• Online: 4.720

Wed Nov 06 10:06:59 CET 2013    |    MB Dieselmaster    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 1909, Autos verändern die Welt, Doktorwagen, Oldtimer, Opel

Vorwort:

Eigentlich hätte ich mit Benz und Daimler beginnen müssen, denn diese haben ja mit dem Automobilbau begonnen. Dies ist aber so bekannt, dass es schon einen Film im TV gab.

Darum beginne ich mit einen anderen Produkt:

 

Der Opel Dokorwagen von 1909

 

Was die meisten gar nicht wissen, Opel ist der zweitälteste Automobilhersteller in Deutschland. Denn schon im Jahr 1899, stellte Opel sein erstes Serienfahrzeug mit 4 Rädern und Motor her. Es war der Lutzmann-Motorwagen.

 

Überwiegend "reiche Schnösel" nutzen die neuen Verkehrsmittel, um gefahren von ihrem Chauffeur, zu "promenieren". Dies sollte sich mit dem "Doktorwagen" ändern.

 

Zehn Jahre später brachte man einen Zweisitzer mit Verdeck heraus, dieser hatte 8 PS und bekam alsbald den Namen "Doktorwagen". Denn dieser wurde von den Ärzten gerne als schnelles Fortbewegungsmittel zu den einzelnen Hausbesuchen benutzt.

 

Opel bewarb den Wagen:

 

-leichteste Handhabung

-einfacher Mechanismus

-ohne Chauffeur zu nutzen

 

Man war schneller und auch komfortabler Unterwegs als mit einen Pferdegespann. Die Leistung des 8 PS starken Motors reichte für 60 km/h, was in Anbetracht der wenigen Straßen und der noch fehlenden Verkehrsvorschriften, gerade zu rasant war.

 

Die Technischen Daten zum Opel 4/8 PS

 

Zylinder: 4 in Reihe

Hubraum: 1.029 cm³

Leistung: 6 KW / 8 PS

Frontmotor

Hinterradantrieb

Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h

Länge: 3500 mm

Radstand: 2130 mm

Leergewicht: 525 kg

Verbrauch: 7,5 Liter/ 100 km

Preis: 3.950 GOLDMARK

Baujahr: ab 1909

 

Der Nachfolger kam schon ein Jahr später der Opel 5/10 und der hatte einen 10 PS Motor.


Wed Nov 06 10:10:05 CET 2013    |    Diesel73

Hochinteressant.

Ich bin ja grad dabei, mir die gesamte Geschichte von Mercedes anhand von Büchern durchzulesen. Den Doktorwagen von Opel kannte ich, hatte ihn aber ehrlicherweise gesagt, völlig vergessen. Dank für die Erinnerung.

Wed Nov 06 10:23:23 CET 2013    |    MB Dieselmaster

So einen Opel hatte ich als Spielzeugmodell von Matchbox.

 

Der Gedanke zu dieser Reihe kam mir, als ich über die Autos meiner Kindheit schrieb. Da dachte ich welche Fahrzeuge ragen besonders heraus und welche veränderten die Welt.

 

Es werden noch ca. 7 Fahrzeugmodelle folgen.


Wed Nov 06 10:41:15 CET 2013    |    Spannungsprüfer47552

Moin,

wer Interesse am OPEL - Doktorwagen hat, hier die Empfehlung zu einem Modell

der Fa. Matchbox-Lesney aus der Serie Models of Yesteryear.

Bestell Nr. Y - 4. Ein sehr schönes Modell für kleines Geld im Netz.

 

Gruß

fivepointsix

Wed Nov 06 10:43:41 CET 2013    |    Diesel73

Ich hatte den Doktorwagen und den Ford T als Kind auf meinem Trinkglas bei Oma und Opa :D. Bis letztes Jahr gab es das Glas sogar noch (fast 40 Jahre), dann kam es beim Hausverkauf/Ausräumung leider unter die Räder :(. Hab zu spät dran gedacht, es zu retten. Leider.

Wed Nov 06 10:47:21 CET 2013    |    Andi2011

Moin,

 

eine schöne Blogidee Jens,ich freue mich davon mehr zu lesen!

Darf ich dir in diesem Zusammenhang meinen Blog zum Quadricycle zeigen, ich finde die Ursprünge unserer automobilen Welt sehr spannend.

Das Video des Doktorwagen finde ich auch sehr schön!

