Thu Jul 17 09:47:32 CEST 2008 | double-p_OPC | Kommentare (5) | Stichworte: Nordschleife, OPC, Raumboot
Sommer - in der Eifel. Was bedeutet das? Rischtiiisch: kein Schnee
Also ab Richtung Nordschleife und vier Tage Spass haben - oder auch mal weniger. Freitag mittag, 30.5 Grad sagt der BC -- in Stuttgart. Ab auf die Autobahn Richtung Eifel. Jedoch A61 bei Hockenheim quasi gesperrt, da sich mal wieder ein LKW auf die Mittelleitplanke gelegt hat. Also bischen Ausweichstrecke kennengelernt und hinter Worms geht's weiter auf gewohntem Ruettelasphalt. Die ersten Unwetterwarnungen kommen ueber den Verkehrsfunk.. 22 Grad bei Dr Nahetal. Das kann ja heiter werden - heiter? Naja .. Nach Koblenz noch mehr dicke Wolken, man kennt das ja. Bei Ankunft in Doettingen dann doch noch ganze 16 Grad *brrrrr*. Man muss einfach IMMER eine dicke Jacke dabei haben, wenn's in die Eifel geht - ist so.
Einchecken, Tanken.. Zufahrt. "Strecke im grossen und ganzen trocken". Na dann los und mal Besichtigungsrunde drehen. Oder zwei - oder drei. Geht eigentlich .. kurze Pause (fuer mich und die Bremsen) dann weiter. Die ersten Troepfchen machen sich auf der Scheibe breit. Anfahrt Metzgesfeld werden es immer mehr Tropfen und ... da liegt schon der erste Mopped-Fahrer. Sagen wir, er steht schon wieder und Mopped lehnt an der Leitplanke - allerdings im "Abflugwinkel", also Raumboot rechts ran, Warnblinker und mit Warnweste am losspurten, damit nicht noch einer reinrasselt. StreSi angerufen, die auch schon alsbald da waren (sicherlich schon unterwegs gewesen, wie immer bei Regen). Mehr als ein paar Kratzer in der Lederkombi und ein gebrochener Kupplunshebel ist auch nichts passiert.
Also weiter geht's - schoen vorsichtig.. ein Kurve trocken, eine nass, eine feucht. Gruselig zu fahren, aber hilft ja nischt. Naechste Runde, naechster Regen - diese gut 20km haben es einfach in sich. Von knallend Sonne (spiegelt sich auch "wunderbar" auf nasser Strecke) bis Wolkenbruch. Alles innerhalb von ein paar km.
Zwischen Karussell und Hohe Acht laufe ich auf zwei Italiener mit Mopped auf. Der eine winkt mich vorbei, der andere wohl mit sich und dem Regen beschaeftigt - augenscheinlich. Daher bleibe ich mal auf Abstand. Hedwigshoehe/Wippermann ist bei Regen eher nichts zum ueberholen und der vor mir kaempft sichtlich mit sich. Im Bruennchen gibt er dann Gas und es kommt, was kommt, wenn man "Show" abliefern will. Hinterrad auf die Curbs und das Mopped kommt quer.
ABSTAND ist ALLES! Bis der Fahrer zum liegen kommt, steht das Auto schon auf der Seite und es steht mal wieder ein Spurt auf dem Programm. Anruf bei der StreSi kommt nicht durch, es haben wohl einige der Zuschauer angerufen - fein das. Kurz darauf kommt einer der "alten Hasen" vorbei und drueckt mir eine Gelbe Flagge in die Hand und kuemmert sich dann um den gestuerzten. Ohne Regenjacke sind die gut 20 Minuten mit Flagge in der Hand auch nicht gerade angenehm, aber Absicherung ist nunmal wichtig. Einige sind mit grenzwertigem Speed im Regen unterwegs und so manches "huch Gelb, bremsen"-Manoever sieht nicht sehr gluecklich aus. Bitte bei Gelb vorsichtig bremsen: neben selber abfliegen hat man auch mal schnell einen im Heck stehen...
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Wer meine bisherigen Blogs gelesen hat, wundert sich jetzt wohl. Bisher war das doch immer Spass und Freude am Kreifahren? Tja - das ist es eigentlich auch. Es gehoert dazu aber Respekt, Besonnenheit und Streckenkenntnis - ganz speziell bei solchen Witterungsverhaeltnissen. Die Nordschleife ist nunmal eine Rennstrecke mit dem entsprechenden Gummiabrieb auf dem Asphalt, und dieser ist in Verbindung mit Wasser nun mal glatt wie Schmierseife; an einigen Stellen eigentlich schon fast wie Glatteis.
