• Online: 4.162

Kriegswetter

Meine Träume, der Geldbeutel und alles was dazwischen liegt

Sun Dec 20 23:21:22 CET 2015    |    Jacko95    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Dreamfactory, Honda, NSX

Honda NSX NA1 FrontHonda NSX NA1 FrontEr ist der einzige Großserien-Mittelmotor-Sportwagen aus Japan! Er ist ein Handlingmonster und er ist der Porschekiller den keiner kannte. Genauer gesagt ist er mein größter Traum, vielleicht sogar mein größtes Ziel im Leben.

 

 

Alles neu:

Honda NSX 2015 DetroitHonda NSX 2015 DetroitDank der neuen Version, die dieses Jahr in Detroit vorgestellt wurde ist der NSX plötzlich in aller Munde. Nach dem Nissan R35 ist er erst der zweite waschechte Sportwagen der seit Jahren aus Japan kommt und erweckt mächtig viel Interesse.

 

Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es um seinen Vorgänger, denn ich will nur eins lieber als irgendwann einmal einen fahren zu dürfen. Einen mein Eigen nennen zu können. Einen Linkslenker mit Schaltgetriebe bitte. Er lässt mich seit ich ihn das erste Mal gesehen habe nicht mehr los, dabei bin ich noch nicht einmal in einem drin gesessen.

 

Was mich an diesem Modell reizt ist nicht die Originalität, die bei Supersportlern bis vor wenigen Jahren eigentlich selbstverständlich war, nein es ist genau das Gegenteil. Original ist er ganz in Ordnung, okay in Sachen Felgen ist Honda meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen und er war damals eigentlich auch ein ganz neues Konzept von Sportwagen, doch heutzutage reißt er zumindest mich im Werkszustand nicht mehr vom Hocker. Doch der NSX hat glücklicherweise seine Herkunft nie vergessen. Er ist ein Kind der 90er, ein Kind der japanischen Sportwagen Ära. Er ist der König von ihnen allen. Kein Lancer, keine Supra, noch nicht mal ein Skyline kann ihm das Wasser reichen. Und zum Glück bietet er, wie auch all die anderen japanischen Sterne dieser Zeit schier unendlich viele Möglichkeiten sich seinen ganz eigenen NSX zu bauen. Aber erst mal der Reihe nach. Der erste NSX wurde in zwei Serien gebaut, NA1 (1990-97) und NA2 (1997-2005), wobei es zusätzlich im Jahre 2002 ein umfangreiches Design technisches Facelift gab.

 

 

Der Motor:

Im NA1 war ein 3,0l V6-DOHC-Saugmotor Mittelmotor verbaut der laut Honda 274 PS und 284 NM Drehmoment auf den Asphalt zauberte und damit den ca. 1400kg schweren NSX in 5,9 sek. von 0 auf 100 beschleunigte.Motorraum NA1Motorraum NA1

Im NA2 wurde der Motorblock auf 3,2l aufgebohrt und leistet 280 PS und 298 NM Drehmoment. Dank einer zu schwachen Kupplung verbesserte sich die Beschleunigungszeit allerdings nur um 0,2 sek. Von der unterirdischen Leistung der Automatikvariante schweige ich lieber, aber wer will schon auch einen Supersportler mit Automat?

Allgemein gelten beide Motoren als äußerst robust und wie auch die meisten japanischen Sportwagenmotoren bieten sie jede Menge Potenzial nach oben, ohne die Langlebigkeit zu sehr aufs Spiel zu setzen.

 

 

 

Das Design:

Honda NSX NA1 HeckHonda NSX NA1 HeckDas Außenkleid des Superhonda galt damals als mutig, denn es sollte einem Kampfjet nachempfunden sein, passte aber eigentlich hervorragend zu den anderen Autos der Japaner aus der Zeit. Klare Linien, nicht zu detailverliebt und vor Allem jede Menge Potenzial für den ambitionierten Individualisten. Etwas was unseren deutschen Autos leider seit jeher völlig zu fehlen scheint. Das Facelift wurde dann überall etwas runder und hat leider die unglaublich schönen Klappscheinwerfer gegen Xenon-Brenner eintauschen müssen. Für mich ist das nicht mehr das gleiche Auto, aber da gibt es zum Glück sehr unterschiedliche Meinungen.

Honda NSX NA2 FrontHonda NSX NA2 Front

Innen ist er, wie all seine kleineren Cousins und Cousinen eher grobschlächtig gehalten, es gibt kaum verspielte Details und alles wirkt etwas billig. Aber er ist ein DriversCar wie man heute so schön dazu sagt. Alles ist an den Fahrer angepasst.

 

 

 

Die Legenden - Der Type R:

Honda NSX-R (Type R)Honda NSX-R (Type R)Wer sich ein bisschen mit den Japanern auskennt, dem sagt Type R etwas, es ist das GTI, das RS oder das M, nur eben von Honda. Der NSX Type R war der erste dieser Serie und durfte Carbon-Teile, dezent verbesserte Aerodynamik, ein strafferes Fahrwerk und eine Gewichtsreduktion sein eigen nennen.

