Unter dem alten Teppich kamen geschätzt 3 Pakte Katzentrockenfutter zum Vorschein die schnell ihren Weg in die Dunkelheit meines Staubsaugerbeutels fanden.

Den schwarzen Himmel hätte ich auch gerne umgesetzt, aber leider fehlt mir dazu das Schiebedach. Die von vielen verschmähte Innenverkleidung durfte an ihrem Platz bleiben. Ebay ist voll von F&I Ausstattungen und mein Fall ist Sie auch nicht.

 

Das Nardi Holzlenkrad mit passendem Schaltknauf wanderten aus dem Golf direkt in die Bucht.

 

Desweiteren habe ich die GTI Rückleuchten in meinen schwarzen Golf implantiert. Mir gefielen die schwarzen Hellas/Treser zwar besser aber das Gesetzt schreibt ja diese häßlichen Reflektoren vor. Und das hat mich Samstag ziemlich belastet als ich diese Zwecks Tüv an meine GL Stange kleben musste :) .

Die Stoßstange wird vorerst noch nicht wieder lackiert, da ich am überlegen bin wieder auf schmale Stoßstangen zurückzurüsten. Aber da bin ich mir noch nicht ganz einig.

 

Übrigens mein Heck sieht wirklich so schlimm aus wie auf den Bilder. Leider geriet mein Golf laut Vorbesitzer in einen Verkehrsunfall bei dem er hinten und vorne einen Schaden erlitt. Dieser wurde zumindest hinten ziemlich leihenhaft mit Spachtelmasse und Sprühdosenlack wieder gerichtet. Ich werd mal schauen das ich das im Laufe des Sommers mit einem ordentlichen Reperaturblech gerichtet bekomme.

 

Soooo... es würde mich freuen wenn ihr eure Meinung hier niederschreiben würdet.

-Gefallen die schwarz/roten Leuchten besser wie die Treser ?

-Waren der Teppich und die C-Säulen Verkleidungen eine gute Idee :) ?

Vll. habt ihr ja auch noch Tipps was ich aus dem F&I noch so "endwenden" kann. Z.b. Teile die gerne kaputt gehen oder gar einen höheren Wert haben als an einem Golf der Pasadena Gattung ( Ich nehme stark an das mein 1,6er einer ist ) .

 

Gruß Plattfuss