Mon Jul 28 19:43:00 CEST 2008
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double-p_OPC
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Kartbahn, OPC, Plemmplemm, Raumboot
Mit einem Vectra Caravan OPC auf einer Kartbahn. Wie bitte? Genau. Wenn einem sonst nichts einfaellt, muss es halt auch mal sowas sein. Normalerweise Der Asphalt ist irgendwie auf Kart-Slicks ausgelegt und quietscht mit normalen Reifen wie oemme - fuehlt sich auch an wie "Griffiges Glatteis" 😁 Kurz und gut ein paar Runden auf dem ungefaehr 1km langem Outdoor-Kurs gedreht. Ein kleines Video gibt's davon auch: Naechstes Mal dann wieder auf der Nordschleife 😁 EDITH: das Video als auch als "preview" auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=C_ASvr5ZdIs |
Thu Jul 24 16:36:47 CEST 2008
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Nordschleife
![]() Nach dem spannenden 6h-Rennen, Wetterkapriolen inklusive natuerlich, gab es am Sonntag wieder Touristenfahrten. Komisches Bild da? Riischtiiiisch - ich war zwar mit meinem Raumboot vor Ort, aber ein Bekannter (kaphoon) war so frei mir diesen Mini fuer ein paar Runden auszuleihen. Wer ein Strassen-Go-Kart sucht - das ist einer ;-) 218PS, ca 1150kg - Und ein granaten Fahrwerk. Gas und Kupplungswege sind auch mehr wie im Kart, denn in einem "normalen" Auto, aber hat man sich sehr schnell dran gewoehnt - und ab da will man das auch so haben! Leider hat's mal wieder geregnet, wie wenn es kein Morgen geben soll. Glaub dem ganzen Mist im Religionsunterricht nicht. Die Arche Noah wurde in der EIFEL gebaut - nur hier gibt's soviel Sintflut 🙄 😛 Waren trotzdem drei sehr schoene Runden mit dem Giftzwerg - allein das Kompressorpfeifen ist schon der Hammer 😁 Vortrieb satt und ich denke quer geht da im trockenen noch einiges mehr! Eine Wiederholung der Tat ist ja nicht ausgeschlossen. Schon alleine weil die Fotografen wohl von der VLN alle noch beschaeftigt waren. Pix or it didnt happen 🙂 Noch paar technische Daten und Bilder zu dem Hoschi: |
Tue Jul 22 20:09:47 CEST 2008
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double-p_OPC
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Vor einigen Wochen habe ich mich entschlossen, dass doch sicher auch Einige Leute, die in der VLN (Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife) mitfahren, kenn Aber zum eigentlich Wagen: Treffpunkt: Freitag 15 Uhr, Hazet-Fahrerlager, Box 5. Nur kein zracing da. 😕 Naja, Bonk Motorsport, die das Team technisch betreuen und das Auto "Dann zeig ich Dir erstmal das Auto" - na, aber hopp. Wie oben schon geschrieben und dann Sicht nach vorne? Die Scheibe ist eh schon nicht gross, dazu noch der Werbebanner/Sonnenschutz. Waehrend mir Michael noch die Video-Anlage erklaert (PIP und Datarecording Speed, Laengs/Quer- Also noch bischen mit den Leuten schnacken und rumkucken. In der Nachbarbox duenstet der Die anderen Beifahrer sind inzwischen auch da und schon eingekleidet - also schau ich doch auch mal Irgendwann packt es ihn wohl. Einsteigen.. "wenn's nicht gut ist, wiederholen wir das halt mal Erstmal ueber die Kurzanbindung GP-Kurs - alles trocken und ich bekomm ein erstes Gefuehl, was mit Das erste Mal durch Hatzenbach ohne Quietschen - trotzdem schneller als in meinem Raumboot. Schick, Zurueck auf der GP-Strecke - ich erinner an "ZWEI RUNDEN!!" - also, diesmal mit weniger Schaumbremsung. Den Beschleunigungskick hatte ich nun nicht, das stand aber bei 280PS/1300kg (Z4) gegenueber 280PS/1600kg Der Nachfragerei von Michael (auch noch am Sonntag) entnehme ich, dass ich mich nicht genug Es war eine SUPER Erfahrung fuer mich - und ich weiss wieder, was ein kleines Licht ich bin 🙂 Achja.. die Bilder sind aus dem Rennen am Samstag, da ich konkret vom Freitag nun Nochmal vielen Dank ans zracingteam fuer die Betreuung, Fahrt und ueberhaupt. Ich komm sicherlich |
Thu Jul 17 09:47:32 CEST 2008
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Nordschleife, OPC, Raumboot
