• Online: 3.940

Mon Sep 07 11:12:50 CEST 2020    |    driver95    |    Kommentare (112)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

Hallo mal wieder,

 

cool das ihr hier mal wieder vorbeischaut. Joa, was gibts hier den neues so?

Zuletzt ging es um die Optimierung und was dadurch kaputt ging.

Jetzt, 6-7 Monate später kann ich nur sagen das die Entscheidung goldrichtig war. Das Auto macht einfach noch mehr spaß :)

Gut, der Verbrauch ist irgendwie mehr, aber ich glaube es hängt doch doll mit der Fahrweise zusammen. Zumal ich dank Corona seit Mitte März Home-Office habe kann ich den Verbrauch auf meiner normalen Alltagsstrecke nicht ermitteln.

 

Seit Mitte März Home Office.. jaja das heißt ich bin echt wenig unterwegs in letzter Zeit. Nach der Optimierung bis jetzt ca. 12500km in ca einem halben Jahr. In der Zeit ist natürlich auch nicht einfach nix passiert.

 

Ich hab die Sommerreifen drauf gemacht. Hinten mussten neue drauf: Hankook S1 Evo3 in 255 35 R18. (Mal schauen ob ich die 2021 noch fahren kann :D) Die Distanzscheiben (10mm rundum) habe ich wieder entfernt. Irgendwie taugte das nicht so wie ich wollte. Bördeln will ich nicht, und schleifen auch nicht.

 

Im Sommer war ich dann eine Woche in Dänemark. Kurz davor hab ich dann an der HA noch etwas verändert. Ich habe zwischen Federn und Karosserie 15mm Federunterlagen verbaut und die originalen 5mm rausgeschmissen. Durch diesen 1cm steht der Touring jetzt so ziemlich perfekt ohne einen Hängearsch oder eine Keilform zu haben. Und er federt bei Beladung nicht so schnell ein.

 

Seht selbst:

 

FahrzeughoeheFahrzeughoehe

 

Durch die ganze Tieferlegungsgeschichte hab ich folgendes gelernt: Plastikwagenheberaufnahmen können beim Aufsetzen brechen. Vorne einmal links und rechts passiert. Wurden aber natürlich schnell wieder ersetzt.

 

Naja, der Sache mit der Fahrt nach Dänemark stand dann noch eine Sache im Weg: Die Reifen vorne waren Blank. Zwar nur außen, aber so wollte ich nicht nach Dänemark. Also 2x 225 40 R18 Hankook S1 Evo3 bestellt und ein Termin zum aufziehen und Achsvermessung gemacht. Dort wurde ich dann ein bisschen, nun wie soll ich es sagen, verarscht!

Mir wurde gesagt das die Hydrolager (1 Jahr alt, Gute Qualität -> Lemförder) ausgeschlagen sind und es so keinen sinn macht die Spur einzustellen. das ganze natürlich ne halbe Woche bevor ich losfahren wollte. Also schnell beim Zubehörhandel Febi-Bilstein Hydrolager bestellt und gewechselt. Die neuen hatten natürlich genausoviel Spiel wie die alten. die eigentlich noch super waren. :mad:

Deswegen hab ich dann mir ne andere Werke für die Achsvermessung gesucht.

So ging es dann happy in den Urlaub. :cool:

 

Dort sind auch ein paar schöne Fotos entstanden die ich euch nicht vorenthalten will:

 

SonnenuntergangSonnenuntergang

FrontFront

 

Das er dabei extrem dreckig war, sei mal so dahingestellt :rolleyes:

 

DreckigDreckig

 

Die Heimfahrt, die so locker begann, endete dafür aber unschön. Ich habe eine Leitplanke touchiert :rolleyes:

 

Ich kam mit der Beifahrerseite an die Leitplanke rechts:

 

komplettkomplett

kotfluegelkotfluegel

tuer-vornetuer-vorne

tuerentueren

seitenteilseitenteil

 

Die Komplette Beifahrerseite, einmal über jedes Bauteil... :mad:

 

Was macht man da wohl? Zumal doch echt 316000 km auf dem Tacho stehen und der Wagen real eh keine Käufer mehr findet. Wie lange macht wohl der Turbo noch? Das wird in Zukunft auch noch teuer. Irgendwann muss man einfach mal mit Vernunft an das Auto gehen und die Sache mit nüchternem Auge betrachten. Also Mobile.de an und erstmal schauen wie die Preislage meines Wunschfahrzeugs ist :D

