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louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

05.09.2022 20:36    |    louk    |    Kommentare (27)

Motivation:

Das ACC ist schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber einem Tempomaten aber da die Geschwindigkeiten schnell wechseln, muss man doch laufend die Begrenzung anpassen.

 

Daher liegt der Wunsch nahe, die Höchstgeschwindigkeit automatisch zu adaptieren. Und wenn man schon dabei ist ACC zu verbessern, kann man gleich noch ein paar andere, nützliche Funktionen ergänzen.

 

Was kann pACC?

Durch Auswertung der Kartendaten:

  • Geschwindigkeit schon vor Erreichen der Begrenzung mindern
  • Bei scharfen Kurven oder wenn die Fahrtrichtung deutlich wechselt, Geschwindigkeit reduzieren
  • Beim Zufahren auf Kreisel oder Kreuzungen, die Geschwindigkeit reduzieren
  • Wenn das Navi abbiegen vorgesehen hat, vor der Abbiegung runterbremsen
  • Nach Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung, wieder Anheben auf die zulässige Geschwindigkeit bzw. auf der Autobahn auf Richtgeschweindigkeit

 

  • Abstandstempomat bis 210 km/h
  • Bei in der Karte nicht vorhandenen oder abweichenden Begrenzungen, ab der Stelle wo das Schild steht und erkannt wird, die Geschwindigkeit anpassen (ist somit nicht vorrausschauend)

 

Die Funktionen kann man sich hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=OJPy7gkTQyU&t=228s

 

Was sind die Voraussetzungen?

  • Ideal wäre es, wenn man schon ACC hat und am Besten noch den Radarsensor mit der Teilenummer 3QF907572. Ansonsten wäre erst mal alles für ACC aufzurüsten.
  • Den Radar-Sensor gibt es von Bosch und Continental.

  • Sowohl das monochrome MFA (Multifunktionsanzeige, beim mir verbauter Schalttafeleinsatz: 5G1920742C), das farbige als auch das AID (Active Info Display) unterstützen pACC.
  • Ein VW Navigationssystem muss verbaut sein
  • Eine für die Schildererkennung geeignete (High) Kamera muss verbaut sein

 

Retrofitting

Der Umbau ist an einem Golf 7 1.4 TGI Facelift Modell vorgenommen worden. Bei anderen Modellen und Ausstattungen, kann der eine oder andere Punkt abweichen. Über die FIN lässt sich das im Vorfeld abklären.

Wenn man schon ACC hat, geht die Funktionserweiterung einfacher. Ansonsten wird der Aufwand eher zu groß.

Hat man ein für pACC nicht geeignetes Radar-Modul, muss das getauscht werden. Beim Golf 7 Facelift ist der Tausch recht einfach, da man dazu nur den Grill mit dem Emblem abnehmen muss und der Sensor geklipst ist. Ansonsten muss die Frontschürze abgenommen werden, um an das unten sitzende Modul zu kommen.

Ausgebauter Grill mit Radar im EmblemAusgebauter Grill mit Radar im EmblemEingeklipstes Radar-Modul im EmblemEingeklipstes Radar-Modul im Emblem

 

 

 

 

  • Danach tauscht man das ACC Modul, um den Komponentenschutz zu triggern.
  • Man flasht eine Entwicklerversion, um die Basis für pACC zu legen. Flashen der Entwicklerversion beendetFlashen der Entwicklerversion beendet
  • Es wird dann pACC codiert.
  • Es wird der Public Key für die FEC Generierung ausgelesen.

    Public Key für dir FEC-Generierung auslesenPublic Key für dir FEC-Generierung auslesen

  • Komponentenschutz mit Zugang zum VW Konzernsystem anlernen
  • Prüfen, ob sich der Public Key geändert hat.
  • Weitere Messwerte für die FEC Generierung auslesen
  • Alle bisherigen FECs inklusive des zusätzlichen pACC FECs mittels VW Entwicklertool generieren und mittels ODIS implementieren.
  • Freischaltung war erfolgreichFreischaltung war erfolgreich

  • Sofern man schon ACC hatte, ist nur die Codierung von STG13 nötig. Die meisten Steuergeräte haben nicht nur Codierungen und die Anpassungen, sondern basieren auf Datensätzen. Dieser muss nach dem Flashen neu aufgespielt werden. Final wird eine Original-Firmware geflasht, die die Entwicklerversion ersetzt. Womit man die volle, offizielle pACC Unterstützung auf aktuellem Stand erhält.

