• Online: 4.099

Die Unbeschwerten

Wir wollen nur spielen

Sun Sep 23 21:52:02 CEST 2018    |    Holgernilsson    |    Kommentare (10968)

Als Freunde der gepflegten und friedlichen Unterhaltung haben wir diesen Platz für einen regen Austausch geschaffen. Wir wollen uns über alle wesentlichen, aber auch über die unwesentlichen Dinge des Lebens austauschen und dabei unseren Spaß haben. Dabei wollen wir kein Thema ausschließen, solange es nicht gegen die guten Sitten oder die NUB verstößt. Weil sogar ganz verrückte Themen gerne zum Thema gemacht werden können, darf hier sogar über Autos und ähnliche Absurditäten geplaudert werden.

 

Die Teilnahme an unserem Miteinander ist freiwillig. Wer also mitteilen möchte, dass er gegen den Blog oder gegen den einen oder anderen Gastgeber oder Teilnehmer irgendwelche Vorbehalte hat, kann das gerne für sich behalten.

 

Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches. (Horaz - aka "Fritzi")

 

Herzliche Grüße von allen Gastgebern :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 14 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Jan 04 19:37:03 CET 2019    |    max.tom

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. Januar 2019 um 19:34:41 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 4. Januar 2019 um 19:32:42 Uhr:

 

 

Der BER hat zu viel Geld vom Bürger gekostet also unrentabel im meinen Augen..

Rentabel wird er nie werden. Das steht außer Frage.

Jaap den schuppen kannste nur als Abstell/PartyAutotreff benutzen ;)

Fri Jan 04 19:37:40 CET 2019    |    Holgernilsson

Oder als Messegelände.

Fri Jan 04 19:45:53 CET 2019    |    max.tom

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. Januar 2019 um 19:37:40 Uhr:

Oder als Messegelände.

Jaaaap

Fri Jan 04 19:50:13 CET 2019    |    Pandatom

Mir würde er als WoMo-Stellplatz für Liner reichen :D

Fri Jan 04 19:52:30 CET 2019    |    max.tom

Zitat:

@Pandatom schrieb am 4. Januar 2019 um 19:50:13 Uhr:

Mir würde er als WoMo-Stellplatz für Liner reichen :D

Des glaube ich dir :D:D

Fri Jan 04 21:59:07 CET 2019    |    212059

Zitat:

@max.tom schrieb am 4. Januar 2019 um 18:48:22 Uhr:

Des hat ein Grund, weil sonst kommt die Blöde Gemeinde und meint das die WasserFlächen Niederschlagsdach_Abgabe (oder wie des genau heisst) neu berechnet werden müsste um noch mehr Abzuzocken von den Bürgern

Nicht wirklich. Es geht nur um die verursachungsgerechte Zuordnung der Kosten des Kanalnetzes. Früher wurden die Kanalkosten allein anhand des Frischwasserverbrauchs umgelegt. Da aber gerade der Regen die Kanalnetze auslastet und die hierfür ausgelegt werden müssen, ist diese Umlage durch die Gerichte für unzulässig erklärt worden. Daher gibt's jetzt die Niederschlagswasser-/Oberflächenwasser-/Versiegelungsabgabe (oder wie auch immer die bezeichnet wird), mit der die anteiligen Kosten für das Regenwasser erfasst werden. Hierdurch ist der Kostenanteil beim Abwasser (umgelegt über das Frischwasser) deutlich gesunken.

 

Belastet werden übrigens die Eigentümer mit großen versiegelten Flächen, was sehr häufig (zu deren Leidwesen) die Gemeinden oder deren Eigenbetriebe sind. Bei mir in der Gemeinde wurde es mit der Einführung dieser Abgabe übrigens für den Durchschnittshaushalt insgesamt günstiger als vorher mit der reinen Umlage über das Frischwasser.

 

Von daher nicht einfach auf pauschale Floskeln setzen.

