• Online: 3.404

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Thu Aug 20 11:21:42 CEST 2015    |    knolfi    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: II, Land Rover, Range Rover Sport

Copyright by StartechCopyright by Startech

Hallo Bloggemeinde,

 

seit ich nun den Grauen habe, bin ich jeden Tag vom Sound des Motors angetan. Der V8-Kompressor hat einen so phantastischen Klang, dass er problemlos mit den AMG-V8-Motoren mithalten kann. Leider wird der Sound im normalen Supercharged unterdrückt, während er im leistungsgesteigerten SVR voll brüllen darf.

 

KLICK

 

Ein Klang zum niederknien. :D

 

So bin ich eigentlich schon vor dem Erwerb des SC auf der Suche nach einer Klappenanlage gewesen, aber entweder gab es noch kein Angebot, oder es gab keine ABE, oder man musste eine Anlage mit hässlichen Bodykit verbauen.

 

Meine erste Idee war, die Anlage vom SVR beim SC zu verbauen. Da Ganze wäre aber technisch sehr aufwendig geworden, da man einen Schalter ins Innere hätte verlegen müssen, der die Klappe el. öffnet und schließt. Die Kosten für den Umbau wären im unteren fünfstelligen Eurobereich gelegen und es wäre fraglich gewesen, ob man eine Abnahme bekommen hätte. Abgesehen von Garantieeinschränkungen und dass man alles nach Ablauf des Leasings wieder hätte zurückbauen müssen. Daher habe ich das Ganze wieder schnell verworfen.

 

Nun bin ich per Zufall vor zwei Tagen auf eine Anlage von Startech (= Brabus-Ableger für Jaguar und Landrovermodelle) gestoßen, die für den RRS 5,0 SC eine Klappenanlage mit ziemlich simpler Technik anbietet:

 

KLICK

 

Der Klang ist dem des SVR ähnlich bzw. ebenbürtig. Die Kosten sind überschaubar, wenn auch nicht billig und der Einbau scheint einfach. Es gibt eine EU-Konformitätserklärung und eine dreijährige Garantie bis 100.000 km. Nun heißt es noch die technischen Feinheiten mit meinem Händler abstimmen und dann ist diese Anlage gesetzt. :cool:

 

Bollernde Grüße

 

knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Aug 20 11:33:45 CEST 2015    |    Trottel2011

Das hat der Jaguar V8 leider an sich... In meinem 3.2l (uuuuuuralt) aus der ersten Produktionszeit hört man vom Motor absolut gar nichts. Nur hinten evtl. ein kleines "Blubbern"

 

https://www.youtube.com/watch?v=VxdRRL1j7y4

 

Wirklich viel ist nicht zu hören. Daher bin ich mal gespannt wie du weiterkommst - liegt unter anderem an der anderen Zündreihenfolge :(

Fri Feb 05 15:08:09 CET 2016    |    knolfi

So, ich hab die Anlage nun seit September im Einsatz...und bei jeder Tunneldurchfahrt zaubert sie mir ein Grinsen ins Gesicht. Selbst ein Kumpel von mir, der als Polizeibeamter und Lehrbeauftragter für Verkehrsrecht an der Polizeischule bei sowas eigentlich recht kritisch sein müsste, sagte im Skiurlaub "Tritt mal drauf" als wir durch einen Tunnel fuhren. :D

 

Leider hat das System aber auch eine kleine Macke. Die Klappen werden geöffnet, wenn man den Wählhebel von D auf S stellt. Dies wird mit einem kurzen el. Piepton quittiert. Umgekehrt das Schließen der Klappen von S auf D mit zwei Pieptönen. Nun ist es leider so, dass das System manchmal willkürlich und unregelmäßig trotzdem zwei Pieptöne abgibt, auch wenn man kontinuierlich in D fährt und die Klappen geschlossen sind.

 

Da mir dies langsam auf die Nerven ging, hab ich mit der Entwicklung von Startech telefoniert und das Problem geschildert. Denen war das Problem bereits bekannt und kann mit einem SW-Update des Klappenauspuff-Steuergerätes behoben werden. Um die Sache für mich einfacher zu machen, soll mein Händler eine Anfrage stellen und es wird Ihm auf Garantie ein neues SG zugeschickt. Das Alte schickt er im Tausch zu Startech.

 

Gestern ging die Mail vom Händler raus und nun bin ich gespannt, wann das neue SG da ist. Der Tausch dauer laut Aussage von Startech nur 5 min. Mal sehen, ob dann mit der Piepserei Schluss ist.

Fri Mar 11 13:34:28 CET 2016    |    Schattenparker48274

Das Einzige was mich stören würde, ist das die Klappen nur im Sport-Modus aufgehen.

Würde da eine unabhängigere Steuerung bevorzugen, aber ansonsten hört er sich wirklich sehr gut an.

Fri Mar 11 14:49:09 CET 2016    |    knolfi

Stimmt, aber diese Steuerung wäre sehr aufwendig und teuer. Ich hatte mal angefragt, ob mein Händler die Anlage vom SVR verbauen könne; das wäre sehr aufwendig geworden (neue Mittelkonsole, neues Steuergerät, usw.) und extrem teuer (über 10.000€).

Deine Antwort auf "Klappe die erste oder der zweite Bollerwagen."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • TFSI NRW
  • BMW-E30
  • knolfi
  • nessie13
  • sorgelchen
  • dldr1
  • J76
  • TommyLUK
  • AustriaMI

Blogleser (447)

Meine Bilder

Archiv