Ein 5er F11 am besten als 535dA. Mit M-Paket, versteht sich ja von selbst. Natürlich findet man schnell gute Angebote. Die Auswahl ist doch deutlich besser als bei einem E46. Außerdem schwärmte ich ja schon lange von dem Wagen :) :

 

f11f11

f11-heckf11-heck

 

Schon top so ein Gefährt mit 313 PS und ordentlich Drehmoment. Auch Technik weiß zu überzeugen. Bei Technik ist der E46 echt schon ziemlich alt geworden ist. Das kann der F11 auf jeden Fall besser. Und schneller. Und mit mehr Platz. Mehr Anhängelast hat er dazu auch noch. Das Fahrwerk ist auch ne ganz andere Nummer. Man merkt einfach immer das man in einem 5er und nicht im 3er sitzt. Der Mehrwert an Komfort ist nicht von der Hand zu weisen. Schon allein die famose ZF 8-Gang Automatik. Ein Traum für sich. Ich kann das Auto einfach nur positiv darstellen... Einfach ein top Fahrzeug.

 

 

einmal frischeinmal frisch

Dieses Bild entstand dann nachdem ich meinen Touring wieder vom Lackierer abgeholt habe. Der Kotflügel kam neu aus dem zubehör, der Rest wurde ausgebeult und bestimmt auch beigespachtelt. In dem Zuge wurde auch direkt die Dachreling frisch schwarz lackiert, da sie auch schon ziemlich ausgeblichen war.

 

natürlich hab ich den E46 behalten, wäre schön blöd jetzt was neues zu kaufen :D

Ich hab noch die schwarz matten Nieren gegen schwarz glänzende getauscht und noch ein bisschen mehr an der Optik gefeilt.

Damit meine ich das mir die hässlichen Kennzeichenhalter auf die Nerven gingen. Deswegen habe ich jetzt auf Klettkennzeichen umgerüstet. Dabei wurde auch an der Front der große Kunststoff-Nummernschildhalter-Halter (Ja, vorher war das echt hässlich mit dem kennzeichenhalter der auf eine trägerplatte geschraubt war) entfernt und gegen die sogenannte California-Leiste getauscht.

 

 

Hier sieht man was ich meine Mit Kennzeichenhalter der auf einen Kennzeichenhalter geschraubt ist.

vorhervorher

 

front-vorherfront-vorher

 

hier sieht man den original Kennzeichenhalter welcher ein teil der Stoßleiste ist.

Mit Kennzeichen HalterMit Kennzeichen Halter

 

ohne-stossleistenohne-stossleisten

 

Und Hier sieht man die besagte Californialeiste. Eigentlich für den amerikanischen Markt gedacht.

Mit CalifornialeisteMit Californialeiste

 

Und hier einmal vorne und einmal hinten mit einfach nur dem Kennzeichen. Keine Halter, nichts. Einfach nur ganz schlicht das Kennzeichen.

klett-vorneklett-vorne

 

heckheck

 

 

Ach was mir jetzt noch einfällt:

Irgendwann vor dem Urlaub hab ich noch die Bremsscheiben vorne getauscht. Die Schlitze der Bremboscheiben waren weg, obwohl die Ate Beläge noch bei ca 50% waren :confused:

Somit hat das ganze 1,5 Jahre funktioniert. Brembo sagt: Schlitze weg = Scheibe verschlissen.

 

Also neue geschlitzte Bremboscheiben und diesesmal dazugehörige Brembobeläge. Macht bis jetzt sauber seinen Job und ist unauffällig.

 

Was sonst noch ansteht? Irgendwie verlier ich Öl. Keine sorge, der 316tkm alte, pfeifende Turbo ist nicht dran schuld und qualmen tut auch nichts. Die Ventildeckeldichtung ist einfach platt. Die neue liegt schon parat. Das dumme ist nur das die komplette Ansaugbrücke und alle 6 Injektoren dafür raus müssen.

 

Dichtungen für die Ansaugbrücke und die Injektoren hab ich auch natürlich hier liegen, sowie neue Schläuche für die Unterdruckleitungen. Selbst die Unterdruckpumpe an der Nockenwelle wird in dem Zuge neue Dichtungen bekommen. Wenn man schonmal dabei ist... ihr kennt das sicher :D Das soll jetzt noch irgendwann vor dem Winter passieren.

 

******************************************

So, ich bin dann mal fertig für heute.