 

Kalibrierung

Die Kalibrierung wurde mit ODIS und vermutlich einfachen Messmitteln sowohl statisch als auch dynamisch ausgeführt.

Hierbei wurde nach Volkswagen-Reparaturleitfäden und Informationsmaterial des ODIS Diagnosesystems vorgegangen.

Wie man eine Kalibrierung des ACC durchführt, kann man hier sehen: https://youtu.be/Ru4hOHLCFxY

Falls die Kamera auch kalibriert werden muss, ist das Prozedere ähnlich: https://youtu.be/e32qh5CMXbM

Diese Messaufbauten sind sehr teuer.

 

Einstellen von pACC im Discover Pro

Unter Manü\Fahrzeug\Einstellungen Fahrerassistenz\ACC (Automatische Distanzregelung) lassen sich die pACC spezifischen Funktionen aktivieren

Diese sind:

  • Streckenverlauf berücksichtigen
  • Zulässige Geschwindigkeit berücksichtigen

pACC-EinstellungenpACC-Einstellungen

 

Einer Probefahrt steht jetzt nichts im Wege.

 

Verschiedene Situationen, wie einen pACC unterstützt und es anzeigt

In meinem Golf 7 Facelift ist die monochrome MFA eingebaut, die pACC voll unterstützt. Natürlich funktioniert das auch mit dem farbigen MFA Premium und dem AID.

 

Fälle:

pACC erkennt anhand der Karte, 80 km/h voraus, meldet es und passt die Geschwindigkeit rechtzeitig an. Noch sind aber 100 km/h eingestellt, erreicht und die Reduktion noch nicht eingeleitet, was man anhand des Symbols der gesetzten Geschwindigkeitsbegrenzung sieht.

80 km/h voraus80 km/h voraus

 

Fahrt mit 100 km/h, 130 km/h voraus erkannt.

Geschwindigkeit 130 voraus aus Navigationskarte erkanntGeschwindigkeit 130 voraus aus Navigationskarte erkannt

 

Fahrzeug beschleunigt auf 130 km/h. Das Symbol (offener Kreis um km/h) zeigt an, dass das Fahrzeug dabei ist, die aus der Karte übernommene Geschwindigkeit herzustellen.

Erkannte Geschwindigkeit 130 wird gesetztErkannte Geschwindigkeit 130 wird gesetzt

 

Stelle ab der 130 km/h erlaubt sind passiert aber Geschwindigkeit noch nicht erreicht. Erst wenn die km/h Anzeige gegen den Pfeil ersetzt wird, ist die gesetzte Geschwindigkeit erreicht.

Erkannte Geschwindigkeit 130 ist jetzt gesetztErkannte Geschwindigkeit 130 ist jetzt gesetzt

 

Mit laufender Navigation wird Geschwindigkeit beim Abbiegen automatisch reduziert. Ist aber recht defensiv. Bei Bedarf kann man etwas mehr Gas geben. Das gebogene Straßensymbol zeigt an, dass das Fahrzeug dabei ist, die Geschwindigkeit dem Straßenverlauf temporär anzupassen. Die gesetzte Geschwindigkeit (53) bleibt erhalten.

Geschwindigkeit beim Abbiegen mit Navigation wird reduziertGeschwindigkeit beim Abbiegen mit Navigation wird reduziert

 

Kreisel voraus aus Karte erkannt, Geschwindigkeit wird nur temporär reduziert. Die gesetzte Geschwindigket bleibt unverändert und wird nach passieen des Kreisels wieder hergestellt.

Kreisel voraus, Geschwindigkeit wird reduziertKreisel voraus, Geschwindigkeit wird reduziert

 

Kreuzung voraus aus Karte erkannt, Geschwindigkeit wird temporär reduziert

Kreutzung vorraus, Geschwindigkeit wird reduziertKreutzung vorraus, Geschwindigkeit wird reduziert

 

Max 130 km/h erlaubt, Tempomat ist auf 123 km/h eingestellt. Es ist ein Fahrzeug vor einem das die Geschwindigkeit vorgibt, weswegen die 123 km/h nicht erreicht werden.

Navi will in kurvige Abfahrt rausfahren und wird die Geschwindigkeit dabei dem noch kommenden Schild 60km/h anpassen.

