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Nordschleife, Das Raumboot und sonstiges "schnelles" rund um's Auto

Thu Jul 17 09:47:32 CEST 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Nordschleife, OPC, Raumboot

Sommer - in der Eifel.

Was bedeutet das? Rischtiiisch: kein Schnee :D

 

Also ab Richtung Nordschleife und vier Tage Spass haben - oder auch mal weniger.

Freitag mittag, 30.5 Grad sagt der BC -- in Stuttgart. Ab auf die Autobahn Richtung Eifel.

Jedoch A61 bei Hockenheim quasi gesperrt, da sich mal wieder ein LKW auf die Mittelleitplanke

gelegt hat. Also bischen Ausweichstrecke kennengelernt und hinter Worms geht's weiter

auf gewohntem Ruettelasphalt.

Die ersten Unwetterwarnungen kommen ueber den Verkehrsfunk.. 22 Grad bei Dr Nahetal. Das

kann ja heiter werden - heiter? Naja .. :)

Nach Koblenz noch mehr dicke Wolken, man kennt das ja. Bei Ankunft in Doettingen dann doch

noch ganze 16 Grad *brrrrr*.

Man muss einfach IMMER eine dicke Jacke dabei haben, wenn's in die Eifel geht - ist so.

 

Einchecken, Tanken.. Zufahrt. "Strecke im grossen und ganzen trocken". Na dann los und mal

Besichtigungsrunde drehen. Oder zwei - oder drei. :D

Geht eigentlich .. kurze Pause (fuer mich und die Bremsen) dann weiter. Die ersten Troepfchen

machen sich auf der Scheibe breit. Anfahrt Metzgesfeld werden es immer mehr Tropfen und ...

da liegt schon der erste Mopped-Fahrer. Sagen wir, er steht schon wieder und Mopped lehnt

an der Leitplanke - allerdings im "Abflugwinkel", also Raumboot rechts ran, Warnblinker und

mit Warnweste am losspurten, damit nicht noch einer reinrasselt. StreSi angerufen, die auch

schon alsbald da waren (sicherlich schon unterwegs gewesen, wie immer bei Regen).

Mehr als ein paar Kratzer in der Lederkombi und ein gebrochener Kupplunshebel ist auch

nichts passiert.

 

Also weiter geht's - schoen vorsichtig.. ein Kurve trocken, eine nass, eine feucht. Gruselig

zu fahren, aber hilft ja nischt. :)

Naechste Runde, naechster Regen - diese gut 20km haben es einfach in sich. Von knallend

Sonne (spiegelt sich auch "wunderbar" auf nasser Strecke) bis Wolkenbruch. Alles innerhalb

von ein paar km.

 

Zwischen Karussell und Hohe Acht laufe ich auf zwei Italiener mit Mopped auf. Der eine winkt

mich vorbei, der andere wohl mit sich und dem Regen beschaeftigt - augenscheinlich. Daher

bleibe ich mal auf Abstand. Hedwigshoehe/Wippermann ist bei Regen eher nichts zum

ueberholen und der vor mir kaempft sichtlich mit sich.

Im Bruennchen gibt er dann Gas und es kommt, was kommt, wenn man "Show" abliefern will.

Hinterrad auf die Curbs und das Mopped kommt quer.

 

ABSTAND ist ALLES! Bis der Fahrer zum liegen kommt, steht das Auto schon auf der Seite und

es steht mal wieder ein Spurt auf dem Programm. Anruf bei der StreSi kommt nicht durch, es

haben wohl einige der Zuschauer angerufen - fein das. Kurz darauf kommt einer der "alten

Hasen" vorbei und drueckt mir eine Gelbe Flagge in die Hand und kuemmert sich dann um

den gestuerzten.

Ohne Regenjacke sind die gut 20 Minuten mit Flagge in der Hand auch nicht gerade angenehm,

aber Absicherung ist nunmal wichtig. Einige sind mit grenzwertigem Speed im Regen unterwegs

und so manches "huch Gelb, bremsen"-Manoever sieht nicht sehr gluecklich aus. Bitte bei Gelb

vorsichtig bremsen: neben selber abfliegen hat man auch mal schnell einen im Heck stehen...

 

 

=======

 

Wer meine bisherigen Blogs gelesen hat, wundert sich jetzt wohl. Bisher war das doch immer

Spass und Freude am Kreifahren? Tja - das ist es eigentlich auch. Es gehoert dazu aber

Respekt, Besonnenheit und Streckenkenntnis - ganz speziell bei solchen Witterungsverhaeltnissen.

Die Nordschleife ist nunmal eine Rennstrecke mit dem entsprechenden Gummiabrieb auf dem

Asphalt, und dieser ist in Verbindung mit Wasser nun mal glatt wie Schmierseife; an einigen

Stellen eigentlich schon fast wie Glatteis.

 

Daher bei einsetzendem Regen: RUNTER VOM GAS!! Auch bei "unklarer Wetterlage" - man weiss

nicht, was hinter der naechsten Kurve/Kuppe ist. Bei Schauerwetter kann auch mal nur *eine*

Kurve nass sein - obwohl just die Sonne scheint.