Fri Jan 04 22:16:36 CET 2019    |    max.tom

Zitat:

@212059 schrieb am 4. Januar 2019 um 21:59:07 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 4. Januar 2019 um 18:48:22 Uhr:

Des hat ein Grund, weil sonst kommt die Blöde Gemeinde und meint das die WasserFlächen Niederschlagsdach_Abgabe (oder wie des genau heisst) neu berechnet werden müsste um noch mehr Abzuzocken von den Bürgern

Nicht wirklich. Es geht nur um die verursachungsgerechte Zuordnung der Kosten des Kanalnetzes. Früher wurden die Kanalkosten allein anhand des Frischwasserverbrauchs umgelegt. Da aber gerade der Regen die Kanalnetze auslastet und die hierfür ausgelegt werden müssen, ist diese Umlage durch die Gerichte für unzulässig erklärt worden. Daher gibt's jetzt die Niederschlagswasser-/Oberflächenwasser-/Versiegelungsabgabe (oder wie auch immer die bezeichnet wird), mit der die anteiligen Kosten für das Regenwasser erfasst werden. Hierdurch ist der Kostenanteil beim Abwasser (umgelegt über das Frischwasser) deutlich gesunken.

 

Belastet werden übrigens die Eigentümer mit großen versiegelten Flächen, was sehr häufig (zu deren Leidwesen) die Gemeinden oder deren Eigenbetriebe sind. Bei mir in der Gemeinde wurde es mit der Einführung dieser Abgabe übrigens für den Durchschnittshaushalt insgesamt günstiger als vorher mit der reinen Umlage über das Frischwasser.

 

Von daher nicht einfach auf pauschale Floskeln setzen.

Wie gesagt bei uns ist der ganze Mist eher Teuer geworden und des kann einfach ned sein das die Dächer ausgemesssen werden um Die Wasserfläche zuberechnen damit man mehr Geld in den Dorfsäckel zu bezahlen hat.

Des Wasser was vom Himmel kommt und was der Dorfgemeinde an sich nix angeht aber vom Bürger bezahlt haben will... ;)

Fri Jan 04 22:24:04 CET 2019    |    HeinzHeM

Zitat:

@max.tom schrieb am 4. Januar 2019 um 22:16:36 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 4. Januar 2019 um 21:59:07 Uhr:

 

 

Nicht wirklich. Es geht nur um die verursachungsgerechte Zuordnung der Kosten des Kanalnetzes. Früher wurden die Kanalkosten allein anhand des Frischwasserverbrauchs umgelegt. Da aber gerade der Regen die Kanalnetze auslastet und die hierfür ausgelegt werden müssen, ist diese Umlage durch die Gerichte für unzulässig erklärt worden. Daher gibt's jetzt die Niederschlagswasser-/Oberflächenwasser-/Versiegelungsabgabe (oder wie auch immer die bezeichnet wird), mit der die anteiligen Kosten für das Regenwasser erfasst werden. Hierdurch ist der Kostenanteil beim Abwasser (umgelegt über das Frischwasser) deutlich gesunken.

 

Belastet werden übrigens die Eigentümer mit großen versiegelten Flächen, was sehr häufig (zu deren Leidwesen) die Gemeinden oder deren Eigenbetriebe sind. Bei mir in der Gemeinde wurde es mit der Einführung dieser Abgabe übrigens für den Durchschnittshaushalt insgesamt günstiger als vorher mit der reinen Umlage über das Frischwasser.

 

Von daher nicht einfach auf pauschale Floskeln setzen.

Wie gesagt bei uns ist der ganze Mist eher Teuer geworden und des kann einfach ned sein das die Dächer ausgemesssen werden um Die Wasserfläche zuberechnen damit man mehr Geld in den Dorfsäckel zu bezahlen hat.

Des Wasser was vom Himmel kommt und was der Dorfgemeinde an sich nix angeht aber vom Bürger bezahlt haben will... ;)

Das Regenwasser, das im Boden versickert interessiert die Gemeinde auch nicht sondern das Wasser, das nicht im Boden versickert sondern über die Kanalisation abgeleitet wird. Um die Menge dieses Wasser zu berechnen wird die versiegelte Fläche durch die Bebauung zu Grunde gelegt. Klar zahlst Du mehr, wenn Du weitere Fläche auf Deinem Grundstück bebaust und das Regenwasser dadurch über die Kanalisation abgeleitet wird, weil Du im gleichen Maße die Sickerfläche verringerst.

