• Online: 2.422

eigen2

Micha's Blogs

Wed Aug 27 21:18:33 CEST 2014    |    eigen2    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 850, LS, Volvo

Wir schreiben das Jahr 2014. Es ist kein Zufall, daß wir uns auf unserer Schwedentour in der tiefsten Provinz befinden. Es ist Abend geworden, ein Schild zeigt nach links: Ein Campingplatz. Wir biegen ab, den Zeltanhänger im Schlepptau. Nach weiteren 8 langen Kilometern auf engen kurvigen Straßen der ersehnte Platz - müde von der Fahrt fallen wir ins Bett.

Nächster Morgen: Schwarze Wolken, Nieselregen. Sollen wir den geheinmisvollen Ort heute erkunden?
Hmm, erstmal frühstücken.
Das Wetter in Schweden schlägt schnell um - es heitert auf am Himmel einige wenige blaue Stellen, es nieselt aber immer noch - jetzt oder nie - komm, wir fahren los.

10 Minuten Autofahrt, keine entgegenkommenden Autos, eine kleine Ortschaft, kaum Leute auf der Straße - Endzeitstimmung - hier muß es irgendwo sein. Zwei Kilometer außerhalb finden wir den gesuchten Hinweis in Form eines alten Holzschildes - wir sind am Ziel - hier muß der geheimnisvolle Autofriedhof sein.

[bild=1]

Zwei Autos stehen auf dem kleinen Parkplatz nahe dem morschen Schild - daneben 5 Leute - wir sind also nicht die einzigsten Überlebenden, puhh 😁

Wir durchstreifen den Wald - feuchtes nasses Moos unter den Schuhen - nasse Füße.
Hätten wir doch nur geeigneteres Schuhwerk mitgenommen.
Fehlanzeige, nach ca 100 Metern kehren wir zum Schild zurück. Wir versuchen es in die andere Richtung - und würden fündig, aber seht selbst:

[bild=2]
VW Käfer

[bild=3]
Vauxhall Viva
Bauzeit: 1963–1965
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=4]
Volvo Amazon
(weltweit erster PKW mit serienmäßigen Dreipunktgurten für die Vordersitze)

[bild=5]
Ford Anglia 105E
Bauzeit: 1959–1967

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=6]
VW Käfer

[bild=7]
VW Käfer

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=8]
Saab 96
Im Hintergrund: Opel Kapitän P2

[bild=9]
Saab 96
Bauzeit: 1960-1969
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=10]
Fordson-Schlepper

[bild=11]
Fordson-Schlepper

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=12]
VW T1 Kasten

[bild=13]
Mercedes Ponton (190) Im Hintergrund: Opel Olympia Rekord

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=14]
VW Käfer

[bild=15]
Opel Kapitän, Bj. 54-57

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=16]
Opel Kapitän, Bj. 54-57

[bild=17]
DKW F89 Meisterklasse

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=18]
VW Käfer (Ovali)

[bild=19]
Ford 17m P3

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=20]
Ford 17m P3 (Badewanne)

[bild=21]
Opel Rekord B

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=22]
Saab 96

[bild=23]
Volvo PV 544

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=24]
Morris Minor

[bild=25]
Renault Dauphine (vermutlich ein 57er)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=26]
Opel Olympia

[bild=27]
Rekord B-Coupé

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=28]
VW 411 Variant

[bild=29]
VW 411 Variant

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=30]
Käferhaube

[bild=31]
Volvo B 616
1967 war in Schweden die Umstellung auf Rechtsverkehr.
Daraufhin wurden die alten Busse mit linksseitigen Türen ausgemustert
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=32]
Volvo B 616 (1953)

[bild=33]
Keine Ahnung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=34]
Kenn ich auch nicht

[bild=35]
Austin A 30

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=36]
Diverse Modelle

[bild=37]
Links: Austin A 40
Rechts: Simca Ariane

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=38]
VW Käferheck

[bild=39]
VW Käfer Ovali

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=40]
VW Käfer Ovali

[bild=41]
VW Käfer Ovali

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=42]
VW Käfer Ovali

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun möchte ich meinen Rundgang beenden und hoffe ihr habt einen kleinen Eindruck von diesem Autofriedhof bekommen. Ich habe nicht alle Exponate abgelichtet, schätzungsweise sind es 150 bis 200 Autos der 30er bis 60er Jahre.

Mein Dank geht an die Motor-Talker snealdriver, Christian8P und besonderen Dank an VolkerIZ, die mir bei der Recherche der Modelle sehr geholfen haben.

https://www.youtube.com/edit?...