Daher bei einsetzendem Regen: RUNTER VOM GAS!! Auch bei "unklarer Wetterlage" - man weiss nicht, was hinter der naechsten Kurve/Kuppe ist. Bei Schauerwetter kann auch mal nur *eine* Kurve nass sein - obwohl just die Sonne scheint. Ausserdem ist gerade dann Abstand, speziell hinter Moppeds, essentiell. Sonst ist man ganz schnell in einen "fremden" Unfall verwickelt, den man sonst noch haette absichern koennen.
Und noch was: Sichern - Melden - Helfen. In der Reihenfolge.
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Mir hat's dann erstmal gereicht, es war eh gesperrt und ich hatte Hunger
Samstag morgen. Null-achthundert. Zufahrt ist herrlich leer - puenktlich wird auch geoeffnet und man kann ein paar Runden "NoS am Morgen" geniessen, schlicht genial. Die Lichtverhaeltnisse sind gigantisch. Wer also "mal oben ist" - frueh aus den Federn
Das Wetter haelt zunaechst, aber die Regenschauer bleiben nicht aus. Den ganzen Tag: Trocken, Nass, fast trocken, Nass, Feucht, Nass, Feucht, Trocken, Saunass ... einmal sogar sieben Runden am Stueck in diesem Durcheinander, das geht auf die Birne und es ist auch mal Pause angesagt :-] Immerhin bringt dieser Tag 25 Runden und ich fall total fertig im Alten Forsthaus ein, um erstmal Fluessigkeit zu tanken ;-)
Sonntag .. Sonne zum Fruehstueck - Nebel in Metzgesfeld. Nebel? Ja, bei ueber 10 Grad - gibt's glaube ich auch nur in der Eifel, aber so ist das halt . Kurz vor halb neun wird dann aber doch geoeffnet - wieder schoen leer, liegt noch alles in der Koje - faules Pack Die letzten Nebelreste ziehen ueber den Bergruecken bei Metzgesfeld, sehr stimmungsvoll Bis 10 Uhr ist der Andrang maessig und man kann schoen Ruendchen drehen - dann kommt das verkaterte Volk und - Gesperrt! Zeit fuer ein kleines zweites Fruehstueck
Mittags wird dann "vorruebergehend" geschlossen - nicht gut - effektiv sind es ueber zwei Stunden. Danach herrscht entsprechender Andrang und Chaos an Zufahrt und auf der Strecke und ich lass die Harakiri-Fahrer das nach zwei Runden unter sich ausmachen.
Am spaeten Nachmittag wird's wieder besser und ich mach wieder los. Nach paar Runden dann beim Anbremsen Eschbach ein helles Quietschen von der Bremse. Vor Pflanzgarten I dann ein "Woooosch!" und der Vorderwagen will ploetzlich nach links. Bremse auf und "rum um's Eck". Vorne rechts hatte sich der innere Bremsbelag von der Traegerplatte verabschiedet -nicht schoen sowas.
Montag vormittag dann erstmal versucht Bremsbelaege zu organisieren - ich hasse ab diesem Tag dieses bloede "alles overnight-Express"-Gedoens. Wegen Bremsbelaegen... Bekannter aus Luxembourg bringt mit dann welche mit und die werden auch kurzerhand eingebaut. Zum Dank chauffier ich ihn auch in seinem Vectra GTS mal um die Strecke
Dann selber auch noch "ein paar" und Montag 18 Uhr geht ein langes Wochenende in der Eifel zu Ende. Mit nicht gerade wenigen 47 Runden - daher der Lapcounter 2008 nun bei schmucken 148
Naechstes Wochenende ist VLN - beim Freitagstraining darf ich mal zwei Runden in einem Z4 Coupe (V5) mitfahren. Ich freu mich riesig |
Thu Jul 17 16:54:21 CEST 2008 | double-p_OPC
die Holzerei ist natuerlich nicht ohne Verluste.. Vorderreifen:
http://s7.directupload.net/images/080717/7g5llce6.jpg
Thu Jul 17 17:39:01 CEST 2008 | voodoo2150
Servus,
schöner Bericht. Ich finde es ebenfalls wichtig, auch an die anderen Fahrer zu denken. Vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen. Aber Spaß hats ja trotzdem sicher gemacht.
Der Reifen sieht ja toll aus
Thu Jul 24 09:37:41 CEST 2008 | harald-hans
Schön geschriebener Bericht !
Schade, dass wir uns bisher an der Nordschleife noch nie gesehen haben - ich war nämlich am 14.07.08 auch oben.
Ich werde in Zukunft mal Ausschau nach Deinem roten "Renner" halten
LG, harald-hans
Fri Jul 25 15:06:14 CEST 2008 | double-p_OPC
Hm, MKK hab ich schonmal gesehen. Mit welchem Autowagen bist denn da unterwegs?
Fri Jul 25 23:58:54 CEST 2008 | harald-hans
War heute auch wieder oben - ein weißer Audi S3 mit "Mädchen & Motoren" und "GTROC" Papperl.
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