Fri Jan 04 22:33:33 CET 2019    |    max.tom

Zitat:

@HeinzHeM schrieb am 4. Januar 2019 um 22:24:04 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 4. Januar 2019 um 22:16:36 Uhr:

 

 

Wie gesagt bei uns ist der ganze Mist eher Teuer geworden und des kann einfach ned sein das die Dächer ausgemesssen werden um Die Wasserfläche zuberechnen damit man mehr Geld in den Dorfsäckel zu bezahlen hat.

Des Wasser was vom Himmel kommt und was der Dorfgemeinde an sich nix angeht aber vom Bürger bezahlt haben will... ;)

Das Regenwasser, das im Boden versickert interessiert die Gemeinde auch nicht sondern das Wasser, das nicht im Boden versickert sondern über die Kanalisation abgeleitet wird. Um die Menge dieses Wasser zu berechnen wird die versiegelte Fläche durch die Bebauung zu Grunde gelegt. Klar zahlst Du mehr, wenn Du weitere Fläche auf Deinem Grundstück bebaust und das Regenwasser dadurch über die Kanalisation abgeleitet wird, weil Du damit im gleichen Maße die Sickerfläche verringerst.

Ich bebaue/versiegele ja keine Flächen, und ausserdem iss des ja nur wieder Reine Abzocke von der Gemeinde

Fri Jan 04 22:45:04 CET 2019    |    212059

Zitat:

Ich bebaue/versiegele ja keine Flächen, und ausserdem iss des ja nur wieder Reine Abzocke von der Gemeinde

Doch, wenn Du ein Haus, Gartenhaus, Garage oder sonst was hat, welches ein Dach hat, ist Fläche versiegelt. Gleiches gilt, wenn Du eine Einfahrt mit Platten oder sonst was befestigt. Entscheidend ist nur, dass Wasser, was vom Himmel kommt, nicht mehr im Boden versickern kann, sondern über das Kanalnetz abzuleiten ist. Dieses Wasser verursacht Kosten, welches auf die Personen umzulegen ist, die für die Versiegelung verantwortlich sind. Übrigens kann auch eine Plane zur Erhöhung der versiegelten Fläche führen, wenn das Wasser über den Kanal abgeleitet wird.

 

Wasser, was vom Dach z.B. zulässigerweise in eine Grünfläche oder ein Fließgewässer eingeleitet wird, kostet nix, nur das Wasser, was in den Kanal kommt. Bei uns gibt's z.B. für Regenwasserzisternen Rabatte, die je nach Größe (entlastet die Spitzenlast und spart damit Kanalkosten) auch 100% erreichen können.

 

Es ist einfach nur eine andere Form der Umlage. Früher wurden die Kanalkosten zu 100% über den Fristwasserverbrauch umgelegt. Jetzt werden eben nur anteilige Kosten des Kanalnetzes über den Frischwasserverbrauch und der Rest über die Versiegelungsabgabe (oder wie sie auch immer bezeichnet wird) umgelegt. Somit keine Form der Abzocke.

 

In der Summe sind die Kanalkosten deshalb nicht gestiegen, außer es gab andere Gründe (z.B. größere Erweiterungen, Umbauten o.ä.).

Fri Jan 04 22:49:56 CET 2019    |    Schnelch

Kein Grund zum Streiten. Wenn die kommenden Jahre so wenig Regen produzieren wie der letztjährige Sommer, hat sich das Problem doch von alleine erledigt. Dann suchen die Abwasserwerke händeringend nach Einspeisern, damit die Kanäle durchgespült werden und zahlen (vielleicht) noch einen Bonus für versiegelte Flächen.

Fri Jan 04 22:54:10 CET 2019    |    max.tom

Jaaap

Fri Jan 04 22:57:24 CET 2019    |    Ostelch

Zitat:

@max.tom [url=https://www.motor-talk.de/.../die-leichtigkeit-des-seins-t6449231.html]

 

Ich bebaue/versiegele ja keine Flächen, und ausserdem iss des ja nur wieder Reine Abzocke von der Gemeinde

Mäxle, versuche doch wenigstens mal zu verstehen, was dir die beiden geduldig erklärt haben. Immer nur "Abzocke" ist etwas ermüdend. Die Gemeinde finanziert die Abwasserentsorgung und die Bürger leisten dazu ihre Beiträge, die nach einem angemessenen Umlageschlüssel von allen gezahlt werden. Verdienen darf die Gemeinde daran gar nichts.

