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Nordschleife, Das Raumboot und sonstiges "schnelles" rund um's Auto

Tue Oct 28 21:30:43 CET 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Nordschleife, RCN

Manchmal muss man einfach Gelegenheiten beim Schopfe packen.

Die GLP Saison war ja recht erfolgreich, es wurde berichtet ;), und ich ging

schon mit dem Gedanken umher, dass man es 2009 mal in der RCN versuchen koennte.

 

Da lief mir doch dann dieses gelbe Geraet ueber den Weg..

 

Ich hatte ploetzlich Stimmen im Kopf und der Nagel bohrte sich tiefer. Nach Ruecksprache

mit meinem "Hauptsponsor" (Vaddern :) )

Gedacht, Gesagt, Gekauft.

 

Astra F GSi, Bj 1992

V3 Reglement

2l Motor, 157PS, 204Nm.

1085kg (wegen Mindestgewicht in der V3)

 

Umbau auf H3 ueberleg ich mir noch.

 

Der Wagen hat mehrfach in seiner Klassen gewonnen (RCN, VLN) und war beim 24h 2008 schnellster 2l (4. von 10) in der V3+V4 zusammengelegten Klasse.

 

Ich freue mich. :D :D :D

 

Ich geh jetzt mal Reglement, Einschreibung, Lizenzgedoens und so waelzen. ;-)


Wed Oct 22 19:55:32 CEST 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: GLP, Nordschleife

Letzter Lauf der GLP 2008

 

Da sitzt man im Buero am Rechner und ueberlegt.. irgendwas habe ich vergessen. Gleich ist vorgezogener Feierabend, Telefon klingelt. Von vorne nachdenken..

Achja, die Zeitentabelle ausdrucken! Hatte ich die letzten zwei Laeufe schon vergessen und so von Hand gekritzelt geht zwar auch, aber wie sieht denn das aus?? Nein, es gibt kein Photo ;-)

 

Nochmal in die Stau-Uebersicht - och noe, immer der gleiche Krampf. Irgendwann fahr ich mal Freitag schon morgens los. Jammern hilft aber auch nicht, also

heim und schnell alle Sachen zusammengepackt. Volltanken und ab auf die A81.

 

Kurz nach 18 Uhr dann an der Graf-Ulrich-Halle, der Honda inclusive Moritz fehlt aber noch - also noch ein bischen mit der "Konkurrenz" plaudern, die

technischen Kommissare erzaehlen noch was zum Aufraeum-Chaos nach der letzten VLN, aber irgendwie geht die Zeit nicht rum und der Herr ist immer noch nicht da.

 

Ein feines Bremsenquietschen, die Belaege sind kalt echt der Hammer, kuendigt dann kurz nach 19 Uhr den ITR an. Endlich. Technische Abnahme geht schon wieder erstaunlich flott, umso besser, ich hab HUNGER. Daher direkt ins Forsthaus und Steak verschlingen. Burps. :)

 

Ich habe die Tabelle der Jahreswertung dabei und wir ermitteln, dass wir nur wenige Punkte besser sein muessen, um in der Rookie-Wertung noch in die Top 10

aufzusteigen und doch mal wieder einen so schmerzlich vermissten Pokal einzuheimsen. Mir faellt auf, dass meine Stoppuhr fehlt - MIST. Versuchen wir es halt mit

dem Handy als 2. Stoppuhr.

 

Am morgen entdecke ich meine Stoppuhr dann aber im Helm - uffff! :-). Vorstart, Fahrerbesprechung, das Uebliche eben. Das bischen Nebel hat sich

inzwischen auch verzogen und die Sonne kommt voll zur Geltung - herrlich. Nicht so herrlich ist der Veranstalter, bischen konfuse Fahrerbesprechung,

und vor der Start-Linie stehen keine Sportwarte, um die zwei Reihen zu bildern - seltsam.