Grüße,

euer driver95

 

KM-Stand: ca. 316650 km

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 12 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Sep 10 19:30:42 CEST 2020    |    Bayernlover

Es wurde halt hier schon mehrfach vorgerechnet

Thu Sep 10 19:50:44 CEST 2020    |    driver95

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 10. September 2020 um 19:30:42 Uhr:

Es wurde halt hier schon mehrfach vorgerechnet

Ich sags mal so: wenn man auf ausstattung verzichtet kommt mwn mit dem 320d günstiger

 

Is aber auch kein 6 zylinder

Thu Sep 10 20:07:58 CEST 2020    |    Dynamix

Gibts im Dreier überhaupt noch 6-Zylinder Diesel? Die sterben bei den Benzinern ja schon aus.

Thu Sep 10 20:12:26 CEST 2020    |    driver95

Zitat:

@Dynamix schrieb am 10. September 2020 um 20:07:58 Uhr:

Gibts im Dreier überhaupt noch 6-Zylinder Diesel? Die sterben bei den Benzinern ja schon aus.

Doch doch. Der aktuelle 330d is ein 6 zylinder mit 265 ps serie

Thu Sep 10 20:23:45 CEST 2020    |    Goify

Die Kosten hängen ja auch entschieden vom Anspruch ab. Soll er sich wie ein Jahreswagen fahren, ist mehr nötig als wenn man nur alle zwei Jahre eine frische HU-Plakette möchte.

Thu Sep 10 23:52:21 CEST 2020    |    Bayernlover

330d und 340d sind R6

Sun Sep 13 21:37:51 CEST 2020    |    miata&e46

Ach der gute E46. Schön zu sehen, dass der als noch läuft!

 

Ich hatte den auch. (Leider) vor 8 Jahren verkauft und auf den F11 umgestiegen.

Der E46 (204PS mit €4) war schon ein super Auto. Leider war das Platzangebot dann nicht mehr ausreichend. Daher der Umstieg auf das größere Auto.

Zum Thema Kosten: am F11 ist alles teurer als beim E46. Außer die KFZ-Steuer :D.

Alles was am E46 kaputt geht, kommt auch beim F11. Wenngleich ich nach jetzt über 170 tkm (Zähler 207.xxx km) bislang nichts gravierendes hatte.

Das Fahrwerk braucht jetzt mal eine Revision. Ist noch alles das erste :). Von daher passt die Qualität wie ich finde ....


Mon Sep 14 07:22:18 CEST 2020    |    driver95

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 13. September 2020 um 21:37:51 Uhr:

Ach der gute E46. Schön zu sehen, dass der als noch läuft!

 

Ich hatte den auch. (Leider) vor 8 Jahren verkauft und auf den F11 umgestiegen.

Der E46 (204PS mit €4) war schon ein super Auto. Leider war das Platzangebot dann nicht mehr ausreichend. Daher der Umstieg auf das größere Auto.

Zum Thema Kosten: am F11 ist alles teurer als beim E46. Außer die KFZ-Steuer :D.

Alles was am E46 kaputt geht, kommt auch beim F11. Wenngleich ich nach jetzt über 170 tkm (Zähler 207.xxx km) bislang nichts gravierendes hatte.

Das Fahrwerk braucht jetzt mal eine Revision. Ist noch alles das erste :). Von daher passt die Qualität wie ich finde ....

Oh! Interessant das du den wechsel schon hinter dir hast.

Die Versicherungskosten sollen wohl ne Katastrophe beim F11 sein was ich so gehört habe?

Mon Sep 14 11:31:42 CEST 2020    |    miata&e46

Zitat:

@driver95 schrieb am 14. September 2020 um 07:22:18 Uhr:

Die Versicherungskosten sollen wohl ne Katastrophe beim F11 sein was ich so gehört habe?

Haftpflicht ist okay. Um mehr brauch ich mich dank Vollkaskorahmenvertrag des Arbeitgebers (bin im Aussendienst mit eigenem Auto) nicht kümmern. Aber billig ist es bestimmt nicht. Neben der üblichen Schadenhäufigkeit kommen halt noch die doch gehäuften Einbrüche (Lenkräder, Navi, digitale Kombiinstrumente).

Das Unterforum für den 5er hier auf MT ist ja auch recht informativ. Falls es dann doch irgendwann mal anstehen sollte.

Mon Sep 14 16:03:04 CEST 2020    |    driver95

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 14. September 2020 um 11:31:42 Uhr:

Zitat:

@driver95 schrieb am 14. September 2020 um 07:22:18 Uhr:

Die Versicherungskosten sollen wohl ne Katastrophe beim F11 sein was ich so gehört habe?

Haftpflicht ist okay. Um mehr brauch ich mich dank Vollkaskorahmenvertrag des Arbeitgebers (bin im Aussendienst mit eigenem Auto) nicht kümmern. Aber billig ist es bestimmt nicht. Neben der üblichen Schadenhäufigkeit kommen halt noch die doch gehäuften Einbrüche (Lenkräder, Navi, digitale Kombiinstrumente).

