• Online: 3.086

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Thu Aug 17 09:45:17 CEST 2023    |    knolfi    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Cabrio, F57, MINI

Liebe Bloggemeinde,

 

gestern war es nun soweit und ich konnte unser MINI Cooper SE-Cabrio beim Händler abholen...mit gut zwei Wochen Verspätung. Die Verspätung lag aber urlaubsbedingt an mir und nicht am Händler.

 

Mit dem MINI Cooper SE-Cabrio haben wir das erste vollwertige viersitzige E-Cabrio bekommen, was es auf dem Markt aktuell gibt...oder besser gesagt gab, da es sich um eine Kleinserie handelte, die bereits kurz nach Bestellbeginn bereits ausverkauft war. Denn es wurden nur 999 Stück gebaut und 400 Stück waren für Deutschland vorgesehen. Daher wird man das SE-Cabrio wohl nur sehr selten in Deutschland zu Gesicht bekommen. :)

 

Das Fahrzeug war ja bereits vorkonfektioniert; Extras konnte man keine auswählen. Lediglich zwischen zwei Farbtönen konnte man wählen: White Silver und Engimatic black.

 

Das Cabrio basiert auf den geschlossenen Cooper SE, dessen Plattform wiederum auf dem BMW I3 basiert. Mit knapp 180 PS ist der Kleine ordentlich motorisiert und schön ist, dass endlich eine Wärmepumpe serienmäßig an Bord ist, die es für den E-Up! nicht gab. Das hilft bei der Reichweite im Winter.

 

A propos Reichweite: diese ist mit 200 km WLTP eher bescheiden. Real sind es rd. 170 km. Uns reicht das, da wir den Kleinen eh nur im Kurzstreckenverkehr fahren und zu Hause an der 22KW Wallbox laden können. Für Langstrecken taugt er nicht.

 

Der MINI ist klein, auch innen. Dennoch wirkt er erwachsener als der Up!. Die bequemen Sportsitze bieten guten Seitenhalt, sind aber im Vergleich zum E-Up! sehr ausladend und verbrauchen viel Platz im Fondfußraum, aber Kurzstrecken zu viert sind möglich...da war im 991.2 Cabrio weniger Platz. :D

 

Der Kofferraum hat zwar eine kleine Klappe, dahinter verbirgt sich aber ein tiefer Kofferraum, der deutlich größer als beim Up! ist. Die Rückenlehnen der Rückbank können bei Bedarf umgelegt werden. Mal sehen, wie sich der Kofferraum im Alltag schlägt.

 

Ach ja, wie der E-up! ist das Cabrio ein reiner Viersitzer. Es gibt nur Gurte für vier Personen.

 

Nun heißt es, den Restsommer offen zu genießen. :cool: :)

 

Bis bald

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • bimidi
  • Miwo-91
  • indubioaudi
  • Kianer
  • twj
  • jrda
  • CS321
  • BMWDriver2020
  • phux2000

Blogleser (441)

Meine Bilder

Archiv