• Online: 4.310

louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

12.09.2021 17:03    |    louk    |    Kommentare (0)

Motivation

Wenn schon hinten Wischblinker, dann auch in den Spiegeln. Die sind auch heller als die Standard-LED Blinker, so dass der Abbiegewunsch besser erkannt wird.

 

Benötigte Teile

Im Nachrüsthandel gibt es Sets, bestehend aus Wischblinker rechts und links, so wie ein Hebelwerkzeug.

Den Wischblinker gibt es in Weiß und in Rauchglas. Hatte die weiße Variante.

Wischblinker Golf7Wischblinker Golf7

Wischblinker Golf7 AnschlussgehäuseWischblinker Golf7 Anschlussgehäuse

Wischblinker Golf7 VerpackungWischblinker Golf7 Verpackung

 

Einbau

Hier wird das in dem Video gut gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=HOlz8N8y4-E

 

Für den Einbau muss zuerst der Spiegel ausgebaut werden. Dazu kippt man den erst motorisch vor und kann dann mit einem stumpfen Hebel den Spiegel vorsichtig aushebeln. Zuerst oben, dann seitlich.

Spiegel motorisch abkippenSpiegel motorisch abkippen

Spiegel auslösenSpiegel auslösen

 

Die Spiegelheizung kann man abziehen und den Spiegel weglegen, oder man lässt Ihn baumeln, muss aber die Tür vor verkratzen schützen (wichtig).

Kontakte abtrennen oder Spiegel hängen lassen aber Tür unbedingt vor Verkratzen schützenKontakte abtrennen oder Spiegel hängen lassen aber Tür unbedingt vor Verkratzen schützen

 

Als nächstes wäre die Spiegelkappe auszulösen. Dazu sind 2 Rasthaken zu entriegeln und die Spiegelkappe waagerecht nach vorne abzuziehen.

Rasthaken auslösen aber nicht zu dolle drücken, der Kunststoff bricht leicht. Unten die Schrauben rausschrauben.Rasthaken auslösen aber nicht zu dolle drücken, der Kunststoff bricht leicht. Unten die Schrauben rausschrauben.

Spiegelkappe waagerecht abziehenSpiegelkappe waagerecht abziehen

 

Um die Blinkerleuchte abzunehmen, müssen 2 Schrauben gelöst werden.

Torx Schrauben lösenTorx Schrauben lösen

 

Der Kunststoff der Blinkerleuchte ist sehr spröde und bricht leicht. Man kann die Blinkerleuchte nicht einfach nach oben ziehen, wegen einer eingehakten Lippe, die man nicht sieht. Man muss die kleine Ecke die man als Fahrer sieht, vom Gehäuse ziehen, dann etwas kippen und ziehen, bis die Blinkerleuchte frei ist.

Noch besser ist es, die hinter den Spiegel liegenden zwei Schrauben zu lösen, das vordere Spiegelgehäse zu lösen und erst dann die Blinkleuchte abzuziehen.

Spröde Lippe bricht leicht, daher zum Entnehmen kippen oder ins Gehäuse drückenSpröde Lippe bricht leicht, daher zum Entnehmen kippen oder ins Gehäuse drücken

Kontrolllichtleiter in Öffnung platzierenKontrolllichtleiter in Öffnung platzieren

 

Es ist dann der Steckverbinder abzunehmen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zu verbauen.

Stecker entriegeln und AbziehenStecker entriegeln und Abziehen

 

Das kleine Viereck das außen durch die Öffnung ragen soll, kann bei nicht ganz Passgenauen Leuchten die Öffnung nicht voll treffen. Da kann etwas Schnitzen nötig werden, um die Passung herzustellen.

 

Kompatible Blinkerleuchten funktionieren auch, wenn zuvor Standard-LED-Versionen im Einsatz waren, die nicht einfach mit einem Ein- und Aussignal angesteuert werden, sondern mit einer Pulsfolge entlang einer vorgegebenen Rampe, entsprechend dem gewünschten Lichteffekt des Herstellers VW.

Da hat jeder Hersteller andere Vorgaben.

Sollte die LED-Wischblinkleuchte damit Probleme haben, kann man andere Ansteuerungen konfigurieren. Es ließe sich eventuell auf Lämpchen statt LED-Betrieb umkonfigurieren, wo diese Rampenansteuerung nicht durchgeführt wird. Kann aber sein, dass das wegen der Lämpchendefekterkennung so nicht geht.

Die Wischblinker haben ein ECE Prüfzeichen (E8) und sind Eintragungsfrei aber es kann sein, dass sich der TÜV Prüfer bei der nächsten HU trotzdem querstellt. Das sollte man zumindest im Hinterkopf behalten.

 

Abschließende Bewertung

Die Standardblinkleuchte ist silbrig verspiegelt, wie auch die Scheinwerfer. Die weiße Blinkleuchte passt vom Aussehen nicht dazu. Es gibt einen Satz von Osram der höher preisiger ist aber optisch besser passen soll. Allerdings wiederum nicht für FL Modelle (nur bis 2016) geeignet ist.

Die dunkle Blinkleuchte sieht auch nicht besser aus, könnte man aber verwenden, wenn man z.B. eine verchromte oder weiße Kappe einsetzt.

Ist natürlich alles Geschmackssache. Mir hat die weiß Blinkleuchte nicht gefallen, weswegen ich wieder die Standardleuchten eingebaut habe.

Zudem war zumindest beim ersten Ausprobieren die Funktion gestört. Es hat zwar geblinkt aber ohne Wischen. Hatte ich aber nur zu Beginn beobachtet. Langzeiterfahrungen liegen mir nicht vor.

 

 

Angaben nach bestem Wissen und Gewissen. Nachahmung auf eigene Gefahr.

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Wischblinker für Golf 7 nachrüsten"

Besucher

  • anonym
  • louk
  • commander140
  • DerGroßmeister
  • Goify
  • qqtimo
  • Karo7
  • Danielson16V
  • Caddy18
  • doggy77ka

Letzte Kommentare