Ausserdem ist gerade dann Abstand, speziell hinter Moppeds, essentiell. Sonst ist man ganz

schnell in einen "fremden" Unfall verwickelt, den man sonst noch haette absichern koennen.

 

Und noch was: Sichern - Melden - Helfen. In der Reihenfolge.

 

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Mir hat's dann erstmal gereicht, es war eh gesperrt und ich hatte Hunger :)

 

Samstag morgen. Null-achthundert. Zufahrt ist herrlich leer - puenktlich wird auch geoeffnet und

man kann ein paar Runden "NoS am Morgen" geniessen, schlicht genial. Die Lichtverhaeltnisse

sind gigantisch. Wer also "mal oben ist" - frueh aus den Federn :D

 

Das Wetter haelt zunaechst, aber die Regenschauer bleiben nicht aus. Den ganzen Tag:

Trocken, Nass, fast trocken, Nass, Feucht, Nass, Feucht, Trocken, Saunass ... einmal sogar

sieben Runden am Stueck in diesem Durcheinander, das geht auf die Birne und es ist auch

mal Pause angesagt :-]

Immerhin bringt dieser Tag 25 Runden und ich fall total fertig im Alten Forsthaus ein, um erstmal

Fluessigkeit zu tanken ;-)

 

Sonntag .. Sonne zum Fruehstueck - Nebel in Metzgesfeld. Nebel? Ja, bei ueber 10 Grad - gibt's

glaube ich auch nur in der Eifel, aber so ist das halt :). Kurz vor halb neun wird dann aber

doch geoeffnet - wieder schoen leer, liegt noch alles in der Koje - faules Pack :D

Die letzten Nebelreste ziehen ueber den Bergruecken bei Metzgesfeld, sehr stimmungsvoll :)

Bis 10 Uhr ist der Andrang maessig und man kann schoen Ruendchen drehen - dann kommt

das verkaterte Volk und - Gesperrt! Zeit fuer ein kleines zweites Fruehstueck :)

 

Mittags wird dann "vorruebergehend" geschlossen - nicht gut - effektiv sind es ueber zwei

Stunden. Danach herrscht entsprechender Andrang und Chaos an Zufahrt und auf der

Strecke und ich lass die Harakiri-Fahrer das nach zwei Runden unter sich ausmachen.

 

Am spaeten Nachmittag wird's wieder besser und ich mach wieder los. Nach paar Runden

dann beim Anbremsen Eschbach ein helles Quietschen von der Bremse. Vor Pflanzgarten I dann

ein "Woooosch!" und der Vorderwagen will ploetzlich nach links. Bremse auf und "rum um's Eck".

Vorne rechts hatte sich der innere Bremsbelag von der Traegerplatte verabschiedet :eek: -nicht

schoen sowas.

 

Montag vormittag dann erstmal versucht Bremsbelaege zu organisieren - ich hasse ab diesem

Tag dieses bloede "alles overnight-Express"-Gedoens. Wegen Bremsbelaegen...

Bekannter aus Luxembourg bringt mit dann welche mit und die werden auch kurzerhand eingebaut.

Zum Dank chauffier ich ihn auch in seinem Vectra GTS mal um die Strecke :D

 

Dann selber auch noch "ein paar" und Montag 18 Uhr geht ein langes Wochenende in der Eifel

zu Ende. Mit nicht gerade wenigen 47 Runden - daher der Lapcounter 2008 nun bei schmucken 148 :D :D

 

Naechstes Wochenende ist VLN - beim Freitagstraining darf ich mal zwei Runden in einem Z4 Coupe (V5)

mitfahren. Ich freu mich riesig :D


Thu Jul 17 16:54:21 CEST 2008    |    double-p_OPC

die Holzerei ist natuerlich nicht ohne Verluste.. Vorderreifen:

http://s7.directupload.net/images/080717/7g5llce6.jpg

Thu Jul 17 17:39:01 CEST 2008    |    voodoo2150

Servus,

 

schöner Bericht. Ich finde es ebenfalls wichtig, auch an die anderen Fahrer zu denken. Vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen. Aber Spaß hats ja trotzdem sicher gemacht.

 

Der Reifen sieht ja toll aus ;)

Thu Jul 24 09:37:41 CEST 2008    |    harald-hans

Schön geschriebener Bericht !

 

Schade, dass wir uns bisher an der Nordschleife noch nie gesehen haben - ich war nämlich am 14.07.08 auch oben.

 

Ich werde in Zukunft mal Ausschau nach Deinem roten "Renner" halten ;)

 

LG, harald-hans

Fri Jul 25 15:06:14 CEST 2008    |    double-p_OPC

Hm, MKK hab ich schonmal gesehen. Mit welchem Autowagen bist denn da unterwegs?

Fri Jul 25 23:58:54 CEST 2008    |    harald-hans

War heute auch wieder oben - ein weißer Audi S3 mit "Mädchen & Motoren" und "GTROC" Papperl.

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