 

 

Der Mythos NSX:

In Deutschland haben ihn die meisten noch nicht ein Mal in ihrem Leben live gesehen, die meisten wissen nicht einmal, dass es ihn gibt. Dabei ist er auf Augenhöhe mit den Rennern aus Zuffenhausen der Zeit. Als Einziger! Er war nie ein super Sprinter, genauso wenig wie ein Porsche es jemals sein wird. Die Leistungsdaten sind gut, aber auch vor über 20 Jahren ging schon mehr. Aber trotzdem ist er auf der Strecke schneller, wendiger, einfach besser. Genauso wie all die wunderbaren Porsche Modelle, die die Welt uns schon geschenkt hat. Um es mal mit BMW Worten zu beschreiben: "The ultimate driving machine"

 

Was Honda hier unter anderem dank Ayrton Senna entwickelt hat, ist für mich einfach ein Kunstwerk:

 

Aber sind wir mal ehrlich. Welcher Deutsche mit auch nur einem Funken Verstand in der Birne kauft sich in den 90ern einen Honda für 150 000 DM oder später für etwa 90 000 Euro. Richtig. Keiner. Für das Gleiche gingen damals auch schon die 993er über die Ladentheke. Wer will schon auf der Gala an einem lauen Sommerabend mit einem Honda vorfahren?!?

 

Aber genau das macht das Modell heute so begehrt. Exemplare mit unter 50k Kilometern gehen umgerechnet schon für Neukaufspreise weg und alle Anderen wechseln ihre Besitzer im Bereich um die 60 000 Euro. Mit ganzen 8 in Deutschland angebotenen Fahrzeugen ist der Markt allerdings äußerst überschaubar.

 

 

Und das kann man aus einem NSX so alles zaubern *träum*:

Mein absoluter Traum!Mein absoluter Traum!Der Arsch meines Traums!Der Arsch meines Traums! Für mich der schönste NSX, den ich bis jetzt irgendwo gesehen habe (wenn auch leider nur auf Fotos). Schön aggresiv und sportlich, aber trotzdem ist das Design noch super zu erkennen. Die Fotostory auf Speedhunters.com dazu ist ein absolutes Muss!

 

Ein roter Kandidat, den ich auch wunderschön finde, der mir allerdings an ein paar Stellen zu sehr auf Style getrimmt ist. Hier gehts zur Fotostory.

 

 

Rocket Bunny NSX:Rocket Bunny NSX:Ein etwas krasserer Versuch der Firma Rocket Bunny. Viel der Form ist leider dabei verloren gegangen, aber als Auto trotzdem wunderschön geworden! Fotostory

 

Um hier noch meine Serie Dreamfactory kurz vorzustellen sei gesagt, dass ihr am Besten einfach alles und nichts erwartet. Sollte ich durch irgendwelche glücklichen Zufälle die Möglichkeit bekommen eines der Modelle, die ich hier von Zeit zu Zeit vorstellen werde, einmal Probe fahren zu dürfen, könnt ihr euch auf einen "Dreamfactory Driven" Artikel freuen. Versprochen :D Die Autos die ich vorstellen werde könnten unterschiedlicher nicht sein und wirklich auf irgendein Genre festgelegt bin ich glücklicherweise auch nicht. Das Einzige, was ich eigentlich nie mag sind Limousinen, tut mir Leid, aber entweder Kombi oder Zwei-Türer bitte ;) Achja und wie ihr merkt, bin ich (angemessenem) Tuning gegenüber sehr aufgeschlossen, deswegen wird das Thema hier auch nicht zu kurz kommen.

 

Dann bleibt mir zum Schluss nur noch danke für das Lesen zu sagen und haut am Besten bei den Kommentaren mächtig in die Tasten!

Euer Jacko

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Dec 21 07:37:04 CET 2015    |    PIPD black

Hier gibt es noch einen weiteren NSX-Liebhaber, der sich den Traum in Japan sogar erfüllt hat:

 

http://www.motor-talk.de/.../autogelueste-in-japan-t5065771.html

Mon Dec 21 10:00:16 CET 2015    |    Dynamix

Da hat aber jemand einen erlesenen Geschmack :) Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das es mit dem NSX irgendwann klappt. Meinen Traum vom amerikanischen V8 hab ich mir vor gut 1,5 Jahren erfüllt und es nicht bereut.

 

Tu es wenn du kannst, man hat nur das eine Leben und einen zweiten Versuch bei dem man sagen kann "dieses mal zieh ichs durch" hat man nicht ;)

 

Ich würd mich am Ende meines Lebens ziemlich blöd fühlen wenn ich zurückblicke und feststelle das ich mir nie einen Traum erfüllt habe. Wenn man sich mal umsieht kann man einige dieser Leute sehen die zum einen sagen "geil, das würde ich selber gerne machen" es dann aber aus Gründen der "Vernunft" lassen.

