• Online: 3.614

louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Tue Dec 13 21:42:15 CET 2022    |    louk    |    Kommentare (2)

Motivation

Wenn man die Motorhaube öffnet, sieht das Leitungsgewusel über dem 1.4 TSI Motor nicht so schön aus. Die Motorabdeckung bei diesem Motor hat nur noch der GTE. Aber zum Glück lässt die sich nachrüsten. Die ist identisch für den 1.4 TGI den ich habe.

 

Ansicht 1.4 TSI Motor ohne MotorabdeckungAnsicht 1.4 TSI Motor ohne MotorabdeckungAnsicht 1.4 TSI Motor mit MotorabdeckungAnsicht 1.4 TSI Motor mit Motorabdeckung

 

 

 

Benötigte Teile

Motorabdeckung: 04E 103 925 F oder 04E 103 825 H

Halter: 04E 103 932 E

Innensechsrund-Linsenschraube M6X16 (nicht notwendig): N 10451408

 

Motorabdeckung 04E103825H, Halter 04E103932EMotorabdeckung 04E103825H, Halter 04E103932EDeckel von unten mit aufgestecktem HalterDeckel von unten mit aufgestecktem Halter

 

Einbau

Vorhandene M6 Schraube im Eck abnehmen

Halter mit zugehöriger Schraube befestigen

 

Halter 04E103932E im Eck angebautHalter 04E103932E im Eck angebautHalter 04E103932E angebaut, Detailansicht linksHalter 04E103932E angebaut, Detailansicht linksHalter 04E103932E angebaut, Detailansicht rechtsHalter 04E103932E angebaut, Detailansicht rechts

 

Abdeckung aufsetzen

Damit die Stege auch richtig sitzen, reicht es nicht die bloß anzulehnen oder leicht einzuführen. Die muss man schon mit etwas Kraftaufwand eindrücken.

Bohrungen zum einhängen der AbdeckungBohrungen zum einhängen der Abdeckung

 

Kleinere Problemchen und deren Lösung

Wie man sieht, verlaufen die Leitungen zu eng an der Abdeckung.

Abdeckung verläuft zu knapp am RohrAbdeckung verläuft zu knapp am Rohr

 

Daher habe ich da mit einem Cuttermesser etwas Platz geschaffen, was recht leicht geht, da das Material nicht zu dick und allzu hart ist.

Ausschnitt vergrössertAusschnitt vergrössert

 

 

 

Nach dem ich die recht stramm sitzende Abdeckung 3 mal abgenommen hatte, hat sich der Gummi, der sich in dem Kugelzapfen verankert, von der Mulde in der Abdeckung gelöst. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Kunststoff eingerissen ist.

Riss nach 3 mal abziehen, Abhilfe: Gummi 07C133588P leicht fettenRiss nach 3 mal abziehen, Abhilfe: Gummi 07C133588P leicht fetten

 

Damit Euch das nicht passiert, empfehle ich die Gummikugelschale leicht einzufetten. Auch die zwei Stege, die in die Bohrung gedrückt werden, gleiten nur schwer. Ein wenig Fett hilft auch da und dann lässt sich die Abdeckung viel leichter abnehmen.

 

Bei der Abdeckung 04E 103 925 F ist ein Gummiring nötig, der um die überdeckte Leitung gezogen wird, um die zu schützen. Den Ring bekommt man nicht einzeln, meine aber, dass der auch nicht zwingend nötigt ist. Bei 04E 103 825 H ist keiner vorgesehen, da der Kunststoff die Leitung nicht einschalt.

 

Betrieb

Der Betrieb ist unauffällig. Die Abdeckung wird aber gut warm. Vermutlich wird die Luftzirkulation etwas beeinträchtigt, die Bauteile der Einspritzung sollten das aber abhaben können, tun sie beim GTE auch.

 

Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Nachvollziehen auf eigenes Risiko.

 

Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen zum Golf 7

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.