• Online: 2.610

Mein Kadett GSi

Ziel: Die H-Zulassung

Wed Mar 30 21:00:55 CEST 2016    |    armada    |    Kommentare (0)

Leider etwas verspätet, da gestern krankheitsbedingt nichts gearbeitet wurde.

 

Zuerst erstmal die schlechten Nachrichten, scheinbar ist der Wagen mal aufgesetzt.

Dabei ist der Auspuffhalter auf Höhe des Mitteltopfes ausgerissen :/

Nunja könnte schlimmer kommen.

 

Der Unterboden zeigt sich bisher immer noch sehr gut und hat keine Durchrostungen.

Heute wurde auch nicht viel geschafft. Innenradlauf wurde grundiert und der Schweller entlackt.

 

 

Bis zum Wochenende wird es das wohl gewesen sein.

Ich bin guter Dinge das der Radlauf rechts dann abgeschlossen sein wird.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Fri Mar 25 13:47:50 CET 2016    |    armada    |    Kommentare (2)

weiter gehts...

 

Nachdem gestern die Endspitze und der Radlauf entfernt worden sind, ging es heute mit dem Nachbau des Innenradkasten weiter. Stück für Stück nachgeformt und geschweißt, ich finde es kann sich sehen lassen.

 

Parallel haben wir die Innenradkästen vorne (Kunststoff) ausgebaut um die Kotflügel zu inspizieren.

Wir ahnten schlimmes und....nichts...Jackpot! Die Kotflügel sind Rostfrei...nichts!

Es war zwar einiges an Dreck vorhanden aber darunter war wunderschöner weißer Lack :)

Das Leben kann so schön sein :)

 

Irgendwann zwischen drin hatten wir auch noch Zeit die verbliebenen Zierleisten (Tür + Kotflügel) mit Zahnseide und Fön abzufummeln. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Rolle Zahnseide für den Kadett reicht :D

 

Die Front ist komplett abgebaut und auch da gab es keine negativen Überraschungen.

Der gelieferte Kühler passt auch, ein toller Tag!

Auf dem Bild erkennt übrigens gut den Ölkühler, ein echter Sportwagen eben ;)

 

Jetzt genießen wir die Feiertage und Dienstags geht es weiter.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Mar 24 20:27:31 CET 2016    |    armada    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Kadett, Opel Kadett GSi, Rostbekämpfung

So der Kampf gegen den Rost beginnt!

 

Zunächst wurde alles abmontiert, d.h. Rad und Stoßstange runter, Zierleiste weg.

Danach war das ganze Übel zu erkennen, fast zumindest...

 

Zunächst Schweißpunkte aufbohren und die Seitenwand vom Innenradkasten trennen.

Die gleiche Arbeit bei der Endspitze, die im großen und ganzen eh komplett weggeflext wurde.

 

Der Innenradkasten ist leider auch schon gut mit Rost versorgt, so dass hier großzügig geschnitten und anschließend nachgebaut wird.

 

Leider sind wir heute nicht weiter gekommen, außer der Demontage von einigen Kleinigkeiten.

=> Rückleuchten, GSi-Heckspoiler, Aussenspiegel und ein Teil der Kofferraumverkleidung

 

Morgen geht's wieder weiter, hoffentlich etwas schneller...

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Wed Mar 23 21:33:30 CET 2016    |    armada    |    Kommentare (11)

Hallo!

 

wie besprochen hier mein Kadett GSi.

 

Seine Geschichte beginnt Oktober 1986 in Nürnberg und zwar beim Autohaus Oesterlein.

Gekauft hatte ihn damals eine ältere Dame, die in dann an meinen Großvater 1988 verkaufte.

Er blieb bis 2015 in seinem Besitz, seitdem gehört er mir.

 

Zum Auto selbst gab es ja schon einige Vermutungen, die aber nicht ganz richtig waren.

Es handelt sich um einen Kadett GSi 1.8 ohne Kat (18E) und zwar als 3-Türer Schrägheck (CC).

Damit leistet er 115PS und hat 151Nm Drehmoment.

Lackiert wurde er im schlichten Polarweiß (Uni), der Lack ist allerdings nicht mehr zu retten.

Deswegen wird er auch neulackiert und zwar wieder in einem Uni-Weiß.

Es war einer der letzten den schon im Jahr 1986 wurden alle 1.8er durch 2 Liter Versionen ersetzt.

 

Seine Ausstattung ist zusätzlich zuder GSi Serienausstattung:

  • Opel Radio SC202
  • Manuelles Glasschiebedach
  • Casetten-Fach

 

Zuletzt hatte er nur noch ein tristes Dasein, weil mein Großvater ihn kaum noch bewegte.

Im Oktober wird er 30 Jahre alt und mein erklärtes Ziel ist die H-Zulassung.

 

Neben der relativ umfangreichen Blecharbeit sind noch einiges an der Technik zu machen.

Dazu gehört u.a. das Fahrwerk, Innenaustattung und Schiebedach.

 

Hier noch ein paar Bilder bei Abholung (nicht erschrecken).

 

Grüße!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Mar 22 18:20:45 CET 2016    |    armada    |    Kommentare (6)

Heute war großer Bestelltag. Das meiste ging ohne Probleme, doch ein Teil bereitet mir Kopfzerbrechen.

 

Die Liste war:

- Seitenwand links + rechts

- Schweller links + rechts

- Stoßdämpfer VA + HA

- Federn VA + HA

- Kühler

- Ausgleichsbehälter

- Bremsen VA komplett

- Lichtmaschine

- Filter (Öl/Luft)

- Schlauchbogen (zw. Luftfilterkasten und Ansaugbrücke)

 

Und genau das letzte Teil bereitet mir Kopfzerbrechen, laut Opel gibt es deutschlandweit kein Ersatz.

Die Suche im Internet war bisher auch nicht erfolgreich. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen.

 

Morgen startet die wirkliche Arbeit :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Mar 21 22:18:19 CET 2016    |    armada    |    Kommentare (17)

Abend allerseits!

 

Heute begann die Bestandsaufnahme meines '86 Kadett GSi.

Erstmal wurde der Wagen gereinigt und im Anschluss die Kunstoffbeplankung entfernt.

 

Es gab gute und schlechte Nachrichten.

Die Schweller sind besser als erwartet, allerdings ist es eben auch dort durchgerostet.

Endspitzen sind fast komplett durch, genauso wie die Radläufe.

Zudem sind unter den Dichtungen am Einstieg mehrere leichte Roststellen.

 

 

Welche Reparaturbleche könnt ihr empfehlen?

Bei Opel Classic Parts sind leider nur noch Seitenwände für den 5 Türigen CC zu bestellen.

Morgen geht's zum Opel Händler, mal schauen was es noch aufzutreiben gibt.

 

Grüße

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

armada armada

Freude am Fahren


 

Besucher

  • anonym
  • designogruen
  • opel129
  • ToledoDriver82
  • ShadyTuner
  • Stephan_L
  • rf147
  • Simsonfahrer
  • JoeBlack1981
  • Gelöscht1018559

Blogleser (5)

Informationen

In meinem Blog geht es um den Wiederaufbau meines Kadetts.

Ein polarweißer '86er GSi 1.8 mit 115PS.

Blog Ticker