Mon Dec 21 22:27:56 CET 2015    |    Jacko95

Danke für den andere Blog PIPD, auf die Ähnlichkeiten mit dem Prelude war ich bis jetzt noch garnicht gekommen, ist aber eigentlich nicht zu übersehen :D also so im nachhinein. Könnte vielleicht dran liegen, dass mich abgesehen vom NSX Honda noch nie so wirklich begeistert hat. Okay den EP3 Civic Type R fand ich irgendwie schon immer ein bisschen cool, vielleicht auch weil ich mal mit einem durch die Eifel mitgefahren bin. Das sind schon echte Go-Karts.

 

@Dynamix: Da kannste Gift drauf geben! Ich gehöre zwar leider zu den Leuten, die weit außerhalb ihrer momentanen Liga träumen, aber wer klein träumt wird wohl auch eher klein bleiben :D Aber ich habe ja auch noch ein paar Jahre spannendes Leben vor mir um das nötige Kleingeld zusammen zu kratzen ;) Achja Vernunft kenn ich bei Autos recht wenige, für mich ist meiner gerade ein Vernunft Auto :D Für meine Eltern ist das eine unnötige Luxusschleuder, hätte ja auch schließlich einen rumpeligen Fiesta für ein paar Hunderter und mit ohne PS für den Anfang nehmen können :D

 

Aber sowas fällt aus wegen is nicht, die müssen es ja auch nicht zahlen :)

Mon Dec 21 22:35:59 CET 2015    |    Dynamix

Wie gesagt, wenn du die Kohle irgendwann dafür hast zieh es durch ;) Was bringt dir das Ganze Geld am Ende deines Lebens wenn du davon nichts hast? Wenn du hin bist kannste mit dem Zeug eh nix mehr anfangen. Deswegen lebe ich auch lieber jetzt meine Träume bevor ich nicht mehr die Gelegenheit dazu habe. Zum Glück treiben sich hier auf MT ja so einige herum die genauso einen Nagel im Kopf haben wie ich :D

 

@PIPD black Du bist auch noch dran ;)

Mon Dec 21 22:46:08 CET 2015    |    PIPD black

Klar bin ich noch dran......AM TRÄUMEN.:p

 

Ich bezweifel aktuell aber, dass ich in den nächsten 2 Jahren die Kohle für den "Rapsi" zusammen haben werde.:(

Aktuell kostet der günstigste in D um die 40 k€. Und dann ist er mind. 4 eher 5 Jahre alt. Das gefällt mir gar nicht.

Tue Dec 22 09:08:28 CET 2015    |    Abarth1368

Ich träum schon lange vom Godzilla (dem einzig waren ;)), den ich mir unbedingt mal kaufen will, nur bin ich zurzeit ein sehr schlechter Sparer und die Preise steigen tagtäglich :(. Die Japaner haben in den 90er schon genialste Geräte auf die Räder gestellt... :)

Tue Dec 29 00:11:40 CET 2015    |    Jacko95

@Pipd: was ist denn dein ominöser Traum?

 

@Abarth: OOOOH ja der R34 ist auch eine absolute hammer Maschine. Von den ganzen tollen Coupés der 90er aus Japan definitiv der schönste, auch wenn mich Evo, Supra, Silvia S14 und Co. doch auch irgendwie fesseln, der Skyline GT-R ist und bleibt der heilige Grahl der sportlichen Coupés. Aber ist halt doch kein NSX :D

Tue Dec 29 00:54:06 CET 2015    |    Dynamix

Fängt mit R an und hört mit aptor auf :D

Tue Dec 29 07:38:16 CET 2015    |    Abarth1368

Der R34 wird oft fälschlicherweise Godzilla genannt, ich meinte eher den :) :


Tue Dec 29 07:38:46 CET 2015    |    Abarth1368

R34 wäre aber auch nice :cool:

Sat Jan 02 00:17:48 CET 2016    |    Jacko95

Oh ja wenn einen Offroader dann ein F150 Raptor, absolute Monster die Teile und dann bitte gleich noch einen Besuch beim Geiger damit :D

 

Ups sorry Abarth, für mich persönlich gibt es nur den R34 und R35.. R32 und R33 gefallen mir überhaupt nicht um ehrlich zu sein. Deswegen hab ich auch garnicht an den UrGodzilla gedacht...

Deine Antwort auf "Dreamfactory undriven: Honda NSX"

Der Schuldige

Jacko95 Jacko95


 

Über meinen Blog

Hallo an alle, die sich hier auf meinem Blog verirrt haben, sau gut das ihr hier seid :)

 

Ja was erwartet euch hier? Ein Mix aus eigentlich allem was mich rund um unser Lieblingsthema beschäftigt.

Angefangen von meinem e46 320d Touring, umso weniger ihr von ihm hört umso besser für mich, denn dann schnurrt der Kleine wie ein Kätzchen :)

In der Dreamfactory erzähle ich euch ein bisschen was über all die Autos, die mich in irgendeiner Weise beschäftigen. Wenn ich könnte würde ich sie wohl alle haben.. :D

 

In meinem Kopf schwirren auch schon weitere Ideen herum, also lasst euch überraschen.

Die Wiederholungstäter (11)

Live-Ticker