Sommer - in der Eifel. Also ab Richtung Nordschleife und vier Tage Spass haben - oder auch mal weniger. Einchecken, Tanken.. Zufahrt. "Strecke im grossen und ganzen trocken". Na dann los und mal Also weiter geht's - schoen vorsichtig.. ein Kurve trocken, eine nass, eine feucht. Gruselig Zwischen Karussell und Hohe Acht laufe ich auf zwei Italiener mit Mopped auf. Der eine winkt ABSTAND ist ALLES! Bis der Fahrer zum liegen kommt, steht das Auto schon auf der Seite und ======= Wer meine bisherigen Blogs gelesen hat, wundert sich jetzt wohl. Bisher war das doch immer Daher bei einsetzendem Regen: RUNTER VOM GAS!! Auch bei "unklarer Wetterlage" - man weiss Und noch was: Sichern - Melden - Helfen. In der Reihenfolge. ======= Mir hat's dann erstmal gereicht, es war eh gesperrt und ich hatte Hunger 🙂 Samstag morgen. Null-achthundert. Zufahrt ist herrlich leer - puenktlich wird auch geoeffnet und Das Wetter haelt zunaechst, aber die Regenschauer bleiben nicht aus. Den ganzen Tag: Sonntag .. Sonne zum Fruehstueck - Nebel in Metzgesfeld. Nebel? Ja, bei ueber 10 Grad - gibt's Mittags wird dann "vorruebergehend" geschlossen - nicht gut - effektiv sind es ueber zwei Am spaeten Nachmittag wird's wieder besser und ich mach wieder los. Nach paar Runden Montag vormittag dann erstmal versucht Bremsbelaege zu organisieren - ich hasse ab diesem Dann selber auch noch "ein paar" und Montag 18 Uhr geht ein langes Wochenende in der Eifel Naechstes Wochenende ist VLN - beim Freitagstraining darf ich mal zwei Runden in einem Z4 Coupe (V5) |
Tue Jul 29 23:54:04 CEST 2008 |
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Endlich. Ich hab ein CG-Lock erwerben koennen.
Ihr kennt doch das Leiden: Im normalen Seriengurt sitzt man immer recht lose und daher stuetzt man sich halt soweit es geht irgendwo ab. Speziell bei bergab anbremsen - davon gibt's auf der Nordschleife ja genug Punkte. Man zieht und zerrt am Gurt und wuenscht sich nichts sehnlicher als in der Serienkarre endlich einen 4P oder gar 6P zu haben.
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Aber das ist nicht immer so einfach realisierbar und kost auch ein paar Taler. Ein findiger Mensch in UK hat daher CG-Lock entwickelt. Effektiv setzt das oberhalb der Umlenkung an der Schliesszunge an und verhindert schlicht ein durchrutschen des oberen Gurtteils ueber die Schulter in den Beckenbereich.
Man kann oben einfach den Gurt stramm ziehen und man sitzt aehnlich einem Renngurt im Sitz - was das Becken angeht. Aber das ist ja auch schonmal was. Mehr zum "Produkt" und 'wie-funktioniert-das' unter www.cg-lock.de .
Aber.. Aberrrrrr.. der deutsche Reseller scheint eine Internet-Leiche zu sein *sniff*. Also habe ich probiert via OPC-Club Schweiz ein solches Teil von dort zu bekommen. Die Bestellung wurde auch angenommen und eine Rechnung geschickt - schonmal ein Fortschritt zum DE-Dealer. Aberrrrr, Lieferung? Ist nicht.
Bestellung in UK? Wird abgelehnt mit Hinweis auf den DEaler.. "this sucks". Kurz und knapp habe ich dann ueber "anderes Forum" dann einen gefunden, der das Ding fuer umgerechnet 40EUR incl Versand von UK nach DE verkauft hat. Und hier isses nu *FREU*.
Es wird noch eine kleine Ewigkeit dauern, bis ich das Teil auf der Nordschleife testen kann, aber die "kleinen" Versuche hier auf der Ex-Bergrennstrecke waren schon sehr, sehr vielversprechend. Man sitzt einfach FEST mit dem Unterleib, kann sich aber oben rum noch normal bewegen (aber auch dafuer gibt's nen Trick).
Je schlechter der Sitz (von Seitenfuehrung etc) der Sitz umso mehr kann ich dieses Teil empfehlen - nur die Beschaffung *seufz*.
Evtl mach ich ja noch ein kleines "Gebraucht-Wiederverkauf" auf :-D Die Technik von CG ist so dermassen simpel, das tut schon fast weh. Verschleiss kann eigentlich nur gegen null gehen.
SO.. das war's fuer heute. Ich warte immer noch auf mein onboard-Video der Z4-Fahrt ("diese Woche"😉 - der Artikel wartet schon
in "fuer andere noch nicht sichtbar" ;D. Danach gibt's dann ein "Loch" bis 16.8. (siehe Countdown), dann endlich wieder GLP im optimierten Integra. Ich sag nur "die Bremsen sind PENETRANT laut" 😛