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A3 Sportback - A Neverending Story ...

Thu May 10 20:33:04 CEST 2012    |    Ironysworld    |    Kommentare (93)    |   Stichworte: Motorschaden, Steuerkette, Technik

AutoBild 17-2012AutoBild 17-2012

Damit ich im Forum nicht alles 10mal schreiben muss, hier einmal für alle ;-)

Tatsächlich weicht der Fall mit meiner Steuerkette ein wenig von den "klassischen" TSI-Steuerkettenschäden ab.

 

Es gab absolut keine Vorwarnung. Kein Kettenrasseln, weder in kaltem noch in warmem Zustand. Demzufolge höchstwahrscheinlich keine Kettenlängung.

 

Kein unrunder Leerlauf, kein Turboloch (beim TFSI eh selten).

 

Ich habe vor vielen Jahren KFZ-Mechaniker gelernt und mir wären selbst kleinste Ungereimtheiten aufgefallen.

 

Der Wagen war ca. 38 Monate alt und hatte 108.000km gelaufen. Vom Fahrprofil ein Autobahn-Fahrzeug, wenige Kaltstarts, deswegen hatte ich auch keine Bedenken bezüglich Longlife-Intervall, die 30TKM habe ich eh in 12 Monaten durch.

 

Wie im Bericht beschrieben, bekam der Wagen ca. 15.000 km vor dem Schaden die 15D6. Weder vorher, noch nachher gab es Probleme.

 

Am Tag als die Kette übergesprungen ist, hatte ich folgendes Fahrprofil:

 

Morgens 50 km, Mittags 50km, nach eine Standzeit von ca. 45 Minuten bei Anlassen keine Kompression mehr. Keine sonstigen Geräusche (bis auf das Starten ohne Kompression). Auch keine Geräusche beim vorherigen Abstellen des Motors.

 

Ebenfalls kein Aufleuchten der Motorkontrolleuchte und nach Auftreten des Schadens kein Fehlerspeichereintrag (bis auf das Abbrechen des Zündvorganges, was aber normal ist).

 

Nach Demontage des Zylinderkopfes waren 7 Ventile durch die Kolben geschlagen. Die Steuerkette war gerissen und einer der Kettenspanner war nur noch teilweise als solchen zu erkennen.

 

Es ist sehr schwer, daraus ein Bild abzuleiten. Von den folgenden Fragen gab es weder seitens Audi Ingolstadt, noch seitens der Vertragswerkstatt Antworten:

 

- Was ist zuerst passiert? Defekt Kettenspanner, Riss der Steuerkette, oder übergesprungene Steuerkette? Lässt sich die Reihenfolge klären?

- Wodurch genau können die oben genannten Defekte ausgelöst werden? Longlife? Materialfehler?

- Wie kann ich einen vergleichbaren Schaden in Zukunft vermeiden? Umstellen von Longlife auf Festintervall?

 

Mit einer meiner Fragen ist Audi Ingolstadt derzeit noch beschäftigt:

 

Wo genau liegt meine Verantwortung bzw. mein Eigenverschulden wenn eine laut AUDI AG absolut wartungs- und verschleissfreie Steuerkette reisst oder überspringt - bei einem nach Werksvorgaben gewarteten Fahrzeug? - Immerhin musste ich für dieses Eigenverschulden 2.500 EUR zahlen.


Thu May 10 21:07:23 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

Zitat:

Wo genau liegt meine Verantwortung bzw. mein Eigenverschulden wenn eine laut AUDI AG absolut wartungs- und verschleissfreie Steuerkette reisst oder überspringt - bei einem nach Werksvorgaben gewarteten Fahrzeug? - Immerhin musste ich für dieses Eigenverschulden 2.500 EUR zahlen.

du warst der meinung, dass es sinnvoll waere, ein "spitzenprodukt" made in germany zu erwerben, von dem hersteller selbst so ueberzeugt ist, dass er sich saemtliche garantien ueber zwei jahre hinaus bezahlen laesst. viel mehr muss man eigentlich nicht mehr sagen.

 

 

gruesse vom doc

Thu May 10 21:20:56 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Volkswagen News:

 

VW erweitert Kulanz

 

[...] aktuelle wieder der naechste 2.500 euro fall. kapitaler motorschaden nach drei jahren fahrzeugbetrieb.

 

klick

 

natuerlich alles nur traurige einzelfaelle, wie immer.

