Wed Jan 10 22:33:24 CET 2024
|
louk
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
Golf 7, High, Kalibrierung, Remote Service, RFK, Rückfahrkamera
MotivationVor einer Weile habe ich die RFK Low auf High mit den dynamischen Linien und dem Trailer Assist upgegradet (siehe Upgrade der Golf 7 Rückfahrkamera von Low auf High inkl. Trailer Assist). KalibriertafelBeim Golf 7 ist für die Kalibrierung O.D.I.S Service nötig. Tools wie VCP oder VCDS reichen hierfür nicht aus. Benötigt wird zudem eine Kalibriertafel, die man selber anfertigen aber auch kaufen kann. Kalibriertafel Das Originalabgleichset VAS6350 beinhalten eine Zentriervorrichtung, um die auf die hinteren Radmuttern aufzustecken zur Abtastung der Achsmitte, eine Kalibriertafel die in einem stabilen Alurahmen verbaut ist und einen Laser-Entfernungsmesser. Für den Privaten und einmaligen Gebrauch viel zu teuer. Die Kalibriertafel kann man sich bei einem Werbestudio drucken lassen, selber auf viele Din A4 Blätter ausdrucken und Zusammenkleben oder sich aus China besorgen und kommt dann gefaltet statt gerollt, sollte dann lange ausgebreitet liegen, damit die Knicke rausgehen oder man bügelt die mit niedriger Temperatur, damit die Folie glatt wird. Kalibriertafel auf Pappe aufgeklebt Die Kalibriertafel sollte man auf einen stabilen Träger aufbringen, den man zusammenfalten kann, damit der Platzbedarf beim wegstellen nicht so hoch ist und die Tafel leichter transportierbar ist. Rückseite der faltbaren Pappe, zusammengeschnitten von einem großen Karton den ich bei Lidl bekommem habe MessmittelUm die Abstände zu messen, kann man einen Zollstock verwenden und um die Mitte von Rad und Heck zu ermitteln, bietet sich ein klassisches Lot an. Diagnose TesterZum Programmieren empfehle ich, sofern man das Equipment nicht hat, entweder zu einem zu fahren der es hat oder der einen Remote Service dazu anbietet, wie z.B. hit., einem routinierten, engagierten, erfahrenen Codierer den Ihr per PN kontaktieren könnt oder einem anderen Codierer Eures vertrauens. Remote ServiceBeim Remote Service vereinbart Ihr einen Termin, zahlt eine Kaution für den Dongle was Euch zugesandt wird (bekommt Ihr nach Rückversand zurück), solltet ein Windows Notebook haben auf dem Ihr ein wenig SW installieren müsst. Bei mir waren TeamViewer und FlexiHub zu installieren. Voraussetzungen vor den Messungen und der Kalibrierung
VorbereitungFahrzeug auf planer Fläche stellen. Im Rückraum sollten mehrere Meter Platz verfügbar sein. Mit dem Laser Nivelliergerät, lotet man die Mitte der Räder aus und markiert die Mitte auf dem Boden mit einer Kreidelinie, wo man später z.B. einen kleinen Karton aufstellt, den man mit dem Entfernungsmesser anpeilen kann. Mit Laser Radmitte anpeilen Mit Laser ermittelte Mitte rechts markieren Karton an mit Laser ermittelte Mitte des Rades ausrichten Mit Laser ermittelte mitte links markieren Als nächstes stellt man das Nivelliergerät 4-5 m hinter das Fahrzeug und richtet die senkrechte Line so aus, dass die genau durch das Emblem und die Antenne durchläuft. Wenn man eine reflektierende Decke hat, kann man vorne am Fahrzeug die reflektierte Line verfolgen und schauen, ob die durch das fordere Emblem verläuft, was eine Abschätzung gibt, ob man korrekt ausgerichtet hat. Mit Laser Mitte Emblem und Antenne an- Laser Deckenrefelx verläuft durch forderes Emblem Laser durch hinteres Emblem Die Kalibriertafel darf maximal 2m von der hinteren Radachse entfernt gelegt werden. Diesen Abstand sollte man auch möglichst ausnutzen, weil die Präzision der Kalibrierung sich dabei verbessert. Abstände MessenMit dem Laserentfernungsmesser misst man von der Kante der schwarzen Linie bis zum Karton, den man an der Radmitte aufstellt den Abstand aus. Mit Entfernungsmesser abstand Tafel zum Entfernungsmessung ausführen Die Positionierung der Tafel führt man an beiden Seiten durch. Eine helfende Hand hält die Kalibriertafel auf der gegenüberliegenden Seite auf Position, da die sich sonst verschieben kann. Höhe der Kamera vom Boden ermittelnMan legt den Rückwärtsgang ein und ermittelt von der Kameralinse aus das Lot auf den Boden. Da die Stoßstange für die Lotermittlung im Weg ist, hilft auch hier das Nivelliergerät und ein Zollstockt. Höhe Rückfahrkamera ermitteln Höhe Rückfahrkamera ablesen Höhe der Kalibriertafel ermittelnAls drittes Maß muss man die Höhe der Kalibriertafel ermitteln, was man ebenfalls mit dem Zollstock erledigen kann. Diagnosetester anschließenMan steckt jetzt den zugesandten Diagnose Tester auf die ODBII-Buchse im Fußraum links vom Lenkrad, in meinem Fall VAS5054A, schließt das USB-Kabel an das Notebook an, startet die FlexiHub SW und nimmt Kontakt mit Codierer auf, der Euch eine Flexihub ID übermittelt. Das Notebook kann man auf dem Dach positionieren. Damit nichts verkratzt, kann man ein Handtuch unterlegen. Notebook mit VAS5054a per Usb und per TeamViewer über WLAN verbunden VAS5054a Modul anstecken Jetzt muss man die geführten ODIS schritte ausführen. Hinweise zur Kalibrierung Liegen keine Einträge ausser keine Grundeinstellung vor? Systemzustand prüfen Systemzustand aktiv Daten übergabe Hinweise Dateneingabe Abstand Kalibrierplatte Hinterachse Dateneingabe Abstand Kamera zum Boden Dateneingabe Abstand Kalibrierplatte zum Boden Kalibrierung durchführen bereit Kalibrierung wird durchgeführt Während der Kalibierung flimmert und flackert der Bildschirm und zwischendurch kann man manschmal kurz so ein Bild sehen: Dieses Bild kann während Kalibrierung kurz zu sehen sein Kalibrierung ist fehlgeschlagen. Ein Grund dafür können falsch eingegebene Abstände sein. Weitere Gründe sind eine nicht ebene Fläche, zu dunkle Umgebung oder Abstände der Kalibrierungsplatte außerhalb der Systemgrenzen. Kalibrierung fehlgeschlagen Kalibrierung war erfolgreich Kalibrierung abgeschlossen ErgebnisDamit lässt sich dann sauber einparken Nach Kalibrierung, Linien in Parklücke sehr stimmig zur Position des Fahrzeugs Die Rote Linie hat 1m Abstand zum Ende der Stoßstange. Das ist der Bereich den man beim Einparken Luft lassen sollte, um beim Be- oder Entladen noch hinter dem Fahrzeug stehen zu können. Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7 PDF mit Kalibriertafel zum Runterladen |
Deine Antwort auf "Kalibrierung der RFK High"