Gruß Micha

PS. Falls jemand Fehler zur Modellangabe entdeckt oder mir nicht bekannte Modelle identifiziert, dann bitte per PN an mich senden

Hat Dir der Artikel gefallen? 13 von 13 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Aug 24 20:19:22 CEST 2014    |    eigen2    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 850, LS, Volvo

[bild=1]Unser jährlicher Urlaub führte uns 2014 ins Heimatland unseres Volvos.
Ein Abstecher ins Volvomuseum in Göteborg durfte natürlich nicht fehlen
und in dieses Museum möchte ich einen kleinen Einblick geben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=2]
Den Eingang ziert eine Volvo 850 Limo aus Granit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=35] [bild=36]
Volvo PV61 (Sonderaufbau)
6 Zylinder Reihenmotor
90 PS
3670 ccm bei 3600 U/min
Gebaut wurden 500 Stück

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=44]
Volvo PV 36, auch bekannt als Carioca
1935 sah man den PV 36 als Auto der Zukunft an

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=3]
P1800

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=4]
P1800 ES (Schneewittchensarg)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=6] [bild=5]
P1900 Prototyp
Aus diesem Vorserienmodell wurde der 1800 abgeleitet.
Gebaut: 67. Die Kunststoffkarosserie war nicht steif genug und schlecht gearbeitet (Volvo ließ die Karossen herstellen).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=45] [bild=46]
Volvo 164
3 Liter Reihen-6-Zylinder mit 130 PS
Die Besonderheit sind die Bremsen:
Vorne 4-Kolben-Festsattelbremsen, hinten 2-Kolben

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=7] [bild=8]
262C von 1977, einer von 6622 Stück

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=9] [bild=10]
Hierzulande recht selten, da er offiziell in Deutschland nie verkauft wurde: Volvo 780

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=11] [bild=12]
Volvo 850 T-5R von 1995

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[bild=49] [bild=50] [bild=51]
Schnittmodell eines 850 20V-Motors samt Getriebe

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=13] [bild=14]
Zur Auflockerung was zum Schmunzeln

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=15] [bild=16] [bild=17] [bild=18]
Schnittmodell eines C70 Cabrio

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=19] [bild=20]
Prototyp eines Volvo LCP
Zukunftsstudie von 1983

Besonderheit:
Zu großen Teilen aus Alu, Magnesium
und Kunststoff hergestellt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=21] [bild=22] [bild=23] [bild=24]
Ein kurzer Abstecher in die Rennabteilung gefällig?

Ab 4. April 1994 im Einsatz: Rickard Rydell auf Volvo 850

Der größte Erfolg: Ein 5. Platz in Silverstone

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[bild=37]
Volvo 343 für den Rallyeeinsatz

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[bild=38]
Volvo 480 Cabrio

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[bild=25]
Volvo VCC (Volvo-Concept-Car) von 1980
Unter der Stoßstange befindet sich ein Spoiler, der automatisch ab 70 Km/h ausgefahren wird

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=26]
P1800 Designstudie von Frua aus dem Jahre
1967
Spitzname "Rakete"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=40] [bild=41]
Ein kleiner Ausrutscher in die Flugzeugabteilung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=34]
Prototyp "Philip" aus dem Jahre 1953
Technisch wie optisch sehr an amerikanischen Fahrzeugen orientiert
V8-Motor aus dem Hause Volvo
3550 ccm
120 PS bei 3400 U/min
Automatikgetriebe mit Lenkradschaltung
Von Hand gearbeitete selbsttragende Metallkarosserie
Der Philip blieb leider ein Einzelstück

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=27] [bild=28]
Haben wir schon geschmunzelt? :-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=29] [bild=30] [bild=31] [bild=32] [bild=47] [bild=48]
Eine kleine Concept-Car-Auswahl

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=42] [bild=43]
Volvo Jakob
Der Hotrod ist in der Form an das erste Volvomodell von 1927 angelehnt.
Allerdings mit neuester Technik.
Das Chassis besteht aus Kohlefaser, die Karosserie aus Alu.
Am 265 PS starken T5-Motor ist ein Getriebe vom Volvo 960 angeflanscht, der die Kraft auf die mit 10x22" Felgen montierten Hinterräder bringt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=39]
Ich glaube es wäre mal Zeit für eine neue Deckenlampe in meiner Garage :-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[bild=33]
Zum Schluß:
Der originale Volvo-Chef-Schreibtisch von Firmengründer
Gustaf Larson und Assar Gabrielsson.
An diesem Tisch hielt man die Fäden in der Hand.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun möchte ich diesen Rundgang beenden.

Viele Exponate habe ich nicht vorgestellt, da dies den Rahmen sprengen würde.

Eine eigene Abteilung bildet Volvo Penta, was einen gesonderten Blog geben würde.

Auch im Museum zu bestaunen: Flugzeugtriebwerke, Panzermotoren, Baumaschinen und vieles mehr.

Ich hoffe ihr habt euch gut unterhalten,
Gruß Micha

PS. Kommentare (hoffentlich nur positive) erbeten

Hat Dir der Artikel gefallen? 21 von 21 fanden den Artikel lesenswert.