Kurwige Abfahrt erkannt und Geschwindigkeit wird auf 60km/h reduziertKurwige Abfahrt erkannt und Geschwindigkeit wird auf 60km/h reduziert

 

Geschwindigkeitsbegrenzung 70 am Schild bei aktuell 80 km/h erkannt, nicht vorausschauend, daher Bremsen (erfolgt automatisiert) nötig

Geschwindigkeitsbegrenzung 70 am Schild bei aktuell 80 km/h erkannt, nicht vorraussschauend, daher Bremsen nötigGeschwindigkeitsbegrenzung 70 am Schild bei aktuell 80 km/h erkannt, nicht vorraussschauend, daher Bremsen nötig

 

Praxis

Die Funktion befreit einen, wie alle anderen Assistenzsysteme nicht davor, wachsam zu sein und wo nötig einzugreifen und das ist hier auch nötig. Wer die Schildererkennung hat, weiß, dass die z.B. eine Begrenzung für die Abfahrt übernehmen kann, obwohl man nicht abfährt.

Das Kartenmaterial kann auch Fehler enthalten oder wird falsch interpretiert. An langen Baustellen kann es passieren, dass das Fahrzeug auf 130 km/h beschleunigen will.

Bei Kurven und Abbiegungen ist das System eher zu defensiv, was man durch Gas geben überstimmen kann ohne pACC abschalten zu müssen aber nicht immer so harmonisch funktioniert.

Insgesamt nimmt es einem dennoch zu 70% der Fälle Arbeit ab, reduziert die Wahrscheinlichkeit geblitzt zu werden und die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung hilft ökonomisch zu fahren. 30% nötiger eingriffe ist aber nicht wenig. Auf dem Weg zum Autonomen Fahren gibt es noch viel zu tun, kann aber schon am technischen Stand partizipieren.

Mit pACC hat man mehr Anlass, dass Kartenmaterial aktuell zu halten.

 

 

Wer hat's erfunden?

Diesen Hack hat nicht jeder drauf. Der User valentinjanp nutzt eine kleine, feine Werkstatt in Wängi in der Schweiz, Eggetsbühlerstrasse 3, wo Er sich solchen Themen widmet und mit viel Geschick und Können umsetzt. Das beschauliche Örtchen ist in einer schönen und ruhigen Umgebung, abseits vom städtischen Trubel gelegen und lädt zu einen Spaziergang in der Umgebung ein. Der Ort liegt 32 km vom Grenzübergang Gailingen\Diessenhofen entfernt und kann auch ohne Viniette erreicht werden.

fahrzeug-codierung.ch, Wängi, Eggetsbühlerstr. 3fahrzeug-codierung.ch, Wängi, Eggetsbühlerstr. 3

 

Da ich im süddeutschen Raum wohne, war die Entfernung noch vertretbar. Der Bodensee und Konstanz liegen auf dem Weg und sind immer eine Reise wert. Auf meinem Rückweg kam ich am Fabrikverkauf von mey und Jocker vorbei. Da kann man einen Teil der Kosten wieder reinholen :cool: und ich habe keinen Sonderpreis bekommen :(.

 

 

Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Nachvollziehen auf eigenes Risiko.

 

Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen zum Golf 7

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09.09.2022 09:05    |    Tobner

Die Frage zum ACC, die mich aber sicher auch viele andere interessiert, ist, wie man den ACC abschaltet und nur einen "alten", ungeregelten Tempomaten hat. Das Thema ACC ist etwas schwierig und viele können nicht nachvollziehen, dass das jemand nicht so geil findet. Aber ich weiß, dass ich nicht alleine bin wenn ich sage, dass das eine ätzende Technik ist.

09.09.2022 11:52    |    louk

@Tobner, bei ACC kann ich nicht nachvollziehen, warum man das abschalten wollen sollte. Das funktioniert hervorragend.

Mit einem Tipp auf die Bremse oder einen Druck auf die entsprechende Lenkradtaste kann man es aber jederzeit abschalten. Allerdings hat man dann auch keinen Tempomaten.

 

GRA scheint aber als Auswahloption codierbar zu sein (beim Golf 7 aber leider wohl eher nicht).

STG 13

Byte 24 Bit 4 auf aktiv setzen (Cruise_control_mode)

Dann kann man im Assistenzmenü zwischen ACC und Tempomaten auswählen.

 

Könnte sinn machen, wenn ACC wegen verschneitem Radar oder Kamera nicht nutzbar ist.

 

Wenn Du pACC gemeint hast, dass lässt sich ebenfalls leicht im Menü (sie Bild im Artikel) auf ACC Level zurücksetzen.