 

 

gruesse vom doc

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu May 10 21:31:13 CEST 2012    |    Multimeter48933

Ganz schön Scheiße mit den TSi Motoren. Mein Vater hat auf mein anraten eine Garantieverlängerrung gekauft. Die hat sich nach dem 4. Jahr rentiert weil schon bei 60 tkm sich die Kette gelängt hatte.

Kosten waren somit gleich Null. Es ist ein 1,4 TSi 140 PS Feinststaubschleuder. :D

Thu May 10 22:02:14 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

@flash-gear

 

das ist eben der unterschied: die einen brauchen ein auto zum fahren, fuer andere ist es wichtiger, dass vorm kapitalschaden nichts klappert. muss jeder mit sich selbst ausmachen.

 

aber deiner hat ja zum glueck schon den zweiten motor - vorsprung durch technik eben.

 

 

gruesse vom doc

Thu May 10 22:21:17 CEST 2012    |    Roland0815

Ihr versteht das alle falsch:

Das ist eine groß angelegte Aktion von VAG, welche zeigen soll, dass Steuerketten nicht länger halten, als Gummiriemen.

Thu May 10 22:24:39 CEST 2012    |    Ironysworld

Genaugenommen sagt VAG: Die Steuerkette hält ein Autoleben lang. So, jetzt kommts nur drauf an, wie die ein "Autoleben" definieren, 2 Jahre? Drei? Hm ... ;o)

Thu May 10 22:32:01 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

Zitat:

Genaugenommen sagt VAG: Die Steuerkette hält ein Autoleben lang.

steht das eigentlich wirklich irgendwo ? waere ja irrefuehrende werbung.

 

 

gruesse vom doc

Thu May 10 22:33:58 CEST 2012    |    Multimeter37665

Den Satz gibts mit dem Zahnriemen auch :D

 

Was soll man zum Rest sagen? Der VW-Konzern hatte schon immer Probleme mit den Ketten, verwundert mich also nicht.

Dass du dafür bezahlen musstest ist wiederum eine Schweinerei - aber auch dort erwartet man ja nichts anderes vom Konzern :mad:

Thu May 10 22:35:08 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Genaugenommen sagt VAG: Die Steuerkette hält ein Autoleben lang. So, jetzt kommts nur drauf an, wie die ein "Autoleben" definieren, 2 Jahre? Drei? Hm ... ;o)

Eigentlich so 200.000 - 250.000km in der Entwicklung.

Thu May 10 22:35:39 CEST 2012    |    Ironysworld

"Vorsprung durch Technik" is auch irreführende Werbung.

Dass die Steuerkette ein Autoleben lang hält, habe ich neulich erst im SSP für den CDAA Motor (also dem 1.8er) gelesen. Da werden die ganzen "Vorteile" dieser Maschine genannt ;)

Thu May 10 22:40:16 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

was ist "ssp" ? irgendein portal fuer den service, oder informationen die jedem endkunden zufallen, wenn er sich intensiv mit der thematik motor befasst ?

 

 

gruesse vom doc

Thu May 10 22:43:24 CEST 2012    |    Bayernlover

Wenn das bei VW passiert - OK.

 

Aber bei einem Premiumprodukt, das mit Mercedes und BMW konkurrieren soll? Da darf so etwas nicht passieren!

 

Vor allem das viele Geld, dass Du ja in die Anschaffung gesteckt haben musst, und dann diese Enttäuschung. Ich würde wahrscheinlich im Viereck springen, bis die das Auto zurücknehmen.

 

Schön für uns Gebrauchtwagenfans ist allerdings, dass man schonmal vorgewarnt ist. Turbomotoren ausm VAG-Konzern sowie die DSG-Getriebe werde ich schonmal von der Liste potenzieller zukünftiger Fahrzeugkäufe streichen ;)

Thu May 10 22:46:22 CEST 2012    |    Ironysworld

SSP = Selbststudienprogramm, eine nicht besonders in die Tiefe gehende Beschreibung einiger Aggregate und Bauteilgruppen.

Gibts hier und da auch mal im Netz, ist aber eigentlich für die Vertragshändler gedacht.

Thu May 10 22:48:47 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

Zitat:

Wenn das bei VW passiert - OK.

war das ironisch gemeint ? falls nicht, ist es kompletter stuss ;)

 

 

gruesse vom doc

Thu May 10 22:50:46 CEST 2012    |    Ironysworld

Zitat:

Aber bei einem Premiumprodukt, das mit Mercedes und BMW konkurrieren soll? Da darf so etwas nicht passieren!