 

Grüße

Andi

Wed Nov 06 11:51:45 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Teil 1 müsste eigentlich hiermit beginnen,

Zitat:

Opel Patent Motorwagen System Lutzmann von 1899

 

Mit dem, wofür Opel heute bekannt ist, dem Auto, begann man erst nach dem Tod des Firmengründers. Denn am Anfang stand eine Nähmaschine. Adam Opel, Sohn eines Schlossers, baute den späteren Autokonzern mit der Produktion von Nähmaschinen made in Rüsselsheim auf. 1899, kurz vor der Jahrhundertwende, wurde das Auto mit dem sperrigen Namen Opel Patentmotorwagen „System Lutzmann“ gefertigt

denn die Technik des Doktorwagens war schon einen Schritt weiter..

Wed Nov 06 20:06:33 CET 2013    |    Christoph2605

Ein wirklich schönes Auto!

Extrem selten.

 

Ein schöner Film.

 

Wg Kurbelstart bei 01:41

Keinesfalls und niemals nicht mit 2 Händen um die

Kurbel fassen und leiern wie da zu sehen.

Da bringt einen eine einzige Rückzündung direkt ins Krankenhaus ! :eek:

 

Immer nur mit einer Hand.

Den Daumen nicht um die Kurbel rum (sondern neben den anderen Fingern liegen lassen) !!!

(sonst wird der Daumen zerbröselt)

Nur mit Schwung von unten nach oben ziehen !!

Niemals von oben nach unten drücken (sonst wird die Schulter zerbröselt).

 

Christophs Axiom:

Ende der 1920er konnte man die Autos die noch Kurbelgestartet

werden mussten am aus-Haß-Eingetretenen-Kühler erkennen.

Spaß macht das nicht und ich freue mich immer, wenn ich auf

Oldtimertreffen nen hochdekorierten Mercedes Simplex von 1905

sehe, der von seiner Besitzerin mit E-Starter gestartet wird.

9 Liter Hubraum möchte niemand wirklich kurbeln müssen.

(schon garnicht ne 60kg Frau) :D

 

Übrigens solltet ihr mal googeln, wie Holz-Speichenräder montiert

(zusammengebaut) werden . Das ist wirklich interessant.

Oder soll ich das mal bloggen :confused::confused:

 

Ein schöner Blog ! Danke an den Dieselmaster

Christoph

Wed Nov 06 20:29:07 CET 2013    |    Al Bundy II.

Sehr interessanter Artikel! Daumen hoch! Mir kam der Wagen zwar irgendwoher bekannt vor, aber dass er schon so alt (und ein Opel) ist, wusste ich bisher nicht! ;)

Wed Nov 06 20:30:46 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Kurbeln gabs im R4 und der Ente bis zum Ende, die ID und der DS hatten den Flansch während der gesamten Bauzeit, wie auch der R16 noch angekurbelt werden konnte, wenn der Akku platt war.

Knapp 30 Jahre her, bis auch die letzten echten Starter und Starthilfen vom Neuwagenmarkt verschwanden.

Da die Kurbel aushakt und aus dem Flansch ausgeworfen wird, wenn der Motor zurückschlägt, droht keine Gefahr für die Gelenke und Knochen.

Der Flansch ist anders als manche Aufhahme eines Kickstarters der zurückgeschlagen wird.

 

Bei frühen Modellen bis in die 20 Jahre blieb die Kurbel während der Fahrt im Führungsstutzen stecken, ohne das sie wie ein Propeller am Kreisen war.

So einfach, wie beim Kübel war das bei allen PKWs

http://www.youtube.com/watch?v=8FfeHayAgzs

Auch bei Traktoren war die Kurbel nur ein einer Richtung kraftschlüssig.

http://www.youtube.com/watch?v=luWchfCMaPo

Wed Nov 06 21:55:36 CET 2013    |    MB Dieselmaster

Danke Dorti, wunderschön! Gehört der Wagen Heidi Hetzer? Die rasende Opel-Lady.

Wed Nov 06 22:01:13 CET 2013    |    Dortmunder 65

Zitat:

Gehört der Wagen Heidi Hetzer? Die rasende Opel-Lady.

Keine Ahnung, der war auf dem 13. Klassikertreffen in Rüsselsheim in diesem Jahr.

Thu Nov 07 14:51:10 CET 2013    |    Antriebswelle41668

Mit so etwas war dann der Landarzt unterwegs, das ist doch mal echt eine tolle Sache!

 

Das waren doch noch mehr Kutschen, als Autos!

Thu Nov 07 14:52:26 CET 2013    |    Antriebswelle41668

Zitat:

Es werden noch ca. 7 Fahrzeugmodelle folgen.