09.09.2022 12:02    |    Tobner

Wow, super das klingt hervorragend.

 

Nein ich meinte schon das ACC, nicht pACC.

 

Wie ich schon schrub: Es ist für viele nicht nachvollziehbar, einen Tempomaten ohne ACC zu wollen. Ich bin aber so einer.

09.09.2022 15:57    |    louk

Es wäre noch denkbar, dass die GRA Funktion ein SWAP (Software as a Product) ist und per FEC und Odis freigeschaltet werden muss und deswegen das Codieren alleine nichts nutzt.

09.09.2022 17:04    |    JannikU

ACC setzt den GRA SWaP Code voraus. Wenn ein Virtual Cockpit verbaut ist kann man das sogar so codieren dass man zwischen GRA, ACC und Begrenzer auswählen kann.

10.09.2022 15:57    |    louk

@JannikU , habe versucht heute die GRA am Facelift Modell mit pACC und SW V711 (STG13) zu codieren. Es tut sich nichts. Es gibt ja den Knopf am Lenkrad, um zwischen ACC und Limiter zu wählen. Da wird GRA nicht angeboten.

Hast Du das schon mal codiert?

11.09.2022 14:16    |    JannikU

@louk Das geht nur beim Virtual Cockpit. Du hast ein MFA Colour was diese Selektion nicht unterstützt. Und sowieso wäre die Codierung nicht auf dem STG13 sondern auf dem STG17.

11.09.2022 16:27    |    louk

@JannikU , habe nur das monochrome MFA, dass aber sogar das pACC unterstützt. Eine Anzeige für das GRA wäre zumindest technisch kein Hexenwerk für das MFA. Bist Du sicher, dass das MFA, GRA nicht unterstützt und kannst Du noch einen Hinweis zur Codierung in STG17 geben, selbst wenn es bei mir nicht geht aber für andere mit AID interessant sein könnte?

15.09.2022 22:16    |    louk

@JannikU , im STG17 finde ich nur Byte 1, Bit 5, "GRA-High-Anzeige,ja", was angehakt ist und wenn ich es deaktiviere, ändert sich nichts.

16.09.2022 14:03    |    JannikU

Gibt einen Anpassungskanal dafür. Aber wie gesagt, der ist nicht für deine monochrome MFA. Geht nur bei wenigen VCs. Heisst irgendwas mit "Selektion GRA" o.ä.

18.09.2022 16:53    |    louk

@JannikU , habe im STG17 bei den Anpassungen nur

 

IDE12226-MAS05203-Anzeigen Längsregelkoordinator-GRA

 

gefunden. Wenn ich den Wert setze, wirkt sich das bei mir nicht aus. Im Skoda Forum wird das abgehandelt und da scheint das Setting bei Fahrzeugen mit AID unter bestimmte voraussetzungen zu funktionieren.

18.09.2022 21:08    |    JannikU

Korrekt, deshalb habe ich ja gesagt dass es für deine MFA irrelevant ist :)

18.10.2022 00:45    |    meich86

"Wer hat's erfunden?"

 

Definitiv nicht die Schweiz.

Nachweislich war es mit Abstand jemand anders.

Schlecht recheriert und aufgrund dessen hier falsch niedergeschrieben.

 

Alles basiert auf einen Leak aus meinen geteilten Daten. Leider.

20.10.2022 22:11    |    louk

@meich86, nu wollen wir nicht preussischer als die Preussen sein. Das war eher als Analogie gedacht und wer in der Lage war es einzubauen. Das können sicher auch andere (ist gleich im ersten Satz in dem Abschnitt angedeutet) aber so viele auch wieder nicht.

Den verwirrten Anblick einer VW Werkstatt die man damit behelligen wollte, kann man sich vermutlich ersparen.

 

Aber wenn Du Insider bist, erzähl doch ruhig mehr zum Hintergrund. Fände es spannend und interessiert sicher auch andere.

23.11.2022 13:53    |    eatherley

Mit dem Facelift bleibt einem auf jeden Fall erspart, den Stoßfängerträger (Da fehlen die Laschenmit den Gewindebohrungen für den Halter) und die Kunststoffgitter (Was hab ich mal wieder geflucht :D) im Stoßfänger tauschen zu müssen, sofern weder FrontAssist noch ACC ab Werk vorhanden ist.

Selbstverständlich passte hinterher von den Spaltmaßen vorn her nichts mehr :rolleyes: und die Motorhaube ging schwer zu. Im Moment liegen die Kabel noch im Motorraum und warten darauf, angeschlossen zu werden.