Der Begriff Premiumprodukt ist bei Audi ein reines Marketingargument, nicht durch beispielsweise Qualität begründet. Hab ich der netten Dame aus Ingolstadt am Telefon auch verbal in die Stirn gemeißelt ...

Thu May 10 22:50:50 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

Zitat:

SSP = Selbststudienprogramm

okay. kenn ich doch, hab ich fuer die selige mono-jetronic auch noch im fach zu liegen. nunja. daraus kann man wohl wenig handfestes stricken :-/

 

gruesse vom doc

Thu May 10 22:56:02 CEST 2012    |    Bayernlover

Zitat:

war das ironisch gemeint ?

War übertrieben, okay :)

 

Bei einem Allerweltsprodukt kann das passieren, und dann muss man es eben hinterher (natürlich auf Firmenkosten) richten. Aber bei einem Audi dann noch 2500€ zahlen zu müssen, damit die Mühle nach 100.000km überhaupt noch einen Satz nach vorne macht, ist ein schlechter Scherz.

 

Da bleibe ich doch beim BMW - 6-Zylinder-Sauger sind eben durch nichts zu toppen ;)

Thu May 10 23:33:44 CEST 2012    |    V70_D5

Leider findet sich wieder einmal meine Aversionen gegen Den VW-Konzern überdeutlich bestätigt. Die haben allen Ernstes mit einem Teil solche probleme das bei anderen Herstellern ein Vergessteil ist, also ein solches das kaum Beachung findet, weil es nie negativ auffällt. Wie ist so was möglich. Das klassische Verhalten auf den Kunden alles Kosten abzuwälzen kenne ich zu gut.

Fri May 11 00:34:12 CEST 2012    |    Druckluftschrauber627

Hallo

In deinen Fall würde ich mal sagen Materialfehler.

Aber was Audi/ VW Motorschäden hat ist doch auch nicht normal? oder doch?

Fri May 11 00:40:42 CEST 2012    |    Provaider

Es muss gespart werden, egal was es kostet, soalnge VW und Audi Rekordabsätze machen können sie sich sowas leisten.

Erst wenn die Kunden reihenweise abspringen und auch nicht für gute worte wiederkommen, dann wird ein umdenken stattfinden. solange gilt, der dumme Kunde zahlt doch eh. Was will er auch machen ohne Auto das läuft.

 

Das nennt man Image, davon hat VW und Audi jede Menge, das fehlt Opel und Ford. BMW und MB haben auch ein gutes Image.

Ein Image blendet halt die Leute ;)

Fri May 11 07:34:09 CEST 2012    |    Faltenbalg18653

Zitat:

Da bleibe ich doch beim BMW - 6-Zylinder-Sauger sind eben durch nichts zu toppen

Das klingt ja so, als gäbe es bei anderen Herstellern gar keine Motorschäden. Da würde ich mal glatt widersprechen. Über die Häufigkeit dieser Vorfälle lässt sich sicherlich streiten.

 

Acadri

Fri May 11 07:45:02 CEST 2012    |    Bayernlover

Gar nicht nicht - aber die Chance, dass es bei so einem Sauger durch eine Fehlkonstruktion (was die VAG-Steuerkette zweifelsohne ist) zu einem Motorschaden kommt, ist doch eher gering. Da ist es eher nicht vorhandene Pflege, die die Autos hinwegrafft.

Fri May 11 08:53:00 CEST 2012    |    HTC

Kettenspanner werden doch normallerweise beim Service mit angeschaut. Wenn es nicht gerade ein unglaublicher Zufall war, dann schließe ich den fast aus. Ein Reißen der Kette bei einigen verbogenen Ventilen schließe ich auch fast aus. Ich glaube fast es war Materialfehler des Kettenglieds, der zum Riß führte und dementsprechend zum Motorschaden.

 

Sollte aber ein Gutachter feststellen können...

 

Was zum Thema Audi und Qualität:

 

Mein Uralt-V6 hat nun 340.000 Km auf der Uhr und läuft trotz Riemen noch einwandfrei. Km-Stände von 500.000 bis 750.000 wurden mehrfach im Audi-Forum bestätigt.

 

Die Hochtechnisierten Motoren, die heutzutage verbaut werden sind halt nun mal anfälliger. Mehr Bauteile=Mehr Fehlerquellen...

 

Und BMW hatte auch zB. beim 1er mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Da ist kein Autobauer davon verschont...

 

HTC

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