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E 320 CDI als S 211 oder: "Ich kann es einfach nicht lassen"

Da ich einfach nicht die Finger von den E 320 CDI der Firma Mercedes lassen kann habe ich mir dieses Mal eine S 211 zugelegt mit dem ich mein Glück versuchen möchte.

Sun Jun 26 16:36:08 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (10)

Hallo

Wie ja beschrieben hatte ich zu meiner superbilligen AHK mit E-Satz nur "Fragmente" dieses Teiles bekommen! Der komplette E-Satz entpuppte sich als Dose, die im Kupplungskopf verbaut ist, und der Zuleitung zum Steuergerät. Also ging es ans "Stückeln". Die Zubehörliste stellte ich mir aus dem Forum zusammen. Mein besonderer Dank gilt hierbei dem User "mili9j" der mich mit allen nötigen Teilenummern versorgte. Zuerst bestellte ich das Steuergerät "A 211 545 51 32". Aus irgend einem unerfindlichen Grund war ich der festen Überzeugung dass die Zuleitung zu SAM beim Steuergerät dabei ist was natürlich nicht der Fall war! Also ging es nochmal zum Freundlichen. Der suchte mir einen Kabelstrang heraus der natürlich nicht passte. An diesem Punkt ist wieder "mili9j" zu erwähnen der mir zur Seite sprang. er fand die Nummer: "A 211 540 97 06 98". Dieses Teil wollte ich dann beim Freundlichen bestellen. Der gute Mann wehrte sich mit allen Mitteln gegen diesen Strang aber mit meiner Erklärung dass ich den Kabelbaum auch behalte wenn er nicht passt bestellte er das Teil.

Das Teil war nachmittags da, der Strang passte perfekt und siehe da: "Es werde Licht" am Fahrradträger!

Ich habe jetzt eines der, für mich, wichtigsten Utensilien an meinem Auto und bin richtig happy!

Bis demnächst

MfG

Drago

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Wed Jun 22 22:19:29 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (0)

Hallo

Am Montag hat mir mein Neuer seinen ersten Wartungswunsch mitgeteilt! Die Bremsbeläge waren an der Verschleißgrenze. Ein Blick darauf zeigte dass die Scheiben noch neuwertig sind.

Also habe ich gestern die Sachen beim "Freundlichen" bestellt. Die Kosten beliefen sich incl. Prozente um die 170 Euro. Da der normale Serviceintervall ebenfalls in 1600 Kilometern fällig ist habe ich das ebenfalls gleich mit in Anlauf genommen.

Um 9 Uhr brachte der Freundliche die Teile und es ging los! Dabei waren die Regelschritte für das SBC zu beachten! Dann kam das erste Problem, die Bremsbeläge für die vorderen Bremssättel passten nicht! Benz versprach die richtigen Teile bis 13 Uhr zu liefern.

Also ging es mit dem normalen Service los! Öl und Ölfilter raus, Filter wieder rein. Das gute 5 W 30 reingefüllt. Die genaue Menge kann ich nicht sagen weil ich mich aus dem großen 200 Liter Fass nach Herzenslust bedienen kann! Denke es waren so um die 7 Liter waren. Dann habe ich den Dieselfilter raus und den Neuen rein. Der Dicke sprang nach kurzen Widerstand sofort an! Dann habe ich den Luft-und den Klimafilter gewechselt. In dem Zuge habe ich schnell noch das Gerät für die Klimaanlage angehängt. Ein Verlust war nicht zu verzeichnen, alles in Ordnung. Wäre ja auch schlimm gewesen, die Klimaanlage wurde im letzten Jahr erst gemacht.

Die Bremsflüssigkeit habe ich im Auto gelassen eine Überprüfung ergab keine Beanstandungen.

Zum Schluss kam die Kühlflüssigkeit an die Reihe.