Das Unterforum für den 5er hier auf MT ist ja auch recht informativ. Falls es dann doch irgendwann mal anstehen sollte.

Da lese ich schon was länger mit :)

Tue Sep 15 20:50:32 CEST 2020    |    Zarok

huhu driver ;)

 

kann dich da gut verstehen, fahre meinen ja schon was länger, und hab noch kein günstigeres Auto gefahren, würd ich jederzeit wieder machen, hatten ja am WE leider nicht sehr viel Zeit, uns da mal auszutauschen.

 

Da wäre bei neueren Kisten allein der Wertverlust schon mehr, wie das was mich der E46 so im laufenden Jahr kostet/gekostet hat, ist ein dankbares/treues Auto, Punkt. ;)

 

Also allzeit knitterfreie Fahrt ;)

 

vg olli

Tue Sep 15 21:12:35 CEST 2020    |    PIPD black

Allzeit knitterfrei ist ja nicht mehr;):(

Tue Sep 15 21:26:30 CEST 2020    |    driver95

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. September 2020 um 21:12:35 Uhr:

Allzeit knitterfrei ist ja nicht mehr;):(

Aber zerknittertes kann man glatt bügeln ;)

Tue Sep 15 21:27:03 CEST 2020    |    driver95

Zitat:

@Zarok schrieb am 15. September 2020 um 20:50:32 Uhr:

huhu driver ;)

 

kann dich da gut verstehen, fahre meinen ja schon was länger, und hab noch kein günstigeres Auto gefahren, würd ich jederzeit wieder machen, hatten ja am WE leider nicht sehr viel Zeit, uns da mal auszutauschen.

 

Da wäre bei neueren Kisten allein der Wertverlust schon mehr, wie das was mich der E46 so im laufenden Jahr kostet/gekostet hat, ist ein dankbares/treues Auto, Punkt. ;)

 

Also allzeit knitterfreie Fahrt ;)

 

vg olli

Danke.

 

Ja war schade das ich kaum zeit hatte.

 

Aber allein fürs kart fahren hats gereicht

Tue Sep 15 23:41:42 CEST 2020    |    PIPD black

Zitat:

@driver95 schrieb am 15. September 2020 um 21:26:30 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. September 2020 um 21:12:35 Uhr:

Allzeit knitterfrei ist ja nicht mehr;):(

Aber zerknittertes kann man glatt bügeln ;)

Kost halt nur Geld. Und Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderes.:p

 

Aber es ist doch schade, wenn man es glattbügeln muss.

Wed Sep 16 08:13:03 CEST 2020    |    driver95

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. September 2020 um 23:41:42 Uhr:

Zitat:

@driver95 schrieb am 15. September 2020 um 21:26:30 Uhr:

 

 

Aber zerknittertes kann man glatt bügeln ;)

Kost halt nur Geld. Und Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderes.:p

 

Aber es ist doch schade, wenn man es glattbügeln muss.

Richtig. Schade is es. Deswegen hoffe ich das das bügeleisen nichtmehr ausgepackt werden muss.

Wed Sep 16 08:20:09 CEST 2020    |    PIPD black

Wir drücken die Daumen.:)

Thu Sep 17 02:10:11 CEST 2020    |    opel-infos

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. September 2020 um 23:41:42 Uhr:

Aber es ist doch schade, wenn man es glattbügeln muss.

Naja, das nächste Mal kauft man dann ein andere Fahrzeug.

Thu Sep 17 09:06:14 CEST 2020    |    PIPD black

Das glaube ich im hiesigen Fall eher nicht.;)

Hoffentlich gibt's kein nächstes mal.:)

Thu Sep 17 09:47:26 CEST 2020    |    driver95

Zitat:

@PIPD black schrieb am 17. September 2020 um 09:06:14 Uhr:

Das glaube ich im hiesigen Fall eher nicht.;)

Hoffentlich gibt's kein nächstes mal.:)

Auch ich wache irgendwann eines morgens auf und denk: ach ja, man kann auch rational und vernünftig entscheiden.

 

Dauert noch was, aber irgendwann...

Tue Sep 22 14:47:25 CEST 2020    |    Goify

Oder du wachst auf und denkst dir, wenn schon E46, dann gleich zwei und gönnst dir ein Coupé für den Sonntag. Außen schwahaz und innen bäische Läda. :D

Wed Sep 23 09:19:54 CEST 2020    |    driver95

Zitat:

@Goify schrieb am 22. September 2020 um 14:47:25 Uhr:

Oder du wachst auf und denkst dir, wenn schon E46, dann gleich zwei und gönnst dir ein Coupé für den Sonntag. Außen schwahaz und innen bäische Läda. :D

Nee...