 

Aber wurst, auf los geht's los, diesmal sind wir in der Startaufstellung recht weit vorne, muessen wir nicht soviel ueberholen ;) (auch wenn das ja

auf's Ergebnis keinen Einfluss hat). Vor uns steht ein gelber Golf, Fahrer hat noch nichtmal den Helm auf und.. der hat wirklich so ein Pluesch-Huendchen

am Spiegel haengen, geht's noch? Es gibt schon Freaks.. :D

 

Endlich rollt das Feld an und die erste Runde kann kommen. Es ist noch ein bischen feucht auf der Strecke, aber die Sonne scheint ja. Hier und da noch

ein Nebelfetzen, das wird bald weg sein. Dann biegen wir um Bergwerk ins Kesselchen ein und ueber der Strecke haengt hier eine richtige Nebelbank,

in die voll die Sonne knallt. Sieht toll aus, nur sieht man NIX. :D Mit seinen 400-500 Runden weiss Moritz zwar, wo's lang geht, aber wenn

da nun ein Auto steht? Augen AUF und durch ;).

 

Auch sonst ist es SEHR stimmungsvoll, wie die Sonne so ins gruen/gelb/rote/braune Blattwerk strahlt und ein Farbenbild auf die Netzhaut brennt, dass man wehmuetig

werden koennte. Bald ist's ja vorbei mit der Saison. *seufz*.

 

Da wir aber am Rennen fahren sind, wird mal auf die Uhr geschaut und da es noch feucht bleibt, wird erstmal 12:00 angesetzt. Funktioniert in Setzrunde und

der ersten Bestaetigung auch wunderbar.

 

Zweite Bestaetigungsrunde, ich zaehle gerade die letzten Sekunden vor der Zeitnahme runter, da geht Moritz voll in die Bremse - ich schaue auf und vor uns "kreuzt"

ein silberner Golf wie bloed und wir stehen beinahe in der Leitplanke. "WIE LANGE NOCH?" Scheisse, Zeit... "vier! nein drei, noch eine, NULL" -- nur von der Zeitnahme noch nichts zu sehen. Klick. Toll, das waren bestimmt drei Sekunden (30 Strafpunkte), die uns die Nummer 64 hier gekostet hatte. "Danke" nochmal..

 

Die weiteren Bestaetigungen und der Boxenstopp laufen gut und Strecke wird auch immer besser. Daher die zweite Setzzeit auf 11:00 vereinbart, werden zwar dann

10:59, aber passt schon. Ist zwar mit Countdown bischen schraeg, aber das bekommen wir ganz gut hin.

Auslauf/Winkerunde diesmal mit 10:10 (Minimum ist 10:00!) .. der hat's am Schluss immer eilig ;).

 

Leider hat uns diese Aktion in der dritten Runde die Moeglichkeit genommen, die Katastrophe zwei Wochen vorher noch halbwegs zu korrigieren.

 

Jahresfazit: sechs wunderschoene GLP-Rennen gefahren, die Rookiewertung auf Platz 12 von gut 60 regelmaessigen Startern und 66. von gut 300 Gesamtstartern.

Ausser dem dritten Rookie-Platz im ersten Lauf gab's leider sonst keine Pokale. Auto hat super gehalten und ist seit dem Umbau auf die neue Bremse auch wunderbar

standfest. GLP 2009 - wir kommen! Wenn der Kaefigumbau klappt, werden wir wahrscheinlich auch mal bei der RCN reinschnuppern. Berechtigt fuer Nationale A-Lizenz sind wir ja jetzt! :D

 

Habe fertig mit GLP-Berichten fuer diese Saison, ich hoffe ich konnte ein bischen von dem vielen Spass, den wir hatten auch in dieses Blog transportieren und bedanke

mich bei allen Lesern und Kommentatoren.


Wed Oct 22 19:18:06 CEST 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: GLP, Nordschleife

Vorletzter Lauf der GLP 2008

 

Es ist ein Kreuz mit den lieben Kollegen. Zum Freitag-Mittag fallen ihnen alle noch ganz tolle und wichtige Dinge ein und ich komm wieder nicht zeitig in den Feierabend.