 

Super inspirierende Umbauten und deine Doku jeweils bisher!


23.11.2022 21:08    |    louk

@eatherley , Danke. Wo Du es gerade erwähnst fällt mir da ein Gedanke ein. Wäre es nicht gegangen den Facelift Grill oben zu beschaffen und da den Sensor einzubauen? Die Schürze muss zwar wegen den Parksensoren trotzdem runter aber es braucht keine andere zu sein, der Sensor hinter dem Emblem hat seine Vorteile (sieht optisch schöner aus, setzt sich vermutlich nicht so zu durch Schneematch, schnee können leichert abfallen, ist weniger Steinschlag ausgesetzt).

 

Wenn Du die Schürze eh schon ab hast, kannst Du Dir überlegen das Schutzgitter für den Kühler einzubauen. Jetzt kommst Du super gut dran: https://www.motor-talk.de/.../...tor-schutzgitter-einbau-t7317475.html

 

Viel Erfolg bei pACC Nachrüstung.

30.12.2022 00:33    |    romeon

@louk hast du schon mal von jemandem gelesen, der im Vorfacelift den ACC Sensor nach oben hinter den Grill/Emblem gesetzt hat? Da mir der Sensor sichtbar unten so gar nicht gefällt, habe ich bislang um ACC einen Bogen gemacht ...

 

Sehr coole Sache mit dem pACC! ;)

02.01.2023 17:29    |    louk

@romeon, laut https://www.golf7gti.com/topic.php?t=10011&page=2 passt der FL Grill mit dem Emblem nicht an ein VFL Modell.

 

Ja, das pACC ist sehr praktisch. Wollte es nicht mehr missen, trotzdem das es nicht perfekt ist.

02.01.2023 17:34    |    romeon

@louk ja, das ist natürlich klar. Das läuft auf basteln hinaus, also vFL Grill + FL-Emblem + FL Sensor inkl Halterung. Sollte dir mal was über den Weg laufen, wo einer den Sensor im vFL erfolgreich nach oben gesetzt hat, denke bitte an mich :D

11.01.2023 20:13    |    Ravensight

@louk

 

Habe das besagte Radar von Bosch 3QF907572

Reicht jetzt einfach codieren/Flashen?

 

 

mfg

André

11.01.2023 20:31    |    louk

@Ravensight , nein das reicht nicht. Du brauchst eine spezielle SW-Version die man zuerst flashen muss und für die Freischaltungen der SWAP Codes brauchst Du eine Onlineverbindung zu VW.

11.01.2023 20:52    |    Ravensight

Verstehe.

Wo bekommt man so eine geflashte Version her?

11.01.2023 21:18    |    louk

Frage meich86 (siehe oben), viellieicht kann der weiterhelfen.

11.01.2023 21:23    |    Ravensight

Danke...

20.08.2023 15:52    |    Andibayern

Guten Tag, in meinem Q3 F3 mit nahezu allen Assistenzsystemen „fehlt“ das prädiktive ACC. Standard-ACC ist bereits installiert, ebenso wie Tempomat und sämtliche Kameras. Benötige ich für ein Upgrade auf pACC auch neue Hardware? Wie aufwendig ist das Projekt? Danke für ein Feedback.

21.08.2023 02:30    |    louk

@Andibayern,

Deine Ausstattung scheint schon mal geeignet zu sein. Hängt jetzt noch davon ab, wie gut man an Deinen ACC Sensor ran kommt, um den gegen einen anderen zu tauschen, mindestens temporär, um den Komponentenschutz zu triggern.

Wenn man die Stoßstange dazu abbauen muss, macht es etwas mehr arbeit.

Ansonst ist das in 2-3h erledigt.

Selbermachen geht eher nicht, ausser Du hast die Gerätschaften und die SW zum aufspielen dafür und kennst Dich im Umgang damit aus.

Du musst Dir einen in Deiner Umgebung Suchen der das kann, wie der oben angegebene Kontakt oder hit. .

20.02.2024 18:53    |    lokslay

Hallo, es scheint dass es ein paar User gibt die das per Fernwartung machen können.

Hätte auch Interesse daran (VW Passat B8 MJ2015). Wenn jemand weiß wer das macht wärs Klasse die Uernamen zu nennen bzw. sollte das so ein User direkt lesen gerne per PN melden.

Deine Antwort auf "Prädiktives ACC (pACC) retrofitting"