Sat Jan 05 08:31:04 CET 2019    |    Holgernilsson

Zitat:

@Ostelch schrieb am 4. Januar 2019 um 22:57:24 Uhr:

Zitat:

@max.tom [url=https://www.motor-talk.de/.../die-leichtigkeit-des-seins-t6449231.html]

 

Ich bebaue/versiegele ja keine Flächen, und ausserdem iss des ja nur wieder Reine Abzocke von der Gemeinde

Mäxle, versuche doch wenigstens mal zu verstehen, was dir die beiden geduldig erklärt haben. Immer nur "Abzocke" ist etwas ermüdend. Die Gemeinde finanziert die Abwasserentsorgung und die Bürger leisten dazu ihre Beiträge, die nach einem angemessenen Umlageschlüssel von allen gezahlt werden. Verdienen darf die Gemeinde daran gar nichts.

Richtig. Staat und Gemeinden sind nicht die Feinde des Bürgers. Sie bieten die Grundlage für ein geordnetes Leben. Natürlich gibt es Einiges was verbessert werden kann. Aber letztlich müssen Steuern und Abgaben erhoben werden, um das öffentliche Leben aufrecht zu erhalten. Immer gleich Abzocke zu unterstellen, finde ich auch sehr einseitig.

Sat Jan 05 08:38:37 CET 2019    |    Pandatom

Moinsen. Ich stelle mal Kaffee hin, auch für den Abgezockten :D

Sat Jan 05 09:19:36 CET 2019    |    Olli the Driver

Also Kaffee und „Kaffee“ :D

Sat Jan 05 10:17:47 CET 2019    |    AndyW211320

Holger, meine Meinung dazu ist bekannt.

50 Mrd. rausfeuern und dann die 2019er "Entlastung" für den kleinen Bürger als großen Wurf anpreisen. Vollverarsche.

Naja. Die nächsten Wahlen kommen bald. Brandenburg wird interessant.

Sat Jan 05 10:52:29 CET 2019    |    Pandatom

Spezielle Neujahrsansprache für alle Meckerfritzen :D

Sat Jan 05 11:13:20 CET 2019    |    Holgernilsson

Nur weil viele Wähler dumpfen Parolen hinterher laufen, ist das kein Beweis für die angebliche Abzocke des Staates.

Sat Jan 05 11:20:45 CET 2019    |    Pandatom

Einfach mal in andere Länder reisen und damit über den Tellerrand blicken. Dann wird man sehr schnell kleinlaut und merkt wie lächerlich sich manche Meckerfritzen eigentlich machen. Wir leben in einem friedlichen Land, wo es uns überwiegend saugut geht, selbst den Hartz-IV-Empfängern. Nur mit dem Wohlstand kommt auch Unzufriedenheit!

Sicherlich ist nichts perfekt, ist auch kaum zu erwarten. Aber man sollte alles mal RELATIV sehen im Leben! Schade nur das für einige Nachplappern einfacher ist als Nachzudenken!

Sat Jan 05 16:49:57 CET 2019    |    Ostelch

Mich stört, dass viele in Deutschland in einem endlosen Opfer- und Meckerstatus verharren, sich ständig benachteiligt und bedroht fühlen, immer über "den Staat" jammern. Gleichzeitg aber alles vom "Staat", nichts von sich verlangen. Es liegt einiges im Argen, es gibt viel zu verbessern. Aber wir klagen auf verdammt hohem Niveau und ohne jeden Maßstab. Etwas mehr Objektivität und Selbstkritik könnte da nicht schaden. So, das war mein "Wort zum Sonntag".

Sat Jan 05 16:56:38 CET 2019    |    Holgernilsson

Ostelch, dem schließe ich mich an.

Sat Jan 05 17:11:16 CET 2019    |    HeinzHeM

Ich habe unlängst auch mit einem langjährigen Bezieher von ALG II darüber diskutiert, warum er sich über die hohen Steuern und Sozialabgaben so aufregen würde. Sah er überhaupt keinen Widerspruch darin. Nachplappern ohne Sinn und Verstand scheint derzeit sehr in Mode zu sein.

Sat Jan 05 17:26:04 CET 2019    |    Ostelch

Zitat:

@HeinzHeM schrieb am 5. Januar 2019 um 17:11:16 Uhr:

Ich habe unlängst auch mit einem langjährigen Bezieher von ALG II darüber diskutiert, warum er sich über die hohen Steuern und Sozialabgaben so aufregen würde. Sah er überhaupt keinen Widerspruch darin. Nachplappern ohne Sinn und Verstand scheint derzeit sehr in Mode zu sein.

