• Online: 5.735

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

20.08.2015 11:21    |    knolfi    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: II, Land Rover, Range Rover Sport

Copyright by StartechCopyright by Startech

Hallo Bloggemeinde,

 

seit ich nun den Grauen habe, bin ich jeden Tag vom Sound des Motors angetan. Der V8-Kompressor hat einen so phantastischen Klang, dass er problemlos mit den AMG-V8-Motoren mithalten kann. Leider wird der Sound im normalen Supercharged unterdrückt, während er im leistungsgesteigerten SVR voll brüllen darf.

 

KLICK

 

Ein Klang zum niederknien. :D

 

So bin ich eigentlich schon vor dem Erwerb des SC auf der Suche nach einer Klappenanlage gewesen, aber entweder gab es noch kein Angebot, oder es gab keine ABE, oder man musste eine Anlage mit hässlichen Bodykit verbauen.

 

Meine erste Idee war, die Anlage vom SVR beim SC zu verbauen. Da Ganze wäre aber technisch sehr aufwendig geworden, da man einen Schalter ins Innere hätte verlegen müssen, der die Klappe el. öffnet und schließt. Die Kosten für den Umbau wären im unteren fünfstelligen Eurobereich gelegen und es wäre fraglich gewesen, ob man eine Abnahme bekommen hätte. Abgesehen von Garantieeinschränkungen und dass man alles nach Ablauf des Leasings wieder hätte zurückbauen müssen. Daher habe ich das Ganze wieder schnell verworfen.

 

Nun bin ich per Zufall vor zwei Tagen auf eine Anlage von Startech (= Brabus-Ableger für Jaguar und Landrovermodelle) gestoßen, die für den RRS 5,0 SC eine Klappenanlage mit ziemlich simpler Technik anbietet:

 

KLICK

 

Der Klang ist dem des SVR ähnlich bzw. ebenbürtig. Die Kosten sind überschaubar, wenn auch nicht billig und der Einbau scheint einfach. Es gibt eine EU-Konformitätserklärung und eine dreijährige Garantie bis 100.000 km. Nun heißt es noch die technischen Feinheiten mit meinem Händler abstimmen und dann ist diese Anlage gesetzt. :cool:

 

Bollernde Grüße

 

knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • SpiPunkt
  • hennes007
  • Losgurkos
  • Fordfan140
  • JTD 16V
  • Cubie
  • Parimaster
  • kuechenrambo
  • Heckweg

Blogleser (554)

Meine Bilder

Archiv