 

Aber so 13 Uhr wird's dann doch endlich wahr und es geht endlich wieder in die Eifel. Ueber verstopfte Autobahnen schreibe ich bald nichts mehr - ein Hubschrauber waere fein :-).

 

Angekommen an der Zufahrt ''Gruene Hoelle'' erstmal Aussicht auf's Wetter: durchwachsen. Es fehlt jedoch jemand: Moritz und der ITR. Haengt der doch schon wieder in Breidscheid beim Kuchen rum, nicht zu fassen :). Also Treffpunkt Graf-Ulrich-Halle zur technischen Abnahme.

 

Haube auf, Haube zu. Helme geprueft, einmal um's Auto rum und zack gibt's den Sticker fuer freie Zufahrt. So schnell koennte das immer gehen *topp*. Dann schnell noch zwei Testrunden, also nass und kalt ist schon "baeh", aber hilft ja nix :D.

 

Ab zum lecker Abendessen, dann noch eine Zeitentabelle malen, mal wieder das Ausdrucken vergessen. Wecker auf 7:15 - Motorsport hat zwei Nachteile: Kostet viel Geld und man steht auch am Wochenende frueh auf :).

 

*ring ring* - Wetter?? Naja, frisch und nass. Hauptsache kein Nebel... Fruehstueck. Auto bekommt auch Oel und "Schprit!!" (lach.. die Story vom 24h Rennen muss ich auch nochmal raussuchen), Reifendruck .. hm, bei der Kaelte nicht ganz so tief runter damit. Dann ab zum Vorstart an der neuen Zufahrt und erstmal bischen Gelaber, Fahrerbesprechung und schon geht's endlich wieder los.

 

"Besichtigungsrunde" - Nass, Laub, Rutschig, daher mal eine relativ hohe Setzzeit von 13:30 anpeilen. Aber irgendwas stimmt nicht, ich schreib die Zeit der Besichtigungsrunde schon als Setzzeit auf, streich wieder durch. Nehm dann die tatsaechliche Setzzeit aus der zweiten Runde.. 13:30:ungrad. Die Bestaetigungsrunden laufen moderat gut, aber "Spitze" ist was anderes.

 

Toilette, Trinken, Tanken.. klappt choreografisch auch wunderbar und die 40Minuten maximum Zeit fuer die zwei Runden plus Boxenstopp sind bei besser werdenem Wetter auch kein Problem.

 

Daher dann die zweite Setzzeit auch auf 12:00 runtergesetzt und die Bestaetigungen werden mit neuer Fahrweise auf den letzten Metern auch immer besser. Das freut doch. Dann noch eine schnelle (10:16 :) ) Winkerunde zum verabschieden, bei T13 von der Strecke, Transponder abgeben und frohen Mutes in Richtung Mittagessen entschwinden.

 

Dann der absolute Schock, Anruf von einem Bekannten. Wir haben ueber 560 Strafpunkte!! Was zum Geier.. auf zum Schnitzelhaus und Ergebnisliste studieren. Drama .. im Durcheinander muss ich 13:30 als Setzzeit aufgeschrieben haben, aber tatsaechlich gefahren (bzw. gemessen) wurden 13:49 - damit drei Runden lang schonmal mind. 190 Strafpunkte. Die reinste Katastrophe, Gesamtwertung Platz 114, Rookies 37. *schluchz* Das wird uns die Jahreswertung mal sauber verhageln, da haetten wir auch garnicht starten brauchen. Aber das haette uns ja auch um zwoelf schoene Runden auf dem geilsten Ashpaltband auf diesem Planeten gebracht - von daher, wenigstens das.

 

Der Sonntag war ja dann auch noch ganz schoen, wieder ein Wochenende gut zu Ende gebracht. Irgendwie.

 

 

==============

Diesmal etwas kuerzer, ich muss ja noch was zum letzten Lauf (18.10.), dem Sonntag danach

UND vor allem die Blogevent-Fortsetzung schreiben. Stay tuned.