Stratusgrau aussen

Zimtbraun innen

 

Das wäre ein träumchen.

Und wenn es nur fürs we ist dann bitte als cabrio

Wed Sep 23 09:41:17 CEST 2020    |    raccoon_touring

jau das klingt echt gut...

carbonschwarz paart sich auch echt gut mit zimt leder :)

Sun Oct 18 13:25:49 CEST 2020    |    MasteratDesaster

Servus Rakete,

 

immer wieder schön von deinem Dieselwiesel zu lesen / hören.

Wie ist der aktuelle Stand?

 

Mein geliebter Touring hat nun schon wieder 6tkm beim neuen Besitzer abgespult, er ist sehr zufrieden.

 

Da ich ja nun ebenfalls beim F angekommen können wir uns da bestimmt auch wieder austauschen ;)

Sun Oct 18 15:18:16 CEST 2020    |    driver95

Nun ja, ich hab den 5er nicht wirklich gekauft. Sollte den leser nur auf eine falsche fährte locken.

 

Aber sobald ich ihn habe melde ich mich.

Mon Mar 22 09:33:54 CET 2021    |    manu2k1

E46 & F11 ist eine gute Kombination.

Kann ich nur empfehlen. ;)

Mon Mar 22 10:02:25 CET 2021    |    Dynamix

Zum Geld vernichten auf jeden Fall :D

Mon Mar 22 10:17:12 CET 2021    |    MasteratDesaster

Der F3x ist deutlich weniger Kostenintensiv als ein F1x, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)

Mon Mar 22 10:24:31 CET 2021    |    driver95

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 22. März 2021 um 10:17:12 Uhr:

Der F3x ist deutlich weniger Kostenintensiv als ein F1x, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)

Aber vom Fahrkomfort sind es schon 2 verschiedene welten.

Bin beide schon gefahren.

Mon Mar 22 10:50:47 CET 2021    |    MasteratDesaster

Kommt drauf an was Du miteinander vergleichst. Willst Du einen Panzer zum dahingleiten dann nimmst den F1x, willst Du was agiles inkl. Restkomfort zu überschaubaren Kosten nimmst den F3x.

 

Für mich muss halt immer auch das Preisleistungsverhältnis passen - bezogen auf die laufenden Kosten!

Mon Mar 22 12:38:18 CET 2021    |    driver95

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 22. März 2021 um 10:50:47 Uhr:

Kommt drauf an was Du miteinander vergleichst. Willst Du einen Panzer zum dahingleiten dann nimmst den F1x, willst Du was agiles inkl. Restkomfort zu überschaubaren Kosten nimmst den F3x.

 

Für mich muss halt immer auch das Preisleistungsverhältnis passen - bezogen auf die laufenden Kosten!

Beim f11 kann man den x35d ohne allrad bekommen. Den pluspunkt kann der f31 nicht ausgleichen.

 

Dazu die meiner meinung nach gelungenere optik.

Thu Apr 15 17:30:30 CEST 2021    |    MasteratDesaster

330d RWD (vor allem mit Performancekit) & der 35d im F11 sieht kein Land.

Aber ja, am Ende des Tages eine persönliche Entscheidung. Ich hab nur beide Modelle in der Pflege und kann den Kostenvergleich ziehen, daher schreib ich Dir das :)

Thu Apr 15 17:39:46 CEST 2021    |    driver95

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 15. April 2021 um 17:30:30 Uhr:

330d RWD (vor allem mit Performancekit) & der 35d im F11 sieht kein Land.

Aber ja, am Ende des Tages eine persönliche Entscheidung. Ich hab nur beide Modelle in der Pflege und kann den Kostenvergleich ziehen, daher schreib ich Dir das :)

Also dann packt man auf die leistung vom 535d auch noch was drauf und schon is es wieder anders rum.

 

Erstmal fahr ich eh e46. Sooo schnell kommt wohl nix neues

Deine Antwort auf "Neues vom Geldvernichter..."

Autor:

driver95 driver95


 

Zaungäste

  • anonym
  • FlashbackFM
  • vollkommenegal
  • David-96
  • JohnnyE
  • Abdul_Klappstuhl
  • real-napster
  • M_BMW_i_n_e_A
  • grisu18
  • V8-NL

Erste Reihe (70)

Zuletzt bei driver95...