Die für 13 Uhr angekündigten Beläge kamen 14 Uhr. Mit den Vorderen ging es los! Da gab es überhaupt keine Probleme. Die "Laufschienen" waren schnell sauber und mit Kupferpaste schnell wieder fit. Die "Schiebestücke" waren super in Ordnung.

Probleme gab es lediglich beim rechten hinteren Bremssattel! Die Kopf (Torx) war so verdreckt dass er fast drohte überzuspringen. Mit viel Geduld bekam ich das Schiebestück heraus! Zum Glück hatte der Freundliche noch einen Satz auf Lager den ich geschwind geholt habe.

Gegen 16 Uhr war ich mit damit fertig mit der technischen Arbeit. Dann ging es noch an die Aktvierung des SBC was beim zweiten Mal funktionierte!

16,30 Uhr fuhr ich das Auto aus der Halle und war fertig!

Jetzt ist das Auto intervalltechnisch für das nächste Jahr gerüstet!

MfG

Drago

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Sat Jun 18 22:15:42 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (0)

Hallo Leute

Heute war mein "Neuer Alter" zum ersten Mal auf der Bühne der Firma meines Schwagers. Der Grund war dass mein Auto seine Anhängekupplung bekommen sollte!

Da ich ja bekanntlich eine Schwäche für Gebrauchtteile habe, bin ich auf die Suche nach solchen Teilen

gegangen. In der Bucht wurden Anhängekupplungen für ca. € 500 angeboten was ich schon etwas arg teuer fand. Wenn man bedenkt dass es sich hierbei um ein gebrauchtes Teil handelt.

In "Bucht- Kleinanzeigen" fand ich eine AHK mit E-Satz zu einem Preis den ich eigentlich für einen Schreibfehler hielt. Da sich der Verkäufer allerdings in meiner Nähe befand bin ich letzten Donnerstag hin gefahren.

Es war ein "Fähnchenhändler" dem das Teil, glaube ich, im Weg rumlag. Der Preis von € 49 war wirklich "echt"! und realistisch als ich das Teil sah. Die AHK mit E-Satz bezog sich auf den reinen Querträger mit Kupplungskugel und der E-Satz auf die eingebaute 13-polige Steckdose mit 2 Kabeln.

Ich war der Meinung dass man bei dem Preis nichts falsch machen kann und hab das Teil mitgenommen. Auch einen Funktionstest konnte ich nicht vornehmen.

Die Fehlenden Teile musste ich mir beim "Freundlichen" holen was den Preiss natürlich noch einmal immens steigerte.

Die beiden Längsträger schlugen mit jeweils € 105 und das Steuergerät mit € 155 (exkl. MWST) zu Buche. Da gehen noch ein paar Prozente meines Schwagers ab.

Aufgrund eigener Unachtsamkeit und der hochgradigen Fachkompetenz des Teileverkäufers fehlen mir jetzt natürlich noch die Verbindungsleitungen zum Sicherungskasten und die Sicherungen incl. Halter.

Die muss ich am Montag bestellen also konnte ich die Elektrik heute nicht fertig stellen.

Heute Morgen ging es dann ans Werk. Zuerst entfernte ich die störenden Innenverkleidungen. Dann entfernte ich die Kunststoffstoßstange.

In diesem Zuge muss ich jetzt mal eine "rostige Lanze" für den S211 brechen. Als ich die Stoßstange entfernt hatte war ich begeistert vom Zustand der seitlichen Bleche nach 10 Jahren. Zum Vergleich habe ich ein Bild von meinem ersten S210 gemacht der damals auch 10 Jahre alt war. Ich denke ein Unterschied ist zu erkennen.

Dann baute ich den Querträger ab, steckte die AHK ein und verschraubte sie. Das war die unproblematischste Arbeit.