Mon Oct 13 19:25:19 CEST 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Nordschleife, OPC, Raumboot

Freitag morgen. Es sollte doch Vorfreude herrschen - schliesslich geht es heute endlich wieder zur Nordschleife.

Es steht der vorletzte Wertungslauf der GLP 2008 an, dazu auch noch das erste Mal, dass ich den zracing SP5 in

der RCN bewundern darf (hatte ja mal im "kleinen V5 Bruder" mal eine Taxifahrt ) und natuerlich muss das Raumboot auch mal wieder im Kreis

bewegt werden, das ewige Kurzstrecken-Gedoens bekommt dem Auto nicht.

 

Dem entgegen wirkt die "Ruesselpest" - ich schleife nun einige Zeit eine Erkaeltung mit mir rum, die nicht

wirklich ernsthaft werden will, aber auch nicht verschwindet. Die Arbeit traegt auch noch ein Scherflein bei und

so komm ich am 'Tag der deutschen Einheit' einfach nicht aus dem Bett. Ich hatte sowieso auf Fruehnebel spekuliert

und um halb neun zwar verloren (bestes Wetter auf der Webcam) - bin aber doch nochmal ins Bett.

 

Man sollte sich nicht unfit ans Volant setzen. Das kann schon auf der normalen Autobahn verheerend sein, auf

der Nordschleife ist sowas definitiv ein NO GO. Man kann wahrscheinlich Buecher mit Leuten fuellen, die abends

"am Ring" einen ueber den Durst trinken und morgens dann genau DIE sind, warum immer "puenktlich" um zehn Uhr

gesperrt wird.

 

Also nochmal so nen Sirup rein und 4h pennen. So, 100% fit bin ich noch nicht, aber es ist auszuhalten. Immerhin

ist schon ab 16 Uhr technische Abnahme fuer die GLP, und da muss ich anwesend sein, sonst gibt's vom Moritz mecker

und man muss am Samstag zu noch unchristlicheren Zeiten aufstehen - sogar als Atheist :D.

 

Dankenswerterweise hat sich "das Pack" schon am Donnerstag abend ueber die Autobahnen gequaelt und ich komme gut

ueber die Strecke, aber da war noch was. Hmmm. Es knurrt im Fussraum. Zumindest unterhalb Lenkrad - der Magen.

Auch wenn der nun gestraffte Zeitplan knapp ist, es muss was rein. Ich bin ja wirklich kein Fan von Fastfood-Ketten,

aber ein abgelegener Maecces/Burgerking hat zeitlich was fuer sich. Wobei fuenf Minuten spaeter es ploetzlich

rappelvoll ist und ich lange haette warten muessen. Egal, Wampe voll, Blase leer - weiter geht's.

 

Die Anfahrt zum Ring wird immer buecherner, sozusagen hahne. Die "uebliche" Ausfahrt Wehr, bzw die Landstrasse

danach, ist seit Wochen gesperrt. Gut, die Strecke hat's auch DRINGEND noetig. Aber nun ist auch auf der Ausweichstrecke

die A48 bei Abfahrt Mayen gesperrt. Nerv. Die Zeit rinnt. Vor mir schiebt sich ein Rentner-Pulk zusammen.

So ne Doener-Bude vor mir hat's aber wohl auch eilig zieht raus - ok, der kennt das Eck, wird fuer meine knapp fuenf

Meter dann sicher auch reichen.

Ich sag's mal so: es hat gereicht. Den naechsten Ueberholvorgang habe ich dann aber ohne Kamikaze-Doener durchgefuehrt.

 

Vor dem Mega-Serpentienen Stueck vor Virneburg hatte ich ihn aber schon wieder vor mir (??? :) ) - wer mal in der Eifel

unterwegs ist, sollte das Stueckchen wirklich mal fahren, absolut genial. Ich kam auf jeden Fall in endlicher Zeit

an der Nordschleife an, Moritz angerufen "ja, ich komm dann bis in 30 Minuten hoch und dann TA". Nach ziemlich

puentklichen 30 Minuten hatte ich nen paar Schwaetzchen mit den ueblichen Dauergaesten/-Verdaechtigen gehalten und

es ging Richtung GLP TA. Wunderbar schnell und stressfrei ging das durch - ein geuebter TK ist schon was wert.