Volle Zustimmung. Vor allem dieses blinde Nachplappern nervt. Einer meckert, der andere macht munter mit. Und vor lauter Höflichkeit oder um die Atmosphäre nicht zu belasten wird zu jedem Unfug genickt. Das bestärkt den Plapper-Meckerer dann auch noch darin, dass er recht hat und andere auch so denken. Fakten oder andere Ansichten stören bei diesem Gerede nur.

Sat Jan 05 17:49:11 CET 2019    |    max.tom

Zitat:

@Pandatom schrieb am 5. Januar 2019 um 08:38:37 Uhr:

Moinsen. Ich stelle mal Kaffee hin, auch für den Abgezockten :D

Huuuhuuuuuu und dankeeee tom:D:D

Sat Jan 05 18:00:10 CET 2019    |    Pandatom

Moin mäxle ;)

Sat Jan 05 18:08:35 CET 2019    |    max.tom

Zitat:

@Pandatom schrieb am 5. Januar 2019 um 11:20:45 Uhr:

Einfach mal in andere Länder reisen und damit über den Tellerrand blicken. Dann wird man sehr schnell kleinlaut und merkt wie lächerlich sich manche Meckerfritzen eigentlich machen. Wir leben in einem friedlichen Land, wo es uns überwiegend saugut geht, selbst den Hartz-IV-Empfängern. Nur mit dem Wohlstand kommt auch Unzufriedenheit!

Sicherlich ist nichts perfekt, ist auch kaum zu erwarten. Aber man sollte alles mal RELATIV sehen im Leben! Schade nur das für einige Nachplappern einfacher ist als Nachzudenken!

Des stimmt schon das niemand Perfekt ist, aber Tatsache ist doch das die Meisten Politiker Realitätsfremd/Blind werden.

Und wenn des irgendwo klemmt heißt des doch von dennen das ne neue Steuer Eingeführt wird, und kann mir kein mensch erzählen das man sich sehr freut wenn die Steuern erhöht werden oder neue dazukommen,

Sat Jan 05 18:15:08 CET 2019    |    Pandatom

Zitat:

@max.tom schrieb am 5. Januar 2019 um 18:08:35 Uhr:

Des stimmt schon das niemand Perfekt ist, aber Tatsache ist doch das die Meisten Politiker Realitätsfremd/Blind werden.

Politiker sind auch nur Menschen und machen Fehler, wie Du und ich. Leider sind wir Deutschen aber so getrimmt, dass wir nur die Fehler sehen wollen, selten Dinge die auch mal zu guten Lösungen geführt haben. Denn dies wird ja als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Und deswegen bleiben immer die negativen Ereignisse im Gespräch, auch bei den Medien. Leider!

Sat Jan 05 18:16:22 CET 2019    |    Ostelch

Zitat:

@max.tom schrieb am 5. Januar 2019 um 18:08:35 Uhr:

Zitat:

@Pandatom schrieb am 5. Januar 2019 um 11:20:45 Uhr:

Einfach mal in andere Länder reisen und damit über den Tellerrand blicken. Dann wird man sehr schnell kleinlaut und merkt wie lächerlich sich manche Meckerfritzen eigentlich machen. Wir leben in einem friedlichen Land, wo es uns überwiegend saugut geht, selbst den Hartz-IV-Empfängern. Nur mit dem Wohlstand kommt auch Unzufriedenheit!

Sicherlich ist nichts perfekt, ist auch kaum zu erwarten. Aber man sollte alles mal RELATIV sehen im Leben! Schade nur das für einige Nachplappern einfacher ist als Nachzudenken!

Des stimmt schon das niemand Perfekt ist, aber Tatsache ist doch das die Meisten Politiker Realitätsfremd/Blind werden.