Dann kam der erste Funktionstest und was solle ich sagen?: "PLEITE" auf der ganzen Linie. Der Zug ließ sich lediglich 1 Zentimeter ziehen, die AHK saß bombenfest. Also baute ich alles wieder ab und zerlegte das Teil. Dabei stellte ich fest dass die Ahk eigentlich ok war und lediglich der Arretiermechanismus fest war. Mit viel Geduld, Spucke und viel Schimpfen bekam ich den Mechanismus frei. Nach 2 Stunden hatte ich alles wieder zusammen und baute das Teil ein.

Danach verlegte ich die Kabelei und den Zug in den Wagen und dichtete die Löcher wieder ab.. Dann wurde das Steuergerät an den Kabelbaum angeschlossen und die Masse an die Karosse. Dann konnte ich an diesem Punkt leider nicht weitermachen.

Jetzt kam wieder mein Basteltrieb ins Spiel. Der Grund dafür ist dass ich es nicht einsehe € 165 + MwSt. beim Freundlichen zu lassen nur um einen originalen Zughebel für die AHK zu haben. Da ich den Preis für absoluten Wucher halte baute ich ein Provisorium. Nächste Woche werde ich einen richtigen Zughebel konstruieren der das Provisorium ersetzen wird.

Zum Schluss kam die Stoßstange wieder ans Auto und die Innenverkleidungen in den Kofferraum

Gegen 15 Uhr war ich fertig also knappe 7 Stunden incl. Pausen.

Jetzt habe ich wieder ein Fahrzeug mit meiner geliebten AHK.

Nächste Woche gibt's den Rest der Elektrik dann isses fertig!

Ich hoffe ich kann mit meinem Bericht einige Tips für andere Leute die Ähnliches vorhaben geben.

Bis demnächst

Drago

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Sun Jun 12 14:35:55 CEST 2016    |    Dragonar    |    Kommentare (5)

Hallo

Heute ging es zur Werkstatt meines Vertrauens. Die 3 Tage bis heute konnte ich das Feeling eines Mercedes genießen was nach einem halben Jahr Nissan Primastar mit 80 PS nicht schwer war.

Das Auto lief ruhig und sauber die 227 PS kommen voll zur Geltung.

Zuerst ging es ans Diagnosegerät. Da kam der Schock! Im Steuergerät waren 54 Fehler !!!! hinterlegt.

Nach dem ersten tiefen Durchatmen kam bei mir die Überlegung dass dies vielleicht mit dem Zusammenbruch der Batterie zusammenhängen kann. Also wurden die Fehler erst mal gelöscht. In einer Woche werde ich den Vorgang nochmal wiederholen.

Die Innenausstattung ist Top! Lediglich der Fahrersitz ist verschlissen, da werde ich mal den Sitz erneuern müssen, oder zumindest das Leder. Vorerst wird`s ein Schonbezug auch machen.

Äußerlich sieht das Auto recht gut aus. Es hat lediglich zwei kleinere Beulen, eine am hinteren rechten Radlauf, die Zweite am vorderen Rechten Radlauf.

Rost, in erheblichen Maße, befindet sich lediglich an der Durchführung des Heckscheibenwischers. Das muss ich in naher Zukunft in Angriff nehmen.

Am Unterboden befindet sich fast überhaupt kein Rost. Die Achsmanschetten sind in Ordnung. Die Traggelenke haben kein Spiel, die Bremsleitungen sehen gut aus. Die Leitungen der Niveauregulierung sehen zwar auch gut aus. Trotzdem werde ich diese mal überprüfen weil ja das Absenken des Hecks noch im Raum steht.

Die Bremsbeläge vorn und hinten bewegen sich in Richtung Abfahrgrenze. Die werden diesen Sommer an die Reihe kommen.

Wie erwartet hat das Auto keine Anhängekupplung. Diesen Umstand werde ich als ersten Punkt in Angriff nehmen weil das, für mich, ein unabdingbarer Teil eines Autos ist. Die Teile gibt es ja zu einem günstigen Preis in der Bucht!

Ich berichte weiter!

MfG

Drago

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