 

So hatten wir Zeit am Gelaende oberhalb der TA eine Reihe von acht neuen Nissan GT-R zu bewundern. Der Autowagen ist

live nochmal nen ganzen Schwung beieindruckender, als man das von Fotos oder Berichten kennt. Einfach nur Sahne - wenn

mir mal einer so 80kEUR uebrig haette... :D

 

Aber nun "budder bei de fische" - es ist noch fuer zwei Runden Probefahrt Zeit, die wollen genutzt sein.

 

Es ist nass, kommt vor. Es ist kalt, kommt auch vor. Es hat keinen Nebel, kommt um die Zeit wenig vor ;-)

Insgesamt ist es sehr rutschig. Die Sommerreifen bekommen einfach keine Temperatur und man muss trotz FWD

ganz schoen am Volant arbeiten. Es war auf jeden Fall eine gute Idee fuer die GLP die Semislicks gleich

zu Hause zu lassen. Nach zwei Runden stehen "mittlere 10er Zeiten" (BTG) auf der Uhr - nicht langsam,

aber man muss schon bischen vorsichtiger sein.

 

So, genug des Vorgelpaenkels - es kam der Samstag und der wird im eigenen GLP Artikel behandelt.

 

Kreisfahren. Kreisfahren. Hatte ich schonmal erwaehnt, dass es ein Virus (oder eine Droge) ist? Egal, solange

die Schranke an der Zufahrt hochgeht, wird gefahren. Am Freitag hat sich wohl schon ein F430 hinter PG2 in den

Leitplanken verabschiedet.. mei, Geld haben und fahren koennen sind halt doch zwei Dinge. Dabei gibt sich aber

folgender Umstand: wer Geld hat, kann nicht zwingend gut fahren. Aber - wer gut fahren kann, hat nicht

zwingend das Geld zum Fahren. :P

 

Man kommt "von Strecke" und gleich geht's los "und, wie isset?" .. ja.. "nass halt - viel Laub". Man kann

da nicht nach Wetterbericht fahren. Es gibt trocken-heiss, trocken-kalt oder "baeh". Wer bei "baeh" nicht

fahren will (oder kann) sollt sich eh nur Juli/August aussuchen. Selten findet man ja auch die

"Exemplare" die bei 'trocken-heiss" wirklich schnell sind, aber wenn Wetter davon abweicht, ist halt nichts

geboten. Schade drum, weil die Renn-Saison kennt deutlich andere Wettersituationen.

 

So, das war dann das intermediate-Geplaenkel :)

 

Hoch das Tor - erfreulicherweise schon um 13 Uhr - eigentlich war erst ab 14 Uhr angesagt, da haben wohl

die Ferrari-Jungs wohl zuviele Streifen in der Unterhose. Daher ist es auch sehr, sehr leer auf der Strecke.

Man kann sich voll und ganz auf sich und das Auto konzentrieren. Die, irgendwie sind die immer da, Beifahrer

halten ausreichend den Mund - wobei sich nach dem "dritten" Fluchen meinerseits dann doch mal ein "?" ausbildet.

Ich: "merkst Du nicht, dass der Wagen weggeht?" "noe!" *nochmal voll auf's Gas* "so?" "ah.. oeh. ja"

Das wird nix Jungs :) Man hat am Volant sicher mehr Feeling fuer den Unterschied "geht dahin wo gelenkt/gewollt"

als rein vom Beifahrersitz aus - aber das war schon ziemlich schmerzfrei ;)

 

In meiner letzten Runde fuer den Sonntag komm ich aus Karusell und sehe Regenbogen auf der Fahrbahn - UHOH.