Und wenn des irgendwo klemmt heißt des doch von dennen das ne neue Steuer Eingeführt wird, und kann mir kein mensch erzählen das man sich sehr freut wenn die Steuern erhöht werden oder neue dazukommen,

Mäxle, diese "Tatsache" wird ständig behauptet. Vor allem von denen, die noch nie mit Politikern gesprochen haben. Vor allem auf lokaler Ebene ist das eine echte Kärrner-Arbeit. Zum Dank drarf man sich dann das Gemaule derjenigen anhören, die selbst für die örtliche Gemeinschaft keinen Finger rühren. Steuern wurden übrigens in Deutschland in den letzten Jahren eher gesenkt als erhöht.

Sat Jan 05 18:18:11 CET 2019    |    HeinzHeM

Ich erhalte fast jedes Jahr eine Lohnerhöhung, daher wundert es mich nicht wenn begleitend dazu auch meine steuerlichen Abgaben (Quellensteuern) angepasst werden. Gerne sehe ich das nicht, aber es muss ja so gemacht werden, denn andere wollen auch mehr Geld oder bessere Leistungen "vom Staat" erhalten.

Sat Jan 05 18:50:35 CET 2019    |    HeinzHeM

Ich lese gerade, dass, wenn die Konjunktur deutlich abflacht, wonach es jetzt aussieht, sollen steuerliche Erleichterungen bei Unternehmen und Bürgern durch den damit ausgelösten (Mehr)Konsum diese Talfahrt deutlich abmindern. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt auf die nächste Rezession freuen soll....

Sat Jan 05 18:56:40 CET 2019    |    Ostelch

Zitat:

@HeinzHeM schrieb am 5. Januar 2019 um 18:50:35 Uhr:

Ich lese gerade, dass, wenn die Konjunktur deutlich abflacht, wonach es jetzt aussieht, sollen steuerliche Erleichterungen bei Unternehmen und Bürgern durch den damit ausgelösten (Mehr)Konsum diese Talfahrt deutlich abmindern. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt auf die nächste Rezession freuen soll....

Ist das eine italienische Zeitung? ;)

Sat Jan 05 21:39:44 CET 2019    |    212059

Zitat:

@max.tom schrieb am 5. Januar 2019 um 18:08:35 Uhr:

aber Tatsache ist doch das die Meisten Politiker Realitätsfremd/Blind werden.

Die Frage ist, ob sie dies wirklich sind/werden. Klar machen die Politiker - wie alle Menschen - mehr oder weniger Fehler und einige Aktionen lassen sich sicherlich gut diskutieren.

 

Es ist aber zu prüfen, um welche Realität es geht. Das Problem ist nämlich, dass interessierte Kreise (gerade die Populisten) eine eigene Realität konstruieren und auf dieser Basis dann die Entfremdung der Politiker beklagen. Dass diese Realität mit den echten Lebensbedingungen nicht viel zu tun hat, wird dann verschwiegen bzw. fällt unter den Tisch.

 

Dies passiert bei uns genauso wie in anderen Ländern.

Sat Jan 05 21:55:11 CET 2019    |    HeinzHeM

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. Januar 2019 um 18:56:40 Uhr:

Zitat:

@HeinzHeM schrieb am 5. Januar 2019 um 18:50:35 Uhr:

Ich lese gerade, dass, wenn die Konjunktur deutlich abflacht, wonach es jetzt aussieht, sollen steuerliche Erleichterungen bei Unternehmen und Bürgern durch den damit ausgelösten (Mehr)Konsum diese Talfahrt deutlich abmindern. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt auf die nächste Rezession freuen soll....

Ist das eine italienische Zeitung? ;)

Nee, SPON ist es ;)

Sat Jan 05 22:00:37 CET 2019    |    Ostelch

Zitat:

@212059 schrieb am 5. Januar 2019 um 21:39:44 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 5. Januar 2019 um 18:08:35 Uhr:

aber Tatsache ist doch das die Meisten Politiker Realitätsfremd/Blind werden.

Die Frage ist, ob sie dies wirklich sind/werden. Klar machen die Politiker - wie alle Menschen - mehr oder weniger Fehler und einige Aktionen lassen sich sicherlich gut diskutieren.

 

Es ist aber zu prüfen, um welche Realität es geht. Das Problem ist nämlich, dass interessierte Kreise (gerade die Populisten) eine eigene Realität konstruieren und auf dieser Basis dann die Entfremdung der Politiker beklagen. Dass diese Realität mit den echten Lebensbedingungen nicht viel zu tun hat, wird dann verschwiegen bzw. fällt unter den Tisch.