Also eine Fortsetzung habe ich schon gefunden, was soll es noch geben?;)

Thu Nov 07 14:55:44 CET 2013    |    MB Dieselmaster

Wie du schon gesehen hast, das T-Modell von Ford.

 

Danach wird der Mercedes 260 Diesel folgen. Das erste Serienfahrzeug mit Dieselmotor und der Bericht passt dann auch zum 100. Todestag von Rudolf Diesel.

 

Weitere Fahrzeuge möchte ich noch nicht verraten!

Thu Nov 07 18:02:58 CET 2013    |    el lucero orgulloso

Dass sowas ein Vorfahre der heutigen Mobilität ist, ist schon der Wahnsinn.

 

Die damaligen Autos haben eine unglaubliche Ausstrahlung in der heutigen Zeit und ich glaube, wenn man sie fährt, kann man sich auch ein Stück weit zurückversetzt fühlen, weil's auch eine ziemlich anstrengende Arbeit sein kann, so ein Auto zu fahren.

 

Danke für die Beleuchtung dieser alten Premiumkarosse! :)

Thu Nov 07 18:19:00 CET 2013    |    Dortmunder 65

Da räubert jemand in meinem Revier ;)

 

 

 

Bei dem Einen oder Anderen habe ich bestimmt auch Bilder!

Sun Dec 29 16:40:04 CET 2013    |    HeinzHeM

Ich möchte das noch ein wenig ergänzen:

 

Der dritte Hersteller, der in Deutschland Autos fertigte hieß Friedrich Lutzmann, der seinen ersten Wagen bereits 1892 auf die Räder stellte und 1895 dann in Dessau die Anhaltische Motorwagenfabrik gründete. Diese wurde 1897 von den Gebrüdern Opel gekauft und die Produktionsanlagen nach Rüsselsheim verfrachtet. Im Jahre 1898 erschien dann der erste Opel Patent-Motorwagen System Lutzmann, der einen weiter entwickelten Lutzmann-Wagen darstellte. Im Kern eine völlig verkorkste und gänzlich veraltete Konstruktion. Zu einem nicht konkurrenzfähigen Preis hergestellt musste der Wagen dann schnell wieder vom Markt genommen werden um das Ansehen der Firma Opel nicht zu beschädigen.

 

Mitte 1901 übernahm man dann die Vertretung der Automobilfabrik Louis Renault aus Paris und erwarb in der Folge ein Lizenz- und Lieferungsabkommen zum Alleinvertrieb der französischen Darraq-Wagen in Deutschland und Österreich-Ungarn. Hierzu wurden auf die von Frankreich gelieferten Fahrgestelle von Opel gefertigte Karosserien aufgesetzt und mit Opel Typschildern versehen als Opel-Darraq verkauft ;)

 

Der erste eigenständige Wagen erschien bereits 1902 in Form des Opel 10/12 PS, wenig später mit vergrößertem Motor als 12/14 PS aber immer noch mit altertümlichem Zweizylinder gebaut. Der erste nach modernen Baugrundsätzen konstruierte Vierzylinder erschien mit dem Typ 20/24 PS 1903 auf dem Markt der mit recht als einer der besten Wagen auf dem deutschen Markt galt. Nach oben und nach unten wurde das Modellprogramm aber weiterhin durch die Opel-Darraq-Wagen abgerundet. Wobei letztere aber bereits 1905 nicht mehr in Rüsselsheim sondern in Frankreich produziert wurden. 1906 wurde dann die Zusammenarbeit mit Darraq gänzlich aufgegeben und wurden die Verträge gelöst.

 

Zuvor im Spätherbst 1905 aber erschien noch der Opel Typ 8/14 PS mit einem vollig neu konstruierten Zweizylinder auf dem Markt, der schnell zu dem am meisten gebauten und verbreitetsten Opelmodell auf dem deutschen Markt werden sollte und wegen seines hohen Gebrauchswertes unter dem Namen "Doktorwagen" bekannt wurde. Auf dieser konstruktiven Grundlage erschienen dann 1908 als weitere Varianten die Typen 4/8 PS und 6/12 PS.

 

Alle drei Varianten wurden jedoch bereits 1909 wieder aufgegeben und es erschienen als Nachfolger die Vierzylindermodelle 4/8 PS, 6/12 PS und 8/16 PS, wieder als Zweisitzercabriolett, aber auf einem wesentlich leichteren Fahrgestell.

Sun Dec 29 16:48:44 CET 2013    |    MB Dieselmaster

Danke Heinz, für die ausführliche Ergänzung.

Deine Antwort auf "Autos verändern die Welt - Teil 1 - Opel 4/8 PS"