Vorher noch wacker ueberholt (nicht zuletzt nen vorsichtigen GT40) - erstmal vorsichtiges Bremsen. Schlicker.

Uh-Oh. Gleich den Warnblinker an, der zuerst wieder zum ueberholende GT40 erkennt und bleibt mit kurzem Licht-

blinken hinter mir. "Danke schoen" wollte er damit sagen.

 

Nach zwei km steht dann im Wippermann ein BMW E30 traurig auf dem Gruenstreifen. Nach sieben gefaehrlichen

Kurven hat er es wohl selber gemerkt. Ich will bei StreSi anrufen, aber besetzt. Die Verhaeltnisse sind

kriminell. Ich weiss nicht, ob er Oel oder Sprit verloren hat, aber Ausgang Karusell und E30 weisen

eher auf Oelwanne hin (der Tank haengt nen deutlichen Punkt hoeher).

 

Ich bin den Rest der Runde (ca 5km) massiv vorsichtig unterwegs, aber vor Schwalbenschwanz ist einer so

dermassen am "rumpennen", dass ich den ueberhole - bei schon deutlich reduziertem Speed - und mir ob des

unguenstigen Winkel wirklich im langen Raumboot und ESP das Heck kommt. Offensichtlich genug Oel

aufgesammelt. So geht's halt das erste Mal im Leben quer durch Anfahrt Schwalbenschwanz, auch mal was und

der Typ hinter mir (der gerade ueberholte) wird sich auch seinen Teil gedacht haben.

 

Ich bin dann zur Zufahrt und habe der StreSi empfohlen die Strecke zu sperren, aber es hat noch ca 20Min gedauert,

bis sie das wirklich getan haben. Ich weiss nicht, wieviel sich in dem Oil-Mist abgelegt habe - eine Stelle

ist dabei mit ~140-160km/h - das kann schon weh tun.

 

Nach nem kleinen Kaffee hab ich dann den Heimweg angetreten und bin hier und jetzt froh, dass ich durch

die viele Winterfahrerei (bzw Regen) soviel ueber die Nordschleife kennnengelernt habe - incl dem Thema

"Auto vor dir verliert Kuehl/Brems/Benzin/Diesel/Oel" und ich nach nun 179 Runden in 2008 immer noch

nicht "eingeschlagen" bin.

 

Fast is fast too fast. Amen (immer noch Atheist) :)

 

 

Und fuer alle, die sich den ganzen Sermon durchgelesen haben noch ein Goodie:

ein pseudo-Video (animiertes GIF) von einer Regenfahrt durch Hatzenbach

http://s2b.directupload.net/images/user/081009/g5syf6bj.gif (~3MB)

(Danke an Koen fuer die Fotoserie und Marc Mertens fuer die Umwandlung in anim-GIF)


Fri Oct 03 02:26:44 CEST 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (9)

Wer kennt das nicht. Man geht unbeschwert einkaufen. Man kommt zurueck und es klemmt so eine "Visitenkarte" am Auto.

 

"Zahle 100EUR mehr" .. "auch viele km" .. "geld sofort".

 

Ich kann's echt nicht mehr ab. Inzwischen verfolgt einen dieses Pack ja sogar bis nach Hause.

Auf'm Supermarkt Parkplatz kann man das Kaertchen ja noch direkt am Boden entsorgen - vor der eigenen

Haustuer geht das eher nicht mehr.

 

Immer mehr landen diese Kaertchen ja auch im Briefkasten des Opfers.

Ich mag nicht mehr. Vor allem mag ich auch mein Raumboot nicht verkaufen. Der Karren rockt :D

 

Es ist ja ok, dass sich die "Aufkaeufer" auf die >10 Jahre Kisten stuerzen und dann fuer genug Geld im Sudan, Ost-Europa und was weiss ich weiter verkaufen. Aber kann mir doch keiner erklaeren, dass ein "Technologie-Monster" (im Sinne der Ziel-Kunden) interessant ist.

 

Immerhin labert man mich aus der Ecke nicht direkt an....