 

Dies passiert bei uns genauso wie in anderen Ländern.

Das wird umso schlimmer, als es nicht mehr um eine vernünftige Gesamtschau, sondern vor allem um die aggressive Vertretung von Partikularinteressen geht. Unser hochkomplexes Gemeinwesen ist ein System kommunizierender Röhren. Es ist eine Unart, aber auch eine Grundbedingung des Populismus, so zu tun, als könne man den Wasserstand in jeder Röhre beliebig regeln. Wer sich lieber über die Lebensumstände von C-Promis auf Mallorca informiert als über aktuelle Tagespolitik, dem kann man auch jedes Dummzeug als Wahrheit verkaufen.

Sat Jan 05 22:02:32 CET 2019    |    HeinzHeM

Auch interessant zu lesen ist dieser Artikel im MM zu E-Autos und der Energie-Politik.

Sat Jan 05 22:22:21 CET 2019    |    Ostelch

Zitat:

@HeinzHeM schrieb am 5. Januar 2019 um 22:02:32 Uhr:

Auch interessant zu lesen ist dieser Artikel im MM zu E-Autos und der Energie-Politik.

Danke! Das ist so ein Beispiel dafür, wie wichtig ein Denken in komplexen Zusammenhängen ist. Aber schon die Frage, ob es für die Umwelt nicht besser gewesen wäre, die schon vorhandenen Atomkraftwerke laufen zu lassen und stattdessen die Braunkohleverstromung herunterzufahren, war ja nicht nüchtern zu diskutieren. Damals war die Braunkohle noch "besser" als Atomstrom, heute wird der "Hambi" mit lokalem Terror verteidigt.

Sun Jan 06 09:13:25 CET 2019    |    Pandatom

Guten Morgen zusammen. Heißgetränk mit Koffein?

@keksemann , denkst Du noch an mich wenn Du wieder in der 4ma bist? ;)

Sun Jan 06 09:34:02 CET 2019    |    keksemann

@Pandatom

wahrscheinlich brauche ich dazu eine Erinnerungsmail von Dir. Ich habe im Urlaub einen Reset des Arbeitsspeichers gemacht. Danke!

Sun Jan 06 09:46:10 CET 2019    |    AndyW211320

Zitat:

@HeinzHeM schrieb am 5. Januar 2019 um 18:50:35 Uhr:

Ich lese gerade, dass, wenn die Konjunktur deutlich abflacht, wonach es jetzt aussieht, sollen steuerliche Erleichterungen bei Unternehmen und Bürgern durch den damit ausgelösten (Mehr)Konsum diese Talfahrt deutlich abmindern. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt auf die nächste Rezession freuen soll....

Heinz, hab ich auch gelesen.

Wird sicher nichts werden. Die Kosten für div. Fehlentscheidungen stehen im Weg. Aber das wird sich wieder keiner trauen zu sagen.

Deine Antwort auf "Die Leichtigkeit des Seins"

Gastgeber

  • 212059
  • el lucero orgulloso
  • erzbmw
  • FRI-E-320
  • Holgernilsson
  • Kammerflattern
  • Olli the Driver
  • Pandatom
  • staffy
  • yellow84

hier geht es zum Tippspiel

Anwesende

  • anonym
  • Holgernilsson
  • Aleksandar
  • markla
  • konsole81
  • XC70D5
  • Pandatom
  • FRI-E-320
  • ley
  • Peamie

Motto

Friede, Freude, Eierkuchen

Stammgäste

  • 212059 = Peter
  • anonym = mal der, mal jener
  • el lucero orgulloso = Jan
  • erzbmw = Udo
  • FRI-E-320 = Niels
  • Holgernilsson = Holger
  • Kammerflattern = Flatter
  • legooldie = Lego/Dirk
  • max.tom = Mäxle
  • Olli the Driver = Olli
  • staffy = Staffy
  • yellow84 = Marc

Blogleser (21)

Geburtstage

  • 24.01.: 212059
  • 30.03.: yellow84
  • 22.07.: FRI-E-320
  • 02.08.: Holgernilsson
  • 12.08.: erzbmw
  • 26.08.: max.tom
  • 03.09.: el lucero orgulloso
  • 22.09.: staffy
  • 11.10.: Olli the Driver
  • 11.11.: anonym

Blog Ticker

Letzte Kommentare